FC Bayern – News: Wie gut ist Manuel Neuer noch?

Veröffentlicht unter: FC Bayern – News: Wie gut ist Manuel Neuer noch?

Der FC Bayern München muss sich womöglich mit der Frage befassen, ob das Level von Manuel Neuer auf dem höchsten Niveau noch ausreicht. Die News und Gerüchte im heutigen Round-Up: Jamal Musiala könnte Topverdiener beim FCB werden. Am Campus gab es ein erfolgreiches Wochenende. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern: Taktikanalyse zur Niederlage in Aston Villa FC Bayern…

9 „Gefällt mir“

Zu Neuer:

Leider bin auch mittlerweile auf der Seite der Neuer Kritiker. Vor allem auf der Linie ist er mMn im besten Falle nur noch Durchschnitt.

Man muss sich auch Fragen ob das Kompany-System wirklich so zu Neuer passt, wie überall geschrieben wird. Er ist nicht mehr der „Sweeper Keeper“ von vor 10 Jahren. Er merkt selber, dass er einen halben Schritt langsamer ist und hat unterbewusst vielleicht auch ein wenig Angst volles Risiko in einen Zweikampf zu gehen nach seiner Verletzung.

Auch im Spielaufbau unter Kompany sind seine Fähigkeiten nicht so wichtig (bislang). 35m vor dem Tor zu warten, um von Upa an der Mittellinie angespielt zu werden und genug Zeit zu haben auf Kim weiter zu leiten sollte jeder Torhüter können.

Seine größte Stärke ist der tiefe Spielaufbau unter Druck am eigenem 16er. Hier kommt seine Entscheidungsfindung, Überblick und Passspiel ( z.B. „no-look“ Seitenverlagerungen auf Davies) zur Geltung (z.B. letzte Saison gegen Arsenal). Diese Situationen entstehen bislang nicht unter Kompany. Die Frage ist natürlich ob der Gegner es erst gar nicht versucht wegen Neuer, weil dieser das Pressing ins leere laufen lassen würde oder es das Kompany-System erst gar nicht zulässt.

7 „Gefällt mir“

Zu Musiala:

Vor 2 Wochen gab es Berichte, dass Musiala 18,5 Mio. fordert. Also könnte es wirklich ± Stimmen. 25 Mio. mit Boni und 18,5 Mio. Grundgehalt. Ist viel, aber sollte man mMn auf jeden Fall machen. Mit der kurzen Restlaufueit sitzt der FCB nun einmal am kürzeren Hebel.

5 „Gefällt mir“

Als Neuer im November 2023 verlängerte, ließ sich Sportdirektor Freund zitieren: „Manuel ist unser Kapitän und seit vielen Jahren der beste Torhüter der Welt.“

Das hat mich damals schon etwas stutzig gemacht. Weder statistisch (da ist Neuer schon länger nur „Mitteklasse“), noch gefühlt traf das vor 10 Monaten zu. Justin schreibt: „Einem durchschnittlichen Bundesliga-Torhüter mag man diese Art von Gegentoren durchgehen lassen, aber nicht einem Torwart des FC Bayern. Neuer war schon mal besser, er war schon mal angsteinflößender.“
Auch was die Führugsqualitäten angeht, täte der Verein gut daran, kurzfristig Ersatz finden. Mir persönlich wirkte gerade Neuer die letzten Jahre etwas zu satt und oft auch selbstgerecht. Einen Neustart auf der Kapitän-Position mit einem erfahrenen aber etwas jüngeren, und vor allem hungrigen Spieler halte ich für sinnvoll.

Ist Neuer auch nächste Saison noch die beste Wahl für den Verein? Das kann durchaus sein. Er ist nach wie vor ein solider Torhüter und seine immense Erfahrung wird gerade in Alles-oder-nichts-Spielen von Wert sein. Sollte es so kommen (z.B. aus Mangel an Alternativen), wird der Verein nicht um das Modric-Modell herumkommen, und ihm schrittweise 1-Jahre-Verträge mit deutlich reduzierten Bezügen anzubieten. Spitzenverdiener hinter Harry Kane passt da nämlich nicht mehr ins System. Gleichzeitig würde es Sinn machen, die Nachfolge-Diskussion einmal ernsthaft anzugehen. Die halbherzigen Versuche der letzten Jahre (Peretz, Nübel, Sommer, Hoffmann/Früchtl) endeten meistens ziemlich dubios.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>UmsoErstaunl!cher(…ObJenerAkutenAbsehbarkeitRespektiveAusmaß-)Die(…Fortwährende)MildeInRichtungDer(…FortwährendFehlein…Vergangenheits-ver:weilenden)Verantwortlichen/…GeballtenF(l)achkompetenz_oderDennSieMüller-n…äh…Wissen(…AuchOhneDieÜblichenSündenböcke)Nicht:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :confused:
:face_with_monocle:
.
.
.
:face_exhaling:

Erstmals danke, Justin.

Musiala ist ein Unicorn und muss gehalten werden. Allein der Wiederverkaufs-/Marktwert wird das bestätigen in den nächsten Jahren.

Torwart:
Hatten wir nicht aus Israel einen Hoffnungsträger geholt? Warum wurde der gekauft wenn er nie spielte?

1 „Gefällt mir“

Er hätte wahrscheinlich sowieso nicht gespielt, aber man sollte erwähnen, dass dazu auch nicht allzu viele Chancen bestanden.
Er hat sich in der kurzen Zeit hier schon zwei schwere/mittelschwere Verletzungen zugezogen. 2024 stand er über weite Strecken gar nicht zur Verfügung.

Ohh. Soviel bekomme ich mit. :frowning:

Das ging komplett man mir vorbei.

Danke, Jo.

Anfang der Saison wurde viel über die Gehaltsstruktur diskutiert. Iwie ja auch ein delight verkauft?!
Was macht das jetzt mit Bayern wenn Musiala jetzt so viel bekommt? Ist das gerechtfertigt?

3 „Gefällt mir“

Erstmals, willkommen.

Ja, das ist gerechtfertigt. Musiala ist ein Unicorn und hat viel Luft nach oben. Anders zu De Ligt.

Auch wird grundsätzlich mehr Geld fürs Toreschiessen vs. fürs verhindern bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der MSR Kurve!

Wenn Musiala die Leistung bringt, die man sich von ihm erhofft, ist das völlig ohne jeden Zweifel OK wenn er verdient wie Kane. Und wie man hört soll ein großer Teil (das ist neu beim FCB, sehr guter Ansatz von Freunderl) der 25 Mios erfolgsabhängig sein und er die also auch nur bekommen wenn liefert…

2 „Gefällt mir“

Ja. Von der Tendenz her würde ich Dir zustimmen, @Turbo_Batzi.
Nur das „oft auch selbstgerecht“ hätte ich selber nicht so formuliert.
Magst Du erklären, woran Du das festmachst?

Neuer soll zwar in der Kabine gut ankommen, aber in puncto Außendarstellung, Eloquenz, Schlagfertigkeit und Charme wirkt er schon seit Jahren für einen FCB-Kapitän ziemlich blass, kühl und auch irgendwie humorlos.
Ich vermute, dass gerade auch diese Defizite mit dafür verantwortlich sind, dass er seine aktive Karriere mit bald 39 Jahren immer noch nicht ausklingen lassen will, indem er z.B. hilft, einen jüngeren Nachfolger mit „aufzubauen“.

Denn wenn seine aktive Zeit vorbei ist, kann ich mir bei Neuer - im Gegensatz zu vielen anderen ehemaligen FCB-Stars, die schwächere Fußballer waren als er - nur schwer vorstellen, dass er einen nahtlosen und erfolgreichen Übergang ins Management, als Trainer, Markenbotschafter oder gar SKY- bzw. TV-Experte schaffen würde und deshalb wohl auch gar nicht anstrebt.

Als Torwart (und halber „Libero“) war er Weltklasse, aber viel Bemerkenswertes zu sagen hatte er vor den Mikros und Kameras leider nie.

Richtig - und da sogar extrem - emotional habe ich ihn eigentlich nur erlebt bei seiner äußerst heftigen medialen Beschwerde während seiner Ski-Verletzung wegen des Tapalovic-Rauswurfs („das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe“, „mir wird mein Herz rausgerissen“, „in Stücke gerissen“, „die Leute brachen in Tränen aus“ usw.).
Die jedoch hat seiner Reputation sicher mehr geschadet als genützt.

So sehr ich ihn wegen seiner überragenden Verdienste als Welttorhüter auch schätze, die Strahlkraft seiner Persönlichkeit hält da leider nicht mit.

4 „Gefällt mir“

Weil er bei der letzten U21 EM 2 Elfer gegen Deutschland hielt und günstig sowie verfügbar war. Lustkauf halt

1 „Gefällt mir“

Weil er seitdem die meiste Zeit verletzt war und Neuer auf Teufel komm raus auch nicht mal einzelne Spiele jemand anders ran lassen will?

Alleine dass Perez jetzt mit/neben ihm bei uns trainiert (wenn denn mal nicht verletzt, aber wer will das vorher ahnen) ist langfristig gesehen allemal auch wertvoll wenn man sich in seinem Potential nicht geirrt hat…

1 „Gefällt mir“

Du hast es dir in deinem Beitrag eigentlich selber beantwortet. Neuer fing irgendwann einmal an, „Neuer-Dinge“ zu tun (Tapalovic-Interview, Umstände seiner Verletzung). Davor war er in meinen Augen jahrelang einer der respektiertesten Spieler und 100% Musterprofi. Angefangen damit, wie er mit der Situation umging, als er von Schalke hier her wechselte (Sprichwort Anfeindungen) bis zu seiner international anerkannten Dominanz und Spielweise auf dem Platz. Das war alles erste Klasse für viele Jahre.

Und ja, ich schließe mich dir an. Wenn ich Neuer nach einem Spiel höre, sehe ich einen satten Spieler, der zwar noch gerne Fußball spielt aber irgendwie auch schon alles gesehen hat und vor allem nicht genau weiß, wie und wann er loslassen soll. Wenn ich mir überlege, dass als Kapitän einmal eine Motivations-Rede in der Halbzeit notwendig wäre und Neuer mit einem „morgen-sitzen-wir-eh-wieder-im-Grünwalder-Biergarten“ Elan herangeht, dann wünsche ich mir lieber das Feuer eines z.B. Linien-PSG-Putzers de Ligt oder eines Spielers, der hungrig ist. Diese mangelnde Gier wurde ja durchaus als eines der Unterschiede des Kaders zu den Jahren davor ausgemacht; für mich ist Neuer stellvertretend dafür. Auch wenn ich seine Leistungen natürlich nach wie vor anerkenne und er zweifellos eine Legende für den Verein ist. Aber sowohl sportlich, als auch was sein Leadership und Rolle innerhalb des Vereins angeht, habe ich die letzten Jahre zunehmend Zweifel bekommen.

Eine längere Antwort und ich überspitze etwas, aber du hattest ja explizit nachgefragt.

9 „Gefällt mir“

Eine vorallem hochinteressante Antwort und finde nicht mal wirklich sonderlich (in Details kann man eh immer streiten aber kann da nicht mal wo groß widersprechen) überspitzt sondern sehr schön analysiert alles.

Und wenn man die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anschaut halt auch durchaus hoch relevant: Eine „satte“ Truppe, die für so was „profanes“ wie DFB Pokal null mehr aus dem Sattel kommt, in der Liga so gerade mit von Jahr zu Jahr immer mehr Hängen und Würgen gerade noch hoch genug gesprungen bis von mega motivierten Neverkusen sowas von deklassiert werden konnten.

Und die halt nur noch in der CL so richtig Leistung auf die Straße bringen geschafft - gerade auch Neuer selber der gegen Real eigentlich doch nochmal eine exzellente Leistung hingelegt - bis ihm/uns jeweils ein schwerer und sicherlich klar auch Alters induzierter Schnitzer (in seinen besten Jahren wäre ihm aller Wahrscheinlichkeit nach keiner von beiden passiert bin ich mir ziemlich sicher) jeweils im Hin und Rückspiel doch nochmal alles knapp versaut hat…

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ich wäre mit diesen Ferndiagnosen immer eher vorsichtig.
Ihr sagt ja auch, dass Neuer vor dem Mikro zeit seiner Karriere nie der größte Entertainer war und bis auf Allgemeinplätze gemeinhin von ihm wenig kommt. Warum das also grade jetzt auf Sattheit hindeuten soll, erschließt sich mir nicht.
Ich würde auch bemerken, dass jeder, der schon mal mit Mitte Dreißig eine schwere Verletzung hatte, ungefähr einschätzen kann, wie heftig das ist, danach wieder auf altes körperliches Niveau zu kommen. Das sind Monate voller harter Arbeit, ohne Kameras, ohne Bindung zum Team etcetera. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man das auf sich nimmt, wenn man eigentlich satt ist. Und bei Neuer war das ja zuletzt nicht mal die erste gröbere Verletzung.

Auch was die Kabine anbetrifft:
Ist schon beeindruckend, dass man davon ausgeht zu wissen oder zu ahnen, wer intern dieses oder jenes Wort führt. Ich wäre auch da zurückhaltender und würde von der Außendarstellung nicht auf die interne Kommunikation schließen wollen.
Der Mann war jetzt über Jahre Kapitän bei Bayern und in der Nati. Und zwar völlig ohne Nebengeräusche oder Herausforderer. Sollte es also ein Problem in seiner Persönlichkeitsstruktur geben, die ihn als schlechten oder wenig vorbildlichen Spielführer zeigte, scheint es über Jahre niemand gemerkt zu haben - und das inmitten einer Ansammlung von ziemlich ausgeprägten Egos. Nicht sehr wahrscheinlich.

Für mich ist das alles überinterpretiert. Mangelnde Gier als Problem der letzten Jahre bei Bayern?
Ich denke doch, da gab’s ganz andere Ursachen für die nachlassenden Leistungen.
Der große Teil des Kaders hat mehrfache Meistertitel auf dem Buckel. Grundsätzliche intrinsische Motivation würde ich wirklich jedem Bayern-Spieler sofort zugestehen.

10 „Gefällt mir“

100%ige Zustimmung bei jedem einzelnen Wort!!

3 „Gefällt mir“

Hat irgendeiner gestern das Spiel Dänemark gegen Spanien gesehen? Dänemark hatte in der ersten Halbzeit zwei Chancen, die mich sehr an unser Spiel gegen die Eintracht erinnert haben. Ballverlust der Spanier im Mittelfeld und nach einem Vertikalball rannte ein Spieler allein aufs Tor zu. Der Unterschied: Bei Spanien hielt der Keeper durch kluges Torwartspiel den Ball beide Male, bei Neuer hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass in solchen Situationen fast jeder Schuss ein Treffer ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mittlerweile hat dich rumgesprochen, dass man bei Bayern einfach nur noch froh ist das heikle Thema mit einer Verlängerung des 20 Mio Vertrags um ein Jahr zu vertagen. Der Rest der Welt grinst sich eins ob des vergessenen Leistungsprinzips auf dieser Position

5 „Gefällt mir“