FC Bayern – News: Erster echter Durchhänger für die Kompany-Bayern?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Darum erlebt Kompany den ersten Durchhänger

Der FC Bayern München erlebt seinen ersten echten Durchhänger unter Vincent Kompany. Außerdem: Bangen um Harry Kane, mögliche Sanktionen für Alphonso Davies und ein Unsung Hero in Dortmund. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Hat Leroy Sané eine Zukunft bei Bayern? Kommentar: Die Causa Bühl wird zeigen, wie weit der FCB ist MSR363: Zur aktuellen Podcastfolge Das Thema des Tages:…

6 „Gefällt mir“

Bayern war immer dann am stärksten, wenn es darauf ankam. Momentan läuft es in der Liga und die Konzentration hat vielleicht ein paar Prozentpunkte nachgelassen. Eine Krise sehen ich da nicht und wenn wir Leverkusen aus dem Pokal schmeißen, schreiben wieder alle von den Superbayern.

1 „Gefällt mir“

Von einer Krise hat ja auch niemand geschrieben.

Unsere rechte Seite genügt mit Laimer und Sane leider nicht höchsten Ansprüchen. Ich mag Laimer als Typ sehr, weil er immer sein Herz auf dem Platz lässt. Aber dennoch würde ich ab jetzt gerne öfter das Pärchen Boey und Olise sehen. Kann mir vorstellen, wenn die beiden mal eingespielt sind, könnte das unsere Qualität auf der rechten Seite deutlich heben. Boey gestern hat mir jedenfalls Lust drauf gemacht, ihn öfter zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Die letzten Spiele waren schon nicht mehr so überzeugend, vorne fehlt es an Genauigkeit und auch das Pressing ist nicht mehr so stark. Durchhänger würde ich es nicht nennen, aber man muss jetzt da wieder an den Stellschrauben drehen. Übrigens Fun Fakt, letzte Saison nach dem 12. Spieltag 32 Punkte und 43:9 Tore, diese Saison „nur“ 30 Punkte und 37:8 Tore. Trotzdem fühlt es sich an, dass die Bayern diese Saison um länger besser spielt, schon komisch. Ich denke Dienstag wird Richtungsweisend für die Saison, ein Sieg gibt sicherlich einen Push bis zur Winterpause und danach steht man personell dann wieder etwas besser da.

5 „Gefällt mir“

Setz dich in eine Zeitmaschine in den Sommer. Rechts hinten hast Kimmich, Mazraoui, Boey, Stanisic und Laimer nur für den Moment in dem Freitag der 13. auf heilig Abend fällt.
Da hat man Mazraoui noch wegen Überfüllung auf der Position weggeschickt. Von daher hat Laimer sein Fell als Notnagel gut verkauft. Als Arbeitsbienchen im Mittelfeld würde ich ihn derzeit gar Pahlinha vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Was sich trotz drückender Feldüberlegenheit, hohem Ballbesitz usw. schon seit längerer Zeit (auch schon vor Kompany) wie ein roter Faden durch unser Spiel zieht, ist die miserable, ja manchmal sogar peinliche Chancenverwertung.

Es gibt Teams, die im ganzen Spiel nur vier Torchancen generieren, davon aber drei verwandeln.

Bei uns hingegen fehlt diese staubtrockene „klinische“ Chancenverwertung fast völlig - und das war gestern, nachdem Kane ausgewechselt worden war, besonders augenfällig.

Dass und v.a. wie Spieler wie Sané und Müller glasklare Torchancen versiebten, war schon erschreckend. Ein Lewandowski, Haaland oder auch Füllkrug hätten die mit hoher Wahrscheinlichkeit verwertet.

Ein Kane-Backup als Mittelstürmer fehlt weiterhin, und unsere gefeierten offensiven Außenspieler á la Sané, Coman, Gnabry, Tel und Olise sind offenbar längst nicht (mehr) so stark wie gedacht - wobei ich einzig bei Olise noch Steigerungspotential sehe. Und Müller bringt es leider wirklich nicht mehr.

Auf transfermarkt.de habe ich mal den dort angegebenen Marktwert (der in einigen Fällen jedoch sicher nicht mehr der Realität bzw. Marktlage entspricht) unserer offensiven Mittelfeldspieler plus Stürmer zusammengezählt und bin, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf 487.000.000 Euro gekommen!!!

D.h. also, unsere Offensivreihen besitzen einen nominellen Marktwert von fast einer halben Milliarde Euro.
Bei keinem anderen Bundesliga-Club ist der gesamte Kader so viel wert wie bei uns alleine die Offensivspieler (alles, wie gesagt, aufgrund der vermutlich zu hoch angesetzten Werte bei transfermarkt.de).

Und dass da trotz zahlreicher Torchancen so wenig Zählbares am Ende herauskommt, zeigt, dass wir nicht nur einen Kane-Backup benötigen, sondern v.a. auf den offensiven Außenpositionen etwas ändern müssen, wenn wir wirklich wieder zur europäischen Spitze vordringen wollen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir Coman, Gnabry und Sané verkaufen, Tel verleihen und dafür zwei bis drei Neue holen würden, die effizienter spielen als die Obengenannten.

2 „Gefällt mir“

:rofl: Dagegen hätte wohl niemand etwas. Aber wer soll das sein? Wer gibt dir die Garantie, dass es dann so läuft und „die Neuen“ „effizienter“ sind??

2 „Gefällt mir“

In Summe - und so oberflächlich es klingt - wird vieles an dem Spiel vom Dienstag bewertet werden. Es erinnert mich Stark an 2013 als man früh im Pokal auf den BVB getroffen ist.
Ein frühes ausscheiden gegen Leverkusen würde schon einiges an Schatten auf die gezeigten Leistungen werfen. So unfair es ist.

Eigentlich muss das Spiel - egal wie - gewonnen werden.

2 „Gefällt mir“

Die Unwuchten im Kader fallen uns mal wieder auf die Füsse: Die einzigen konstant überzeugenden Spieler sind Kane, Musiala, Kimmich, Pavlovic und mit Einschränkungen noch Upa und Kim.

Müller und Neuer sind deutlich über ihrem Zenit, Laimer, Goretzka und auch Palhinha fussballerisch limitiert, dazu haben wir mit Sane, Coman, Gnabry und Olise vier launische Diven im OM.

Damit will ich nicht sagen, dass man den Kader vollständig umkrempeln sollte: Manche dieser Probleme haben alle Topteams. Aber 2-3 konstantere und technisch beschlagenere Spieler würden uns sehr gut tun. Aktuell haben wir zu viele kleinere Themen im Kader, die dann durchschlagen, wenn die wenigen Leistungsträger nicht voll da sind.

2 „Gefällt mir“

Die Garantie hast du ja nie - aber die Definition von Wahnsinn ist ja bekannt… immer das gleiche versuchen und auf andere Ergebnisse zu hoffen…

Mich würde mal von den xG Experten interessieren:

Wie hoch war xG bei gittens Tor?
Wie hoch war xG bei Sane’s Versuch in HZ2 ?

Wenn ich das beantworten und auch noch Garantien geben könnte, bräuchten wir keinen Eberl, Freund und die Scouting-Abteilung, die sich ja schließlich hauptberuflich mit diesen Fragen beschäftigen.

fair enough, das wollte ich dir auf keinen Fall unterstellen. Ich wollte nur sagen, dass wir vor Jahresfrist noch froh über so einen Fußball gewesen wären. Etwas Geduld und Bescheidenheit (auch wenn deine Beobachtungen nicht aus der Luft gegriffen sind) tut uns allen gut.

Na klar. Deshalb meinte ich ja auch im Text: Ich finde solche Phasen normal. Und das gleich aus mehreren Perspektiven:

• Neuer Trainer mit neuer Spielweise. Ein Peak dieser Idee nach fünf Monaten ist nahezu unmöglich
  • Selbst die besten Teams der Welt haben innerhalb einer Saison mindestens kleine Durchhänger. Man muss sich da eben durcharbeiten und die Ergebnisse holen. Das entscheidet am Ende über eine gute oder sehr gute Saison
  • Verletzungen spielen eine Rolle. Dass Pavlovic derart fehlt, ist sicher Kaderplanungsthema, aber er fehlt.
3 „Gefällt mir“

Gittens: xG 0,16 bzw 0,37 xGOT
Sané: xG 0,49 bzw, 0,0 xGOT

Klare Sache und eben genau unsere Schwäche: Wir zielen zu selten auf das Tor und noch seltener sind unsere Bälle dann platziert. Wir haben lauter Hektiker am Ball, die im Falle eines Torschusses dann einfach nicht gezielt abschließen.

3 „Gefällt mir“

Das trifft es genau!
WER brachte in diesem Zusammenhang eigentlich den Begriff auf, dass unsere Torabschlüsse „klinischer“ werden müssen?
Kompany?

Es geht ja auch nicht darum, dass jeder Schuss im Winkel landen muss. Aber mir fällt schon auf, dass wir oft ziemlich zentral abschließen. Da brauchst Du dann keinen sonderlich guten Torwart, um die Dinger zu entschärfen. Oder die Bälle gehen halt drüber oder daneben. Gegen PSG waren bestimmt drei Fieldgoal-Versuche dabei. Kann immer mal passieren. Aber in der Häufigkeit ist das bei der Qualität der Spieler einfach zu viel.

3 „Gefällt mir“

Da hast du ein interessantes Thema angesprochen. Im Vergleich zum letzten Jahr. haben wir ja fast gar keine Verletzten oder täuscht mich da mein Gefühl komplett?

Gegen PSG hat u. a. Coman 3x drauf geballert und den Ball nicht aufs Tor gebracht.

2 „Gefällt mir“

Kompany sollte vielleicht im morgigen Training u.a. mal wieder gezielt Torabschlüsse und Kopfbälle aufs Tor einüben lassen.

1 „Gefällt mir“