FC Bayern – News: Wie gut ist Manuel Neuer noch?

„Wir wissen nicht, was in der Kabine passiert“ ist immer etwas irreführend. Es basieren 90% der Diskussionen hier im Forum auf Dingen, in die wir keinen direkten Einblick haben. Mit dieser Gemengelage müssen wir leben und wenn man Bestandteil einer aktiven Diskussionkultur sein möchte, das auch akzeptieren. (Es sei denn du bist der echte „Cheffe“ und weißt ggf. mehr).

Aber mal zum Inhaltlichen: Da du die Annahme triffst, dass sich Neuers Kapitäns-Amt beim DFB über die Jahre problemlos dargestellt hat und als Beweis für seine Qualifikation als Bayern-Kapitän gilt, kann ich auf deine Ausgangsfrage zurückkommen: woher willst du wissen, dass es über die Jahre so reibungslos beim DFB war? Bloß weil es nach außen so wirkte? Da zitiere ich dich am besten selbst - „ich würde von der Außendarstellung nicht auf die interne Kommunikation schließen“.
Oder gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang zwischen interner Hierarchie und der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre bei der Nationalmannschaft, die erst seit kurzem unter Nagelsmann wieder etwas in die Spur kommt? In der einiges neu versucht wurde und sich verändert hat, u.a. auch der Rücktritt von Neuer.

Dein Punkt, dass seine Rückkehr aus einer schweren Verletzung für seine Gier nach mehr BL-Titel / CL-Titel spricht, teile ich nur bedingt. Ich persönlich glaube, dass es Neuers Motivation schlichtweg war, nicht auf diese Weise eine (da sind wir uns sicher einig) beindruckende Karriere beenden zu lassen und es gerade nach der Tapalovic-Diskussion und öffentlichen Kritik an ihm noch einmal allen zu zeigen.

5 „Gefällt mir“

Guter Punkt.
Ich akzeptiere es ja auch.
Wenn wir uns einigen können, dass wir uns beide im Bereich der Spekulation befinden, wenn wir interne Kabinenvorgänge oder Denkvorgänge im Kopf von Spielern diskutieren, bin ich fein damit.
Da es sich eben um Spekulationen handelt, sollten wir bloß unseren Anspruch überprüfen, inwieweit wir über Fakten oder Statistiken oder Daten reden - oder über eine Geistesverfassung. Letzteres kann mit Indizien belegt werden (Wie kann einer über Jahre Kapitän bleiben, wenn die Rolle intern nicht zur Zufriedenheit ausgefüllt wird?), aber eben nicht mit sicheren Aussagen (Ich sehe einen satten Spieler).
Ich teile ja die Zweifel an Neuer im Heute, ich wäre nur zurückhaltender, wenn es um persönliche Charakterisierungen geht.

5 „Gefällt mir“

Weil er sich im Kartoffel- vs Kanakenkonflikt im Nationalteam mit seiner merkelhaften Art blockfrei durchmogeln konnte?!

Es war ja auch ein klares Zeichen, dass Gündogan das Amt behielt, als Neuer zurück kam.

Der DFB hat anlässlich der Verabschiedung der 4 ein Highlight Video hochgeladen. Es ist schon krass, wie weit Neuer abgebaut hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt dass wohl weit über 99 % aller Profi Torhüter in seinem Alter entweder in Fussballrente sind oder nur noch bei nicht absolutem Topverein (bei FCB Level sind wir da wohl eher bei 99.9…% als Stammtorwart?) spielen ist das doch eigentlich gar nicht so wahnsinnig überraschend?

Alter plus schwere Verletzungen…
Ich weiß doch. Aber warum sieht das jeder außer die sportliche Leitung?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob sie es immer noch nicht sehen. Die letzte Verlängerung war die Saison 23/24 „normal“ und die Saison 24/25 als lächerlich einfach erreichbare Option.
Vielleicht wäre Neuer schon weg, wenn man sich nicht nach dem dem Motto „23/24 reicht noch, 24/25 zünden wir einfach täglich eine Kerze in der Kirche dann kommt es hoffentlich gut“ bei dieser Option von der Neuerseite über den Tisch hätte ziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es liegt an den nicht vorhandenen passenden Alternativen für Neuer.

Man hätte die Chance den unterdurchschnittlichen Bundesliga-Torhüter gegen einen überdurchschnittlichen zu tauschen. Stehen beide bei Bayern unter Vertrag. Das ist keine optimale Lösung für die Ansprüche des FCB und kein gleichwertiger Ersatz für Neuer 2011-2020, aber aus meiner Sicht ein eindeutiges Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Gern mal mein aktuelles News-Format lesen unter Thema des Tages.

Man macht es sich mMn sehr einfach, wenn man so tut, als wäre es die absolut einzig richtige Entscheidung, Neuers Schwächen auf der Linie als Bewertungsgrundlage zu nehmen. Ja, dann wäre Nübel ein Upgrade.

Aber wir sprechen hier über eine viel komplexere Situation. Neuer ist im Bereich Sweeping und im Spielaufbau immer noch einer der besten. Im Sweeping haben sich die Fehler auch etwas gehäuft, aber allein gegen Frankfurt kommt er ja zwei- oder dreimal raus und verhindert so das sichere Tor. Das können mit der Distanz zum eigenen Tor nur sehr wenige. Ein Nübel ist da eher zurückhaltend bis vorsichtig. Und im Eins-gegen-eins jetzt auch nicht unbedingt Weltklasse.

Ist dieser Trade-Off am Ende also ein Gewinn? Oder wird man dann noch mehr Eins-gegen-Eins-Situationen erleben? Neuer mag längst nicht mehr die perfekte Option sein, aber es gibt einige Argumente, die für ihn sprechen. Selbst in der kommenden Saison.

3 „Gefällt mir“

Im amerikanischen Profisport wäre Neuer zu seine aktuellen Konditionen wahrscheinlich schon Geschichte und durch einen jüngeren, günstigeren Spieler ersetzt worden. Da hat man allerdings auch klare Vorgaben bzgl. der Gehälter und durch das salary cap ist man natürlich noch eher bemüht, Topverdiener, die die Erwartungen nicht mehr voll erfüllen, loszuwerden und im Zweifelsfall durch günstigere Spieler zu ersetzen.
Wie weit das bei Bayern ein zu berücksichtigender Aspekt ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn durch einen nicht mehr zur Leistung passenden Vertrag für Neuer Kapital gebunden wird, das zum Verlust von Leistungsträgern führt, dann wäre die Entscheidung mMn klar. Wenn man sich Neuer noch leisten kann, ohne dass dafür an anderer Stelle gespart werden muss, könnte ich eher damit leben, wenn sogar noch einmal verlängert wird.

Ich habe es mir nicht zu einfach gemacht. Ich sehe keinen einzigen Bereich, in dem Neuer noch Weltklasse ist. Seine Passquote ist nur noch Durchschnitt. Sein Herauslaufen fehlerbehaftet: Aston Villa, Real Madrid.
Die Situationen gegen Frankfurt, die er gut löst, stellen aus meiner Sicht keine besonders große Herausforderung dar.
Und dass er sichere Tor verhindert, ist ja auch nur deshalb der Fall, weil er keinen einzigen Ball auf der Linie oder im 1:1 abwehrt :wink:

Und es ist ja nicht so, dass ich mit der Meinung komplett alleine dastehe. Bei der Bewertung der Torhüterleistung verlierst du leider für mich gegen Experten wie Sascha.

Da kommen wir nicht zusammen. Die Bayern werden / habe dieses Jahr schon Punkte wegen Neuer verloren. Letztes Saison hat er Bayern Platz 2 und das CL Finale gekostet… Das ist zu viel für das Gehalt.

5 „Gefällt mir“

Es sieht eben nicht „jeder“ so. Anfang des Jahres grenzte Kritik an Neuer nahezu an Gotteslästerung. Wer Neuer kritisiert hat, war ein Meckerer und Dauernörgler. Diese Haltung im Mainstream weichte dann im Laufe des Frühlings mit zunehmenden Fehlern langsam auf, wurde dann aber zur EM wieder zurück gesetzt. Da galt Neuer erneut als unantastbar. Erst nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft, wurde Kritik an ihm wirklich ernst genommen.

Zu unserer sportlichen Leitung:
Die Verlängerung mit der Klausel geschah VOR seiner Verletzung. D.h. als er seinen Vertrag bis 2025 bekommen hat, wusste man noch nicht, was ein halbes Jahr später passieren wird. Dennoch kann man hinterfragen, wieso man einem damals 36-Jährigen Spieler einen Zweijahresvertrag mit einfach zu erreichender Verlängerungsklausel gibt. Jedes Jahr um ein Jahr zu verlängern, hätte es auch getan und ist auch eigentlich die übliche Vorgehensweise. Das reiht sich halt in so viele Merkwürdigkeiten ein, die unter Brazzo geschehen sind.

Wenn man ehrlich ist, hätte man Anfang 2023 anfangen müssen, einen Torwart für ab Sommer 2023 zu suchen. Das Budget war da und man hätte dann noch dafür sorgen können, dass die Klausel nicht aktiviert wird. Dann hätte man ein Jahresgehalt für Neuer umsonst gezahlt, aber wäre eben gute aufgestellt gewesen. So addiert sich diese Position jetzt zum Investitionsstau auf anderen Positionen. So eine Aktion war jedoch damals für die aller meisten Fans, Journalisten und eben auch Funktionäre undenkbar.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass man sich früher hätte um eine Nachfolge kümmern müssen, aber welcche Möglichkeiten, hätte es 2023 gegeben, die passend für Bayern gewesen wären.

Es muss wohl schon so sein, dass Manuel Neuer bei Uli Hoeneß ganz hoch im Kurs steht und sich daher so ziemlich alles erlauben kann (konnte). Speziell nach seinem oberdämlichen Skiunfall und dem Interview zu Tapalovic hätte ich erwartet, dass sich der Verein distanziert und auf die Suche nach dem Nachfolger geht.
Stattdessen hat ihm Uli gleich wieder den goldbesetzten roten Teppich ausgerollt - was hätte Brazzo da anderes machen können als ihm die Verlängerung nach Wunsch anzubieten?

6 „Gefällt mir“

Während bei den Spielern wie Sane, Kimmich und Musiala die Zeit drängt, sollte der Verein eine mögliche Verlängerung mit Neuer möglichst lange hinauszögern, um sein Level noch besser abschätzen zu können. Aktuell ist die Ratio an Schüssen auf sein Tor, und wie viele davon in Gegentore resultieren, extrem bescheiden. Bayern steht in der Liga schon bei sieben Gegentreffern und gleichzeitig hat Neuer bisher nur 6 Bälle, die auf sein Tor kamen, gehalten.

Aber selbst wenn sich diese Quote noch etwas stabilisiert, insgesamt betrachtet erscheint mir eine weitere Verlängerung wenig sinnvoll. Neuer ist bestenfalls noch ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter, dem man bei einer Weiterbeschäftigung jedoch das europäische Spitzengehalt von 20 Mio. im Jahr bezahlen müsste. Wie passt das zu der Story, die der Verein jetzt monatelang forciert hat, unbedingt Gehaltskosten einsparen zu wollen? Kimmich und Co. sollen zu verringerten Beträgen verlängern und Neuer kassiert weiter sein Gehalt, als wäre er immer noch der beste Torhüter des Planeten? Viel Glück dabei…

Nübel ist sicher weder eine Traum- noch Langzeitlösung, aber für sportlich mindestens ebenbürtig halte ich ihn schon. Daher bezahle ich als Verein doch nicht einerseits über 2/3 von dessen Gehalt (angeblich um die 10 Mio.), damit er für einen nationalen Konkurrenten den Kasten sauber hält und andererseits obendrauf nochmal 20 Mio. für Neuer, der sportlich auf ähnlichem Level agiert und in Zukunft wahrscheinlich noch weiter abbaut. Mit dem angestrebten Ziel Personalkosten einzusparen, wäre es schlicht absurd und komplett kontraproduktiv diese Praxis weiter fortzuführen.

8 „Gefällt mir“

Belegen kann man das eben nicht. Kein anderer Torhüter in der Bundesliga hat so viele Defensivaktionen außerhalb des eigenen Sechzehners wie Neuer. nur wenige Torhüter haben eine derart geringe Quote an unkontrollierten langen Schlägen. Wenn man Aston Villa nennt, muss man eben auch die insgesamt schon 14 anderen Klärungsaktionen außerhalb des eigenen Strafraums nennen.

Wenn du glaubst, dass das jemand wie Nübel ebenfalls so hinbekommen hätte, dann gerne. Ich glaub’s nicht.

Ich sehe Neuer kritisch und glaube, dass er in vielen Bereichen nicht mehr Bayern-Niveau hat. Ich sehe aber die Lösung nicht so simpel wie du darin, einfach jemanden wie Nübel zu nehmen und dann steht man automatisch besser da. Da würden sich einige wundern, wie schnell die öffentlichen Debatten eskalieren, wenn der nur einmal nicht herauskommt und dann im Eins-gegen-Eins ein Gegentor zum 3:3 in der 90. Minute in Frankfurt kassiert.

Es wäre ganz sicher eine Möglichkeit, Neuer zu ersetzen und ab der kommenden Saison jemanden neu aufzubauen. Es muss sogar eine ernsthaft diskutierte Option sein. Aber sich hinzustellen und zu sagen: Boah, ist die sportliche Leitung blind. Man hätte Neuer schon letztes Jahr oder vor zwei Jahren rausschmeißen müssen, impliziert eine Eindeutigkeit für den „richtigen“ Handlungsweg, die es in dieser Debatte so einfach nicht gibt. Da hängt so ein Rattenschwanz an Aspekten und Argumenten dran, die man allesam berücksichtigen muss. Deshalb bleibe ich dabei: Du machst es dir zu einfach.

12 „Gefällt mir“

Was in der Debatte nicht zu kurz kommen sollte: Es ist mMn nicht davon auszugehen, dass ein neuer Torwart seine Leistung bei einem anderen Verein direkt auch bei Bayern zeigt. Insbesondere bei Nübel ist mein Bauchgefühl, dass er auf einmal den Druck spürt und deutlich schlechter performt, als das noch bei Stuttgart der Fall war.

Dennoch sollte man nun natürlich auf die Suche nach einem Nachfolger gehen, um idealerweise einen direkten Übergang von Neuer zu einem Kandidaten mit höchstem Potential zu schaffen, statt einer Übergangslösung.

1 „Gefällt mir“

Da würde mich jetzt sehr interessieren, wie du zu der Zahl kommst?
Das sind alle Recoveries im Spiel gegen Aston Villa: 3 außerhalb des Strafraums und 9 insgesamt.

Am Ende geht es nicht darum, Manuel Neuer Peak 2.0 zu suchen. Den wird es so schnell nicht geben. Es geht darum, erfolgreich Fußball zu spielen. Aus meiner Sicht muss ein Torwart Bälle halten, die aufs Tor kommen. Wenn er dazu noch die Torchance verhindert, durch gutes Positionieren und Herauslaufen: Top!

Ich sehe das überhaupt nicht simpel. Ich finde deinen Beitrag zu den Alternativen sogar sehr gut. Nübel ist eine der Alternativen und wahrscheinlich eher die naheliegendste als die beste. Der Torwartmarkt gibt allgemein aktuell wenig Weltklasse her.
Aber wir sind bei Neuer bald auf einem Level, wo man überlegen kann, lieber einen Feldspieler zwischen die Pfosten zu stellen. Der kann noch besser Bälle ablaufen und passen.

Natürlich kommt die öffentliche Debatte. Aber aus rein sportlicher Sicht macht mir lieber der Torwart den Fehler gegen Arsenal oder Real, der nur 10 Mio im Jahr kassiert und noch besser werden kann als der 20 Mio TW, der jedes Jahr langsamer wird.

Das Wort „blind“ habe ich nie verwendet.

Ich hab auch nie von rausschmeißen geredet. Aber wie @gerhard es auch schon aufgezeigt hat. Neuer hat eine Stellung, sei es Gehalt, sei es Stammplatz, sei es die Position des Stellvertreters, die in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Das ist ungesund für das Gehaltsgefüge, das Mannschaftsgefüge und die sportlichen Ergebnisse.

Eine Verlängerung wäre ein Armutszeugnis und ein weiterer Beleg dafür, dass dieser Verein unter Hoeneß keinen großen Schritte mehr nach vorne machen wird.

6 „Gefällt mir“

Das würde mich mal allgemein interessieren: wer hat den größten Druck?

• Neuer Torwart, der um seinen Vertrag spielt → persönliche Folgen
  • Torwart, der bei einem Spitzenverein spielt → Folge Titel
  • Torwart, der bei einem Abstiegskandidaten spiel → Folge Abstieg
0 Teilnehmer