FC Bayern – News: Bittere Niederlage, aber viel Hoffnung! Chapeau, Vincent Kompany

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Chapeau, Kompany! FCB beeindruckt trotz Pokal-Aus

Der FC Bayern München zeigt unter Vincent Kompany beim Pokal-Aus gegen Leverkusen eine beeindruckende Leistung. Außerdem: Bryan Zaragoza fällt lange aus und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Rot und raus aus dem Pokal: Bayern verliert gegen Leverkusen FC Bayern News: Tels Chance Aktuelle Podcastfolge MSR #364 Das Thema des Tages: Chapeau, FC Bayern Zum fünften Mal in…

7 „Gefällt mir“

Evtl. ein positiver Effekt von gestern:
Kann jemand wie Wirtz wirklich große Lust verspüren, über den Sommer hinaus bei einem Team zu bleiben, das gegen namhafte Gegner diese Art von Fußball spielt, sogar in Überzahl?
Der will doch in den großen Spielen auch am Ball sein und nicht nur, dass 90% der Bälle über ihn drüber fliegen.

2 „Gefällt mir“

„Das Problem ist, dass ich den Ball nicht so richtig berühre. Er läuft in mich rein und versucht, es dankend anzunehmen.“

Alleine für die Aussage sollte Neuer ein paar Spiele Bedenkpause auf der Bank bekommen :face_with_symbols_over_mouth:

Wie kann man sich da als Kapitän hinstellen und die Schuld Eigtl komplett dem Gegenspieler zuschieben??? Zumal Neuer nicht direkt nach Erhalt der Karte gefragt wurde… da könnte man ja noch mit Emotion argumentieren. Aber so? Dem Typen fehlt es an jeglicher Selbstreflexion!

7 „Gefällt mir“

Wenn man Aussagen aus dem Kontext reißt, dann kann man seine Meinung damit toll unterfüttern. Man könnte auch diese Aussagen isoliert betrachten, dann schaut es gleich ganz anders aus.

„Aber das Ding ist, dass ich nicht so richtig den Ball berühre… nachdem ich den Ball nicht treffe, ist es für mich okay.“

Achsooo… na dann… wenn es für ihn dann „okay“ ist.
Alles gut. Weitermachen! Vertrag verlängern und 25 Millionen p.a. anbieten
:man_facepalming:

Wirklich bittere Niederlage gestern. Unnötiger Platzverweis, dann in Unterzahl besser als der Vorjahresmeister, aber leider wieder zu harmlos vor dem Tor und dann kassierst so ein einfaches, ich müsste fast sagen dummes Tor.
Das tut richtig weh, wir hauen uns wieder mal mit dem Arsch um, was wir uns vorher mühselig aufgebaut haben.
Wie hier auf einzelne Spieler eingeprügelt wird tut genau so weh, ich finde das richtig beschämend. das hat schwatz-gelb-Niveau.
Immer alles auf die Kaderstruktur zu schieben finde ich aber genauso falsch. 17 andere Trainer in der Liga hätten liebend gerne unseren Kader. Und völlig unabhängig vom Gehalt, jeder dieser Spieler war offensiv schon mal viel besser und hat bewiesen, dass er Chancen kreieren und Tore erzielen kann. Warum dies im Moment nicht klappt, keine Ahnung. Da ist der Trainer gefragt Lösungen zu finden (und nein, ich stelle Kompany damit nicht in Frage).
Was mir brutal auffällt, außer Musiala gewinnt keiner unserer Offensivspieler ein 1gegen1, eigentlich geht sogar keiner ins 1gegen1. Bestes Beispiel gestern Tel. Hat der überhaupt einmal probiert seinen Gegenspieler auszuspielen? Immer zwei-, dreimal gezuckt, dann abgedreht und nach hinten oder quer. Und dann aus lauter Verzweiflung aus unmöglicher Position 20 Meter übers Tor schießen. Hilfe.
Mehr Ballbesitz, super Passquote, jeder Spieler hat persönlich super Statistiken. @Ibiza wirds freuen (sorry :wink:). Aber leider verloren.

16 „Gefällt mir“

Sagt doch niemand :poop:
Die Rote Karte ist für ihn okay.
Oh Mann :see_no_evil:

Kann es sein, dass man irgendwo das Risiko minimieren muss, gerade in einem Pokalspiel (und bei 0:1 Rückstand).

Für mich ist nach wie vor das Problem die Konteranfälligkeit. Wir bekommen in zu vielen Spielen die immergleichen, jedenfalls immer sich ähnelnden Tore.

Erstmal Danke für den positiven Artikel nach der bitteren Niederlage gestern :slight_smile:

Ich bin komplett Fein mit der Analyse, der Weg ist richtig.

Leider wird er aber noch lang sein. Und so eine Ära wie unter Heynckes/Pep erwarte ich schon gar nicht.

Für mich steht fest:
Goretzka/Kimmich im MF macht keinen Sinn. Das war der letzte Beweis gestern unter dem x-ten Trainer. Und die Wahl kann nur auf Goretzka fallen diesen asap abzugeben.
Die Zeit von Gnabry/Sane ist vorbei ohne das sie jemals „richtig“ angefangen hat. Die beiden sind keine Unterschiedsspieler und gewinnen für uns keine Spiele. Mit Coman sehe ich es ähnlich.

Zu Neuer schreibe ich nichts. Was der uns die letzten 6 Monate Spiele gekostet hat… ohne Worte. Dieses Argument „mitspielender Torhüter“ will ich nicht mehr hören, das wiegt das andere Argument nicht auf.

Dieses alten Zöpfe abzuschneiden wird noch 1-2 Jahre dauern, ich hoffe bloß Eberl hat ein glückliches Händchen.

Auch wenn der Weg richtig ist, sehe ich schon noch als schwierig an.

Das haben die letzten „Spitzenspiele“ eindeutig bewiesen. Leider.

4 „Gefällt mir“

Was mich mehr geärgert hat, ist das Interview, das Sané direkt nach dem Spiel gegeben hat und das ich erst heute Morgen auf SKY gesehen habe:

Niederlage gegen Leverkusen: Bayerns Sané - „Heute tut es besonders weh“ | sportschau.de

Natürlich ist solch eine Wahrnehmung immer subjektiv, aber diese fast schon „Heiterkeit“, dieses verschmitzte Grinsen usw. besonders ab Minute 1.00 befremdet mich irgendwie.
Natürlich SAGT er, wie weh die Niederlage tue, aber der Gesichtsausdruck passt nicht dazu, und man spürt auch keinerlei Selbstkritik.

Was ich v.a. vermisse, ist Ernsthaftigkeit oder etwas in der Richtung von „wir sind alle am Boden zerstört und natürlich maßlos enttäuscht, dass wir jetzt schon zum 5. Mal nacheinander früh aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind - und müssen analysieren, woran das lag“.

Man kann natürlich einwenden, dass niemand seine Gesichtszüge immer unter Kontrolle hat und dass meine Wahrnehmung subjektiv ist.
Aber wenn man das Interview ohne Ton laufen lässt, wirkt es zumindest auf mich so, als ob jemand ganz entspannt und verschmitzt eine lustige Story erzählt.

Vielleicht bin ich da auch „biassed“, weil ich eine gewisse Ernsthaftigkeit und Selbstkritik ohnehin schon länger bei Sané vermisse.

Wie ist Euer Empfinden?

P.S.: Das Gegenbeispiel eines deutlich weniger vergnügten und entspannten Bayern (wobei die Fragen auch provokant waren) findet man bei Max Eberl:

„Das ist mir scheißegal!“ - Eberl zofft sich nach Pokalpleite mit Reporter

4 „Gefällt mir“

Und ich muss sagen, was ich gestern in der Hinsicht von Peretz gesehen habe, war sehr ermutigend - klar, der eine oder andere lange Ball fand kein Ziel oder ging ins Aus, aber ansonsten war er genauso wie sonst Neuer ins Spiel eingebunden und wirkte auf mich auch genauso ballsicher. Und seine Kernaufgabe als Torwart beherrscht er auch, das hat er ja in der Nationalmannschaft unlängst gezeigt.

11 „Gefällt mir“

Es sind noch 4 Pflichtspiele vor Weihnachten zu absolvieren, die man alle gewinnen muss bzw. sollte. Da jetzt die Köpfe in den Sand zu stecken, wäre mMn besorgniserregend.
Aber wenn man will, finden User in der MSR-Kurve wohl immer Gründe, um auf Sané draufzuhauen. Diesmal durfte er ja nur 20 Minuten spielen, dann muss halt ein Interview herhalten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das war ein guter Tipp.
Wenn man das so macht könnte man meinen man hätte das Spiel 1:0 gewonnen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Bis auf 2 Abschläge zum gegnerischen Torwart, hat mir Peretz zumindest recht gut gefallen. Dass er etwas zögerlich (er) als Neuer agierte, lag sicher auch daran, dass er mit der IV nicht eingespielt war sowie an der Brisanz des Spiels.

Beeindruckend wie Pavlo gleich seinen Stempel aufgedrückt hat. Ich finde, er macht einen riesen Unterschied. Allein, ich hätte ihn früher gebracht.

Die Offensive macht mir wirklich Sorgen. Es nervt, wie Freunderl und Co unsere unfassbare Qualität in der Offensive loben, gleichzeitig immer wieder deutlich wird, dass diese Qualität nur theoretisch vorhanden ist. Außer Musiala, Kane und mir Abstrichen Olise haben unsere Flügelspieler alle kaum spielerischen Output, weder als Vorlagengeber noch als Vollstrecker.
Selbst unser Aushilfs-RV Laimer hat vergleichbare Abschlüsse, leider konsequent unglücklich und überhastet wie gestern aus spitzem Winkel. Schwer, aber machbar auf diesem Niveau.

Gnabry, Sané und Coman versemmeln reihenweise. Es frustriert mich maßlos. Das ist zumeist meilenweit von „klinisch“ entfernt.

Zu TEL sage ich lieber mal gar nichts.

Musiala braucht spielstarke Mitspieler fürs Kombinationsspiel, ansonsten wird es bei den Einzelaktionen und Dribbeleien ins Nichts bleiben.

9 „Gefällt mir“

Bayern hat gestern keinen einzigen gefährlichen Konter zugelassen. Das Gegentor ähnelt keinem bisher kassierten Gegentor. Also wenn man nach den letzten Wochen immer noch meint, dass defensive Anfälligkeit das Problem sei, dann weiß ich auch nicht mehr, wo man in der Diskussion noch ansetzen soll. Ist absolute Perfektion der Anspruch? Dann müssen wir vermutlich eher über den Anspruch reden. Dass Mannschaften wie PSG, Leverkusen oder Dortmund auch mal einen Abschluss haben, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Wenn ich aber nach den letzten Wochen von einer Sache besonders überzeugt bin, dann von der Defensive.

13 „Gefällt mir“

Aber die Statistiken……….
Ich verstehe nicht wie man es nicht einsehen kann, dass diese drei (wobei ich Coman da sogar noch ein bissl rausnehmen würde) kein Bayern Niveau (mehr) haben!
Aber was sind die Optionen auf den Flügeln?

Wirkt befremdlich, da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich lag es an der hübschen Journalistin😉.

Andererseits ist er ja fast zu beneiden, wie lässig er so eine Niederlage abschüttelt.
Scheint aber auch eine Portion Galgenhumor dabei zu sein bzw. Es wirkt auf mich wie ein Schutzreflex, also eine Art um Enttäuschung und Frust nicht so sichtbar zu machen und sich dadurch selbst stärker/cooler zu fühlen/ zu zeigen.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es leider! Wir haben in Unterzahl ein hervorragendes Spiel gemacht. Dennoch habe ich mich nach dem 0:1 umgehend „bettfertig“ gemacht: Es war glasklar, dass wir kein Tor mehr erzielen würden.

Zum einen funktioniert VKs System in Unterzahl einfach nicht besonders, weil das permanente hohe Anlaufen noch mehr Energie kostet und zudem Räume öffnet.

Zum anderen haben wir nur noch zwei wirklich torgefährliche Spieler im Kader: Kane und Musiala. Die anderen von Dir Genannten sind solide, aber beileibe keine Unterschiedsspieler, unser lieber Thomasino leider zu alt.

Ich würde ganz vorne liebend gerne wieder zwei Stürmer sehen, die gar nicht mal das Niveau von Kane oder Lewy haben müssen: Ein Tandem wie Mandzukic und Gomez, das sich abwechselt und, wo nötig, auch mal zu zweit auf dem Platz stehen kann, wäre qualitativ völlig ausreichend.

Dazu ein, zwei neue Winger, einen davon gerne aus dem eigenen Nachwuchs. Coman, Gnabry und Sane werden keine konstanten Leistungsträger mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich will wirklich mal andere Mannschaften in Unterzahl gegen Bayer Leverkusen sehen. Manchmal frage ich mich wirklich, was hier der Anspruch ist. Nach so einer dominanten Leistung in Unterzahl zu behaupten, das System funktioniere in Unterzahl nicht, ist schon sehr fragwürdig. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Tuchel-Bayern das gestern verloren hätten.

Und ein permanentes hohes anlaufen habe ich ebenfalls nicht gesehen. Man stand dann etwas tiefer und lief auch später aggressiv an. Das einzige Gegentor kassierte man übrigens in einer tiefen verteidigungsphase.

11 „Gefällt mir“

Was soll denn dieses niveaulose Nachtreten?

Kann man nicht Kompany abfeiern, ohne dass man auf seinen Vorgänger draufhaut?

6 „Gefällt mir“