Du meinst jenen Dier, der in der letzten Rückrunde an Spielminuten pro Halbserie der letzten Saison nur von Harry Kane übertroffen wurde und entscheidend daran beteiligt war, dass wir bis zur Nachspielzeit HF Rückspiel um den Einzug ins CL Finale kämpfen könnten?
Und der heuer vorallem darum nicht zum Zuge kommt weil wir mit Kim & Upa endlich wieder ein ziemlich gut funktionierendes IV Pärchen haben?
Schon schlimm, daß die nicht ausfallen wollen damit Dier seine 7 Mios (eines der niedrigsten Gehälter von Spielern über 25 bei uns) als Backup reinspielen kann, gell…
Ein Glück, dass wir keine schlimmeren Probleme haben als einen Dier auf der Bank
Na dann sind aber Messi, Ronaldo oder Calhanoglu extrem vom „Glück“ geküsst wenn man sieht wie oft sie mit Fernschüssen erfolgreich sind. Ist es nicht eher eine Frage des Moments der Schussabgabe und der Technik? Und da sehe ich bei Sane eher durchschnittliche Fähigkeiten. Oft verpennt er mit seiner ach so coolen Spielweise schlicht den Moment des Abspiels und huft dann eben drauf. Oder er bräuchte wenn er über rechts kommt, eben auch einen rechten Fuss auf Verbandsliganiveau, ist aber sowas von einfüssig, dass er irgendwas mit dem linken Aussenrist wursteln muss.
Er tut zwar so als er wäre Robben (nur eben mit cooler Frisur). Aber dafür fehlt ihm völlig die Schusstechnik, die explosion auf den ersten 2 Metern und auch der rechte Fuss den es bei einem Rechtsaussen eben auch braucht.
Am Ende bleibt diese Statistik dennoch bestehen. Und ich habe auch nicht behauptet, dass er alle daneben oder zentral geschossen hat.
Natürlich ist das eine erschreckende Zahl, die sich zum Teil erklären lässt. Ebenso kann er es ja auch deutlich besser - er zeigt es ja auch gelegentlich. Nur eben viel zu selten gemessen an seinen Fähigkeiten und den Erwartungen, die man nun mal an ihn hat. Im Kern ist sein Problem ja auch nicht, dass er jetzt mal eine Flaute hat, denn die würde ihm jeder nachsehen. Das Problem ist, dass er immer mal wieder ähnliche Phasen hat und diese nicht die seltene Ausnahme sind. Sein Problem ist die Konstanz - und das auch noch mit Ende 20. Und deshalb glaube ich nicht mehr an ihn.
Ihm täte eine gewisse Erdung ganz gut.
“Deine Klasse reicht für 12 Mio. Du ackerst als Linksfuss genau wie Coman gegenüber die linke Seite hoch und runter.“
Für eine Sonderrolle beim Fc Bayern ala „als Linksfuss rechts und wenn du da nicht mehr magst spielst halt 10er“ reicht seine Klasse nicht.
Individuelle „Geniefreiräume“ kann man beim Fc Bayern Musiala und Kane einräumen, der Rest sollte als erste Prio Zahnrad in der Maschine sein.
Natürlich muss er dann auch nicht zum Laimer und Stanisic verkommen, die nur 2m Pässe spielen und ansonsten Deckungsschatten bilden und pressen.
Aber solange Sane, Davies und Kimmich denken sie wären wie einst George Weah im liberianischen Nationalteam, hast immer Chaos auf dem Platz. Und genau dann müssen auch Kane + Musiala ihre Klasse zugunsten solider Arbeit einschränken.
Die Vergleiche mit Messi, Ronaldo und Robben von oben sind natürlich totaler Humbug - niemand hat behauptet er wäre auf deren Niveau.
Aber er ist für zweistellige Tore und Assists in einen HALBserie (da schaffen das immer noch nur ziemlich wenige wenn auch natürlich nicht mehr nur ne Handvoll in ner Dekade wie die Konstanz der zuvor genannten) gut und hat das schon mehrfach (so 3-4 Mal) in seiner Karriere und immerhin auch bei 2 verschiedenen Vereinen geschafft was auch gutes Zeichen ist - ein Coman zB war nie im entferntesten dran an solchen Scorer Werten selbst in einer Halbserie und auch bei seinen sonstigen Fähigkeiten ist er ebenso wie Sane sehr wechselhaft und obendrein noch verletzungsanfälliger!
Das zeigt ganz einfach dass wenn alles passt Sané sehr außergewöhnlich performen kann. Damit sollte man arbeiten können und wenn man nicht mehr ständig den Trainer wechselt sollten die Chancen besser (und klar, sein Alter arbeitet gegen ihn, von daher bleibt es ne schwierige Entscheidung jetzt) stehen dass er dann auch mal länger als ein Halbjahr performt was natürlich das Entscheidende wäre…
Das konnte Christian Ziege einst auch. Der war ja auch kein Manfred der mit 22 als Dachdecker vom Dach stieg und beschloss Fussballer zu werden. Trotzdem hatte er nicht die Freiheiten von Mehmet Scholl und Lothar Matthäus. Dabei hatte er zu seiner Zeit deulich mehr Fähigkeiten beim schiessen, flanken und köpfen als Sane heute. Einzig beim Tempo ist Sane besser. Trotzdem war Ziege Linksaussen und wäre nie auf die Idee gekommen rechts zu spielen damit er nach innen ziehen kann und ein Topgehalt zu fordern.
Beim Fc Bayern kann jeder aussergewöhnlich performen, sonst wäre er nicht da. Aber eine Sonderrolle kann auch der FC Bayern nur maximal 2-3x vergeben.
Wenn du da 5-6 Freigeister aufbietest, löst sich die Augsburger Mauer auch nicht auf, aber sie finden mit ihren beschränkten Mitteln Lücken beim FC Bayern.
Der Vergleich ist gar nicht so verkehrt weil Sané bei quasi gleich vielen BL Einsätzen steht. Er hat aber je 10 mehr Tore und Assists was dann ziemlich genau dem Unterschied von Sané zu Ribery entspricht in dessen ersten 4 Saisons. Nur in die andere Richtung, sprich Sane ist um so viel (wie vergleichbar die Positionierung auf dem Feld habe ich aber keine Ahnung) besser bei den Scorern immerhin…
Bei der Grafik landet man dann aber vorallem drüber noch auf dem Vergleich links/rechts.
Und da könnte man dann anhand dieser Zahlen (ein gigantischer Unterschied!) dann Dir gar nicht mehr zustimmen.
Denn ja, es könnte kaum klarer sein, dass Sané auf rechts, wie zuletzt fast immer nur noch, kaum falscher/verschenkter sein könnte!
Das sind wirklich mal Augen öffnende Zahlen: Weit über doppelt sowohl Tore ALS AUCH Assists pro Spiel, man hört ja oft je nach Fuß eine Seite besser fürs eine, die andere fürs andere - aber hier einfach BS!
Ziege hat aber auch auf seinem Zenit in den 90zigern einerseits in der Torärmsten Phase der Bulligeschichte, als bei einem keinesfalls so dominanten FC Bayern gespielt.
Ein Ziege würde heutzutage natürlich auch wohl weit über 10 Mios (zu Recht, ja, damals waren die Tore mehr wert, sehe ich auch so) verdienen bei den Bayern von daher geht das eh am Thema vorbei der Vergleich.
Aber dass er bei uns jetzt ständig nur noch rechts spielt statt links trotz dort total grottiger Werte, das schockiert mich jetzt dann doch ziemlich!
Weil es halt ziemlich in Frage stellt, was die Analyse Abteilung beim FCB so am Treiben ist, wenn ein so brutal offensichtlicher Unterschied offenbar keine Entscheidung (wo er spielen soll) beeinflusst…
Da musst du aber auch 2 Faktoren über die Jahre bedenken:
A) es gab jahrelang nur einen echten Rechtsaussen (Coman) und der fehlte oft. Weiterhin sind die FCB RV traditionell eher grundsolide Kicker (…im Vergleich zum Platzhirsch Davies als LV)
B) wenn Davies und Sane zusammen auf Links spielen kannst diese Seite bezüglich Struktur endgültig vergessen
Aber genau darum muss man handeln und entweder Davies oder Sane abgeben. Weiterhin muss man einen rechtsfüssigen Rechtsaussen holen der 45 Spiele im Tank hat (und nicht mit Olise den nächsten linksfuss der gerne rechts rumturnt).
Und eben gerade weil man mit Olise noch einen Linksfuss hat, sehe ich für Sane auch als Linksaussen wirklich zappenduster.
Natürlich gibt es auch dafür Gründe - Trainer ist kein Idiot
Letzte Rückrunde zb waren ja noch dazu gleich alle anderen Außenstürmer verletzt. Das war ja auch gerade mein großer Einwand zum Artikel oben, wo das null erwähnt wurde, obwohl das natürlich der Hauptgrund war, warum er überhaupt verletzt gespielt hat.
Aber verletzt UND auf der offensichtlich völlig falschen Seite (so klar war mir das vorher nicht und dem Trainer leider offenbar auch nicht) war halt nun wirklich totaler Witz…
Nach dem letzten Spiel dürfte mal wieder ein Beweis mehr erbracht worden sein, dass Sané einfach nicht dauerhaft Qualität auf den Platz bringt. Wieder lauter Fehlschüsse und mindestens eine Großchance erneut vergeben. Das wird bei ihm echt wieder zum running „gag“.
Für mich ist es völlig unverständlich, weshalb er nicht seinen rechten Fuss auf irgendein minimalstes Niveau trainiert hat. Der Kerl kam mit 9 ins Schalker NLZ! Wahrscheinlich hat er seit dem 500 YouTube Tricks von irgendwelchen Ballkünstlern vor Montmartre draufgeschafft, aber mal nach dem Training mal mit dem Cotrainer und dem A Jugendkeeper mal 30 Minuten am schwachen Fuss arbeiten, braucht der beste Rechtsaussen seit Robben wohl nicht.
Er muss ja kein Andi Brehme werden, aber er vermasselt so viele Aktionen weil er irgendwas halblebig mit dem Aussenrist zusammenfummelt oder umlegen muss.
So ein Quatsch. Klar war der rechte nicht auf dem Niveau des linken. Aber fürs alltägliche trocken Brot eines Rechtsaussen hat es gereicht. Da kamen durchaus mal Flanken oder Pässe mit rechts.
Neulich in einem anderen Thread die Zusammenfassung von Zlatans 10 besten Toren.
Gefühlt 5 davon in Kung Fu Manier incl. verkorkstem Seitenfallzieher, der Rest Vollspann mit Kalkül.
Sané versucht auch viel genau so zu schießen (Ich vermisse da Variabilität in der Schusstechnik), allein, ihm fehlt die Wucht, Planung, der gewisse Effet…
Ich wünschte, er würde das in der Tat mehr beherrschen.
Mir kann keiner erzählen, dass man keinen besseren Flügelspieler findet oder dass ein Spieler zig Millionen Ablöse kostet der nicht mindestens die gleiche Leistung bringt
Ja, das schaut nicht toll aus zuletzt. Und das bestreitet auch niemand!
Er kommt aus einer Verletzung und er kommt offensichtlich nicht Recht in Form aktuell und wenn das noch ewig so weitergeht wird sein Vertrag auch nicht verlängert und das Thema ist durch.
Aber wer hätte es hier falsch gefunden wenn man im Sommer Nico Williams verpflichtet hätte?
Hier mal seine Werte nach der Rückkehr zu Atletico aus selber Quelle:
Und viel besser wurde das auch nachfolgend nicht. Klar, er ist jung, da ist das was anderes. Aber wer sagt, dass der nicht genau so unkonstant in seinen Leistungen wird wie unsere „Horde“ - seine Werte in der neuen Saison können einen da jedenfalls sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Hier wiederum mal noch die ersten Spiele von Sané letzte Saison wo davor nicht verletzt:
Und exklusiv darum würde es halt gehen da wieder hinzukommen. Und ob ein Nico Williams jemals solche Werte erreicht - wenn wir ihn kaufen würde ich es hoffen, klar, aber eigentlich auch nicht mehr als das…
Wird’s kommen mit Sanés Comeback? Ich habe da sehr wohl auch große Zweifel - aber er könnte es halt immerhin mal grundsätzlich sehr wohl…