Veröffentlicht unter: FC Bayern – Neuer-Debatte: Nübels Formtief kommt zur Unzeit
Die Torwartdebatte spitzt sich beim FC Bayern zu – und das Formtief von Alexander Nübel hilft nicht. Außerdem: Spannende Ausgangslage in der Champions League, Frauen vor wichtigem Duell mit Juve und Bekanntgabe von Saudi-Arabien als WM-Standort 2034. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Daniel Peretz: Der Welt zeigen, dass er besser als Neuer ist „Nicht selbstverständlich“: FC Bayern zeigt wichtige…
danke für deine abermals klaren Worte!
was bleibt einem nun als Fan? eigentlich doch nur noch die komplette Abkehr von dem Wahnsinn - alle, die dies nicht tun, machen sich erneut mitschuldig… letztlich wird uns das egal sein - hauptsache das Runde fliegt ins Eckige…
wir sind widerwärtig und peinlich!
Guten Morgen, @folkfriend.
Habe gerade Justins wieder mal hervorragenden Beitrag gelesen und danach Deinen Kommentar.
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir aber nicht recht, worauf genau sich Deine Wut und Deine Wortwahl („komplette Abkehr von dem Wahnsinn“, „machen sich erneut mitschuldig“, „wir sind widerwärtig und peinlich“) bezieht.
Kannst Du bitte kurz erläutern, was Dich so wütend macht?
Keine Angst, das ist keine Fangfrage oder so. Da wir beide hier ja schon oft miteinander diskutiert haben, würde ich nur gerne verstehen, was genau solche heftigen Emotionen bei Dir ausgelöst hat?
wir alle unterstützen mit unserem Konsum das zutiefst korrupte und menschenverachtende System FIFA/UEFA/Profifußball - alle Lippenbekenntnisse, alle Pseudoargumente, alle Versprechungen entpuppen sich als Lügen, immer wieder!
und wir halten diesen Scheiss mit unserer Sucht am Spiel lebendig und schicken nun erneut Menschen sehendes Auges und ganz bewusst in den Tod!
Wenn man im nächsten Sommer wirklich Wirtz holen sollte, ist natürlich klar, welches übergeordnetes Ziel man mit der Mannschaft hat. Man wird Wirtz nicht nicht holen um national mehr Titel zu sammeln, Wirtz kommt um die Champions League zu gewinnen. Und wenn man dann die aktuellen Möglichkeiten auf der Torwart-Position anschaut, klafft da zwischen Anspruch und Wirklichkeit schon eine Lücke.
Wer sollte eurer Meinung nach für die Saison 2025/26 als Nummer 1 im Bayern-Tor stehen?
- Neuer
- Nübrl
- Peretz
- Jemand anderes (bitte in die Kommentare schreiben)
Peretz (wenn er sich deutlich bewährt) - ansonsten ein junger, perspektivisch starker, deutscher Torwart
Am „deutschen“ wird es scheitern.
Daher verbruggen oder Restes (der französische Olympiatorwart).
Ich habe Peretz gewählt, tippe aber tatsächlich auf Neuer:
Eberl und Freund werden um ein Jahr mit ihm verlängern, um sich besser auf die kritischen Gespräche mit Jamal, Phonzie und Josh konzentrieren zu können und ggf. ein, zwei Sommertransfers fest zu zurren.
Wenn man aus diesen Motiven heraus mit Neuer verlängern sollte, wird er auch im Tor stehen. Nicht ideal, aber pragmatisch gedacht.
Wenn sich Peretz bewährt, warum nicht. Kann man bisher schwer einschätzen.
Der Nachfolger sollte halt internationales Format haben. Wir geben 100 Mio. für Kane aus und hinten drin steht dann Mittelmaß. Das würde nicht passen.
Hoffe wirklich, dass Neuer von sich aus seine Karriere beendet.
Also wenn die überbringung der Nachricht „Sorry Manu das wars“ Eberl und Freund so aus der Kurve hauen, dass sie dich nicht mehr konzentrieren können, sollte man eher die beiden hinterfragen.
Weiterhin wäre eine nochmalige Verlängerung von Neuers 20 Mio Vertrag wohl eher ein schlechtes Signal, da dann jeder der dreien mindestens ebenfalls einen 20 Mio Vertrag verlangen kann
Vielen Dank für die Erläuterung, @folkfriend.
Dadurch habe ich nun besser verstanden, was Du meinst.
„Entsprechend bleibt die Torwartdebatte weiter heiß. Sehr heiß sogar. Die Chance, dass sich der FC Bayern daran verbrennt ist groß – und zwar mit jeder Entscheidung.“
Tja, ist wohl leider so. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Mittel endlich sind.
Dann springt einen so recht keine Königslösung an.
Am besten wäre es wohl, Peretz nutzt die Zeit und etabliert sich als neuer Wundermann im Tor.
Aber da ist erstens der Wunsch Vater des Gedankens und zweitens ist das gerade bei Bayern schwer. Bisher teilt er nur das Schicksal von Neuer, dass fast jeder Schuss auf sein Gehäuse ein Tor ist. Ohne dass er jetzt sehr viel dafür kann.
Donzek hat in der zweiten Halbzeit 2 Distanzschüsse abgefeuert, die bei Neuer sicher reingegangen wären. Das 1:0 kassieren auch Becker oder Courtois.
Ich sage ja, er kann nicht viel dafür. Aber es ist eben Fakt, dass man sich so kaum empfehlen kann.
Bissl sehr übertrieben oder?
Die Schüsschen in der 2. Halbzeit hättest Du sogar noch gehalten Das ist dann vermutilch auch noch Neuer zuzutrauen.
Ja, das ist so und war schon immer so … wobei jetzt speziell in Bezug auf die FIFA mein „Konsum“ sich auf den Rundfunkbeitrag begrenzt, dem man ja als Zwangsabgabe ohnehin nicht ausweichen kann.
Generell muss man sich halt entscheiden, ob einem das reine Gewissen so viel bedeutet, dass man sich komplett aus dem Fußball-Zuschauen verabschiedet …
Es gab meiner Erinnerung nach einen erwähnenswerten Schuss auf sein Tor, kurz vor Schluss. Den hat er gut gehalten.
Aber es gibt eben sehr wenig Stoff aus seinen bisherigen Spielen, um eine gute Geschichte daraus zu spinnen.
Hat in drei Spielen drei nennenswerte Bälle gehalten? Was sagt das über seine Eignung als Bayerntorhüter aus?
Ich kenne mich im auf dem Torwart Markt überhaupt nicht aus. Das mal vorweg. Es entsteht der Eindruck das der Markt extrem klein ist und es wenig gibt zwischen Nuebel/Peretz Bundesliga Mittelmaß und Donnarumma 100 Millionen ablöse und 25 Millionen im Jahr Gehalt.
4 Tore in drei Spielen ist halt keine gute Bilanz. Ob und wie diese Tore zustande gekommen sind interessiert keinen. Und es interessiert auch die wenigsten, wie viele Bälle der Torwart gehalten und damit Tore verhindert hat.
Ich war immer ein „Torwart-Fan“, geprägt von den Granaten Yashin, Zoff, Maier. Als Feldspieler war ich mehr als limitiert, aber ich war im Besitz eines Lederballes und musste/durfte ins Tor, wo ich mich durchaus positiv zu entwickeln durfte. Auch deshalb habe ich während meiner Dekade im Profi-Fußball (natürlich nicht als Spieler) den Kontakt eher zu den Keepern gesucht - und teilweise auch gefunden.
Natürlich stolpert man dann auch über Gedanken-Stränge wie „Warum wächst Sommer im Gladbach-Trikot regelmäßig über sich hinaus - findet diese Form aber im roten Jersey so gar nicht mehr?“ oder „Ist Nübel nicht einfach ein zu netter Kerl, um im Haifischbecken zu bestehen?“ oder „Warum bricht Manu mit Hammer und Meißel große Brocken aus seinem Denkmal?“
Glaubt mir, ich bin ziemlich ratlos, welcher Torhüter in die zugegeben sehr großen Handschuhe von Neuer schlüpfen könnte, wer bei Bayern eine neue Ära im Kasten prägen könnte oder sollte. Diogo Costa, Mike Maignan? Schwierig, schwierig. Abgesehen davon: Ich mag Peretz sehr! Feiner Kerl. Und Micha Rechner hat genügend Erfahrung, um einschätzen zu können, ob der Junge aus Tel Aviv zu Größerem berufen sein könnte!
Ich will mir da eigentlich gar nicht aus die Schultern klopfen, und weh getan hat es ja schon auch ein bisschen, aber ich habe tatsächlich keine Sekunde Qatar-WM gesehen. Bloß: Hilft das irgendwelchen toten Nepalesen? Macht das die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien besser? Nope. Ich finde andererseits auch das Mundzuhalten der Spieler irgendwie affig. Und ich kann @folkfriend vollkommen verstehen, denn: Eigentlich müssten wir uns alle einen Regionalligisten suchen (Bin heilfroh, dass ich da als Oberfranke die SpVgg Bayreuth habe!), dem wir die Daumen drücken, bloß damit wir nicht an dem riesigen Spinnennetz, welches selbst an den äußersten Ecken irgendwas mit UEFA und FIFA zu tun hat, kleben bleiben. Und das kann’s ja nicht sein.
Dann heißt es auch Sport sollte nix mit Politik zu tun haben, was aber auch Blödsinn ist, wenn irgendwelche Länder genau das tun: Politik mit Sport „vermischen“…