FC Bayern – News: Darum sollte man Leroy Sané nicht abschreiben

Ja, er konnte es grundsätzlich. Nur eben immer nur phasenweise. Und das rechtfertigt dann nach 4 Jahren keine Verlängerung - es sei denn, er bekommt ein sehr stark reduziertes Gehalt, das seine durchwachsene Leistungen der letzten Jahre entsprechend widerspiegelt.

Was die möglichen Neuverpflichtungen angeht: Natürlich ist das immer eine Wette auf die Zukunft. Nur wenn ich wetten sollte, dann würde ich eher mit einem jüngeren Spieler gehen, bei dem ich noch Entwicklung erwarten kann und bei dem Schwankungen normaler sind als bei einem Spieler, der Ende 20 ist. Ob man einen Williams überhaupt bekommen würde, ist ja unklar. Aber warum nicht den nächsten Olisé suchen? Der Junge macht sich ganz gut und ist natürlich noch nicht der Spieler, der Sané in seinen Topzeiten war. Aber insgesamt war Sané in der Saison 24/25 bisher deutlich schlechter als Olisé. Also warum sollte man es dann nicht mit einem neuen WInger probieren, wenn man sich mit Sané nicht einigen will oder es zu deutlich niedrigeren Bezügen kann?

1 „Gefällt mir“

Muss ich dir wirklich erklären wie Menschen ticken?

Ja, genau so sehe ich es auch.

Wobei Sané im mentalen Bereich wahrscheinlich nicht mal ein „Problem“ hat, sondern einfach nur so wie die meisten Menschen tickt. Die mentale Herausforderung für Spitzensportler ist immens und letztlich ist das genau der Bereich, der aus sehr guten Sportlern Legenden wie Michael Jordan macht.

Ich fühle immer mit den Olympioniken mit, die vier Jahre auf diesen Wettkampf hinarbeiten und dann ihr Leistungsvermögen nicht voll abrufen können. Deshalb kommen Aussenseitersiege bei Olympia auch häufiger vor als bei anderen Wettkämpfen.

3 „Gefällt mir“

Ich war von der letztjährigen Hinrunde von Sanè begeistert. Wie konnte man auch nicht. Da war er mMn noch vor Kane der entscheidende Spieler in der Offensive und seine Leistungen gehörten ohne Zweifel in die Kategorie „Weltklasse“. Nur muss man denke ich auch festhalten, dass Sanè einer der wenigen Profiteure von der Spielweise unter Tuchel war. Seine Tiefenläufe gepaart mit seiner Dynamik und dem Speed passten perfekt zum eher abwartenden Tuchel-Ball bei dem öfter auf die Umschaltmomente gelauert wurde. Mit Kane hatte Sanè dann noch einen kongenialen Partner, der diese Läufe durch seine Passfertigkeiten wunderbar zu nutzen wusste.

Mittlerweile tritt der FCB unter Kompany jedoch wieder deutlich dominanter auf und gegnerische Teams werden regelmäßig an den Strafraum gepinnt. Dementsprechend sind die Räume enger, weswegen saubere Ballverarbeitung extrem wichtig ist, um den Druck aufrechtzuerhalten und Lösungen nicht nur zu sehen, sondern auch die Technik zu besitzen, diese umzusetzen. In diesem Bereich weist Sanè klare Schwächen auf. Dazu kommt, dass es ihm vor dem Tor klar an Kaltschnäuzigkeit mangelt. Bei ihm ist das keine schlechte Phase. Das zeigen zahlreiche Statistiken, die hier auch immer wieder mal geteilt werden, auf.

Bei einer entsprechenden Kürzung des Gehalts wäre eine Verlängerung immer noch sinnvoll, aber der Verein muss dafür sorgen, dass in der Offensivhierarchie mehrere Spieler vor ihm stehen.

6 „Gefällt mir“

Ja, es muss natürlich erst mal jemand erhältlich sein, der Sanes Leistungen möglichst sicher übertrifft. Das seine Leistung seit seiner Ankunft hier übertreffbar ist, steht ausser Frage. Den „besseren“ zu bekommen ist wahrscheinlich eher nicht so leicht. Zeigt aber auf, dass man bei Neuverträgen und Verlängerungen gut abwägen muss, wie Spieler gehaltsmäß einsteigen oder sich verbessern. Ansonsten beschränkt man den eigenen Handlungsspielraum auf dem Transfermarkt. Eigentlich kann es bei Sane, den ich sportlich viel lieber als z.B. Gnabry halten würde, nur auf größere Gehaltseinbußen oder Abschied rauslaufen. Mit Gnabry, Sane, Goretzka hat man in den letzten Jahren genügend Erfahrung gemacht um bei künftigen Verlängerungen etwas vorsichtiger zu sein.

Die Sache ist nur die bei sane handelt es sich nicht um einen jungspieler der sich entwickeln kann. Sane soll ein Leistungsträger sein und ihm nun mit Ende 20 die Grundlagen seiner Position beibringen zu müssen sollte nicht die Aufgabe eines Vereins sein der im Sommer um den Weltpokal spielen will.

Mein Haupt Problem sind keine der 3 Punkte an sich sondern die Summe der 3 Punkte zusammen mit der fehlenden Konstanz seit 4 Jahren warten wir darauf dass der Knoten bei ihm Platz und er endlich dauerhaft sein Talent zeigen kann. Leider hat er es bis jetzt nicht geschafft. Er hatte das selbe in England dann bei der Nationalmannschaft. Irgendwann muss man halt die Frage stellen dürfen ob er es wirklich kann oder er nur ein paar glucksträhnen hatte. Kommt immer wieder vor dass ein Spieler ne halbe Saison manchmal auch ein Jahr top Leistung bringt und danach nie wieder dort anschließen kann oder eben immer nur kurz aufblitzen kan

3 „Gefällt mir“

Ja, stimmt natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ich würde definitiv mehr fordern oder wechseln und für meine persönliche Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft wäre es auch nicht unbedingt forderlich

Da hat man hier im Forum diese Diskussion und auf TikTok wird einem das Video angezeigt :sob::sob::sob:

4 „Gefällt mir“