Veröffentlicht unter: FC Bayern im Glück! Darum war Musiala überhaupt zu haben
Jamal Musiala hat erklärt, warum er zum FC Bayern München gewechselt ist. Außerdem: Der FCB entschuldigt sich bei PSG, Neuer mit kleinem Seitenhieb an Kompany-Vorgänger und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Ankündigung: Haltet die Augen heute offen! Um 9 Uhr gibt es bei uns ein Interview mit einem Kaderplaner des FC Bayern München. On this day: FC…
danke für die Meinung in Bezug auf die Statements der Südkurve und den darauf folgenden peinlichen Kniefall des Vereins - unwürdig, an der Sache vorbei und eher den „Verbrecher“ schützend!
und vor allem:
wieder einmal gezeigt, dass es in wichtigen Momenten mit dem „MiaSanMia“ meist leeres Marketingsprech ist…
" Meinung: Dass der FCB vor PSG auf die Knie fällt, ist peinlich. Zumal diese Plakate nicht mal wirklich kontrovers sind. Es werden Fakten aufgezählt, eine Frage gestellt und am Ende gibt es sinngemäß ein „Verpiss dich“ in Richtung von Al-Khelaifi. Wenn das für eine Entschuldigung ausreicht, muss man in Zukunft wohl nach jedem Spiel eine lesen. Viel mehr zeigt das die Macht, die sich PSG und Al-Khelaifi im europäischen Fußball aufgebaut haben, wenn selbst die Bayern vor ihnen kuschen."
erstmal vielen Dank für die täglichen News, die sind echt super und immer informativ!
Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, irgendwo eine kleine Info einzubauen, wann das nächste Bayern-Spiel stattfindet.
Gerade für Fans, die immer up-to-date bleiben wollen, wäre das eine tolle Ergänzung.
Vielleicht am Ende der news?
Nächstes Spiel: Samstag, 30.11. @ 18:30
Ich habe das PSG Spiel fast verschwitzt.
Gruesse aus Toronto,
Alex
Nur zur Einordnung:
Im politischen Bereich geht die Tendenz ja derzeit auch eher in die Richtung (Stichwort „Schwachkopf“ oder andere Bezeichnungen), auf Verunglimpfungen mit Klagen zu reagieren, was mMn auch völlig in Ordnung ist. Wer nicht in der Lage ist, seinen Protest oder seine Unzufriedenheit mit normalem Vokabular auszudrücken, soll von mir aus ruhig mit einer Geldstrafe zum Nachdenken angregt werden.
Ich würde erwarten, dass aktuell auch ein „Verpiss dich“ reichen würde, damit der eine oder andere Spitzenpolitiker eine Anzeige erstattet.
Ich frage mich, warum man das zum Großteil absolut akzeptable Plakat noch mit einem solchen Zusatz wie Fuck Off versehen muss. Der Bezug zu Ludwig XIV. war nämlich wirklich genial, während das andere einfach Gossenniveau ist.
Wieso soll das einen Protest wirksamer machen? Es ist mMn sogar bewusst gewählt, um nicht nur PSG eine mitzugeben, sondern auch die Führung des FCB zu „testen“ inwieweit diese sich von den eigenen Fans distanziert.
Echt intelligent wäre es mMn gewesen, den Protest ohne irgendwelche infantile Beleidigungen durchzuziehen und die Reaktion der Vereinsführung dann abzuwarten.
Absolut … sich immer wieder bei nachvollziehbaren Anliegen (auch wenn es andere Sichtweisen darauf gibt) selbst mit Beleidigungen oder persönlichen und niveaulosen Angriffen zu disqualifizieren, ist unverständlich. Bis zum „Fuck Off“ war ich jetzt nicht unbedingt der gleichen Meinung, konnte aber die Message durchaus respektieren. Und dann kam noch das „Fuck Off“ hinterher und schon habe ich das Ganze als wieder einmal traurige Pöbelei gedanklich zu den Akten gelegt. So wird dem neutralen Zuschauer am TV eher der Eindruck von einfältigen Proleten vermittelt und nicht als ernsthafte Teilnehmer eines gesellschaftlichen Diskurses. Aber leider können diese Personen der Versuchung einfach nicht widerstehen. Schade.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zwingt man den Verein mit dieser Niveaulosigkeit eben dann auch zu einer Reaktion und eine andere Wahl, als sich für diesen Mist zu entschuldigen, hat der FC Bayern dann auch nicht mehr. Hätte man einfach mal die Backen zusammengekniffen und darauf verzichtet, wäre es spannend gewesen, ob und wie sich der Verein dazu positioniert hätte. So ist die Süd alleine für die alternativlose Entschuldigung des Vereins verantwortlich und man sich dafür gerne selbst blamen, aber nicht den Verein.
Ich bin sicher kein großer Fan davon, sich mit Beleidigungen auszuhelfen. In diesem Fall finde ich „fuck Off“ aber extrem harmlos. Wirklich extrem harmlos. Vielleicht ist das auch einfach ein Generationending, aber es gibt Beleidigungen, die im Wortschatz fast schon natürlich integriert sind. Gerade in der Alltagssprache und entsprechend genutzt werden. Was für manche dann normal ist, ist für andere schlimm.
Ich finde aber vor allem, dass hier eine Umkehr betrieben wird. Denn die Debatte sollte nicht lauten, wie sich Fans auszudrücken haben. Die Debatte sollte lauten, warum sich der FC Bayern komischerweise immer nur dann distanziert, wenn es um Leute wie Hopp oder den Katari geht. Alles andere ist ihm ja quasi egal. Und die Antwort darauf ist so logisch wie peinlich.
Wegen mir darf die Debatte auch gerne lauten: „Was dürfen sich Fans erlauben, um ihren Protest auszudrücken?“
Ich bin nämlich wie @anon62001792 auch absolut der Meinung, dass ein Verein, von dem man soziales und politisches Engagement erwartet ruhig bei seinen Fans anfangen darf und man hier keine Toleranz gegenüber Beleidigungen oder anderen Verstößen gegen Gesetze, Manieren etc. zeigen sollte.
Zu deiner Einschätzung bzgl. Fuck Off würde ich nicht unbedingt von einem Generationending sprechen. Es ist einfach ordinär. Ich persönlich fände da ein Wort wie Depp oder Schwachkopf auch nicht schlimmer oder besser.
An der Stelle musste ich gerade im Zug laut lachen.
Nichts gegen dich, aber wann genau hat der FC Bayern sich den konsequent dafür eingesetzt? Dietmar Hopp und Katari. Bravo. Und glaubt echt jemand, er tut das aus Überzeugung oder wegen irgendwelcher Werte? Das ist, so deutlich muss man es sagen, reine Arschkriecherei.
Ich bin schon ziemlich irritiert. Bestimmte Verhaltensregeln scheinen hier nur dann eingefordert zu werden, wenn man persönlich nicht die gleiche Ausrichtung auf das Thema hat. Offenbar ist alles ok, solange man hier inhaltlich der gleichen Meinung ist. Das ist, sorry, sehr schwach.
Wenn ich dieses Statement lese, dann frage ich mich wirklich, ob dieses Forum eigentlich in irgendeiner Form den FC Bayern repräsentiert? Wenn die Werte dieses Vereins nur Arschkriecherei sind, warum sich dann damit beschäftigen und/oder abgeben?
Wenn ich es recht bedenke, dann würde ich doch von „irritiert“ auf „schockiert“ wechseln.
Und bevor jetzt wieder eine Nebelkerze à la „man muss auch kritisieren dürfen“ gezündet wird: Kritik und die Denunzierung als Arschkriecher haben nichts miteinander zu tun.
Oder (um den unbedenklichen Ausdruck „fuck off“ in anderem Kontext einzubringen):
„Fuck off morality, money matters!“
An der Stelle noch eine kleine Nachfrage:
Wann gab es beleidigende Plakate (und in meinem Empfinden ist ein Plakat mit fuck off drauf beleidigend) gegen die der FCB nichts unternommen hat?
In deine Liste mit Hopp und den Kataris kannst du übrigens auch noch Frau Bär von der CSU aufnehmen, die in der Südkurve ja auch mal Thema war. Hier hat sich der Verein meines Wissens auch geäußert.
Es gab schon einige beleidigende Plakate beim FC Bayern. Anfang des Jahres zum Beispiel im Nachholspiel gegen Union gegen Dirk Zingler. Und es gab immer wieder beleidigende Plakate gegenüber der DFL, dem DFB oder der Uefa wegen der Sperre von Ulreich, dem Investoreneinstieg oder wegen Ticketpreisen. Es gab auch mal Plakate gegen Boaten und Eberl. Dazu hat sich Tuchel geäußert, aber ich meine nicht der Verein.
Und auch der Verein selbst pöbelt ja teilweise, meist in Form von Hoeneß. Natürlich ist Hoeneß ein Sonderfall, aber repräsentiert den FC Bayern. Und meiner Erinnerung nach gab es jetzt nicht immer Entschuldigungen für Hoeneß Pöbelei.
Auch ein Ulreich hätte eigentlich persönliche Konsequenzen aus dem Verein erhalten sollen. Ist soweit ich mich erinnern kann auch nicht passiert.
Persöhnlich finde ich Beleidigungen und Pöbelei unnötig, aber sie gehören (leider) im Stadion dazu. Der FC Bayern reagiert mMn aber nicht konsequent, sondern entschuldigt sich nur, wenn man bei einer Nicht-Entschuldigung Konsequenzen fürchtet.
was soll denn repräsentiert werden?
kommt jetzt wieder die allseits bekannte Laier, dass man als Fan eines Vereins alles gut zu finden hat?
das einzige was hier verwerflich war:
erneut buckelt der Verein vor den Entscheidern und Totengräbern des Fußballs - ätzend!
Ich sehe hier nicht, dass der Verein buckelt oder irgend jemand in den Allerwertesten grätscht.
Jemand persönlich mit „Fuck Off“ und „Verbotsschild-Bild“ (im ersten Moment dachte ich mir sogar, die hätten ein Fadenkreuz genommen) per Transparent anzugehen gehört sich meiner Meinung nach schlicht nicht.
Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn Sachverhalte kritisiert werden. Und wenn die Freunde ein bisserl aufs Wording geachtet hätten und nicht persönlich geworden wären, dann hätte der Verein wohl auch kaum was dazu gesagt.
(alles nur meine persönliche Meinung, gell)
Die Antwort ist ganz simpel: Wir als Miasanrot repräsentieren den FC Bayern nicht und ich weiß auch nicht, woher dieses Missverständnis kommt. Wir arbeiten mit dem Anspruch einer kritischen und angemessen distanzierten Berichterstattung. Repräsentation findest du unter fcbayern.com
Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass mein Lachen nicht @willythegreat galt, was er hoffentlich auch so verstanden hat, sondern viel mehr dem FC Bayern.
Aber auf der Sachebene: Wo fangen wir denn an und wo hören wir auf? Wenn Verpiss dich die Grenze wäre, wie oft müssten wir dann konsequenterweise eine Distanzierung des FC Bayern auf der Homepage lesen? Gilt das nur für Banner? Auch für Gesänge? Ja, die Sprache der Kurve ist manchmal roh, aber manchmal, so ehrlich müssen wir dann auch sein, notwendigerweise roh. Ob nun im konkreten Fall angebracht oder nicht: Geschenkt. Ich fand alles on point und auch nicht weiter schlimm. Und ich sehe gerade die Plakate von MRP oft kritisch, wenn ich ehrlich bin. In dem Fall eher nicht.
Wenn das kein Kuschen vor PSG ist, was dann? Wenn es das Einstehen für Werte wäre, dann wäre man eben sehr inkonsequent. Und allein die Aufzählung in der Kurve zeigt ja, was der Katari alles ist und welche Macht er hat. Vielleicht kam von ihm ja sogar ein verärgerter Kommentar in Richtung Bayern-Bosse?
Bayern weiß, zu wem sie nett sein müssen. Ist doch auch nichts anderes als bei einem dieser eklig-gestellt-freundlichen Networking-Veranstaltungen, wo alle nur danach schauen, wem sie in den Hintern kriechen müssen für die kommende Karriere.
Wenn Hassan Ismaik den FC Bayern lobt, ist etwas falsch gelaufen
1860 Munich majority shareholder Hasan Ismaik praises FC Bayern for their apology to Nasser Al-Khelaifi: „A sporting comparison with FC Bayern is currently not possible for us. But I’m very impressed by the latest example of how FC Bayern lives its values. The apology for the abusive banners against PSG President Nasser Al-Khelaifi shows that this club not only talks about respect, but actively demands it. Such behavior deserves my full recognition and my greatest respect. I really hope that we at TSV 1860 Munich will also work to banish hatred and personal hostility from our stadium and ensure that our club shines not only through its tradition, but also through respectful cooperation“
https://x.com/iMiaSanMia/status/1862134695783231663?t=4DwRupFrojBPDJSHXMZUXg&s=19
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Die Fans haben protestiert, so wie sie halt mal protestieren. Alles ok.
Der Verein schickt ein Standardschreiben raus, entschuldigt sich für die Wortwahl und das dies nicht vom FC Bayern genehmigt war. Auch ok.
Ich sehe hier kein Arschkriechen und Kuschen, sondern normales Prozedere.
Man muss Dinge nicht größer machen als sie sind.
„Der Club möchte klarstellen, dass diese Plakate nicht (…) dessen Haltung wiedergeben“
Nö, das ist eine klare inhaltliche Distanzierung und nicht nur eine Entschuldigung für die Wortwahl oder ein Statement zur Genehmigung. Wenn das kein Kuschen ist, was dann?
Oh Hilfe, der FC Bayern hat sich entschuldigt und nicht bedingungslos hinter den Südkurven-Kindergarten gestellt.
Schon schlimm, gell.
Würde hier wohlfarth zustimmen und die Diskussion für beendet erklären. Keiner kennt sich damit besser aus.
Kann nicht sein. Ich kenne einen, der kennt sich in allen Themen dieser Welt besser aus als ich.