FC Bayern sammelt Selbstvertrauen beim 5:0 in Bochum

Blockzitat Vor allem die erste Gelegenheit schien fast aus dem Schulbuch entnommen, dem auch Hansi Flick und Unai Emery gefolgt waren. Nach einem hohen Ballverlust der Münchner, schalteten die Bochumer blitzschnell um, während die Gäste im Zentrum nicht in die Zweikämpfe kamen. Ein zögernder Neuer ermöglichte Broschinski an den Ball zu kommen und es brannte lichterloh.

Das ist der einzige Tropfen Wasser im Wein heute. Schon unter JN war die für jeden Gegner ersichtliche Achillesferse des FCB das Entstehen offener Räume unmittelbar nach Ballverlust. Damals in meiner Erinnerung schon vor der letzten Kette.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt nicht.

Ignorier’ den Wahnsinn und freu’ Dich einfach!

Alles andere wertet den Quark nur unnötig auf.

1 „Gefällt mir“

Und so ist es gekommen. Diese Art Fußball zu spielen ist gegen unterlegene Gegner sehr effektiv und zuverlässig. Bochum hatte nach der Pause eine kurze Druckphase, wo sie all in gegangen sind. Das hat man dieses mal überstanden. Schön ist auch, dass man zwei Standardtore gemacht hat. Wie lange hatten wir keinen Spieler, der solche Freistöße schießen kann?

Ansonsten waren natürlich wieder die bekannten Schwächen und Fehlermuster erkennbar. Bochum hat aber nicht die Qualität, um das ausnutzen.

4 „Gefällt mir“

Jeder Sieg ist schön. Ein souveräner mit schönen Toren sowieso. Auch gegen den Tabellenletzten.
Es gab mal Zeiten, da wurden hier hohe Siege gegen Dortmund und in Gladbach schlecht geredet. Fand ich auch verstörend.

4 „Gefällt mir“

Auch heute sind wir wieder mehr gelaufen wie der Gegner. Was uns in Bochum auch nicht oft passiert sein dürfte.
Aber das sollte vor allem mal den Bochumern zu denken geben. Wer gegen Bayern mit 108 km aus dem Spiel geht und VfL Bochum heißt, sollte einiges hinterfragen.
Wir waren dagegen mit 110 km dabei. Allgemein und auch für unsere Verhältnisse ein niedriger Wert.
Schön zu sehen, dass wir nicht konstant 120 km laufen müssen, um Mannschaften wie Bochum zu schlagen.

8 „Gefällt mir“

Einziger Wermutstropfen heute: Wieder keine Minuten für Aznou, obwohl die Situation (Tabellenletzter, 3:0 Führung nach rund einer Stunde sowie englische Woche mit Pokalspiel) geradezu ideal dafür gewesen wäre.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, Kim war angeschlagen. Vielleicht hätte er sonst die Chance bekommen.

Ansonsten war es ja heute sehr wichtig, die Offensive ranzulassen, um Selbstvertrauen zu tanken.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>SoWieVorDer(Sekt-Und-Gladiolen-)Ergebnis-Krise? :face_with_monocle:
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
.
.
.
:woozy_face:

:sunglasses:

Realistisch gesehen hat Bochum (wäre in derzeitiger Verfassung auch in Liga 2 abstiegsbedroht) es den Bayern extrem leicht gemacht. Nach der 1:4 - Demütigung in Barcelona sicher ein wohltuender Sieg, der mal alle wieder blenden lässt, wie toll doch die Mannschaft wirklich ist.

1 „Gefällt mir“

Hier mal wie sich andere Teams von oben gegen das „Fallobst“ angestellt haben.

Ich weiß ehrlich nicht, was dein Problem ist. Hier feiert niemand die Mannschaft über Gebühr, aber anerkennen, dass man in den letzten Jahren gerade solche Spiele sehr oft abgegeben hat, kann man ja schon. Da hilfts auch nicht, den Gegner schlechter zu machen, als er ist.

9 „Gefällt mir“

Die teils hoch ausfallenden „Pflichtsiege“ zeigen, dass man die PS auf die Straße bringt. Ab einem gewissen Punkt fehlt individuelle Qualität in der Spitze.

2 „Gefällt mir“

Auch die Konstanz ist ein wichtiger Aspekt, der den Bayernspielern fehlt. Theoretisch haben die Bayern-Flügel auch die Abschlussqualität eines Raphinha, aber sie zeigen es dann nur gegen Bochum oder Zagreb.

3 „Gefällt mir“

Wir haben die letzten 4 Jahre vor dem Spiel letzte Woche 5 mal gegen Barca gewonnen und dabei im Schnitt fast 4 Tore geschossen, bis auf einmal (2) aber immer mindestens 3 geschossen.

Von daher könnte man also erstmal vermuten dass man hier widersprechen könnte/müsste.

Unsere heutigen Flügelspieler (Sane, Gnabry, Conan) die ja bei fast allen dieser Spielen im Kader kommen da aber wirklich gerade mal auf relativ gesehen ziemlich lächerliche 3 dieser 19 Tore.

Aber auch das wäre noch zu kurz gedacht:

Sie kamen nämlich gleichzeitig auf doch wieder recht beachtliche 6 Assists. Und beim Kantersieg (passend zur oft gebrachten These dass sie nur was reißen wenn es total läuft) in 2020 sind es aber nur 2 Torbeteiligungen.

Von daher kommt man in den 4 „normalen Spielen“ auf 7 Torbeteiligungen von 11 Toren!

Und schon hat man wieder ein komplett anderes Bild:

Sane und Gnabry (Coman dagegen nur eine einzige) lieferten die letzten Jahre in Sachen Torbeteiligungen gegen einen Topgegner wie Barca eben sehr wohl auch sehr ordentlich…

2 „Gefällt mir“

Willst du etwa sagen, daß Leipzig oder Dortmund einen genauso starken Kader hat wie Bayern? Ist man schon so bescheiden geworden? Außerdem hängt es auch von der Tagesform ab. Und gestern war Bochum erschreckend schwach.
In der CL wurde Bayern nach dem 9:2 gegen Zagreb teils hochgejubelt, um dann durchgereicht zu werden. Vorletzter Quali-Platz. Freilich noch revidierbar, aber ein Warnzeichen.
Ihr könnt euch ja freuen. Wenn ich das kritisch sehe, dann solltet ihr das auch akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied zwischen kritisch sehen und Schwarzmalerei. Natürlich weiß man um die Schwachstellen innerhalb des Kaders. Aber sich deswegen nicht über einen Sieg der eigenen Mannschaft zu freuen weil der Gegner „nur“ Bochum heißt, ist wild.

3 „Gefällt mir“

Und dieser Satz ist halt absolut respektlos der Konkurrenz gegenüber. Als ob nur Bayern gute Fußballspieler in den Reihen hat…

3 „Gefällt mir“

Wie ich diese Quervergleiche mit anderen Teams hasse!!!

Ihr könnt euch ja jetzt alle in Glückseligkeit suhlen wegen eines Sieges gegen Bochum…

Ich würde das Pokalspiel und die Spiele gegen Benfica und PSG abwarten

1 „Gefällt mir“

Diesen Absatz muss man auf Wiedervorlage dauerposten, aktuell.

5 „Gefällt mir“

Möchte gern mal wissen, woher du das nimmst, ich würde mich nicht freuen? Wo steht das? Zeig es mir!

Werden wir alle drei gewinnen. Was wirst du dann sagen?