Da fehlt ein „in der Bundesliga“, beziehungsweise erkläre ich das ja einleitend. Aber auch die drei gegen Aston Villa sind bereits viel und da gab es auch mindestens ein oder zwei Szenen, die sehr wichtig waren.
Doch genau darum geht es. Die Spielweise muss sehr ähnlich sein, der Anspruch muss sein, dass jemand wieder dorthin kommen kann. Sonst kannst du den Laden auch zusperren.
Das reicht beim FC Bayern und im Spitzenfußball nicht mehr. Wer die vielen Aktionen Neuers außerhalb des Strafraums ignoriert, da wiederhole ich mich, macht es sich zu einfach in der Bewertung. Ich behaupte sogar, dass es deutlich mehr solcher Aktionen gibt als die, in der es auf klassisches Torhüterspiel ankommt.
Das ist schon sehr polemisch.
„Sieht es nicht“ läuft schon ungefähr aufs selbe hinaus. Müssen wir uns aber nicht drum streiten, ich konnte das inhaltlich schon erfassen und darauf beziehe ich mich.
Auch hier eher unwichtig, welchen Begriff man konktret verwendet. Letztendlich geht es darum, dass man Neuer nicht mehr im Tor haben möchte. Wofür es ja auch Gründe gibt. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch sehr viele, die man nicht ignorieren darf.
Das Thema Gehalt wird übrigens sehr wichtig sein, natürlich. Für 20 Mio. Jahresgehalt wäre es eine einfache Entscheidung. Aber auch Neuer wird sich zweimal überlegen, ob er für deutlich weniger bei einem der besten Clubs der Welt bleibt oder ob er woanders hingeht, wo er auch nicht mehr verdient und letztendlich sehr wahrscheinlich nicht mehr die Chance auf die CL haben wird. Diese Verhandlung sehe ich entsprechend entspannt.
Und genau das ist dann auch der Punkt, an dem ich mich weigere, weiter zu diskutieren. Das ist eine Eindeutigkeit in der Bewertung, die es in dieser Debatte mit guten Argumenten auf beiden Seiten schlicht nicht gibt. Etwas mehr Ambiguitätstoleranz täte dem Ganzen gut. Neuer kann gleichzeitig abbauen und trotzdem kann eine Verlängerung unter gewissen Gesichtspunkten Sinn ergeben.