FC Bayern: Rock n Roll in Paris

Ich denke mal, das konnte der Schiri in Echtzeit nicht sehen, und der VAR darf ja nur eingreifen, wenn es um eine rote Karte ginge - so schlimm war es aber nun nicht …

Das war ein taktisches Foul, sein Gegner war mit leichtem Vorsprung unterwegs in Richtung Tor und er hat ihn schlicht am Trikot gepackt und festgehalten; war für mich eine völlig korrekte gelbe Karte, die wohl auch Bischof bewusst in Kauf genommen hat, um eine mögliche Torchance zu verhindern - hat ja auch funtkioniert :+1:

3 „Gefällt mir“

Hatte das Gefühl, dass der Schiedsrichter einiges abseits des Balls nicht registriert hat, bei Laimer gab es gegen Ende des Spiels auch eine Szene mit einer Auseinandersetzung. Vielleicht hätte es dem Schiri geholfen mehr Fokus auf sowas zu setzen, anstatt ab der 20 Minute Neuers Aktionen anzuzählen und unter Generalverdacht des Zeitspiels in jeder Aktion zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, dachte ich mir gestern auch gleich. Sozusagen das Glück im Unglück.

Wenn man sich das genau anschaut, könnte man schon auf die Idee kommen, dass Ruiz da nicht ganz zufällig gegen den Kopf von Kimmich kickt…

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1oojkdu/fabian_ruiz_kick_against_kimmichs_head_no_var

5 „Gefällt mir“

Ich fürchte, ich verstehe dich nicht. Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Bezieht sich dein Beitrag überhaupt auf meine Frage, ob sich Diaz entschuldigt hat?

Welche Rolle spielt zudem die Petition? Warum sollte sich Diaz nicht entschuldigen? Ist er der Richter? Der Justizbeamte oder gleich der Henker?

Er hatte Glück, dass Kimmich nichts aus der Szene gemacht hat.
Am Anfang sah das gar nicht gut aus, als er da am Bildrand erstmal platt und ohne sich zu rühren am Boden lag.
Nehmen wir mal an, er bleibt da liegen. Aufregung, die Betreuer werden gerufen, die Spieler versammeln sich.
In dieser Zeit beginnt sich der VAR mit der Szene zu beschäftigen. Er sieht einmal, zweimal, dreimal in Superzeitlupe wie das Bein gegen den Kopf kracht.
Er sieht das:

https://x.com/i/status/1985815132799152593

Dann wären wir zumindest sehr nahe an einem Platzverweis. Und je öfter ich das sehe, desto mehr sieht das nach einem wohlgezielten Tritt aus. Man sieht seinen Blick nach unten gehen, er sieht Kimmich am Boden, dann schaut er auf, läuft, mit einer perfekt getimten Bewegung trifft er den Kopf. Da ist nichts von in den Gegner rennen oder stolpern. Er kommt nicht mal eine Sekunde ins Straucheln. Die Bewegung bleibt völlig flüssig.
Wie gesagt, er kann sich bei Kimmich bedanken, dass der keinen Show-Act hingelegt hat.

11 „Gefällt mir“

mit einer nacht darüber geschlafen möchte ich mich dafür über meine wehementen forderungen im match thema entschuldigen. ich kenn mich was taktik betrifft im fußball leider wenig bis gar nicht aus und habe nicht verstanden warum die bayern den ball immer nur nach vorne dreschen und ihn nicht auch mal in den eigenen reihen zirkulieren lassen. falls mir das jemand für einen laien nachvollziehbar erklären möchte wäre ich sehr dankbar.

2 „Gefällt mir“

Also die Kartenverteilung war gestern schon … interessant. Wie oft ärgere ich mich bei Gegner der Bayern über unendliches Zeitspiel, was stets mit läppischen Ermahnungen ge-nicht-ahndet wird. Und Neuer bekommt in der 47. (?) Gelb?? Ich habe drauf gewartet, dass er in der 90. Gelb Rot bekommt. Auch die nicht wiederholte Bischof-Aktion war im Kontext der anderen, nicht mit Gelb bestraften Fouls, erstaunlich zügig mit Gelb bedacht. Khavara…vili meckert auch sehr oft. (ZB einmal, als der den Ball mkt der Schulter ins Aus befördert und eine Ecke will) und bekommt kein Gelb. Stanisic sofort. Der Tritt gegen Kimmichs Kopf…hmm. Ich glaubte, er folgt mit seinem Blick dem Ball und es ist keine Absicht. Aber die Zeitlupe oben sieht dann doch etwas anders aus.

Was ich im Artikel nicht verstehe: „rutschte Luis Diaz hart von hinten in den am Boden liegenden Achraf Hakimi hinein,…“ Der lag doch nicht am Boden, also vor der Grätsche. Für mich unabhängig davon keine so ganz klare Rote wie es hier immer wieder heißt. ich denke (wie Hummels), dass Diaz an Hakimi mit beiden Beinen auf einer Seite vorbei (nicht als Schere) zum Ball will. Aber natürlich nimmt er in Kauf, das Bein von Hakimi bei dessen Ausfallschritt übel zu treffen. Und ob man an der Mittellinie überhaupt so reingehen muss ist auch fraglich. Aber ist Gelb eine klare Fehlentscheidung? Heißt doch immer: Der Schiri hat die Szene gesehen und bewertet. Kein VAR. Was „Neues“ was ihm vorher verborgen war, haben denn die Bilder gezeigt? Die Verletzung von Hakimi war wohl ausschlaggebend. Und dann, in dieser Logik, hätte Donnarumma etc etc. (wollte das fass nicht wieder aufmachen, aber jetzt ist es doch passiert).

Zur Mannschaftsleistung: Wahnsinn! Habe mir während der 1. HZ gedacht, wie anstrengend dieses Spiel körperlich und mental sein muss, jede Sekunde Vollsrpint und hellwach…witzig, dass Kimmich das dann so selbst gesagt hat. Toll die Reaktionen während des Spiels auf Aktionen der Kollegen. Toll der Kreis. Toll, dass die Mannschaft dann noch geschlossen den etwas längeren Weg in die Kurve gefunden hat. Da stimmt vieles zur Zeit.

9 „Gefällt mir“

Um es ganz deutlich zu machen.
Paris ist mit uns eine der besten Mannschaften im Mann gegen Mann Pressing, daher kann man kaum entspannten Ballbesitzfussball spielen gegen Sie.
Wenn man dann noch in Unterzahl ist und dadurch quasi selbst nicht mehr Mann gegen Mann pressen kann, weil immer ein Mann frei ist, wird es einfach schwer.
Dann muss man im tiefen Blcok verteidigen, leiden und versuchen Konter zu setzen.
Letzteres ist uns leider gar nicht mehr gelungen und dann hat man den tiefen Block durch die Wechsel einfach noch mehr verstärkt.

Tiefes verteidigen wirst du auch als Bayern in den Topspielen sowieso machen müssen.
Und das hat uns auch gefehlt letzte Saison unter anderem gegen Inter.

6 „Gefällt mir“

Jep, wenn man gegen die versucht in Unterzahl mitzuspielen, wird man auseinandergenommen. Zudem hat man ja nicht mal einen schnellen Konterspieler im Kader. Da blieb nur, als Mannschaft kompakt zu verschieben, möglichst nichts anzubieten und in ein, zwei Momenten auf Neuer und Glück zu hoffen.

1 „Gefällt mir“

Ja, war ne ziemlich undurchdachte Entscheidung vom Schiedsrichter. Am Ende ist er gezwungen, ihn in Unterzahl wegen irgendeinem Quatsch, der schnell mal passieren kann, vom Platz zu stellen. Ist doch klar, dass er Neuer nicht wegen Zeitspiel vom Platz stellt, solange der nicht anfängt sich zwischendurch noch nen Kaffee zu kochen oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Die Kurve sieht Upa vorne!

Man muss jetzt schon einmal festhalten: Ohne die Rotation gegen Leverkusen wäre diese Energieleistung so wohl nicht möglich gewesen.

12 „Gefällt mir“

Upa war gestern auch stark - mir kommt dabei aber immer Jonathan Tah zu schlecht weg.

Der spielt das unaufgeregt und sachlich runter. Upa hat sich auch durch Tah nochmal weiter entwickelt.

5 „Gefällt mir“

"Immerhin gab es noch ein kleines Happy End. Durch die späte Ankunftszeit am Stadion hatte den Anhängern nach dem Schlusspfiff wegen der Lenkzeiten der Busfahrer eine lange Nacht auf dem dortigen Parkplatz gedroht. Aber: „Wir haben es mit den Fanclubs hinbekommen, zweite und dritte Busfahrer zu organisieren, sodass die Fans doch noch heute nach Hause können“, verriet Dreesen. „Dafür möchte ich ausdrücklich danke sagen.“

Es ist nicht alles gut. Aber zumindest konnte man in der Situation noch einiges retten.

9 „Gefällt mir“

@Jo_1 was machte denn der Neuer für einen Scherz?

Auf Artikel dieses „Schmierblatts“ klicke ich nur sehr ungern :stuck_out_tongue:

Gar keinen. Dreesen hat bei der Rede „auf Kosten“ von Neuer einen Scherz gebracht.

„Wahnsinn, was du in dem Alter noch alles vollbringen kannst!“

Es ist eigentlich relativ simpel und gar nicht so extrem taktisch bedingt: Wenn PSG ein Mann mehr ist, bist du chancenlos. Dafür sind sie zu gut in all ihren Abläufen und individuell. Und dann knallst du den Ball lieber raus, als irgendwas anzubieten. Ist natürlich frustrierend, aber es ging nicht mehr. Zumal die erste Halbzeit auch einfach super intensiv war. Viel Kraft war also auch nicht mehr da.

15 „Gefällt mir“

Kane schien schon zu Beginn der zweiten Halbzeit platt zu sein.

Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, aber ich versuch’s noch mal etwas plakativer:
Warum haben die Bayern den Ball nicht auch mal in den eigenen Reihen zirkulieren lassen? → weil es nicht ging, gewollt hätten die schon … sobald einer bei Bayern mal den Ball erobert hat, stürzen sich sofort zwei Pariser auf ihn, alle möglichen Anspielstationen sind ebenfalls abgedeckt - da kannst du jetzt versuchen, dich mit einem Dribbling zu befreien oder einen hochriskanten One-touch-Spielzug probieren, um dich zu befreien; beides geht in mindestens einem von drei Versuchen schief und dann brennts lichterloh im Strafraum.
Oder du „drischst“ den Ball mal nach vorne, kannst ein paar Sekunden durchpusten und dich neu sortieren. Also schlicht Risikominimierung.

5 „Gefällt mir“