Lots of useful insights in this thread, thanks to all for making an interesting read with different viewpoints
For me, the key factor is the relentless schedule. We have to play game after game in quick succession under tremendous pressure
We have had 5 ‚must win‘ games in a row and won them all
Then on a Friday evening after the international break we face another 'must win
game. Soon after it’s PSG Dortmund and Leverkusen. I hope Boey is available for some minutes v Augsburg. By PSG, I hope both him and Pav are available, we need reinforcements for what’s ahead
Kompany has done brilliantly so far, I hope he continues to shine
Ich verstehe Justin nicht, warum er hier unbedingt LG als Schuldigen des schlechten Offensivspiels ausgemacht hat. In den Spielen davor hat LG selten mitgewirkt und da war die Offensive auch nicht besser. Zudem spricht Justin von einem Comeback? Hallo? LG war nicht verletzt oder im Urlaub.
Hier stimmt die Erwartungshaltung von Justin nicht. LG hat so gut wie nicht gespielt seit Wochen/Monaten und hat keine wirkliche Spielpraxis. Ihm das zur Last zu legen, das passt einfach nicht zusammen.
Ich lese das aus dem Artikel von @justin auch nicht heraus.
Lediglich eine normale (zutreffende) Einschätzung der Leistung Goretzkas.
Die Probleme in den Offensiv-Abläufen werden allgemein thematisiert, nicht in direktem (oder gar direkt verantwortlichem) Bezug zu Leon.
Robben hat zusammen mit Lahm und Müller gut funktioniert. Wenn es eine schwache Defensive war, dann schaffte er es auch ohne - war es aber eine Mauer haben die zusammen! alles mögliche probiert.
Ich sehe da aber nur Sane, keine wirklich eingespielte Kombination auf außen (müsste dann eigentlich ein Rechtsfuß sein). Irgendwie passen weder Laimer noch Guerreiro weniger zu ihm - mit Mazraoui hat das besser funktioniert. Coman kam links aber noch weniger durch.
Lahm war spielerisch wohl so ziemlich der beste Aussenverteidiger aller Zeiten. Insofern ja, man konnte mit dem besser kombinieren als mit allen anderen Aussenverteidigern dieses Planeten.
Was ich aber nicht finde ist, dass wir offensiv nichts versuchen oder extrem statisch wären. Es wird kombiniert und es wird sich bewegt. Im Moment nicht auf einem überragenden Niveau, aber auch nicht so schlecht wie es hier gesehen wird.
Ja, das war auch mein Eindruck. Er hatte einige Male 1-gegen1-Situationen, in denen er ins Dribling bzw. Laufduelle hätte gehen können. Doch da hat er dann zurückgezogen anstatt es zu probieren und so mal Räume zu schaffen. Da war oftmals noch genug Platz bis zur Grundlinie, um es zu probieren. Wäre er da durchgebrochen, dann wären Möglichkeiten für gefährliche Pässe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr drin gewesen. Aber er hat diese Duelle fast immer verweigert.
Sehe ich ähnlich. Da sind durchaus auch Tiefenläufe da, aber im letzten Moment wird teils die falsche Entscheidung getroffen bzw. zu unpräzise agiert. Wenn das verbessert wird, dann reicht es auch zu mehr als einem 1:0 gegen St. Pauli oder Benfica. Was absolut krass war in den letzten beiden Spielen: wie souverän fast jeder Angriffsversuch des Gegners im Team wegverteidigt und schon im Keim erstickt wurde. Ich zumindest hatte in beiden Spielen nie das Gefühl, dass es trotz „nur“ 1:0-Führung nicht zu einem Sieg reichen würde.
.
.
.
#…>Von(…Führwahr)Un-dankbarenFehlbe…Charakter-/…Tiefen-Rollen_oderDerBlassenOffensive/Passenden(…Gefallend-Risiko-minimierten)Spielkontrolle(-)ZustimmendMögeJeneZukunfts-planungImSommerB!tteNochImmer(…Wirtz
-wohlen)BestandHaben!?!
Uns fehlt ein richtiger Mittelstürmer. Harry Kane spielt 10er, maximal falsche 9.
Gegen St Pauli und auch schon gegen Benfica kamen etliche Hereingaben, wo in der Mitte der Abnehmer fehlte. Der gute Harry war da noch irgendwo außerhalb des Strafraums zugange.
Nicht falsch verstehen, Kane macht das im Spielaufbau gut, wir können ihn da auch gut gebrauchen. Wir würden ihn aber im Zentrum als Finisher auch oft brauchen.
@wohlfarth Danke für den Impuls, ich werde in den nächsten Spielen mal darauf achten. Ich habe die Szenen von Kane zu schlecht im Kopf, um das gerade schon bewerten zu können. Prinzipiell kann es mMn ein falscher Reflex von Stürmern sein, sich bei einer stark verdichteten Abwehr zu stark und oft aus dem Strafraum/letzten Drittel fallen zu lassen. Fühlt sich für den Spieler dann natürlich besser an, weil mehr Ballkontakte, kann jedoch Gefahr aus dem Spiel nehmen weil z.B. die wichtigen Läufe auf den kurzen Pfosten bei Hereingaben von außen keiner mehr macht.
„Konstatieren muss man am Ende aber, dass er diese nicht genutzt hat. Überraschend kommt das nicht und es wäre auch falsch, es dem 29-Jährigen zum Vorwurf zu machen. Der Druck auf seine Person war in den letzten zwei Jahren mitunter groß. Sein Stellenwert beim FC Bayern hat gelitten.“
So viel zu dem haltlosen Vorwurf, ich hätte ihm den Vorwurf gemacht, dass er sofort liefern muss.
Wo im Text jetzt steht, dass Goretzka Schuld am schlechten Offensivspiel war, muss mir auch nochmal jemand ausführlich erklären. Da fehlt mir offenbar die Lesekompetenz für meinen eigenen Text.
Hugo Ekitike bringt mMn wirklich viel mit. Schnell, relativ robust, stark im Kopfballspiel und kombinationssicher. Gefällt mir noch besser als Omar Marmoush.
Absolut korrekt. Habe in einem anderen Post schon darauf hingewiesen, dass uns zentral öfter ein Finisher fehlt.
Du schreibst, dass er seine Chance nicht genutzt hat… das hört sich für mich nach einem Vorwurf an. Und andererseits schreibst du, dass man diese Tatsache ihm nicht vorwerfen kann? Ja, was denn nun?
Ambiguitätstoleranz ist das Stichwort. Beides ist wahr. Er hat die Chance nicht genutzt, weil es keine gute Leistung war. Ihm das zum Vorwurf zu machen, wäre dennoch falsch.
Wenn jede sachliche Feststellung entweder ein Lob oder eine Kritik sein muss, würde man wenig Spielraum in objektiven Berichten, Analysen und Gesprächen haben.
I think it would be great to have Marmoush and Kane in the same team. I hope we put a bid in for him.
So ist es!
Wenn ich mir zb. jetzt die Player Ratings aller wichtigen Quellen (Fotmob/Opta, Sofascore, Whoscored) dafür anschaue:
In ALLEN liegt er über dem Schnitt der Mannschaft! Bei 2 von 3 sogar sehr deutlich…
Als jemand mit am wenigsten Spielpraxis in der Mannschaft und noch dazu wie wir uns ja auch alle einig sind in einem Spiel das absolut nicht zu seinen Fähigkeiten (weder offensiv noch defensiv) passt.
Und er war zb auch wenn wenn sich dann auf der jeweiligen Platform dann die Player Ratings von Pavlovic und Palhinhas anschaut gestern besser als diese beiden im Schnitt ihrer Spiele heuer.
Könnte man natürlich dann (wenn keine Erfahrung mit solchen Player Ratings hat und bzgl Goretzka gestern gegensätzlicher Meinung ist) fragen was soll so ein automatisch generiertes Rating schon wert sein. Wenn ich mir in diesem ebenso wie in anderen Spielen die Ratings aller Spieler anschaue deckt sich das aber sehr wohl meistens mit meinen eigenen Eindrücken sowie denen die „kundige“ Leute hier aus der Kurve so von sich geben…
Ich frage mich also schon auch wie viel der negativen Eindrücke vs Goretzka am eigenen Bias ihm gegenüber (und haben wir sowas nicht fast alle? Ein automatisches Bewertungssystem aber halt sicherlich nicht!) liegt oder ob er wirklich objektiv schlechter war als der Rest der Mannschaft?
Thanks for the ratings, these are the type of ratings I take most notice of, as they are stats based, or I think they are anyway
Having said that, I still think Kimmich Palhinha and Pavlovic are our best mids. But it’s good to keep an open mind on such matters, and be ready to appreciate other opinions and ratings, stats based or experience and eye test based ones too