FC Bayern schlägt Union Berlin mit 4:0: Zwei DFB-Stars werkeln am WM-Traum

Veröffentlicht unter: FC Bayern schlägt Union: Zwei DFB-Stars werkeln am WM-Traum

Der FC Bayern München schlägt Union Berlin in der Bundesliga mit 4:0. Über ein Drittel des Kaders bestand dabei aus Campus-Spielern. Drei Dinge, die auffielen. Für den FC Bayern München gilt es jetzt, Zeit zu überbrücken. Am 7. April steht das Auswärtsspiel bei Real Madrid in der Champions League an. Es ist das bisherige Saisonhighlight. In diesen beiden Spielen wird sich vorentscheiden, wie erfolgreich die Saison im Rückblick bewertet wird. Vorher steht der triste Bundesliga-Alltag auf dem Programm. Dass es wegen der Länderspielpause nur zwei Partien bis zum Madrid-Gipfel sind, dürfte den Münchnern entgegenkommen. Werbung: Bis zu 50 Prozent Rabatt…

9 „Gefällt mir“

Also wenn das die Topform Goretzkas ist, dann ist das für höhere Ansprüche leider zu wenig. 15 Ballverluste und eine Passquote von 83% sind einfach zu viel bzw. zu wenig. Aber klar, der Assist war gut.

2 „Gefällt mir“

Statistiken erzählen hier für mich nicht Mal die halbe Wahrheit. Er hat mehrfach das getan, was ich an ihm immer vermisst habe: Das Spiel tief entlasten und dort gut aufbauen. Der assist war da nur ein Beispiel von mehreren im ersten Durchgang. In der zweiten Halbzeit hat er ein bisschen nachgelassen, das galt aber für viele, nachdem es dann 4:0 stand. Ich kann mich jetzt ad-hoc an keinen Ballverlust erinnern, der irgendwie problematisch war, dafür aber an einige Szenen, in denen er eine wichtige Anspielstation im Zentrum war auf dem Weg nach vorn. Wenn er jetzt nur 40 Aktionen gehabt hätte, wäre ich deutlich unzufriedener gewesen, aber er ist nicht so abgetaucht wie sonst in solchen Spielen.

Insofern agree to disagree. Ich fand ihn trotz seiner Zahlen gut heute.

6 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht mal, dass er schlecht war. Er hatte, wie du sagst, auch einige gute Aktionen. Ich sage nur, wenn das seine Topform ist, dann ist das zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber das ist doch mittlerweile Konsens, wenn es um den FC Bayern geht. Dem DFB kann er so jedoch viel geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, leider.

Ich für meinen Teil habe die Bewertung schon gemacht. Nicht falsch verstehen, natürlich wäre es mal wieder fällig, Real aus der CL zu hauen, und wie wir da ausschauen, wird in die Bewertung einfließen.

Unabhängig davon aber, wie zwei Spiele auf höchstem Niveau ablaufen, steht bezüglich unserer Entwicklung mein Urteil insofern fest, dass wir mordsstabil sind und tollen Fußball spielen. Ich bin mir auch sicher, dass wir gegen Real gute Leistungen zeigen; was aber natürlich trotzdem kein Weiterkommen garantiert, wenn du auf der Gegnerseite Vini Jr., Mbappe und den Schiri, äh, ich meine, die anderen Granaten an Talent hast.

Aber da wir uns meiner Meinung nach spielerisch so entwickelt haben, dass wir uns speziell offensiv vor aber mal gar keiner Mannschaft der Welt verstecken müssen, halte ich die Wahrscheinlichkeit, unter Kompany über kurz oder lang auch in der CL bis in die Finals vorzustoßen, einfach für gegeben, Punkt. Ich bin einfach kein Freund davon, ein Ergebnis eines Pokalwettbewerbs zum Maßstab zu machen (nicht, dass das im Artikel getan wird, ich wollte das nur mal grundsätzlich darstellen). Wir waren im Halbfinale unter Tuchel nicht annähernd so gut als Team wie heute im Viertelfinale unter Kompany.

Das heutige Spiel passt in mein Argumentationsmuster:

So extrem dominant eine wirklich eklig zu bespielende Mannschaft wie Union mit einem Vier-Null heimzuschicken, dass die sich freuen, nicht sieben oder acht bekommen zu haben - bewundernswert. Wie auch die Art und Weise. Ständige Rochaden, aber perfektes Positionsspiel. Die Angriffe variabel. Aber auch nicht unruhig geworden, als man die ersten ein, zwei Chancen ausließ. Das dicke Brett Union einfach weitergebohrt, bis die Löcher drin waren.

Und Kimmich mal wieder mit einer Weltklasse-Partie. So selbstverständlich, aber auch deswegen betone ich das mal wieder. Seine Regie im Mittelfeld, seine Verlagerungen, ein Augenschmaus. Stanisic hat sich auch wirklich enorm entwickelt, mittlerweile kann er spielerisch sogar auch Akzente setzen, und er hat wirklich ein sehr gutes Spielverständnis. Das ist manchmal mehr wert als reine Technik.

Goretzka hab ich auch so gesehen wie im Artikel erwähnt. Hatte zwar auch einen krassen Fehlpass drin, den ich gegen Real eher nicht sehen wollen würde, aber dass der Kerl entgegen seinem Leumund hier in der Kurve schon kicken kann, zeigt er wieder regelmäßig. Auch wenn ich den Spielertyp Pavlo wie fast alle natürlich bevorzuge.

22 „Gefällt mir“

Schön, dass ich nicht alleine bin mit der Meinung, dass das jetzt schon einer der besten oder wahrscheinlich sogar die beste Saison der Vereinsgeschichte ist. Natürlich ist Silberware wichtig, aber am Ende kann man auf verschiedene Weise zu Titeln kommen. Durch Glück und Beten genauso wie durch wirklich guten Fußball. Am Ende würde Bayern durch Titel die Saison mit Titel PPn nur die Kirsche auf die Torte setzen, die Torte haben wir bereits gebacken und hergerichtet mit unserem aktuellen Spiel.

Ich werde lieber Zweiter und sehe richtig spannenden und begeistertenden Fußball sowie viele neue Talente, als mich jedem Tag der Saison zu ärgern wie scheiße der Fußball ist und einmal am Ende der Saison zu freuen, dass man etwas gewonnen hat.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube, wer mich schon etwas kennt, weiß, wie ich darüber denke.

Aber wenn man gegen Real Madrid desolat ausscheiden sollte, was ich nicht glaube, dann wäre die Saison einfach schlagartig nicht mehr so gut, wie sie es jetzt noch ist. Objektiv, aber auch rein vom Gefühl her.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass wir wie 2014 desolat gegen Real ausscheiden. Aber wenn es ein Ausscheiden wie 2023 wäre, wo es einfach unglücklich und knapp war, dann würde das mich nicht so sehr stören. Real ist der erfolgreichste Verein der Welt und gegen die kann man immer ausscheiden.

Außerdem habe ich sowieso schon Vorfreude auf die neue Saison mit all den Talenten die es wieder geben wird. Leider ist nur diese unsägliche WM dazwischen.

5 „Gefällt mir“

Natürlich, Zustimmung in beiden Punkten.

Ich wollte es nur mal angemerkt haben. Und wir sind uns ja sicher einig, dass man mit einer desolaten Leistung nicht rechnen muss. Mindestens als Team. Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass man aus der Länderspielpause anders rauskommt als letztes Jahr. Aber selbst wenn sich zwei, drei verletzen, sind wir trotzdem schon weiter als vor einem Jahr, zumindest lese ich das aus der Selbstverständlichkeit heraus, mit der Nachwuchskräfte oder Leute aus der zweiten Reihe sich einfügen.

Aber es ist halt nur ein Hin- und Rückspiel. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es: keine Rote Karte, kein krasser individueller Fehler oder Aussetzer. Über alles andere mache ich mir bezüglich unserer Leistungfähigkeit keine Sorgen. Bezüglich Real mache ich mir halt keine Illusionen: die könnten in der Liga noch so einen Müll zusammenkicken, bei diesen beiden Terminen werden sie da sein und performen. Das Selbstverständnis haben die einfach, nicht mal unbedingt zurecht, aber sie haben es.

10 „Gefällt mir“

ich kann mir nicht vorstellen das es in der jetzigen verfassung ein desolates ausscheiden geben real madrid geben kann. vielleicht wieder ein unglückliches ausscheiden so wie letztes mal weil einfach soviele hunderte nuancen über sieg und niederlage entscheiden können (noch dazu gegen real madrid in der champions league) aber ein bayern münchen in der jetzigen verfassung kann jede andere mannschaft schlagen

Ich habe ein extrem gutes Gefühl dieses Jahr, was Real angeht: das ist aus meiner Sicht ganz sicher machbar. Nimbus hin, Nimbus her - die Offensive der Bayern und die generelle Stimmung im Team ist in dieser Saison bisher herausragend gut. Ich wüsste nicht, warum man da jetzt einbrechen sollte oder könnte.

3 „Gefällt mir“

Reals Siege und Formexplosionen in der Champions League sind oft unerklärlich, aber sie sind so regelmäßig wie der Sonnenaufgang.

3 „Gefällt mir“

Genau so gut kann es sein, dass wir Real zwei mal weghauen. Nicht komplett unrealistisch.

4 „Gefällt mir“

2014 war nicht desolat. Das Ergebnis war viel zu deutlich. Man hat aus der Überlegenheit im Hinspiel zu wenig gemacht und dann hat Ramos das mit zwei Standards im Rückspiel gekillt. Thats Football. Damit könnte ich leistungstechnisch bis zum zweiten Ramos-Tor in beiden Duellen sehr gut leben.

Ansonsten habe ich doch selbst geschrieben, dass ich nicht glaube, dass man deutlich ausscheidet.

4 „Gefällt mir“

wär richtig cool wenn ihr vor dem spiel gegen real nochmal einen round table raushaut :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ist schon längst in Planung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vini und Mbappé ( mit Valverde im Hintergrund) sind einfach individuell so bockstark , dass es jederzeit einschlagen kann, gerade gegen Mannschaften, deren Stärke nicht im Defensivverbund und auch nicht in der individuellen Schnelligkeit der Verteidiger (Davies wäre sooo wichtig in diesen Spielen…) liegt.

Umgekehrt gilt das hingegen für Olise, Diaz und Kane genauso. Deshalb wird es ein 50:50-Spiel zwischen zweien der drei besten Mannschaften dieses Jahres, und dasjenige Team wird weiterkommen, welches kapitale Fehler am ehesten vermeidet, wie cheffe schon ausgeführt hat.

Das heißt dann auch, dass ich mich im Falle des Scheiterns über diese einzelnen Fehler zwar maßlos ärgern und der verpassten Chance auf den Gewinn des Titels nachtrauern, letztlich aber sehr zufrieden auf eine Saison mit vielen sportlichen Höhepunkten und einem Gänsehautmoment bei Kompanys Rassismus-Rede zurückblicken werde.

6 „Gefällt mir“

Ich bin da total unschlüssig. Einerseits ist Davies mit seiner Geschwindigkeit natürlich eine Top Besetzung. Allerdings überzeugt mich seine Form nicht. Und das wird sich aufgrund der aktuellen Verletzung wohl auch nicht mehr groß verändern. Stanišić hat Mbappé schon öfter gut im Griff gehabt. Laimer traue ich auch eine solche Leistung zu. Persönlich hoffe ich daher aktuell auf Stanišić und Laimer als Starter mit Davies als ersten Ersatz.

5 „Gefällt mir“

Ein unfiter Davies bringt uns nix. Das gilt auch für Jamal. Leider :disappointed_face: