Habe mal kurz zehn Jahre FCB Revue passieren lassen. Nicht nur Manu, sondern auch die Art und Weise, wie mit den Spielern in der Regel umgegangen wird. Man kann in den meisten Fällen erkennen, dass nach dem Motto „Tritt niemandem auf die Füße“ gehandelt wird. Oder Bauchpinseln. Oder Honig ums Maul. Ihr versteht, was ich ausdrücken will.
So Gegenbeispiele, wie zB beim Zuspätkommen von Sané, wo er dem Mannschaftsbus zum Flughafen hinterherfahren musste, sind eher rar. Was dann schon dazu führt, dass (Es! Gibt! Ausnahmen!) viele denken, sie hätten die ferngesteuerte Bratkartoffel erfunden. Bei Manuel hat das dazu geführt, dass er Ski fährt, Berglokale eröffnet, älter wird und - ja, logisch - schlechter…
Muss er nicht, weil unsere Seite kein Geld abwirft. Wenn Artikel wenig geklickt werden, ist das halt so, aber wir spielen im Moment keine Werbung, also ist es prinzipiell egal, ob ein Artikel mal mehr oder weniger Klicks bekommt und entsprechend ist es auch nicht meine Priorität beim Erstellen von Artikelm. Natürlich ist es schön, wenn Artikel gut laufen, aber an unserem Kontostand ändert das nichts.
Oder war das einfach nur eine abfällige Provokation, weil ich nicht deine Meinung vertrete?
Natürlich kann Nübel im Februar auch wieder in Form sein. Weiß tatsächlich niemand. Aber der FC Bayern ging in diese Saison mit der festen Überzeugung, dass man mit Neuer verlängern wird. Diese Überzeugung scheint immer noch da zu sein. Jetzt stell dir mal vor, Nübel würde gerade beim VfB die Sterne vom Himmel halten. Das würde medial den Druck enorm erhöhen, auf Neuer, auf den FC Bayern. Vermutlich gäbe es jede Woche Nachfragen, der FC Bayern käme kaum um dieses Thema herum.
So aber ist der recht enge FCB-Kosmos darauf beschränkt, dass Peretz bisher noch nicht richtig glänzen konnte (was nicht an ihm lag) und Nübel eben recht viele Patzer drin hat. Das führt nicht gerade dazu, dass man beim FCB sagt: Boah, da haben wir einen für uns günstigen Ersatzmann gefunden.
Und es sieht ja alles danach aus, dass man jetzt gerade auf dem Weg zu einer Entscheidung ist.
Das ist der Zusammenhang, den ich sehe. Es steht dir natürlich frei, das anders zu sehen.
Ich empfinde die gesamte Torwart-Debatte rund um Neuer/Nübel/Peretz/Mr.X als etwas überhitzt.
Nicht von Seiten der MSR-Analyse, die teile ich weitgehend.
Allerdings verstehe ich die Vereinshaltung (sofern ich mit diesem Eindruck richtig liege) insofern, als dass man sich eine größere Investition in diesem Bereich momentan (sprich für nächste Saison) gerne sparen würde, schon ein wenig.
Was mir halt auffällt, sind die subjektiven Extrem-Bewertungen bezüglich Neuer, Nübel und auch Peretz. Da wird quasi mit dem Brennglas nach Aktionen gesucht, die das jeweils eigene Wunschbild bestätigen.
Bei Peretz etwa lese ich, dass er mit dem Fuß kein Bayern-Niveau hat.
Mir scheint das, was ich bisher sehe, zumindest stabiler als bei Ulreich. Neuer-Peak-Niveau hat, surprise, surprise, niemand - außer Neuer. Und der ruft es nur noch selten ab. Allerdings würde ich auch gerne bemerken, dass er es immerhin noch kürzlich in einem sehr wichtigen Spiel abgerufen hat, gegen PSG nämlich.
Auf der Linie scheint mir Peretz potentiell ein überdurchschnittliches Niveau erreichen zu können.
Nübel ist leider recht fehleranfällig, ist aber auch immer wieder zu außergewöhnlichen Darbietungen fähig. Übrigens war das schon letztes Jahr für Stuttgart so. Insofern bin ich zwar der Meinung, dass man durchaus Statistiken anführen kann, die seine Performance eher kritisch sehen, aber dass man gleichzeitig annimmt, dass es beim DFB offenbar ahnungslose Ignoranten gibt, die sämtliche statistischen Werte komplett ignorieren und einen unterdurchschnittlichen Keeper zum Nationaltorwart machen, finde ich auch wieder albern.
Und Neuer schließlich? Sehe ich weitgehend so wie @justin. Aber ohne den Alarmismus der Kurve, die durchaus Meinungen liefert, nach denen der Eindruck entsteht, dass er auf der Linie quasi nie mehr einen Ball fangen kann, alle zwei Spiele eh Rot bekommt, weil er einen Gegner über den Haufen rennt und wir pro Spiel drei Tore fangen, weil die Stürmer ihn überlupfen.
Die Wirklichkeit ist doch die:
Keeper machen Fehler, die in der Regel zu Gegentoren führen. Der hier so hochgelobte Baumann hat grade erst so einen gemacht, das hat aber kaum einer bemerkt. Allison, Ederson, alle machen sie Fehler. Und jeder, der in Zukunft hier aufschlägt oder bereits hier ist, wird mit einem Peak-Neuer-GOAT verglichen werden. Siehe Yann Sommer, der, so mein Eindruck, bei Inter keineswegs so viel anders hält als in der Zeit bei uns.
Also:
Cool bleiben. Sollte Neuer wirklich noch ein Jahr dranhängen, kann man nur hoffen, dass er sich wieder zumindest stabilisiert, also keine krassen Fehler macht wie gegen Bayer und ansonsten fußballerisch noch ein paar Mal solche Leistungen wie gegen PSG auspackt - denn, soviel sollte objektiv möglich sein festzustellen, BEIDES ist im Bereich des Möglichen.
Bei Nübel wäre ich momentan auch eher skeptisch, zumal er mit dem klaren Nummer-Eins-Anspruch zu uns käme oder eben gar nicht. Und Peretz? Ich finde, er hat eine Chance verdient.
Ohhhh! Der einzige pro Neuer! Für mich ist tatsächlich der finanzielle Aspekt ausschlaggebend😏
Nachdem bei ManCity die große Krise läuft, flieht Ortega nach München und startet durch.
Manchester, Mailand oder Madrid egal, Hauptsache Bayern.
Mit Ortega würde man auch den Fehler, ihn nicht schon früher geholt zu haben, heilen.
Auch Fbref bzw PsXG Differenz sagt „yes, pleaaaase“:
Ratings auch Tip-top und dass mit Ball am Fuß Spitze ist ja auch anerkannt…
Eigentlich ein No Brainer…
PS: Noch 1.5 Jahre Vertrag aber da müsste doch mit Pep zu reden sein. Dafür bei ihm nur Backup ist der viel zu schade und in alter Gewogenheit zum FCB…
Und den sollte man halt für vernünftige Kohle kriegen und wäre dann mit ihm und dem viel jüngeren Peretz gut aufgestellt - die können es dann ausbatteln…
Für einen Verbruggen wäre dagegen sicher das Xfache fällig - und ob der akut besser wie Ortega null klar.
Der Wert wie oben für Ortega spricht deutlich dagegen:
Welcher Journalist hat den schon die Eier den GOAT zu hinterfragen? Es hat bereits in der Vergangenheit Spiele gegeben, die wegen Neuer verloren worden sind (z. B. WM in Katar) Aber so richtig traut man sich erste jetzt ganz offen Kritik an Neuer zu äußern. Das liegt sicherlich auch daran, dass Neuer in der Öffentlichkeit als unfehlbar galt und man so keine Klicks generieren konnte.
Was noch hinzukommt, ist, dass der Großteil der Zuschauer vom Torwartspiel recht wenig versteht. Da werden irgendwelche Phrasen einfach wiederholt und als wahr hingestellt.
#…>Th!s_oderNuebel/PeretzKeinenDeutSchwaecherAls(Gegenwarts-/…Zukunfts-)Neuer(…LediglichTeil:eDesGestern-Hui-Heute-Pfui-Morgen-Wieder-Hui-Wind-spielsDiverserFaehnchen!? )DafuerJedoch(Gehalts-)Guenst!ger/…Steigerungs-faeh!gerAlsoKein(…DerartWi:r:tz-loses/-wahnendes/…Wenn-Sie-Wuessten-…
-)Baustellen-BrimboriumB!tteschoen!?!
…
…aehm…
Nicht nur die Zuschauer , sondern auch der Großteil der Reporter/Reporterinnen.!!!
Unfassbar was hier oft für Aussagen zu Torwartparaden kommen. Halbhohe Bälle, die jeder Bezirksligatorhüter hält, werden hier als Glanzparade verkauft.
Mich stört eher, dass ein Gegentor als unhaltbar markiert wird, weil der Torhüter trotz großem Bemühen den Ball nicht mehr um den Pfosten lenken konnte und er dabei sich aber komplett falsch positioniert hatte.
Du sprichst mir aus der Seele. Manche technisch unsauber gehaltenen Bälle werden als Weltklasseparade verkauft weil sie eben spektakulär ausschauen obwohl ein guter Torwart sie mit der Mütze fangen könnte.
Außerdem nervt es mich, dass plötzlich jeder Torwart ein Ribery sein müsste. Über die Strafraumbeherrschung spricht kein Mensch mehr, so als ob es keine Flanken mehr von der Grundlinie geben würde.
Ich sehe es immer noch (etwas überspitzt ausgedrückt) als die Hauptaufgabe eines Keepers Tore zu verhindern und nicht Tore zu schießen.
Wenn Neuer einen neuen Vertrag bekommt,kann man das Leistungsprinzip auch offiziell aussetzen