FC Bayern – Scouting Report: Wird Tom Bischof der Königstransfer des FCB?

Gar kein Widerspruch. Mir geht es ja auch gerade darum, dass wir die Trainingseindrücke eben nicht haben und nur spekulieren können, wie viel an der Goretzkaaufstellung an normaler Formschwankung, taktischer Gegneranpassung, Genesung nach der Verletzung, Schonung für die nächsten englischen Wochen, Kaderhygiene und noch anderen Dingen liegen kann. Aber das pauschale „Goretzka spielt gerade besser als Pavlovic“ wollte ich in der Absolutheit nicht unwidersprochen stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Sollte sich das jetzt mit Bischof bestätigen, haben das Freunderl echt wieder vergleichsweise geräuschlos hinbekommen.

4 „Gefällt mir“

Ein hervorragener Deak mMn. Da haben die beiden dann gute Arbeitgelsitet. TB hatte ja genügend Angebote und er hat sich dennoch für unserern FCB entschieden. :heartbeat: :100: :+1:t2:
Ich denke er wird den Platz für LG einnehmen. Hoffe aber er bringt die Geduld mit, dass er nicht von Anfang an Stammspieler ist.

2 „Gefällt mir“

Richtig, und wenn PaPa dann hoffentlch die Rückrunde beide mehr spielen können als in der Hinrunde, wird Goretzka das wohl auch endlich und rechtzeitig (wo man noch ein letztes Mal Ablöse für ihn bekommen kann im Sommer) einsehen: Daß wo dann 3 Jahre in Folge jedes Jahr ein neuer ernsthafter Konkurrent für ihn kam (erst Pavlovic, dann Palhinha und jetzt Bischof) seine Zeit hier leider abgelaufen ist.

Und ja, bei Bischof muss man dann hoffen, dass er von der Mentalität näher an einem Palhinha ist und eben nicht einem Gravenberg, der selbst in der einen Saison bei uns quasi nie aus dem Mosern über zuwenig Spielzeit rauskam - wenn aber gespielt nie wirklich glänzen konnte…

Ich denke aber daß Bischof, nachdem er ja jetzt als ablösefreier Spieler absolut die freie Wahl seines neuen Vereins hat, sich total darüber bewusst ist was ihn hier erwartet und das deswegen auch voll annehmen wird.

Wenn’s denn so klappt wahrscheinlich wieder ein ziemlicher Coup (nach den beiden Volltreffern mit VK und Olise) für Freunderl!

Sehr schöne Sache…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, für Goretzka selbst müsste es einen interessanten Verein geben, der ihn auch bezahlen kann. Da sehe ich aktuell keinen Verein, insbesondere weil er wohl nicht ins Ausland möchte

Der Tadeoff beim Gehalt wird aber auch mit jedem Jahr näher dem Vertragsende ein Anderer:

Ja, es wird zwar auch der ablösefreie Wechsel und Handgeld näher/attraktiver. Aber gleichzeitig ist das Restgeld, was bei uns noch verdient, jedes Jahr weniger. Und vorallem fällt sein zukünftiges Gehalt mit jedem Jahr das er auf der Bank verbringt.

Es gibt also ziemlich viele Faktoren, ich glaube aber dass der letzte Punkt gerade der wichtigste ist bzgl. seinem zukünftigen Arbeitgeber und damit neben den Gehaltsaussichten auch seine Chancen auf Titel in Zukunft was vielen Profis sogar noch wichtiger:

Denn wenn nächstes Jahr auch noch Bischof vor ihm, was denke ich klar der Fall wäre da er als junger Spieler auch gefördert werden muss, wird es absehbar extremst dünn mit der Spielzeit für ihn. Und das was er in dem einen Jahr bei uns zusätzlich verdient plus was er an Handgeld bekäme wohl dann schon weniger als was erwartbar für den Rest seiner Karriere weniger verdient, weil er vor dem Wechsel bei uns komplett „ausgebootet“ war. Plus eben geringere Chance auf Erweiterung der Titelsammlung…

Ich denke nächsten Sommer wechselt Goretzka eben doch…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er nach Bayern noch auf einen Topklub mit großen Titelambitionen schielt. Keine Ahnung wie groß seine Verbundenheit zum Verein wirklich ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er zurück zu Schalke oder Bochum wechselt.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein:

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, daß er insbesondere für Bochum nochmal auflaufen will, siehe seine Bilder von letztem Jahr sogar als Fan im Stadion.

Aber doch nicht nächsten Sommer noch so nahe seiner Prime Jahre!

Sowas kann er nach einem 3-4 Jahre Vertrag bei einem Vereine ne Etage tiefer als Bayern, aber eben nicht 2-3 Etagen tiefer, allemal immer noch.

Aber weder ein fettes Gehalt noch irgendwelche relevanten Titelchancen hätte er da Aussicht bei solchen ehemaligen Verein (und auf den 2. Liga Meister gibt er wohl nix) und beides dürfte bei jemand in seinem Alter immer noch ne große Rolle spielen.

Und ne kleine Auslands Erfahrung machen viele ja auch gerne - ob er da nun Bock auf England, Frankreich oder eher mehr Sonne in Italien oder Spanien hat: Keine Ahnung, aber irgendwas passendes/für ihn interessantes wird sich sicher finden lassen!

:thinking:
#…>SoWieTel/…AznouRespektiveIbrahimovic(…oderVonEinerExtrem:stDünnenAgen…Argumentation)!? :face_with_peeking_eye::grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::woozy_face:
:face_with_monocle:

:dash:

Ne, idealerweise so wie Pavlovic :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der dann halt im passenden Alter und passenden Fähigkeiten ankam und schnell Form aufgebaut hat.

Bei Aznou denke ich scheitert es bisher an ersterem, bei Tel zuletzt vor allem an letzterem.

Ich würde aber tippen und hoffen, dass es bei Bischof eher nochmal wie Pavlovic laufen könnte, wenn auch natürlich erschwert dadurch, dass der schon so eingeschlagen auf selber Postion. Aber siehe heuer - Verletzungen sind ja auch da leider am Fließband am Start…

Er wird „gerade mal“ 30. Der wird schon noch auf eine Rückkehr in die N11 hoffen. Kann mir auch keinen (eventuellen) Wechsel in die Prärie vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei nem PL Verein oder jedwedem regelmäßig in der CL tätigen Verein wären da allemal weiter Chancen da auf die N11.

Und eben auch sehr klar bessere als wenn bei den Bayern bleibt, wo ihm nur noch mehr die Bank droht nächste Saison.

:smirk:
#…>Ahhh(…klar)_oderEinPavlovicVielmehr(…SeitensTuchels)Not-gefördert!? :face_with_peeking_eye::wink::relieved:
:thinking: :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Goretzka nicht, daher sind das alles Vermutungen.
Ich schätze Goretzka als sehr bodenständigen Typen ein, der eher wenig auf Statussymbole schaut und daher nicht auf Gehalt. Aber ich denke auch, dass er schlau genug war sein Gehalt zu investieren und damit sich unabhängig vom Gehalt zu machen. Dazu ist Goretzka auch sehr Deutschland- bzw. Ruhrgebiet-verbunden. Daher sehe ich bei ihm eher keinen Wechsel ins Ausland, wenn überhaupt vielleicht in die Niederlande oder nach Belgien.
Ansonsten stellt sich noch die Frage, wie groß seine Ambitionen sind. In der Nationalmannschaft sehe ich ihn eher nicht, weil sein Profil nicht mehr gefragt ist. Da ist die Zukunft eher in Pavlovic, Stiller und vielleicht sogar Bischof für die WM 2026
Das gibt ihm eher wenig Möglichkeiten und daher sehe ich außer Klubs in Deutschland bzw. um Klubs um das Ruhrgebiet keine anderen Klubs.

In einer Welt in der Eberl kurz davor steht Müller und neuer zu verlängern, ist eine Verlängerung von Goretzka allerdings auch nicht auszuschliessen :melting_face:

Für ein sehr deutlich einstelliges Gehalt wäre das bei seiner Vielseitigkeit - selbst in der IV hilft er ja problemlos aus, und als 9er Backup taugt er, siehe sein Tor paar Minuten nach erster Einwechslung in der CL, womöglich auch ab und an :wink: - wäre selbst das nicht völlig irrsinnig…

2 „Gefällt mir“

Das ist mir deutlich zu schwarz-weiß in Punkto Goretzka. Ja, hier und heute ist er im Kader des FC Bayern München nicht optimal aufgehoben und ja, ich begrüße es wenn wir ihn gegen einen jüngeren Tom Bischof mit großem Potential eintauschen.

ABER: Goretzka hat letztes Jahr in fast allen Champions League K.O.-Spielen gespielt. Auf der 6. Wir waren im Halbfinale und nicht weit weg vom Finale. Es ist nicht möglich, in der Champions League so weit zu kommen, wenn einer von zwei 6ern ein Bochum-Kandidat ist. Meine persönliche Meinung ist sogar, dass Goretzka in diesen Spielen aufblüht und einer der Leistungsträger und Mentalitätsspieler war. Jeder Verein, der nicht auf +60% Ballbesitz aus ist, nimmt den mit Handkuss. Also rein rechnerisch schon mindestens die Hälfte aller Vereine. :wink:

Könnte ihn mir bei Atletico Madrid gut vorstellen oder bei jedem PL Verein außer City, Arsenal und Liverpool.

Edit: Unter der Voraussetzung, dass er auf ein paar Millionen Gehalt verzichtet auf alle Fälle. Glaube allerdings nicht, dass wir da von einstelligen Millionenbeträgen reden.

5 „Gefällt mir“

An eine vorzeitige Verlängerung glaube ich nicht.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Kimmich im Sommer wechselt, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, Goretzka weiterhin im Kader zu haben.
Erstens ganz einfach aus sportlichen Gründen (man hätte dann fürs Mittelfeld Bischof, Pavlovic, Palhinha, Goretzka und ggfs. Laimer) und zweitens weil eine gewisse Erfahrung und Identifikation in dieser dann wohl neuen Mannschaft nicht schaden würde.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich dann glaube, dass dann ein sehr gehobener Spieler geholt wird (zB Zubimendi) und Goretzka maximal bleibt weil er spekuliert, dass der grosse Kimmich Nachfolger bei der Integration den absoluten Zaragoza hinlegt.

Mir fehlt eben etwas das Gefühl, welche Formation Bayern anstrebt und das wäre eigentlich der Schlüssel um im zentralen Mittelfeld Personalpolitik zu betreiben.

• derzeit spielt VK LVG 4-2-3-1
  • Wäre der Wunschtrainer Alonso gekommen gäbe es ein 5-2-2-1
  • Und wenn Eberl im Sommer Xavi oder Wirtz bekommt gibt es ein 4-1-4-1

Und ich vermute das ist auch ein wesentlicher Punkt weshalb Kimmich zögert.
In der „Wirtz Aufstellung“ muss man auf der 6 eigentlich einen Pahlinha hinter Olise Musiala Wirtz (Xavi) und Coman bringen. Da fehlt dann selbst für Kimmich der Platz, von Bischoff ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Verlängerung tatsächlich eher weniger.
Aber man könnte das auch als einen Teil des Plans B, einer konservativen (Notfall-) Variante der Kaderplanung sehen.
Bevor Eberl alles unter den Händen zerbröselt, könnte er an den guten Rat von Rummenigge denken. Immer eine Transferperiode nach der anderen.
Das könnte so aussehen:
Alles was Vertrag über 2025 hinaus hat bleibt. Bei einigen vielleicht mit Verlängerung, aber bleiben werden alle.
Bei den 2025 auslaufenden Verträgen werden erstmal die „low hanging fruits“ geerntet. D.h. es wird mit allen verlängert, mit denen das wahrscheinlich relativ problemlos möglich ist.
Das wären vsl. Neuer, Ulreich, Sane, Dier, Müller (?).
Damit wäre das Grundgerüst für die nächste Saison vorhanden und es wären nur noch die beiden Wackelkandidaten Davies und Kimmich übrig, auf die man sich konzentrieren müsste.
Konzentrieren vor allem auch in Bezug auf die finanziellen Mittel, die man für einen evtl. Ersatz aufwenden müsste.

2 „Gefällt mir“