Veröffentlicht unter: FC Bayern: Rock n Roll in Paris
Im Duell mit dem Champions-League Sieger der letzten Saison kam es zu einem großen 2:1 Sieg des FC Bayern. Das gesamte Team überzeugte spielerisch in Hälfte eins und kämpferisch in Hälfte zwei. Der FC Bayern München trat im „Parc des Princes“ zum ultimativen Härtetest an, nachdem er bisher in der Bundesliga konkurrenzlos marschierte und auch in der Champions League mit drei Siegen in Folge glänzte. Das Duell mit dem amtierenden Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain galt nicht nur als größte europäische Standortbestimmung, sondern auch als emotionale Revanche für das schmerzhafte Viertelfinal-Aus bei der Klub-WM, bei dem sich FC Bayern-Star Jamal Musiala schwer…
„Dahinter zeigte sich die Innenverteidigung mit Dayot Upamecano und Jonathan Tah von ihrer besten Seite: entschlossen, stabil und kompromisslos in der Absicherung.“
Am Anfang eher fast achselzuckend hingenommen. Mittlerweile muss man den ablösefreien Transfer von Jonathan Tah als einen der großen Bringer dieser Saison betrachten.
In der Stunde der Not aber so was von abgeliefert. ![]()
Upa hat unter VK eine Entwicklung gemacht, die brutal ist. Also wenn er den bleiben will, muss er aus meiner Sicht unbedingt verlängert werden.
Die erste Halbzeit war Genussvoller Fussball vom Feinsten.
Schade, dass dieses grandiose Spiel nach der berechtigten Roten wie erwartet gekippt ist.
Und um so schöner, dass man es im Kampfmodus dennoch schaukeln könnte.
Momentan ist das Team absolut auf dem Punkt.
Um @Faenger zu zitieren: Ich wollte, es wäre schon Mai.
Auch bei Fotmob mit großem Abstand Man of the Match:
Satte 8 Saves, mehr hatte er zuletzt in Pflichtspiel vor 5 Jahren!
Seit seiner langen Verletzungspause im Frühjahr scheint Neuer wie ausgewechselt, schon sein Comeback Spiel gegen Gladbach (6 Saves, gute 2 prevented Goals, heute nahe einem) war das beste seit Jahren…
So kann das diese Saison noch weit tragen und nach dem bisherigen Höhenflug Mal ne Halbzeit totalen Kampf überstehen müssen - bestimmt auch extrem lehrreich und langfristig wertvoll!
Wirklich sehr toll und aufopferungsvoll gekämpft. Da muss man den Hut vor ziehen, wie sicher die Defensive mittlerweile steht. Tah wirklich eine Wand und bei Upamecano muss man glaube ich gar nicht mehr erwähnen wie gut er ist. Er ist seit Kompany da ist, wmquasi konstant der beste Innenverteidiger der Welt. Auch Stanišić, den ich am Anfang etwas unsicher gesehen habe, hat (mal wieder!) eine richtig gute Leistung abgeliefert.
Wehrmutstropfen natürlich die rote Karte von Diaz, die natürlich berechtigt ist. Ich bin gespannt auf die Länge der Sperre, aber nur ein Spiel wird es höchstwahrscheinlich nicht werden. Insbesondere gegen Arsenal wird Diaz damit fehlen.
Und auch wenn es unwichtig ist, nerft es mich, dass morgen Inter nur 2 Tore zu schießen braucht, um erster zu werden.
Trotzdem sehr gutes Spiel und insbesondere die Defensive wirkt mittlerweile Champions League reif.
Sollen sie zehn schießen. Könnte mir nicht gleichgültiger sein.
Ich weiß und trotzdem nervt es mich. Mit den bisher geholten 12 Punkten kann man eigentlich sogar mit den Playoffs planen und wie PSG letzte Saison gezeigt hat, dass es reicht nur die Playoffs zu erreichen, um den Titel zu holen. Man muss dann zwar zwei weitere Spiele spielen, aber man kann so auch mehr im Flow bleiben. Auch die Position unter den ersten Acht könnte man mit zwei weiteren Siegen holen und ob man erster oder achter wird ist relativ egal. Trotzdem ist es einfach schön erster zu sein.
Der Sieg hat richtig großen Eindruck in ganz Europa gemacht - von Platz 5 vor dem Spiel auf Platz 2 ganz knapp hinter Arsenal vorgerückt!
Jetzt noch die putzen und wir wären wohl mit Abstand Favorit auf den Titel. Wer hätte das im Sommer gedacht…
Man hat einmal mehr gesehen, dass es in der Truppe einfach stimmt. Solche CL Nächte, in denen man durch die rote Karte von Díaz Widerständen als Team trotzen muss, bringt die Mannschaft nochmal näher zusammen. Dazu die Erkenntnis, dass man jeden Gegner Europas auswärts schlagen kann und die Serie nicht auf die Qualität der bisherigen Gegner zurückzuführen ist. Da wächst was ganz Großes!
Ist immer schön erster zu sein. Bei Inter muss man aber auch den Spielplan berücksichtigen.
Die haben in den ersten 4 Spielen gegen Ajax Amsterdam, Slavia Prag, Union St. Gilloise gewonnen und werden wohl heute in Almaty gewinnen. Wenn man vorne mitspielen will, sind das 4 absolute Pflichtsiege. Dann kommen Atletico, Liverpool, Arsenal und der BVB.
Wir spielen noch gegen Arsenal, Sporting, St. Gilloise und Eindhoven. Ich denke nicht, dass Inter nach Spieltag 8 mehr Punkte haben wird als wir.
Ich habe mir gestern gedacht, ob nicht eine Regeländerung angemessen wäre:
eine Mannschaft darf sich aussuchen, ob ein Regelverstoß geahndet werden soll oder die Vorteilsregelung angewendet wird und das Spiel fortgesetzt wird.
Ich denke dabei an die Szene in der 4. Minute. Natürlich erzielt Bayern das 1:0, aber es liegt ein klares Handspiel vor und zwar eines der Art, das wohl mit Elfmeter inklusive roter Karte geahndet worden wäre, weil eine klare Absicht vorliegt und der Ball sicher ins Tor gegangen wäre.
Der Schiedsrichter sollte mMn in so einem Moment nachfragen, ob die betroffene Mannschaft:
a) das Tor nimmt und auf eine Ahndung des Regelverstoßes verzichtet
b) sich für den Elfmeter und den Platzverweis entscheidet
Bei einem extrem sicheren Elfmeterschützen wie Harry Kane in den eigenen Reihen und der noch sehr langen Restspielzeit wäre das mMn für Bayern die bessere Entscheidung gewesen und PSG konnte in dem Moment froh sein, dass Marquinhos als Torwart noch schlechter ist als er es gestern als Fußballer war
, denn sonst wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit nach dieser Szene mit 0:1 zurückgelegen UND nur noch zu Zehnt gewesen.
Im American Football haben die Coaches übrigens die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie das Resultat eines Spielzuges, in dem der Gegner einen Regelverstoß begangen hat, beibehalten wollen oder ob sie die Strafe annehmen.
Das wäre in gewissen Fällen mMn auch beim Fußball eine Überlegung wert.
Erstmal: Top-Leistung! Großer Sieg.
Ich war überrascht, wie intensiv die Bayern gepresst haben. Bei dem Einsatz hätten sie es nimmer bis zum Spielende durchgehalten. Mussten Sie auch nicht, die Entscheidung hat ihnen Diaz abgenommen. Kimmich selbst sagte ja nach dem Spiel, dass das sehr anstrengend war.
Die Spielweise ist sehr risikoreich und wurde in dem Fall belohnt. Mir gefällt das. Das ist Vollgas-Fußball.
Wäre höchstwahrscheinlich auch nicht nötig gewesen, da mit 11 Mann früher oder später das 0:3 gefallen wäre, und dann hätten sie einen Gang runterschalten können …
Ich vertraue normalerweise den Bookies, aber Arsenal? Ernsthaft? Das kann doch keiner ernst meinen. Da holt eher Tottenham die CL.
Über die rote Karte von Diaz müssen wir uns nicht wirklich unterhalten. Leider war die Karte berechtigt und warum Diaz in dieser Sekunde sich so entscheidet, bleibt sein Geheimnis. Ich denke, dass es keine bewusste Entscheidung war, sondern er, wie auch Hummels gesagt hat, die südamerikanische (brain memory) Doppelbein-Grätsche war. Die Verletzung hat er damit aber leider auch in Kauf genommen und mich würde nicht wundern, wenn er länger gesperrt wird.
Aber gleichzeitig finde ich, dass der Schiri mit den gelben Karten etwas unausgewogen umgegangen ist. Fabians Tritt gegen Kimmichs Kopf war nicht ohne. Etliche Nicklichkeiten waren auch dabei, die man gut und gerne hätte mit gelb bei Paris ahnden können. @willythegreat schreibt ja auch oben, dass das Handspiel von Marquinhos wohl regeltechnisch wegen des Tores nicht geahndet wird, aber da viel Absicht dabei war, muss man schon sagen, dass er sicher die gelbe Verdient hätte.
Die gelbe Karte von Bischof wurde auch nie in der Wiederholung gezeigt. Ich hätte aber sehr gerne gesehen, wofür er eigentlich die Karte bekommen hat. Es sah für mich nicht so wild aus und da hätte ich andere Aktionen eher kritischer gesehen.
Sei es, wie es nun mal ist. Am Ende hat der pure Wille gegen die unter dem Strich zu schwachen Pariser gewonnen. Das ist wirklich brutal, was die Bayern im Moment abspulen. Kimmich hat laut Kicker ja auch gesagt, dass die erste Halbzeit unter die intensivsten gehört, die er je gespielt hat. Paris ist aus meiner Sicht erst überhaupt mit der Einwechslung von Neves überhaupt erst aufgewacht. Sie hatten zwar viele Chancen, aber maximal 3 wirklich gefährliche. Und bis zur 70. Minuten waren sie völlig überfordert, dass sich die Bayern nicht bewegt haben. Das fand ich auch extrem interessant. Paris kann man scheinbar durch „Bewegungslosigkeit“ ausschalten.
Ich weiß zwar nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn das Spiel genau anders herum gelaufen wäre, aber es war schön, diesen absoluten Willen zu spüren. Daher hatte ich eigentlich gar keine Angst. Auch ein 2-2 hätte sich wie ein Sieg angefühlt.
Also auch mit ein paar Stunden Abstand bleibt als Fazit für mich nur: was für ein Hammer-Spiel!
Ohne das dumme Foul von Diaz (es gibt doch seit vielen Jahren die Anweisung an die Schiedsrichter, beim Reingrätschen von hinten in die Beine immer mindestens gelb zu geben, auch wenn der Ball mit getroffen wird - und hier war ja wohl auch ihm selbst klar, dass er den Ball nicht mehr erwischen kann …) hätte es eine Demütigung für den amtierenden CL-Sieger werden können.
Aber auch so wie es gelaufen ist, war das schon ein Statement an den Rest der Fußballwelt; klar hat bei PSG Doué gefehlt und Dembelé war wohl nicht bei 100% - aber bei Bayern fehlen ja bekanntlich auch noch Davies und Musiala.
Ich glaube jedenalls nicht, dass man bei Arsenal gerade wahnsinnig zuversichtlich auf das Spiel gegen Bayern blickt …
![]()
Hat übrigens irgendjemand in den sozialen Netzwerken eine Reaktion von Diaz selbst mitbekommen? Ich nutze in der Zwischenzeit nur noch MSR als soziales Netzwerk ![]()
Ich schätze, dass er sich schon entschuldigt hat.
Um es mal positiv zu sehen…
Diaz bekommt jetzt Pausen, die ihm bei seinem Pensum inkl. Nationalmannschaft bestimmt auch nicht schaden. Er ist ausgeruht für die Bundesliga und den Pokal. Und die restlichen Spiele in der CL (außer evtl. Arsenal) sollte man auch ohne Diaz erfolgreich gestalten können.
Außerdem bekommt dann wahrscheinlich u.a. Karl mehr Spielzeit auf CL-Niveau.
Ist dein Kommentar nicht ein bisschen drüber? Sowas kannst du dir denken, musst du aber nicht schreiben!
Ich beziehe das jetzt darauf, dass Diaz aus deiner Sicht Selbstjustiz verübt hätte. Vielleicht verstehe ich dich falsch, dann lösche ich meinen Beitrag gerne.