FC Bayern – News: Darum sollte man Leroy Sané nicht abschreiben

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Warum man Leroy Sané nicht abschreiben sollte

Leroy Sané hat beim FC Bayern München ein schweres Jahr – abschreiben sollte man ihn aber noch nicht. Außerdem: Mathys Tel auf dem Radar in Italien, Engländer verteidigt Harry Kane gegen Kritik. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Rot und raus aus dem Pokal: Bayern verliert gegen Leverkusen Niederlage gegen Leverkusen, aber viel Hoffnung Aktuelle Podcastfolge MSR #364 Das Thema…

9 „Gefällt mir“

Wie immer fabelhafter Artikel.

Man hätte vielleicht noch ergänzen können, dass Sané seinen Körper nach der EM nicht nur „zur Ruhe kommen ließ“, sondern sich auch einer OP unterzog.

und reiste auch zur Heim-EM im Sommer.
Erst dann ließ er seinen Körper zur Ruhe kommen.

3 „Gefällt mir“

Ja, fair. Die OP ist sicher nicht „zur Ruhe kommen“, aber der erste wichtige Schritt dorthin.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich schon jetzt immer wieder mal mit berufsbedingten Rückenschmerzen zu kämpfen habe, sollte ich wohl schleunigst auf den Sané-Zug aufspringen.

Ich halte es momentan noch mit dem guten alten Johann Wolfgang von:
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!:wink:

5 „Gefällt mir“

„So sehr die ganze Prozedur aus gesundheitlicher Sicht zu verurteilen ist, so sehr sollte auch dem Letzten klar geworden sein, dass es nicht um Willen, Einstellung oder Identifikation geht.“

Fair.

Man könnte aber genauso sagen, das er seine Position im
Hinblick auf Verhandlungen beim FCB und oder andern Clubs verbessern wollte. Schließlich geht es bei ihm wahrscheinlich um den letzten „dicken“ Vertrag. Monatelang ausfallen war die schlechtere Option- gegebüber dem zocken, das doch mal ein gutes Spiel dabei sein könnte.

Und bei manchen seiner Kollegen hat das ja auch schon geklappt- ein paar spiele top- und der Vertrag wurde „fett“ verlängert. Danach konnte man es „etwas ruhiger“ angehen. In welcher Form auch immer.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Er hat seine Verhandlungsposition damit nämlich geschwächt. Anfang des Jahres wurde berichtet, dass man sich fast einig sei. Dann kamen die gesundheitlichen Probleme und Bayern hat angefangen zu zögern.

Eine schnelle Regeneration hätte ihm ja viel mehr Zeit gegeben bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ok. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Also wir hatten jetzt etliche Jahre, in denen Sanè hätte „durchstarten“ können.
Hat er nie gemacht! Es hat halt einfach nicht sollen sein!

Zeigt er nicht bald, dass er doch zu mehr bestimmt ist, droht sein Vertrag im kommenden Sommer auszulaufen.

Er hat kaum gezeigt, „dass er doch zu mehr bestimmt ist“
Ja, dann Tschüss! Es funktioniert einfach nicht. Sowas gibt es!
Er blockiert zu viel Geld mit seinen 17, 18 Mio.

5 „Gefällt mir“

Da haben wir entweder unterschiedliche Wahrnehmungen oder unterschiedliche Erinnerungen.
In der vergangenen Hinrunde beispielsweise hat er fantastisch gespielt.

1 „Gefällt mir“

Momentan läuft es bei ihm wirklich schlecht. Zumindest mit einem kleinen Aufschwung kann man schon rechnen, sollte er von Verletzungen verschont bleiben. Seine Konkurrenz ist ja auch nicht gerade ein Sinnbild von Konstanz, so dass er weiter seine Chancen bekommen wird.

Grundsätzlich wird Bayern aber wohl kaum weiterhin mehrere extrem teure unkonstante Winger mehr haben wollen, sondern lieber konstanere Spieler auf unterschiedlichem Niveau (Weltklasse a la Wirtz als Stammspieler, dahinter solide, günstige Backups wie zum Beispiel einen Liz Doan).

Meiner Meinung nach ist das Spiel am Samstag ein recht wichtiges für Sané.
Höchstwahrscheinlich bekommt er aufgrund der notgedrungenen frühen Auswechslung im Pokal jetzt nochmal die Chance von Anfang an.
Da muss dann auch im Hinblick auf den Konkurrenzkampf mit den anderen Flügelspielern schon was kommen.

1 „Gefällt mir“

Naja 3-4 gute Monate danach ein Jahr nichts dann wieder 2-3 gute Monate dann wieder nichts…
Darauf kann man einfach kein spitzenteam aufbauen.
Bayern benötigt Spieler die auch an einem schlechten Tag auf toplevel spielt und an einem guten Tag eben Weltklasse. Und bei einem Gehalt dass ein Teil der Bundesliga Klubs für ihren gesamten Kader ausgibt ist dann nicht gerechtfertigt. Dazu wird eine dauerhafte Lösung benötigt keine ok es passt 2-3 Monate wieder und dann geht es wieder Berg ab.

Sane ist Teil des Problems und nicht Teil der lösung. Nach fast 5 Jahren bei den Bayern zu hoffen dass sein Knoten Platz ist Wunschdenken. Das ist in England nicht passiert und bis jetzt nicht bei den Bayern also warum sollte es jetzt klappen.

8 „Gefällt mir“

Dafür hat er erstens zuviel gekostet und verdient zweitens zu viel Geld

Er hat gar nicht so viel gekostet, wenn man das in Relationen setzt.

Gemessen am aktuellen Gehalt stimmt das. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit Dinge auszuhandeln, wenn man intern das Gefühl hat, dass die Miasanrot-Kurve nicht überzeugend genug war.

Ich glaube das ist Antwort genug auf die Gehaltsdebatte

Riskante Spieleröffnung in den Sechserraum, Ballverlust und Gegentreffer mit Ansage. Ich wollte Justin noch warnen: schlag ihn lang und weit, egal wie. Das Wort Lösung ist ein sehr beliebtes Pressingopfer.

6 „Gefällt mir“

Wie üblich ein absolut fantastischer Artikel, @justin, der die tatsächlichen komplexen Abwägungen wie man sie beim FCB intern wohl gerade immer wieder am besprechen ist, wohl so gut wiedergibt wie absolut nix sonst was man in der Presselandschaft zu dem Thema Sané Vertragsverlängerung wohl lesen kann!

Mir fehlt da allerdings noch der Hauptgrund warum man da genötigt war ihn immer weiter spielen zu lassen: Sowohl Coman als auch Gbabry waren dauerverletzt, einen Olise hatte man noch nicht und Tels goldene Zeit vom Anfang der letzten Saison war auch schon ziemlich lange vorbei.

Sprich es konnte kaum mehr „alternativloser“ (das mit Zaragoza war ja ein Versuch sich da rauszuwinden aber Tuchel hat sich nach seinem verkündeten Ende da offenbar auch gesperrt bzw waren die Kommunikationsprobleme akut wohl noch gravierneder als befürchtet und Zaragoza hat dann in diesem totalen Problemumfeld auch einfach nicht funktioniert) sein dass man in der wichtigsten Phase der Saison, in einer in der man in der CL endlich mal wieder richtig weiterkam, aus Sané rauspresst was auch nur irgendwie ging.

Macht es gesundheitlich gesehen natürlich kaum weniger zweifelhaft - in der Sicht der Entscheider war das aber halt schon klar der wichtigste Grund warum man Sané das überhaupt erlaubt hat (gefühlt wohl eher musste) sich das „anzutun“…

PS: und lass Sané in einem der 2 Spiele gegen Real ein Tor mehr schießen und wir hätten wahrscheinlich gegen den BVB den nächsten CL Titel eingesackt - viel gefehlt hat da ganz sicher nicht!

1 „Gefällt mir“

Das Problem an Sané ist ja, dass er nicht nur sehr schwankende Leistungen bringt, sondern auch verletzungsanfällig ist. Natürlich kann man das 1. Halbjahr zumindest zum Teil damit erklären, dass er mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte. Aber dennoch sind 1 Tor bei 56 Torschüssen dann immer noch zu wenig - wenn es ihn so sehr beeinträchtigt hat, dann wäre eine Pause definitiv sinnvoller gewesen, auch wenn es ihn ehrt, dass er sich dann in den Dienst der Mannschaft stellt.

Doch diese Formtiefs hatte und hat er ja immer wieder. Und angesichts des Talents macht es die Sache ja umso umbegreiflicher, dass er dieses Talent zu selten auf den Platz bringt. Und warum sollte er jetzt mit Ende 20 auf einmal eine Konstanz hinbekommen, die er bisher nie hatte? Er ist in einem Alter, in dem die Ausschläge nach unten eigentlich die Ausnahme sein sollten. Es ist wirklich nicht mehr als ein Strohhalm, an dem man sich noch klammern kann, dass er noch die Kurve bekommt. Nicht in einzelnen Spielen - da wird er sicherlich auch wieder mal glänzen. Aber mit Sicherheit wird es nicht zu einer bedeutenden Stütze im Spiel des FCB werden. Und dementsprechend sollte der Weg dann auch zu Ende gehen, denn es waren viele Trainer, unter denen er nie die Rolle bei uns eingenommen hat, die man von ihm angesichts seiner Veranlagungen erwarten konnte und durfte. Weder unter Flick, noch unter Tuchel, noch unter Nagelsmann (mit unterschiedlichen Ansätzen und unterschiedlichen Persönlichkeiten) wurde er dauerhaft bedeutsam für die Mannschaft. Warum sollte es ausgerechnet jetzt unter Kompany in diesem fortgeschrittenen Alter und Karrierestadium noch etwas werden? Es gibt zu viele Gegenbeweise, um daran noch ernsthaft zu glauben. Wenn das Ziel ist, die Gehaltsstruktur im Kader wieder etwas besser zu bereinigen, dann ist Sané der allererste, der dann jetzt entweder sehr heftige Einbußen hinnehmen (mehr als 8 Mio/Jahr wären schon Wahnsinn) oder eben gehen muss.

5 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch mal genauer angeschaut:

In dem Zeitraum kam auf er so 4-5 XG on Target. Sie waren also keineswegs alle in die Tribüne gebolzt oder total zentral. Und das meiste bei ihm ja Weitschüsse. Die sind extrem selten nur so platziert hin zu bekommen, daß der Torwart keinerlei Chance hat. Von daher brauchts bei denen aus Spielersicht IMMER auch ein wenig Glück.

Und in der Phase Anfang letzter Saison mit 2 stelligen Toren innerhalb von paar Monaten - da hat er natürlich prompt auch seine XG on Target auch overperformt. Wie üblich gleicht sich sowas aus mit der Zeit…

Und eigentlich noch wichtiger: in der Zeit mit dem einen Tor kam er parallel aber zu satten 9 Assists. Er hat da ganz einfach auch den Hauptfokus seines Spiels (ging natürlich auch einher mit dem Wechsel auf fast immer nur noch von rechts - der Klassiker, eine Seite besser zum Tore verwandeln in Außenstürmer Manier, eine besser zum Flanken für Assists) verschoben, wohl auch ganz bewusst so gewollt vom Trainer…

Wie so oft - die 56 Torschüsse mit einem Tor sind halt mal wieder ein „Cherrypicking“ oberster Güte nur hier halt im gegensätzlichen Sinne!

3 „Gefällt mir“

:thinking:
#… >StattDie(Kostspiel!geNeben-/…Statisten-)RolleDiers(…RespektiveJeneEinesBuchmanns!?)ZuDiskutierenSchaffenKompany/…Eberl/Freund(…Verbunds…SichSelbst)Ein(Phantom-)Problem_oderGut/…Beruh!gend(…Wenigstens)DassDerArtikelDieHarry-sieHamannsHinsichtlichUnseres95-Mios-Unterschieds-schuetzen(…MittelsDesWirr…aeh…Vir-tuosenVervesDisneys…aeh…Deenys)NichtUnbeantwortetLassen…Laesst!? :persevere::roll_eyes:
…aehm…:confused:
:triumph:
.
.
.
:smirk: