Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wo das große Risiko beim Tel-Verkauf liegen würde
Womöglich kann der FC Bayern München bei Mathys Tel ordentlich abkassieren – sollte einen Fehler aber vermeiden. News und Gerüchte zum FCB. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Mathys Tel und der FCB: Es reicht nicht FC Bayern: Wie groß wird der Offensivumbruch wirklich? Die neuee Podcastfolge: Was geht noch in der Champions League Das Thema des Tages: Mathys Tel…
" Auch das drohende Szenario der „roten Zahlen“ "
Durch das extra Geld von der Klub-WM sollten rote Zahlen nicht drohen. Wenn man aber in Zwischenrunde ausscheiden sollte, dann geht es sicherlich Richtung ± 0.
Ein Tel Verkauf würde natürlich eher einen Rekordgewinn bedeuten.
Das Geschäftsjahr des FC Bayern endet am 30.06.2025.
Ich kenne die Zahlungsmodalitäten der Club-WM nicht, aber gut möglich dass die Einnahmen aus der Club-WM oder zumindest ein Teil davon erst ins nächste Geschäftsjahr fallen.
Zu Tel habe ich mich schon im anderen Thread geäußert - wenn es so kommt, wie es aktuell scheint, bleibt einfach nur ein trauriges Gefühl zurück.
Zu dem Bericht vom Kicker würde ich sagen, dass sich möglicherweise frühere Kritiker der Verpflichtungen von Eberl und Kompany schon in die Position bringen wollen um an dem Stuhl von Eberl und/oder Kompany zu sägen.
Gruppenphase + 1/8finale finden noch im Juni statt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die bis dahin erzielten Einnahmen (Startgeld+Performance) in die Saison 24/25 zählen würden. Ab dem 1/4finale für die Saison 25/26.
Das UCL-Corona Turnier in Lissabon wurde auch nicht 2019/2020 sondern 2020/2021 bilanziert, weil es erst im August gespielt wurde.
Wie es jetzt bei der Klub-WM sein wird? Keine Ahnung. Bin von dem Prinzip wie beim Lissabon Turnier ausgegangen…
Hängt vielleicht auch davon ab, wie man abschneidet. Man wird höchstwahrscheinlich nicht in der Gruppenphase oder dem Achtelfinale rausfliegen, aber wenn doch wäre das Turnier dann auch schon vorbei und man könnte es noch in diesem Geschäftsjahr verbuchen.
Würde mich interessieren was an den „Eberl-Gerüchten“ dran ist.
Gefällt mir gar nicht die Geschichte, gerade wenn jetzt die heiße Phase losgeht.
Sorgt nur unnötig für Unruhe.
I think there is no risk. We should sell and buy another striker
Bisher stehen die Einnahmen doch noch nicht fest?
Zeitweise sah es ja so aus als ob das Versprechen „nehmt an der Klub-WM teil und werdet reich“ nicht mehr so ganz haltbar wäre, da die Vermarktung recht schleppend verlief.
Gut, wahrscheinlich wird Infantino am Ende wieder einen Scheich aus dem Hut zaubern, der ein paar Milliarden rüberwachsen lässt.
Vermutlich ein typischer Holzner, also nicht der Rede wert.
Dass man so langsam unruhig wird bei so vielen offenen Vertragsverhandlungen, Baustellen im Kader, Angst vor roten Zahlen und einer recht miesen CL-Vorrunde ist ja auch logisch, das hätten wir uns auch zusammenreimen und als brandheiße News verpacken können.
Vielleicht muss Kompany/Eberl einfach mal wieder ein großes Interview im Kicker haben.
-
60 Millionen Euro für Tel ist ein no-brainer.
-
@Jo_1: Sports Illustrated berichtet, dass das Preisgeld der FIFA Club-WM insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro betragen soll, darunter allein 50 Millionen Euro Antrittsprämie für jeden Teilnehmer.
-
Dezember 2024: DAZN wird als Exklusiv-Broadcaster der FIFA Club-WM verkündet, zahlt eine Milliarde Dollar.
Etwas späterer Dezember 2024: Der Saudi-arabische Investmentfonds PIF verkündet, sich an DAZN beteiligen zu wollen. Umfang: eine Milliarde Dollar. Go figure. -
Aufsichtsrat kritisiert Vorstand. Normales Unternehmen: „Oh, der Vorstand muss was falsch gemacht haben.“ FC Bayern: Es gibt berechtigte Zweifel am Urteilsvermögen des Aufsichtsrats.
Punkt 4 verstehe ich nicht.
Hab’s editiert. So verständlich?
Ich finde Justin hat die Pros und cons re: Tel schön ausgearbeitet, und so einen ‘no brainer’ finde ich es jetzt nicht, obwohl es natürlich immer frage der Perspektive ist.
Angenommen Kompany bleibt (wieso auch nicht) ist das der größte Fakt für einen Abgang, wenn man sich Tel unter Kompany anguckt. Das Geld ist natürlich nett, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Man muss in ja (auch wenn erst im Sommer) ersetzten.
Man hat die 1 Mld. von DAZN. Damit könnte man jedem 30 Mio. Startgeld geben. Woher der Rest kommen soll? Keine Ahnung.
Ticketing:
63 Spiele x 30 000 Zuschauer pro Spiel x 100 euro (dollar) pro Ticket= 189 Mio.
Nicht genug eigentlich. Damit bezahlt man vielleicht die ganzen Kosten für das Turnier. Wenn im Schnitt natürlich 50k pro spiel kommen und das Ticket im Schnitt 200 kostet sind es 630 Mio.
Es bleiben also noch Sponsorengelder. Hier gab es doch Streit zwichen FIFA und deren Langzeitsponsoren (Werbepartnern) weil diese nicht für das Turnier extra zahlen wollen und das Turnier als Teil der laufenden Verträgen ansehen. Keine Ahnung um wie viel Geld es sich hier handelt.
Insgesamt kann ich mir aber nicht 2,5 Mld. vorstellen. Eher cca. 1,5 Mld.
3/5 Startgeld und 2/5 Performance.
Ich verstehe die Intention nicht. Willst du jetzt sagen, dass der Aufsichtsrat von Fans in Frage gestellt wird. Von mir? Dass Eberl zu Recht in der Kritik steht? Ich kann nicht deuten, ob das Kritik an irgendwas ist. Oder kritisierst du den Aufsichtsrat?
Ich wollte den spontanen Gedanken zum Ausdruck bringen, der mir als erstes durch den Kopf ging, als ich die Passage mit Eberl in Deinem Artikel gelesen habe. Normalerweise, wenn ich lese, dass ein Aufsichtsrat einen Vorstand kritisiert, denke ich unwillkürlich, dass der Vorstand sich sicher etwas zuschulden hat kommen lassen (weshalb ihn der Aufsichtsrat jetzt kritisiert). Aber diesmal, bei den Bayern, war mein erster Gedanke, dass ich im Kopf die mir bekannten Aufsichtsratsmitglieder durchgegangen bin – Hoeneß, Hainer, Stoiber, Rummenigge – und mich gefragt habe, bei wem genau ich jetzt eigentlich die Kompetenz vermute, das beurteilen zu können.
Mit Kritik an Dir oder Kritik an Deiner Kritik des Aufsichtsrats oder Eberls hat das nichts zu tun.
Genauso isses. Es gibt wahrscheinlich keinen, der Tel nicht mag oder nicht sympathisch findet. Aber Vereinsidentifikation oder Nettigkeit schießen keine Tore. Und der Junge ist schon lange außer Form.
der Junge ist 19. 19!