FC Bayern: rot und raus aus dem Pokal. 0:1 gegen Leverkusen

Ärgerlich ist bisher in dieser Saison, dass man in den vermeintlich großen Spielen bisher nicht wirklich viel reißt.
Weshalb Neuer da gestern so auf den Mann muss bzw. warum muss er überhaupt raus, da 2 Verteidiger dabei sind, kann ich erst einmal nicht erklären.
Gegen den BVB fiel der bis dahin blasse Kane aus, aber ob es mit ihm mehr gefruchtet hätte, weiß ich auch nicht.
Von daher müssen wir wohl noch ein wenig bei den kleineren Brötchen bleiben, die wir Backen. Wenn es sich so weiter entwickelt, wie bisher und die ein oder andere Position noch potentiell verstärkt wird, sind wir auf einem guten Weg.

1 „Gefällt mir“

Den Pavlo-Effekt gestern konnte man deutlich spüren

3 „Gefällt mir“

Eine Sache habe ich im Nachhinein nicht ganz verstanden. Warum es nicht in der Schlussphase mit einem körperlich starken Spieler im Sturmzentrum versuchen, die Abwehr anderweitig zu beschäftigen?
Kim oder Dier analog zu van Buyten früher? Nagelsmann hat es ein paar Mal mit de Ligt probiert.
Mit Glück bringt dieser Spieler einen Kopfball aufs Tor oder produziert einen Querschläger oder Abpraller.
Auch wenn Olise noch zum Abschluss kam war mir das gestern zum Schluss hin zu wenig Brechstange.

4 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch. Es war fast schon traurig anzusehen, wie Gnabry als Mittelstürmer an Tapsoba und Tah abgeprallt ist. Die müssen da im „Kopfballduell“ ja nicht mal abspringen.

Ich bin sehr gespannt, wie Kompany am Samstag das voraussichtliche Bollwerk von Heidenheim knacken will.
Findet man da dann spielerische Lösungen ohne Kane? Oder wird das ein ganz zähes Ding, wo vielleicht eine Standardsituation her muss, um das Spiel zu gewinnen?

Das habe ich auch nicht gesagt, dass die beiden was mit der „zahnlosen Offensive“ direkt zu tun haben.

Aber faktisch hat Neuer gestern mit der roten Karte abermals einen krassen Fehler begangen, der maßgeblich zum Ausscheiden beigetragen hat, genauso wie in der CL gegen Real. Die Anhäufung von Aussetzern in großen Spielen in Kombination mit dem allgemeinen Eindruck der letzten Wochen und den teils verheerenden Statistiken, lässt mich zu der Ansicht kommen, dass es den sportlichen Ansprüchen des FC Bayerns nicht mehr genügt.

Wie ich Müller einschätze, wird er seine Verfassung und Situation richtig einschätzen und ohnehin für Sommer das Karriereende planen. Aber man sieht deutlich, dass er in Sachen Intensität deutlich abgebaut hat, was in dem hohen Fußballeralter einfach normal ist. Aber er verdient aktuell rund 20 Millionen und stellt keine ernsthafte Option in wichtigen Spielen wie gestern dar, deshalb ist auch von Clubseite aus von einer Vertragsverlängerung aus rein sportlichen Gründen abzusehen.

Also deiner Analyse kann ich nicht ganz folgen. Was wirfst du denn jetzt dem taktischen Konzept genau vor? Was sind deine Erwartungen an eine Mannschaft, die im Vergleich zu den letzten Saisons bisher nur minimal verändert wurde personell? Findest du defensive Stabilität und einen dominanten Fußball nicht besser als defensive Anfälligkeit und passiven Fußball?

Der Offensive und Kane ein solches Fazit auszustellen halte ich nach dem Eindruck der bisherigen Saison für falsch.

2 „Gefällt mir“

Also zum einen wird ja wohl Pavlovic wieder dabei sein, das allein dürfte schon einiges mehr an Kreativität und Spiel nach vorne bringen.
Zum anderen ist es ja nicht so, dass gestern gar keine Chancen herausgespielt worden wären. Aber Goretzka köpft halt zentral dem Torwart in die Hände, Kim verfehlt das Tordreieck um 30 cm, Laimer verscuht’s aus unmöglich spitzem Winkel anstatt nach innen zu passen usw. …
Auf der anderen Seite löscht Kim kurz vor der Flanke das Abseits, und Davies (oder war’s Upa?) schaut tatenlos zu, wie Tella zum Kopfball kommt - ich muss doch bei einer Flanke als Abwehrspieler wenigstens versuchen, mit dem Kopf an den Ball zu kommen oder mindestens den Gegner durch meine körperliche Präsenz zu stören …

Insgesamt ist das Resultat wieder mal vorweigend individuellen Fehlern geschuldet, trotz 10 gegen 11 war Bayern auch chancenmäßig mindestens gleichwertig.

Insoweit war da taktisch alles im Lot, die Einstellung der Mannschaft war top - aber ein hazardierender Kapitän hat mit einer sagenhaften Dummheit die Chancen aufs Weiterkommen massiv verringert und darf sich gerne eine goldene Zitrone für die Hauptschuld am Ausscheiden aus dem DFB-Pokal ins Schlafzimmer hängen …

2 „Gefällt mir“

Davies und Coman haben ihre Gegenspieler ins Abseits gestellt. Dadurch sind sie logischerweise ein oder zwei Schritte zurück und kommen nicht mehr in den Zweikampf. Wäre ja auch kein Problem, wenn Kim nicht plötzlich losgesprintet wäre, um das Abseits aufzuheben.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Und zwar zu 100%. Das die Offensive an ihrem leistungstechnischen Limit angekommen ist, hat sich meiner Meinung nach schon vor dem Dortmund Spiel gezeigt. Sie spielen sich in aussichtsreichenden Situationen, und dann fehlt das Unkomplizierte, die Kaltschnäuzigkeit oder einfach die Übersicht und Technik. Mehr kann man glaube ich nicht erwarten. Das sind die Fakten. Und trotzdem finde ich , ist es sehr beeindruckend wie die Mannschaft auftritt , der Siegeswille die Einstellung zur Defensivarbeit alles sehr gut. Das hat das Trainerteam wirklich ausgezeichnet gemacht, der Mannschaft das so zu übermitteln. Es ist ist das Projekt Company,Eberl,Freund und lässt hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Euch allen eine schöne Adventszeit.

5 „Gefällt mir“

Schon richtig, aber die Phrase „kommen nicht mehr in den Zweikampf“ finde ich hier unpassend - spätestens wenn die Flanke geschlagen wird, muss ich doch wenigstens einen Versuch machen, zum Ball zu gehen und nicht wie angewurzelt auf dem Boden bleiben und zusehen, wie Tella ungestört zum Kopfball kommt !?

nachdem mir gestern unwissen unterstellt wurde bin ich froh das es mehrere gibt die heute mit dem übereinstimmen was ich gestern bereits gesagt habe: die bayern haben offensiv nicht stattgefunden

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das, Fringpong hatte den Ball ja nicht mal unter Kontrolle, vielleicht wäre er ihm versprungen … etc. Der Darmstadter allerdings schon wenn der am Torwart vorbei ist hat er ein Tor vor sich dass von 2 Feldspielern gedeckt wird, es reicht also einfach hoch einschieben … das wars

Es gab früher auch einen andern neuer, als Manu den Libero.

Ich kann mich an etliche Szenen erinnern, wo neuer im 1:1 gegnerische Angriffe entschärft hat- ohne aus dem 16 er rauszurennen.
Stichwort: neuer bleibt lange stehen.

Davon sieht man gar nichts mehr. Woran liegt es ? An der spielanlage der Bayern? Wir standen früher auch schon hoch.
An neuer ? Geht es körperlich und oder geistig nimmer ?

2 „Gefällt mir“

Dann is der Zug schon abgefahren. Der hinterste hat im Idealfall die Übersicht und damit auch die Linie im Blick und sollte Kommandos geben. In dem Fall an Kim.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit der Niederlage gut leben. Natürlich hätte ich es gern gesehen, dass die Leistung v.a. in der zweiten Hälfte belohnt wird, aber das low scoring game Fußball gibt halt auch solche Ergebnisse her. Das Runde muss in das Eckige.
Ich weiß noch, wie hier einige sich beschwert haben, wie die Bayern gegen 10 Spieler von PSG nicht mehr gerissen haben. Dann war das von Leverkusen aber auch nicht viel gestern.

Wenn das Team dann so spielt und verliert, ist das für mich unter Pech einzuordnen. Klar hat man gemerkt, dass ohne Kane vorne nicht viel geht, aber das hat auch damit zu tun, dass die Gegner nur eine Chance sehen. Hinten dicht machen und vorne auf ein paar Chancen hoffen. Dass aber der amtierende Meister und Pokalsieger auch nur diese Strategie gegen uns fährt, spricht voll und ganz für die Arbeit von VK und natürlich des gesamten Team.

Wenn ich mich über etwas ärgere, dann ist das Neuer. Gar nicht so sehr sein Foul. Sondern eher seine Interviews. Sorry, aber gerade in so einer Situation müsste er Größe zeigen und einfach sagen, dass er dem gesamten Team einen Bärendienst erweisen hat.
Da muss ich vor Lahm meinen Hut noch mehr ziehen. Es ist scheinbar nicht so schwer zu erkennen, wann man es lassen sollte, auch wenn man grundsätzlich noch kann. Aber bei den Bayern sind 99% auf der Position 1% zu wenig. Und leider wird am Ende mehr von diesen negativen Aspekten an ihm haften bleiben. Just my 5Ct.

4 „Gefällt mir“

naja nicht stattgefunden ist übertrieben. Aber ich habe es bereits in den letzten Spielen gesagt, vorne fehlt uns die Effektivität, folgende Spieler treffen nicht mehr Gnabry, Olise, Sane, Coman das war vor wenigen Wochen noch anders …

Der perfekte Politiker. Der Torwart Neuer ist für mich der größte den es je gab. Seine Persönlichkeit ist für mich bis heute nicht greifbar.

5 „Gefällt mir“

Mit der Einwechslung von Gnabry war man nochmal 0,5 Spieler weniger. Für mich der Verkaufskandidat Nr. 1 aus der Offensive.

Machst du damit schon wieder weiter? Dann nochmals: Das ist komplett falsch, was du hier behauptest. Das einzige, was korrekt ist, ist, dass wir kein Tor gemacht haben. Aber wir haben über weite Teile des Spiels zu Zehnt (!) eine Topmannschaft beherrscht und auch Chancen herausgespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Müller vorne spielen wird. Wir werden viel Ballbesitz haben müssen nd brauchen dann vorne jemanden, der das halbwegs schafft. Und da sehe ich Müller aktuell vor Tel oder Gnabry.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass Grimaldo da in aller Ruhe Flanken darf, ist schon ein Fehler. Dass er gute Flanken kann, ist jetzt nicht besonders überraschend.
Und die Chancen, die wir hatten, waren eben meistens Chancen nach Standards. Gute Standards sind ein Mittel, aber wenn sie das einzige Mittel sind und man hat mit Goretzka und Musiala nur zwei gute Kopfballspieler auf dem Feld, dann ist das nicht besonders erfolgsversprechend.
Frankfurt und Leverkusen haben es in den beiden letzten Wochen vorgemacht, wie man gegen Heidenheim gewinnen kann. Aber ob wir da so souverän nachziehen können? Da bin ich mir aktuell nicht sicher.