FC Bayern – News: Alphonso Davies? Der FCB braucht eine Entscheidung und keinen Eiertanz

Veröffentlicht unter: FC Bayern braucht Entscheidung statt Eiertanz bei Davies

Der FC Bayern München braucht bei Alphonso Davies schnellstmöglich eine Entscheidung. Außerdem: Doch noch Hoffnung bei Leroy Sané und Eric Dier? News und Gerüchte zum FCB. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Zur aktuellen Podcastfolge Hat der FCB ein Kane-Problem? Tom Bischof: Der perfekte Deal? Das Thema des Tages: Bei Alphonso Davies muss zeitnah eine Entscheidung her Alphonso Davies ist…

7 „Gefällt mir“

Man frägt sich welche Interessen hier genau am Werk sind - dieses Hin und Her mit den Forderungen sieht nicht so aus als wolle der Berater einfach nur einen guten Deal herausholen, es wirkt fast so als wolle er den Deal absichtlich platzen lassen.
Ist es Davies wirklich egal wo er spielt und sie wollen die beiden Parteien nur zum maximalen Angebot treiben? Ist Bayern schlicht nur Option-B und wird nur gebraucht um bei Real das bestmögliche Angebot zu bekommen? Will Davies eigentlich bleiben aber der Berater versucht es platzen zu lassen um die Schuld dann auf die Bayern zu schieben und bei einem Wechsel mehr zu kassieren?

Man weiß es nicht, aber es wirkt als würde hier irgend ein anderes Spiel gespielt als vorgegeben wird.

Am Ende könnte Man Davies Forderungen hier zwar erfüllen, auf diese eine Personalie würde sich das wohl rechnen da man sonst ja die Ablöse für einen Ersatz zahlen muss aber dann schafft man sich Hernandez 2.0
Dann wollen Pavlovic und Olise bei der nächsten Verlängerung auch 20+ usw usf.

3 „Gefällt mir“

Der Berater arbeitet für Davies. Ein Berater macht doch nichts ohne das Einverständnis bzw. gegen den Willen seines Auftraggebers. Er spielt das schmutzige Spiel mit den verschiedenen Interessenten, während Davies sich auf den Sport konzentrieren soll. Außerdem fängt der Berater sich den Ärger mit den Bossen ein und wird als Schuldiger in der Öffentlichkeit hingestellt. Man kennt das doch schon vom Fall Alaba (Stichwort Piranha).
Wir als Fans sind einfach immer noch viel zu naiv…

Davies will wechseln (vermutlich zu Real Madrid) und jetzt wird eben versucht, das Maximum rauszupressen und den FCB so lange wie möglich zappeln zu lassen, um es sich u.a. in der laufenden Saison nicht mit den eigenen Fans zu verkacken.

5 „Gefällt mir“

Im Normalfall nicht aber nehmen wir mal an die Haltung von Davies wäre „Eigentlich lieber Bayern aber Real ist auch geil“ dann könnte ein Berater ja auf die Idee kommen den Deal so ein wenig zu torpedieren weil er weiß von Bayern gibts nur (aus der Luft gegriffene) 5 Mio Beraterbonus während Real 15 zahlt.
Der Spieler ist ja nicht überall dabei und der Berater schiebt den Schwarzen Peter dann der Clubseite zu…

Reine Spekulation! Ich sage nicht dass es so ist, ich habe nur verschiedene Szenarien aufgezählt in die das was man mitbekommt (was auch immer davon stimmt) passen würde.
In eine Verhandlung die das klare Ziel hat bei Bayern zu verlängern passt es für mich nicht so ganz.

1 „Gefällt mir“

Ja, das können wir mMn ausschließen. Wenn das so wäre, dann hätte er längst unterschrieben…Das kann mir keiner erzählen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch mal die andere Seite mit diskutieren - Real beherrscht das Pokerspiel dank seiner herausragenden Stellung ja auch perfekt. D. h., die wissen ja seit langem, dass er im Sommer ablösefrei gehen kann, haben ihm dann wohl ein Angebot mit moderat höherem Gehalt und schönem Handgeld gemacht und man war sich fast einig; dann hat Davies unter VK spielerisch wieder in die Spur gefunden und er und/oder sein Berater haben die Chance gesehen, deutlich bessere Konditionen herauszuholen, also hat man plötzlich dem FC Bayern doch wieder Interesse signalisiert. Was Bayern zu einem neuen, erhöhten Angebot motiviert hat - sinnvollerweise, denn ein ablösefreier Abgang eines Spielers dieser Qualität ist halt immer Sch…

Damit wurde nun Real unter Zugzwang gesetzt, denn die Chance auf den ablösefreien Zugang wäre damit ja weg gewesen; gut möglich, dass die Spanier daher nochmal nachgelegt haben, nach dem Motto „bevor wir nächstes Jahr 80 Mio Ablöse zahlen, gehen wir lieber nochmal im Gehalt nach oben“.

Nur: in Summe bedeutet das, dass Davies und sein Berater eine mieses Spiel spielen, um von einem der beiden Vereine das Maximum rauszuquetschen.
Und das lässt für mich, wie schon bei Alaba, nicht auf eine tiefere Verbundenheit mit dem FC Bayern schließen. Bei Alaba ist mir besonders sauer aufgestoßen, dass er öffentlcih mit „Jesus liebt Dich“ Hemdchen herumläuft, die weinerliche Story von der mangelnden Wertschätzung erzählt, aber in Wahrheit einfach nur ein ganz ordinärer Gierhals ist, der noch 5 Mio mehr einsacken will … oder er ist so strunzdoof, dass er sich das alles von seinem Berater hat aufschwatzen lassen gegen seine eigene Überzeugung - da weiß ich nicht, welche Interpretation ich schlimmer finde …!?

Nachem das jetzt bei Davies ähnlich läuft - wobei das Gegeneinander-Ausspielen der beiden Klubs hier noch offensichtlicher ist - kann man als FC Bayern eigentlich nur die Reißleine ziehen.
Sonst kommt Phonzie nach der nächsten Angebotserhöhung mit der Forderung daher dass er nur bleibt, wenn er künftig Außenstürmer spielen darf … :innocent:

3 „Gefällt mir“

100 %.
Real Madrid hat weltweit so einen Stellenwert, dass die allermeisten Spieler für den Traum, einmal das weiße Trikot zu tragen zu dürfen, auch gerne mal 1-2 Jährchen warten und dann den ablösefreien Wechsel durchziehen. Da interessiert dann der alte bzw. aktuelle Arbeitgeber nicht mehr wirklich. Hauptsache einmal ein Königlicher…
Dagegen kann der FC Bayern (und auch sonst kaum ein Club auf dieser Welt) einfach nichts machen, da ist man chancenlos. Diesbezüglich kann man dann da auch keinen Eberls und Brazzos dieser Welt einen großen Vorwurf machen.
Topspieler, bald auslaufender Vertrag und ein Anruf von Real Madrid? Servus, machs guat!

Das Leben muss gemütlich sein an der Spitze der Nahrungskette.

2 „Gefällt mir“

Da stell ich mir direkt so einen großen Mähnenlöwen vor, der faul im Schatten liegt, sich von den Weibchen das Futter fangen lässt und nur ab und zu mal einen vorbekommenden Konkurrenten wegbeißt, das genügt für die Privilegien … nur dass in der Natur da irgendwann der jüngere, kräftigere kommt - und dann geht er geprügelt vom Hof.

Wäre doch gelacht, wenn das im Fußball nicht auch irgendwann mal gelänge :wink:

2 „Gefällt mir“

Dabei wird der Mähnenlöwe auch immer wieder von schwarzen Tüpfelhyänen unterstützt.

Ich weiß, dass Bayern meistens davon profitiert, dass das Ganze nicht eingehalten wird, aber könnte man die Ganze Situation mit Vertrag auslaufen lassen, nicht zumindest halbwegs in den Griff kriegen, indem man diese Regel mit Spielern anderer Vereine frühstens ein halbes Jahr wirklich von UEFA Seite aus ernst nimmt und Verstöße mit nem Transferbann ahndet?
Dadurch wäre ein vorheriger Kontakt nur möglich nachdem der abgebende Verein sein GO gegeben hat.
So könnten große Vereine ihre Macht nicht so einfach nutzen.
Ich weiß, das Ganze ist nicht so leicht zu kontrollieren, aber es würde vielleicht verhindern, dass solche Eiertänze so ausarten.

1 „Gefällt mir“

WIe willst du verhindern, dass Leute telefonieren oder sich mal auf einen Kaffee treffen …?? Die UEFA kann nur was machen, wenn der interessierte Klub von sich aus zugibt, dass er mit dem Spieler xy redet. Solange das auf Gerüchtebasis bzw. vom Berater gestreuten Presseberichten beruht, gibt es da rechtlich keine Handhabe.

2 „Gefällt mir“

Dass Davies…nicht wie in den vorangegangenen beiden Spielzeiten, häufig zwischen schwächeren und stärkeren Phasen schwankt,…

Besser wäre wohl: Zwischen ganz schwachen und schwächeren Phasen…
Er war ja manchmal sogar ein Sicherheitsrisiko.

Wenn ein Spieler die Wahl hat:
20 Mio. Euro beim FC Bayern oder 20 Mio. Euro bei Real Madrid, dann nimmt er Madrid.
Und ablösefrei gehen? Bei dem Handgeld? Und Tschüss!

Das ist aus meiner Sicht maximal schlecht gelaufen, wenn es nun so kommt, wie es den Anschein hat.

Ich verstehe, dass es nach der letzten sehr schwachen Saison Vorbehalte gab. Das Interesse von Real Madrid war ja auch fast erloschen. Nach den gezeigten Leistungen wären sie ziemlich dumm, den Spieler nicht zu verpflichten.

Das wäre ein schmerzlicher Verlust. Es wäre auch nicht das Zeichen, dass Kimmich und Musiala zeigt, dass man hier auch in Zukunft eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen möchte.

Nein, es ist nicht die wichtigste Position in einer Mannschaft dieser LV. Aber ich sehe jetzt keinen Spieler den man verpflichten könnte um hier ein Upgrade zu Davies präsentieren zu können. Eher im Gegenteil.

Ich würde gar so weit gehen, dass man es dann eben mit dem erfahrenen Guerreiro und dem höchst talentierten Aznou versuchen sollte.

5 „Gefällt mir“

Und hoffentlich dann zum Start in die neue Runde auch mit Ito.
Aber natürlich ist das dann nicht mehr die Qualität fürs oberste Real, darüber hatten wir ja kürzlich schon mal diskutiert.
Außerdem müsste Kompany sein System verändern bzw. anpassen.
So wichtig wie jetzt war Davies mMn für das Gesamtgefüge der Truppe noch nie, wie er das momentan bei dem Kompany-Spielstil ist.

Ich werde ihn schon sehr vermissen. Ich mag den Kerl sehr. Er hätte einer der Identifikationsfiguren beim FC Bayern werden können. Etwas was er bei Real niemals sein kann.
Sein Ansehen hat natürlich durch diese Verhandlungen schon sehr gelitten. Ob man ihm das ankreiden kann, weiß ich nicht.

Ich denke, man muss es ihm ankreiden - es geht um sein Leben und seine Karriere und er muss auch schlussendlich die Verträge unterschreiben.
Und wenn er die Spielchen seines Beraters nicht gutheißt, aber nicht Manns genug ist, diese zu beenden, wäre das auch kein gutes Zeichen, und schon gar nicht kann das ein Grund sein, ihn aus der Verantwortung zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich nicht gut solche Zwänge. Auch Spieler haben wie normale Arbeitnehmer das Recht, sich zu informieren, was sie bei anderen Arbeitgebern bekommen würden. So läuft das eben. Es sind ja nur offizielle Verhandlungen verboten, soweit ich weiß. Ein komplettes Kontaktverbote wäre weder durchsetzbar, noch sinnvoll. Zumindest mMn.

2 „Gefällt mir“

Ich bin grade einfach frustriert.
Mir ist selbst bewusst, dass es nicht durchsetzbar ist.
Aber Fußballer mit normalen Arbeitnehmern, bei denen bessere Gehälter zu deutlich verbesserten Lebensbedingungen führen können, zu vergleichen, finde ich schwierig, auch wenn ich deinen Punkt verstehen kann.
Bin wie gesagt einfach genervt von der Situation und dadurch ein bisschen irrational.

2 „Gefällt mir“

Eine Alternative zu Davies könnte übrigens Nathaniel Brown von Frankfurt sein. Ein junger entwicklungsfähiger Spieler, der aber ein ähnliche Physis wie Davies mitbringt, torgefährlich ist und auch weiß mit dem Ball umzugehen. Er ist im Sommer wahrscheinlich noch keine Option als Nachfolger aber wenn er seine Leistungen in der nächsten Saison bestätigen sollte, würde ich ein genaues Auge nach Frankfurt werfen.

Denn klar ist: Viel höher können sie mit ihrem Angebot nicht gehen. Davies ist sportlich wichtig, aber nicht so wichtig, dass er in der aktuellen Hierarchie zum Topverdiener aufsteigen sollte. Dabei sind nicht die finanziellen Kennzahlen das Problem. Die Bayern können sich ein solches Gehalt für mehrere Spieler locker und ohne Risiko leisten. Seit Jahren pendeln sie mit ihren Personalkosten in einem sehr gesunden Bereich von 50-60 Prozent vom Umsatz. *

#…>S!gnVsSovielUebrigensZur(…Viel:rechtfer…-bespielten)ErzaehlungDie(…Viel:verdienendenWie-beklagten)Comans/Gnabrys/Goretzkas/SanesAlleinHaettenEinen(…Viel:beschworenen)Umbruch(…Viel:verneinend)Verhindert(…DerweilDieDier’schenLiebes-erklaerungenDieHerzenDerUnterAkutenLiebes-EntzugLeidendendenWieAnsonstenSelektiv:stSchuld-such…-findenden/…Neurot!sch-naivenBazisUn-gesund…HoeherSchlagen/…Pilcher-nLassen :smiling_face_with_three_hearts:)!? :sunglasses::face_with_monocle::grimacing::roll_eyes:…aehm…:flushed:
:woozy_face::smirk::kissing_heart: