Veröffentlicht unter: FC Bayern Podcast: Wird Florian Wirtz der neue Mario Götze?
Diese Woche haben wir euch nach Themen für unsere Folge gefragt. Das Resultat: Ein bunter Mix zu allen möglichen Bereichen rund um den FC Bayern. Georgia Stanway im Interview: „Die besten drei Jahre meiner Karriere“ Kommentar: Bianca Rech gehört in den Vorstand Zu den Gewinnern der Saison bei den Männern Wir haben euch um Themen und Fragen gebeten, hier habt geliefert! Zahlreiche Fragen und Thesen erreichten uns, die eine fast zweistündige Folge füllen konnten – und einige mussten wir dabei schon aussortieren. Danke dafür! KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Zu Beginn gibt es ein paar Fragen…
Beginne jetzt zu hören.
Vorab das @Ibiza Echo:
Passendes Shirt für den 8. Mai.
Feedback (sehr viel) später…
Stimmt - damit hätte ich hier heute auch zum groß gefeierten VE Day (alles voll mit Flaggen in London!) bestimmt sehr positives (wenn auch wohl viele fragen hätten müssen was „raus“ bedeutet ) Feedback bekommen!
PS: nächstes Jahr wird’s rausprobiert - hier aber wohl eher in der englischen „Nazis Out“ Version um Missverständnissen vorzubeugen…
In Moskau auch. Aber die braten sich ihr eigenes Propaganda-Barbecue auf dem Tag der Befreiung.
Der russische Außenminister gestern:
„Russland ist erneut umgeben von faschistischen Aggressoren an allen Seiten. Die Ukrainer sind unser Brudervolk, das wir befreien.“
No more comment needed.
Und so lerne ich dat es den Podcast auch auf YouTube gibt
Nachdem vergangene Folge jemand auf YT so dumm kommentierte, wo denn mein „Vergewaltiger raus“-Shirt sei, dachte ich, dass ich gleich nochmal dazu greife. Diesmal eben in schwarz statt zuvor in rot.
Richtig, wenn das nen Schauer kostet - dann aber sowas von Good Riddance!
Das war noch aus dem Dezember (über das Zitat kommt man auch zum Blogbeitrag wo Justin das ausführlich erläutert) als es danach ausschaute, dass Wirtz im Sommer noch nix wird weil bei Bayer verlängert.
Die Gefahr (dass andere Baustellen welche bleiben müssen) besteht aber natürlich wenn er jetzt doch (schon) kommt natürlich eigentlich umso mehr?
Und ja, wie im Podcast diesmal klar formuliert - eigentlich bräuchte es natürlich jetzt einfach ne schöne fette spending offensive auch parallel zum Wirtz Invest:
Damit ist aber natürlich nach dem ganzen Geheule übers fast leere Festgeldkonto und beinahe Verlust heuer eigentlich erst recht nicht mehr zu rechnen.
Und so stellt sich schon die Frage - was ist unter diesen (wenn wir mittlerweile davon ausgehen - Wirtz kommt wirklich im Sommer) Umständen noch groß machbar sonst diesen Sommer bzw. was muss trotzdem unbedingt irgendwie geschehen?
Zumal eben womöglich wieder fast oder wirklich niemand gehen will…
Ist (der Rest des Transfers Sommer wenn Wirtz wirklich kommt was wir ja alle wollen) natürlich dann eher was für eine der nächsten Podcastfolgen aber vielleicht haben hier auch schon Leute Gedanken in die Richtung?
Vielen Dank für den schönen, bunten Mix! Falls Wirtz dann wirklich kommen sollte, werden es wohl tatsächlich langweilige Spielzeiten in der BuLi werden.
Unabhängig von der Vertragssituation und Einsatzzeit wäre Morata ein guter Kane Backup .
Hey, ich war mitten im Lesen
Hab mich jetzt endlich durchgehört durch euer zweistündiges Wühlen im Fragenberg.
Big round of applause.
Großartiger Podcast, wie ich finde. Hoch kompetent, kurzweilig, für mich sehr interessant.
Bin sonst eher der Lese-Typ. Aber das war echt ne Verführung zum Hören.
Konnte mich auch in einigem wiederfinden - so bei der Eingangsfrage:
- Warum bist Du kein so großer Bayern Fan mehr @justin?
Mein (des @Gratschifter s) Leben als Bayern-Fan hat jede Menge Höhen und Tiefen hinter sich. Qatar ist nur ein Beispiel unter vielen. Die Big Money Bayern, der FC Hollywood, die Bayern, die die BuLi-Konkurrenz aus rein strategischen Gründen leerkauften (Werder, BVB et al) - war oft schwer, Fan zu bleiben. Fußballerisch ebenso - viele Durststrecken. Umso schöner finde ich, wie Du @justin Deine emotionale Wende zurück durch den Kompany-Style beschreibst - menschlich wie sportlich. Ging mir genauso seit Sommer: Fußball macht wieder Spaß! Unter Tuchel wäre ich nicht bei MSR inner Kurve gelandet… (obwohl ihr‘s genau genommen Alex Straus verdankt, mich anne Hacken zu haben…)
Und dein Unterschied „Bayern-Fan mit 15 Jahren is halt anders als mit 32 Jahren“. Jau @justin, die Bürde des Alters wiegt wahrlich schwer . Warte ab, wie s dem Bayern-Fan @justin mit Mitte 50 gehen wird…
-
Merchandising
Sehe ich auch komplett skeptisch.
Geld verdienen lässt sich damit erst mal auf längere Sicht nicht für das MSR-Format. -
Bianca innen Vorstand
Danke fürs Aufnehmen der Frage.
Nur 3 Vorstände ist imo auch n bisschen wenig für nen Konzern mit ner Milliarde Umsatz. Und Themen gibt’s genug, die zu bearbeiten sind. Ich persönlich möchte vor allem meinen FCB als Wegweiser erleben in puncto Gleichstellung und Diversität.
Über Rechs Qualifikation ist alles jesacht.
Interessant war für für mich auch das Feedback zu @Maestroflave s Fragenkatalog. Offenbar liegt mein Interessens-Brennpunkt inzwischen mehrheitlich beim Frauenfußball.
- Was ist mit all den auslaufenden Verträgen in 2026 - Gerücht Gilles-Transfer: ist das der letzte Versuch, mit der alten Garde international oben anzugreifen? Falls ja, welche Profile fehlen dazu noch (nötige Transfers). Falls nein: Wie groß fällt der Umbruch nächstes Jahr aus?
@Jonathan s erst mal schauen, wie s unter dem neuen Trainer wird - es gibt auch ein kleines Risiko des Scheiterns. Hatte ich einfach ausgeblendet, nach dem Motto: Bianca kann nicht irren. Und der Kader ist nicht alt und schon gar nicht überaltert: Viggosdottir, Stanway, Oberdorf, Schüller haben noch paar Jahre prime vor sich.
Transfer-Gerüchte: Edna Imade und Vanessa Gilles sind ein Beleg für eine zurückhaltende und konservative Einkaufs-Politik:
2. oder 3. Regal - Spielerinnen mit Potential für die Zukunft. Europäische Topklasse ist finanziell out of range.
Und @jonathan s Transfer-Wunsch, wenn Geld keine Rolle spielen würde: Linda Caicedo… hat bei mir feuchte Fußball-Träume ausgelöst.
Ich würde gern vorn bei Barca oder Lyon plündern. Meine Favoritinnen wären Kadidiatou Diani (die Mädels brauchen rechts noch nen weiblichen Lisse!) oder Tabitha Chawinga - aber die sind halt schon Ende Zwanzig.
In der Altersklasse von Caicedo schlage ich Sydney Schertenleib vor - sieht nicht nur ähnlich aus wie Paralluelo. Aber welche Spielerin, die s zu Barca oder Real geschafft hat, würde an den Campus wechseln, um wieder vor 2500 Zuschauer:innen zu spielen?
Dazu passt natürlich @jonathan s Antwort auf die Frage
- Ein Tag Bianca - was würdest Du ändern?
Alle Spiele der Frauen finden ab sofort inner Arena statt. Klappe zu.
Bei den Fragen zur Herrenabteilung fand ich die alike-Sammer-Antwort auf die Frage von der Bedeutung Christoph Freunds beim FCB zum Schmunzeln:
„Hätte FCB heute 1 Punkt weniger ohne Freund?“.
Sonst steht Kampfschwein Sammer bei mir ganz unten auf der Liste zitatwürdiger Erdenbewohner. Aber das Gedankenspiel hat was - kann man häufiger anwenden…
Die restlichen Fragen waren eigentlich offensichtlich:
- Upa - verlängern unbedingt.
- Sané - time to make winke-winke.
- Duksch als Kane-Böckup: „eher 4. als 2. Regal“ - endlich mal Klartext. Als der in Schwarz-Weiß auflief, dachte ich: das Ende ist nah.
- Kane-Backup… @Justin Gedankenspiel „wie sehr brauchen wir ein 1:1-Backup für Harry überhaupt oder reicht ein Gnabry“ hat mich völlig überzeugt.
Für 85% der Bayern-Spiele ist Kane nicht zwingend nötig, um zu gewinnen. In den 15% Top-Spielen hingegen schon (wenn er nicht an den Pfosten ballert…). Wenn Kane in den Top-Spielen ausfiele - was dann?? @Justin‘s Move: Ein Duksch oder gw. reißt das auch nicht raus. Lieber ein Gnabry ohne weitere Investition als ein Duksch o.ä.
Und einen Choupo-Ersatz, ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen, wird’s halt nicht geben.
Zum Abschluss natürlich die Fragen aus dem Flo-Zirkus:
- Kommt er nu diesen Sommer? Beide ja.
- Finanzielle Schmerzgrenze? Beide mit Kanzler-Verve: „whatever it takes!“ Das Dreamteam Wusiala ist ein No-Brainer - Verstand ausschalten, kaufen! kaufen! kaufen! Das ist eine Once in a Generation-Chance: Robbery war eine Jahrzehnt-Kombi, Wusiala ist die nächste.
- welche Wunschaufstellung mit Flo Wirtz: Die folgende Formation macht @justin (und mir) derzeit feuchte Träume:
Musiala - Wirtz - Olise
Vorne Kane
Volle Rotationsfreiheit für alle vier.
Und einrückende Außenverteidiger Davies, Stani.
Die titelgebende Frage:
- Wird Florian der nächste Götze bei Bayern?
…war eine nicht ganz ernstgemeinte Aufforderung zur Vorstellung, ob Flo auch scheitern könnte in München. Und beide kommen zum Schluss - Minirisiko, daher schietegal.
Der Lacher des Tages gehörte @Jonathan:
Auf welcher Position würdet ihr Müller gerne bei Bayern sehen?
sacht der trocken:
„Auf der 10. Verlänger doch noch, Thomas!“
Justin kontert:
„Auf der Bank.“
„Egal. Nehm ich auch!“
Super Schlusswort.
(Auch wenn danach noch n bisschen watt kam…)
Ihr seht: ich hab euch zugehört.
Und ich hab mich vertippt im editieren - glücklicherweise noch n halbes Backup vorhanden
Nochmal die ganze Sch… durcharbeiten! Warte noch 5 min.
Dieser Podcast war grosses Kino. Danke. Hoere es morgen wieder.
Wir haben ja endlich auch keinen Schnee mehr, dass man wieder mehr fahren kann.
Das kann ich sehr gut verstehen, mir ging es in meiner Zeit als FCB-Fan ebenso. Es gipfelte in der vollkommenen Abkehr als Fan des FCB und Wechsel zum zu dieser Zeit größten Konkurrenten Borussia Mönchengladbach. Grund: Der FCB in Gestalt der Lichtgestalt Franz Beckenbauer stellte sich für Werbung des Suppenriesen KNORR ca. 1967 ins Fernsehen. Für mich als damals 9 jährigen ein Verrat aller Werte, die Fußball für mich damals darstellten. Naja, nach ein paar Jahren hatte ich mich auch daran gewöhnt, Werbung wurde fester Bestandteil des Fußballgeschäftes, ganze Mannschaften trällerten sinn- und talentfrei blöde Lieder…und ich kehrte wieder als bis heute treuer FCB-Fan zurück.
Danke für das Hören und das Feedback. Freut mich immer sehr, zu hören, dass es auch Leute interessiert und unterhält, was man so von sich gibt.
Ich muss generell loben.
Aber in diesem Fall speziell den @jonathan. Angenehme Sprechstimme, gute Argumentation, analytische Einschätzung - habe mich 1-2 erwischt, wie ich am Beginn der Frage eine zumindest leicht andere Antwort hatte und am Ende durch seine Erwiderung auf seiner Seite gelandet bin.
Mein ebay Fazit: gerne wieder.
Ja, der Junge macht sich. Hoffentlich können wir ihn noch eine Weile halten.
Ich finde die Frage nach der taktischen Einbindung von Wirtz gar nicht so einfach.
Intuitiv würde ich auch wie @jonathan sagen, dass Nagelsmann es schon vor gemacht hat. Doch dann ist die Frage, wer den physischen Anker im Zentrum gibt? Wer ist der rechte offensive Außenverteidiger, der die Breite gibt? Muss dann Kimmich auch bei uns auf rechts, weil es keine Alternativen gibt? Und möchte man einen Olise auf die Bank setzen?
Bei @justin s Variante kann man dann wieder umgekehrt fragen, ob es realistisch ist, mit Musiala, Wirtz und Olise zu planen? Sind die oft genug zeitgleich fit? Wer sind die Backups (vor allem wenn Sané auch noch gehen sollte)? Was ist, wenn man Gnabry für Wirtz einwechseln muss? Bricht das System dann auseinander? Wie passen Palhinha und Goretzka da noch rein, wenn man mit drei defensiven Verteidigern plant?
Wirtz einfach nur ins aktuelle Konzept zu drücken, fände ich auch schwierig. Wir spielen ein Mittelding aus 4-4-2 und 4-2-3-1. Unser 10er ist kein spielmachender 10er, sondern eine hängende Spitze, die auch für die Strafraumbesetzung mit verantwortlich ist. Ich finde Musiala da schon ziemlich suboptimal aufgehoben, aber bei Wirtz kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der auf dem Elfmeterpunkt steht, wenn Kane sich fallen lässt. Kane scheint auch davon zu profitieren, wenn dieser zweite Stürmer jemand wie Müller ist.
Wenn man diese Vision von Musiala und Wirtz als das neue Traumpaar sieht, wird man wohl auch die Mannschaft konsequent darauf ausrichten müssen, um dann das Maximale raus zu holen. Das hat je nach gewählter Variante jedoch einige Implikationen auf andere Positionen. Alleine schon die Frage, ob man offensive, defensive oder asymmetrische Außenverteidiger haben möchte, betrifft so einige Personalien. Die Backups in der Offensive werden auch spannend, da drei Abgänge realistisch erscheinen (Müller, Sané, Tel) und man zwei weitere gerne abgeben würde (Gnabry, Coman). Und die Zusammensetzung im Mittelfeld muss dann noch zur allgemeinen Balance der Mannschaft passen.