Veröffentlicht unter: FC Bayern – News: Kompany wie Nagelsmann – oder besser?
Vincent Kompany ist mit dem FC Bayern herausragend gestartet. Jetzt muss der FCB seine Leistung bestätigen. Außerdem im Round-Up: Revolution in der Frauen-Bundesliga? Und der Rekordmeister hat einen neuen Chefscout. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Hier geht es zum gestrigen Round-Up: Hat der FC Bayern ein neues Bollwerk? Kommentar: Leon Goretzka würde fehlen! FC Bayern: Kimmich ist wieder der…
Es gibt ja bei Kompany schon einige Vergleiche mit Pep. Pep hatte eigentlich nie eine Herbstkrise und hat bei Bayern in der Hinrunde in der Bundesliga gar nicht verloren. Kompanys Spiel ist schon sehr intensiv, auch für die Psyche. Es wird darauf ankommen wie oft und wie lange die erste Elf spielen kann und wie es aussieht wenn mal die zweite Garde ran muss. Prinzipiell halte ich es möglich, dass es wie unter Pep eine sehr souveräne erste Halbserie gibt und man fällt dann im nächsten Jahr in ein Loch. Aber vielleicht hat Kompany auch irgendwelche geheimen Tricks auf Lager und es kommt ganz anders. Gegenüber Nagelsmann hat er definitiv den Vorteil ein Topspieler und Kapitän bei einer Topfmannschaft gewesen zu sein. Außerdem wirkt er bisher sehr locker und kumpelhaft, strahlt aber trotzdem eine natürliche Autorität aus. Außerdem wirkt der Klub ruhiger und geschlossener als unter Kahn/Salihamidžič und ein Kompany muss sich nicht wie Nagelsmann zu fachfremden Themen äußern. Das macht es neben der aktuellen guten Leistung seiner Mannschaft natürlich ungemein einfacher für ihn.
„Außerdem wirkt er bisher sehr locker und kumpelhaft, strahlt aber trotzdem eine natürliche Autorität aus.“
Das ist besonders und eventuell sein Erfolgsgeheimnis. Meist ist Autorität mit zu viel Distanz und Kühle ( Tuchel, Magath…) und Nähe,Empathie,Kumpelhaftigkeit mit Autoritätsproblemen verbunden. ( Nagelsnann Bei uns)Bei Lehrern super zu beobachten. Aus meiner Sicht hatte JN da schon Probleme und dann ist das Leistungsprinzip kaputt und Mane spielt weil er unangenehm wird. Pep,Klopp und Heynckes können beides verbinden und VK scheinbar auch
Ich bin darauf auch sehr gespannt. Mich erinnert gerade nur vieles an diese ersten Monate unter Nagelsmann. Damals war ich auch sehr gehypt und zufrieden mit dem Fußball, hatte Lust auf mehr. Und irgendwann gab es dann so unerklärliche Aussetzer. Nagelsmanns erste Hinrunde war insgesamt ja auch erfolgreich. Abgesehen von dem 0:5 in Gladbach, das dann alles überstrahlte.
Was Kompanys Kadermanagement angeht, können wir bisher noch gar nicht seriös urteilen. Härtefälle kommen immer erst im Saisonverlauf. Läuft es dann vielleicht mal weniger gut, wird man sehen, wie gut er wirklich ist.
Der Hype ist schon ähnlich, das stimmt. Ich hoffe aber, dass die Ruhe um den Klub auch einfach auf die Mannschaft wirkt und man deswegen dann auch besser spielen kann. Im Herbst 2021 gab es ja schon einige Unruhen (Kimmich, der sich nicht impfen lassen wollte; die nahende JHV; etc.)
Ich finde beide gut und da gibts kein besser / schlechter ,jeder ist auf seine Art anders.
In den nächsten Wochen wird sich zunehmend die Gretchenfrage für ihn stellen:
„Nun sag’, wie hast du’s mit der Rotation?"
Bisher sind noch alle recht frisch, die englischen Wochen überschaubar, die Spieler geduldig.
Aber irgendwann wird es eine Antwort darauf geben müssen. Und die wird natürlich spannend.
Einen Punkt, den wir keinesfalls unterschätzen dürfen. Unter Pep (Stichwort „Streit mit Müller-Wohlfahrt“) gab es durchaus ein (Muskel-)Verletzungsproblem, deshalb Ausfälle. Auch in kürzerer Vergangenheit hat das der Mannschaft immer wieder Beine gestellt. Diesbezüglich wurde auch die Trainingsarbeit von Prof. Dr. Broich durchaus kritisch gesehen. Mit einem komplett neuen Athletik-Team um die Mannschaft kann den Frühjahrs-Problemen deshalb vielleicht aus dem Weg gegangen werden.
In den vergangenen Wochen gab es ja aber auch wieder zahlreiche Muskelverletzungen auf unterschiedlichen Ebenen des Clubs.
Die Frage ist ja auch, wer aus dem medizinischen Stab für wen zuständig ist. Es ist ja nicht ein Arzt für alle SpielerInnen da.
Nein, aber auch bei den Profis hatten wir doch schon wieder einige Verletzungen.
Ja schon, aber Itos Verletzung z.B. war keine Muskelverletzung.
Uiiii. Stimmt. Das war/ist wie bei JN. Oder bei PG.
Bei PG war tatsächlich die Hinrunde top und dann im neuen Jahr die Krankenliste lang.
Keine der momentanen Verletzungen führe ich auf die „Muskelproblematik“ zurück. Ich glaube, momentan fehlen Buchmann, Boey, Ito und Stanisic. Bei Tarek waren es tatsächlich mehrere Bündelrisse, aber die schleppt er ja schon länger mit sich rum. Also nix, was man dem momentanen Athletik-Team anlasten kann. Bei den anderen Dreien sind es, glaube ich, Meniskus- bzw. Außenbandriss und Mittelfußbruch. Also auch Dinge, die eher weniger mit Muskelproblemen zusammenhängen.
Es gibt drei Ärzte: Prof. Dr. Schmidt ist Chef der Inneren und Kardiologe bei den Barmherzigen Brüdern in München. Dr. Jochen Hahne und Prof. Dr. Peter Ueblacker sind Orthopäden und Sportmediziner, haben zusammen eine Praxis in der Münchener Innenstadt und außerdem eine „Dependance“ an der Säbener - damit während der Trainingszeiten immer einer von ihnen zu Rate gezogen werden kann, wenn einem Spieler „was passiert“.
Bei den Spielen - egal ob heim oder auswärts - ist Prof. Schmidt immer dabei und jeweils einer der Orthopäden. Hahne oder Ueblacker sind für die Knochen aller Spieler der Ersten Mannschaft zuständig, aber auch für Amateurspieler (sollten die sich an der Säbener verletzen).
Außerdem gibt es - nagelt mich nicht fest - etwa sechs Physios. Natürlich hat jeder der Spieler seinen „Lieblings-Physio“, die sind aber nicht immer alle gleichzeitig verfügbar.
Die Damen sind ja sowieso räumlich getrennt am Campus und haben schon von daher anderes medizinisches Personal. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Docs Ueblacker und Hahne auch von anderen Spielern und Spielerinnen zurate gezogen werden, denn die sind ja nun wirklich Koryphäen! (Was man auch daran sieht, dass sie auch in der Nationalelf Fußball und bei den Basketballern am Start sind.)
Dann haben die ein ganz schon großes Pensum, wenn z.B. am Freitag die Amateure, am Samstag die Profis und am Sonntag die U19 spielt.
Missverständnis!
Alle Mannschaften haben ihre eigenen Ärzte und Physios.
Schmidt ist nur bei den Spielen der Ersten Mannschaft (heim + auswärts) dabei, einer von Hahne und Ueblacker im Wechsel bei den Spielen und im Training der Ersten.
Da die Amateure ja bisher an der Säbener trainieren, können die im Bedarfsfall bei Ueblacker und Hahne anklopfen.
Ok, dann passt es ja ganz gut. Wäre ja auch irgendwie komisch wenn ein Multimillionenuntwrnehmen wie der FC Bayern das nicht hinbekäme.
Kompany scheint kompetent zu sein, und das wäre ein Vorteil ggü. Nagelsmann. Ob es ihm viel hilft, ist eine andere Frage. Tuchel und Flick sind ebenfalls unstreitig kompetent.
Nagelsmann war auch schon kompetent. Man wird nicht Bayern-Trainer ohne kompetent zu sein.