FC Bayern – News: Joshua Kimmich zwischen "Gesicht" des FCB und fehlender Wertschätzung

Veröffentlicht unter: Joshua Kimmich beim FC Bayern: "Gesicht" ohne Wertschätzung?

Joshua Kimmich und der FC Bayern München scheinen weiterhin zähe Verhandlungen zu führen. Doch warum eigentlich? Außerdem: João Palhinha fällt länger aus als gedacht, die Torhüterdebatte nimmt wieder Fahrt auf und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Bleibt er? Das ist der aktuelle Stand bei Alphonso Davies Wie wird Josip Stanisic nach seiner Rückkehr eingesetzt? Topverdiener? Jamal Musiala…

9 „Gefällt mir“

Ich gehe mit allem zu Kimmich dacore.
Außer mit deiner Bewertung zu seinen Coronaimpfstoff-Aussagen.
Mit - als dreifach Geimpften - erscheinen sie heute klüger denn je.
Dass zur Bild die Liste der Ungeimpften Spieler durchsickerte, dass man ihn unverhältnismäßig kühl im Regen stehen ließ, hat sicher bis heute Spuren hinterlassen.
Ich würde mich sehr über eine Einigung freuen.
Auch angesichts des Standings now und seiner wiedergefunden Form auf dem Platz.

2 „Gefällt mir“

“Sie [die Bayern-Bosse, Anm. d Red.] haben ihn bei PSG angeboten. Es gab Gespräche. Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen hat sehr gute Kontakte nach Paris zu PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi.”
„Doch schlussendlich scheiterte ein Transfer am Bayern-Star selbst, der offenbar doch keine Lust auf Frankreich und die Ligue A hatte: “Kimmich hat da aber nicht mitgemacht, er hatte keinen Bock nach Paris zu wechseln”, so Plettenberg.“

Bei PSG angeboten? Tja, kein Wunder, das alles ein wenig unterkühlt war/ist.

3 „Gefällt mir“

Die Sache mit Kimmich ist wirklich seltsam. Wenn ich hier im Ausland Bayern Spiele im Fernsehen sehe, wird Kimmich immer als der Motor des Bayerns Spiels gepriesen und bekommt reichlich Aufmerksamkeit. Mir kommt es so vor, dass man im Verein mit der Person Kimmich aber nie wirklich warm geworden ist und er deshalb immer nur das Mindestmass an Anerkennung bekommt, das sich sportlich nicht wegdiskutieren lässt. Zeigt er auf oder neben dem Platz Schwächen wird darauf tendenziell stiefmütterlicher reagiert als bei anderen Spielern. Das ist schade, denn ich habe den Eindruck, dass sowohl für den Spieler (sehr ehrgeizig aber wohl nicht so scharf aufs Ausland) als auch den Verein (was gibt es besseres als einen verlässlichen Motor) die Verbindung sehr wertvoll sein sollte. Vielleicht ist man sich von Vereinsseite auch einfach zu sicher, dass Kimmich letztlich ohnehin bleiben will und pokert deshalb ein bisschen mehr beim Gehalt. Leider muss ich aus eigener beruflicher Erfahrung zugeben, dass bei Verhandlungen solche Faktoren immer eine Rolle spielen.

5 „Gefällt mir“

Ich mag Kimmich. Ich mag seine Arbeitsmoral, ich mag seine Unermüdlichkeit, ich mag seine hundertprozentige Verfügbarkeit bei hundertprozentiger Einsatzbereitschaft und seinen Willen, immer alles zu geben und sein bestes Spiel zu machen.

Ich bin auch sportlich dankbar, dass er im Sommer nicht gewechselt ist. Kimmich ist der einzige richtige Ballverteiler im Mittelfeld, den die Bayern haben. Ohne ihn stünde die Mannschaft in diesem Feld ziemlich dumm da, erst recht seitdem Pavlović ausgefallen ist. Ich mag sportlich auch seine Versatilität. Kimmich ist auf mehreren Positionen praktisch ohne Leistungsabfall einsetzbar, das ist eine seltene Qualität.

Aber ich verstehe dieses latente Gefühl der Unzufriedenheit, das Kimmich trotz seiner offensichtlichen Qualitäten und seiner stets erstaunlichen Statistiken durch seine ganze Karriere begleitet. Kimmich ist in keinem Bereich wirklich Weltklasse. Er ist kein Balleroberer wie Palhinha, er ist nicht pressingresistent wie Busquets, er hat nicht die Körpertechnik und Wendigkeit eines Thiago, er hat nicht die Übersicht und das Stellungsspiel eines Rodri, er ist kein Vorbereiter wie de Bruyne, er ist kein Spielmacher wie Modric, er ist kein immer anspielbarer Ruhepol wie Kroos.

Kimmich ist überall im 80- und 90%-Perzentil, aber nirgends im 98%-Perzentil. In einer Mannschaft, die ausschließlich aus Weltklassespielern bestehen soll, hätte Kimmich keinen Platz. Aber genau das, ein Rodri zu sein, ein Busquets zu sein, ein Kroos zu sein, ein de Bruyne zu sein, in einer solchen Mannschaft einen Platz zu haben, das scheint man von ihm immer erwartet zu haben und diese Erwartung hat Kimmich nie ganz erfüllen können. Kimmich ist ein sehr guter Spieler für eine sehr gute Mannschaft, aber für den Sprung in die Eliteklasse der Mittelfeld-Denker und -Lenker, den viele ihm zugetraut haben, hat es nie gereicht.

Ich glaube, dieses mismatch zwischen dem, was hätte sein sollen, und dem, was ist, erklärt einen Gutteil der latenten Enttäuschung über Kimmich, die sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder eruptiv Bahn bricht.

10 „Gefällt mir“

Frage: was glaubst Du welchen Stellenwert Kroos bei Bayern gehabt hätte, wenn er nicht zu Real gewechselt wäre?

Ich stimme Dir zu, dass Kimmich nicht die eine herausragende Fähigkeit hat. Widerspreche aber bei der Behauptung, dass er nicht im Kreis der absoluten Elite angekommen ist. Gewinnt Deutschland einen Titel oder Bayern die CL und Kimmich macht eins zwei coole Offensivaktionen wird er ganz schnell als einer der Besten der Welt gefeiert. Wie gesagt ist sein Stellenwert im Ausland schon jetzt sehr hoch, wahrscheinlich höher als in Deutschland.

Die Wahrnehmung von Spielern wird oft durch die gesamte Aura der Karriere verzerrt. Ich finde es zum Beispiel immer bemerkenswert wie bei vielen Xabi Alonso als absoluter Weltklasse-Sechser gesehen wird. In meinen Augen war er ein Weltklasse Passspieler, aber nicht sonderlich pressingresistent und dazu hat er das Spiel noch sehr langsam gemacht. Ich glaube im Leben nicht, dass er Kimmich aus der Mannschaft verdrängen würde, wenn beide gleichalt wären.

9 „Gefällt mir“

Also Kimmich ist kein unwichtiger Spieler, aber er war beim CL-Sieg 2020 nicht der Kopf der Mannschaft. Da waren ganz andere Spieler die Führungsspieler. Und er ist auch nie der Kopf der Mannschaft geworden. Vielmehr ist er das Sinnbild der sportlich durchwachsenen letzten Jahre. Seinen Willen kann man ihm wahrlich nicht absprechen. Aber genau mit diesem Dickkopf stand er sich selbst immer wieder im Weg - nicht nur bei der Impfdiskussion, sondern vor allem mit seiner Einstellung immer alles selbst machen zu wollen (und sei es die nächste Ecke von der linken Seite, wenn er als RV agiert hat, obwohl es auch andere Spieler im Team (besser) können).

Natürlich dürfen auch einem Topspieler Fehler passieren. Aber irgendwie bleiben bei ihm eher diese eher in Erinnerung (wie die rote Karte gegen Darmstadt) als seine guten Aktionen. Und insgesamt ist sein Spiel oftmals zu behäbig und auch die kreativen Ideen im Spiel nach vorne kommen eher von anderem als von ihm. Defensiv ist er auch nicht so stark. Insofern stimme ich zu, dass Kimmich keine herausragende Fähigkeit hat. Muss er auch nicht. Insgesamt ist Kimmich in seiner Spielweise einfach zu behäbig. Aber genau deswegen ist auch erklärbar und nachvollziehbar, dass er im Falle einer Verlängerung weniger verdienen soll (und auch muss). Er ist eben nicht der Topspieler, der er gerne wäre. Das sieht man auch schön daran, dass der in der N11 auch nicht den Input hat, sondern es erst wieder rund läuft, seitdem Musiala und Wirtz da das Sagen übernommen haben. Ähnlich ist es beim FCB. Pavlo und Musiala treten immer mehr in die Verantwortung und schon wird es (spielerisch) besser.

3 „Gefällt mir“

Satire bitte kennzeichnen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich wünsche mir, dass Kimmich bleibt.

Und er hatte auch das Recht, im Zuge der aktuellen Verhandlungen nochmal auf sein aus seiner Sicht erlittenes Unrecht hinzuweisen. Ich teile seine Sicht nicht, aber es ist sein gutes Recht.

Nun wird hoffentlich alsbald eine Entscheidung fallen.

Und diese sollte dann auch endlich ein Schlussstrich sein - aus meiner persönlichen Sicht. Egal, wie es ausgeht.

Kann jeder halten, wie er es möchte, aber so langsam sind alle Sichtweisen nicht nur mehrfach ausgetauscht, sondern inzwischen echt abgenudelt bis zum geht nicht mehr.

Wie gesagt, er soll unbedingt bleiben und für ihn habe ich selbst vor seiner „Auferstehung“ alles verbal reingeworfen, was nur ging.

Sollte die Verlängerung jedoch zur Folge haben, dass wir (Kimmich, der Verein, die Medien, die Fans, etc.) auch künftig ein Mal pro Quartal zum hundertsten Mal die gleichen Meinungen zur Corona-Causa hören, die eh alle inzwischen unverrückbar feststehen und sich da eh keiner mehr auch nur einen Zentimeter bewegen wird, wäre ich tatsächlich auch mit einem Abgang einverstanden, so leid es mir auch tun würde.

Das gilt mMn nicht nur für Kimmich.

2025 laufen folgende Verträge aus: Kimmich, Sané, Davies, Neuer, Müller, Ulreich, Dier, Ulreich.
Und 2026: Musiala, Upamecano, Gnabry, Goretzka, Guerreiro.

Ich tippe, die erste Verlängerung, die feierlich der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird, ist die von Neuer (und Ulreich) :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nee, ist klar: offensiv kreativ ist Kimmich wirklich nicht. Gerade mal 178 Torbeteilungen in seiner Karriere sind wirklich schwach. Kane hat schon 466! Da hilft auch ein läppischer Assist zum einzigen Tor im CL-Finale nichts.

8 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von Rodri, wen hätten Leute denn lieber als Kimmich im MF?

Bin gespannt wie es ausgeht. Schwer abzuschätzen ob da seit Corona einfach zu viel kaputt ist im Verein-Kimmich-Fan Dreieck.

Ich auch. Mir fällt auf der Welt gerade nur ein Spieler in seiner ungefähren Positionskategorie ein, der wirklich besser ist als er: Rodri. Und der ist zusätzlich ein anderer Spielertyp. Man muss nicht in einer speziellen Fähigkeit Top-3 sein, um overall Top-3 zu sein. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass ich aber auch widerspreche, dass Kimmich in keinem Bereich Weltklasse wäre. Dann hätte er nicht unter so vielen Trainern eine derart tragende Rolle eingenommen, wie er es getan hat.

Den Kroos-Vergleich finde ich dahingehend auch interessant und richtig.

9 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Gerücht, das sich seit Jahren hartnäckig hält.
Ich haben selber viele Jahre gespielt auf passablen Niveau, habe aus den Zeiten in denen ich Landesauswahl gespielt habe 2 Freunde die Profis wurden und immer noch sind und kann aus diesen Erfahrungen sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass ab einem gewissen Niveau der Spieler selbst entscheidet, welche Standards er schießt.
Da gibt es zig Trainer, spezialtrainer etc. die da mitentscheiden
Aber dass da kimmich in der Kabine sitzt und sagt er mache alles selbst, kann ich mir nicht vorstellen und hab ich noch nie gehört.
Dieses Gerücht wird seit Jahren zu Tode geritten und man kann von kinmich halten was man will, aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen und habe ich noch nie gehört, das entscheidet nicht er.

7 „Gefällt mir“

Es ist sogar ein dreister Vorwurf, der die subjektiven Eindrücke über die Eindrücke von zahlreichen Trainern stellt. Zumal es ja komischerweise in den letzten Jahren zahlreiche Statistiken gab, die unterstrichen haben, dass die Bayern alles andere als schlecht bei Standards sind. Aber das ist sicher alles nur Zufall und die Trainer haben sich alle verarschen lassen.

6 „Gefällt mir“

Das, was @Alex schreibt, ergänzt sich für mich damit, dass Kimmich eben auch immer alles machen will. Er könnte seine sehr hohe Spannbreite an Fähigkeiten nutzen, um die Lücken in der Mannschaft zu stopfen und seine Mitspieler zu unterstützten, die eben eher Spezialisten für einzelne Bereiche sind, so dass deren Stärken zur Geltung kommen. Stattdessen reißt er aber immer alles an sich und will selber die Aufgaben der Spezialisten übernehmen.

Durch diese Art ist er nicht in der Lage, mit einem anderen Spieler ein gut funktionierendes Mittelfeldpaar zu bilden. Er kann sich nicht an seinen Partner und dessen Profil anpassen. Er ist nicht in der Lage, Spielanteile abzugeben und dieses Paar auf Augenhöhe zu gestalten. Egal ob Thiago, Goretzka oder Pavlovic. Dadurch sammelt Kimmich dann immer schön viele Statistiken, aber seine Partner entsprechend weniger.

Kimmich spielt dann am besten, wenn er vom Trainer auf eine Position gestellt wird, die ein klar abgestecktes Aufgabenprofil hat. Wenn er sich darauf konzentriert, kann er rund die Hälfte aller Positionen auf absolutem Top-Niveau spielen. Das war im Sommer 2020 so, als Flick durch die Pavard-Verletzung zu seinem Glück gezwungen wurde. Das hat auch Tuchel zu Beginn des Jahres erkannt und später dann auch Nagelsmann. Kimmich hat so u.a. eine sehr gute EM gespielt. Und auch Kompany hat angefangen, Kimmichs Rolle klarer zu definieren.

Seine Art drückt sich auch in dem Themen außerhalb des Stadions aus. Nicht nur beim Thema Corona. Alleine schon, dass eine Fernsehdokumentation über ihn während(!) der EM veröffentlicht wurde und somit von der gerade wachsenden Euphorie rund um die DFB-Elf ablenkte, steht eben sinnbildlich für Kimmich. Und das sind so die Dinge, die bei mir immer ein Geschmäckle hinterlassen. Ich mag keine Spieler, die meinen, dass sie wichtiger als die Mannschaft sind.

3 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass Kimmich nicht gewisse Stimmen in der MSR-Kurve zu lesen bekommt. Ich hätte jedes Verständnis, sollte er Lust aufs Ausland bekommen angesichts des, sorry, groben Unfugs und der seltsamen, aber wohl unzerstörbaren Schubladen, in die er gesteckt wird.
Sein „Problem“ ist wohl wirklich, dass er zuviel überdurchschnittlich gut kann. Seine Laufleistung gehört seit Jahren zum Spitzenniveau in der Liga. Er spielt seit Jahren mit die meisten progressiven Pässe. Er ist so gut wie nie verletzt. Er ist polyvalent. Sein Einsatzwille ist sprichwörtlich. Bei allen Trainern, die er je hatte, war er unumstritten und hatte immer mit die meisten Einsätze. Er ist extrem konstant und hat kaum Ausreißer nach unten.

Am besten finde ich immer, wenn manche besser wissen als Kimmich selbst und seine Coaches, was in seinem Kopf vorgeht und wie seine Aufgaben definiert sind.

Danke an @Zetta und @justin für die wohltuend sachlichen Einschätzungen, und an @Faenger für die passend humorvolle Bemerkung…

9 „Gefällt mir“

Es ist wirklich absurd, mit welcher Deutungshoheit und mit welcher Sicherheit und welcher Klarheit hier einige darüber Bescheid wissen, wie die taktische Rolle von Kimmich aussah, wie er diese selbst mehrfach torpediert hat und wie sehr er sich selbst über andere stellt. Ich denke, diese Menschen sind hauptberuflich als Taktiktafel beim FC Bayern tätig.

Man, muss dieser Spieler bei den Trainern und seinen Mitspielern unbeliebt gewesen sein. Gut, dass das alles im Sommer ein Ende hat und er den FC Bayern nicht mehr tyrannisiert.

4 „Gefällt mir“

Wird jetzt sogar bestritten, dass Tuchel und Nagelsmann ihn als Außenverteidiger eingesetzt haben (bzw. immer noch tun)?

Um es mit deiner Polemik auszudrücken:

Der Nagelsmann muss ja total dämlich sein, dass er nicht erkennt, dass Kimmich der beste 6er der Welt ist. Hoffentlich wird Kimmich bald nicht mehr von Nagelsmann tyrannisiert.

1 „Gefällt mir“

Kimmich beim FC Bayern:
2021/22: 37 Spiele als 6er, 2 als RV
2022/23: 46 als 6er, 1 als RV
2023/24: 26 als 6er, 17 als RV

Dass er beim DFB RV spielt, liegt in der Natur der Sache, dass man sich in Deutschland eben nicht mal eben einen RV auf dem Transfermarkt kaufen kann. Spricht für Kimmich, dass er diese Position ebenfalls auf sehr hohem Niveau spielen kann.

Nur hat seine konkrete Position ja 0,0 mit meiner polemischen Replik auf deine arrogante Behauptungen zu tun. Auf die ging ich gar nicht ein.

1 „Gefällt mir“