FC Bayern nach Befreiungsschlag gegen Union Berlin zurück an der Tabellenspitze

für mich seit Jahren unser Hauptproblem, er blockiert den Platz für einen der Kimmich absichert und pressingresitent ist und vorne nicht rumturnt. Er ist technisch für einen MFschwach, null pressingresent, schlechte Passwerte, er hält die Position nicht und und und ja hat einen guten Schuss, gegen Paris hat er zig Chancen vo nuns vermasselt. ma meiste nstört aber , er rennt immer so viel mit Ball, es mag mal dran sein mit einemTiefenlauf Lücken zu schaffen ,er macht das aber ständig und verschleppt das Spiel somit enorm

2 „Gefällt mir“

Mal unabhängig, ob wir ihn brauchen: Das war gestern sicher eines seiner guten Spiele.
Hat diesmal gut abgestimmt mit Kimmich agiert. Beide waren sehr diszipliniert und haben das Mittelfeld völlig beherrscht.
Auffällig gestern ja unser starker Rechtsdrall im Spiel, wofür auch Goretzka verantwortlich war. Das war sicher kein Zufall, sondern dem muss irgendein taktischer Plan zugrunde gelegen haben.

2 „Gefällt mir“

Wie hat Goretzka unter Flick agiert ? Eher als 8er bzw. hinter den Spitzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?

Als „defensiver“ 6er ist er denke ich von seinen Fähigkeiten her nicht optimal aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch so, dass er kein defensiver Sechser ist, was seine Kernkompetenz angeht. Ich denke aber auch, dass der eher defensiv denkende Sechser (Prototyp Javi Martinez) gar nicht eine Rolle spielt in Nagelsmanns Plan. Kimmich ist - wie ja schon viele zurecht bemerkt haben - dieses auch sicher nicht. Eher ein 6er/8er Hybrid. So wie beide ihre Rolle gegen Union interpretiert haben (mal offensiv, mal defensiv), ist vielleicht das, was Nagelsmann wünscht. Und das hat Goretzka durchaus gut gemacht gestern, finde ich - abgesehen von zwei sehr laschen Abschlüssen. Aber auch in die Position muss man halt erst mal kommen.

2 „Gefällt mir“

Aber hast du das auch so gesehen? Ich nicht. Mag sein, dass ich Goretzka immer durch das Gegenteil einer rosa Brille sehe (gibt’s da auch eine Farbe???), aber ich werde kein Fan mehr, in diesem Leben. Ich finde ihn generell überbewertet, spielt immer den Sicherheitspass. Ja, wenn ich nie ins Risiko gehe, hab ich auch gute Passwerte, aber wen interessiert das, wenn immer nur zurück geschoben wird. Ich halte ihn für spielerisch schwach und er nimmt immer das Tempo raus. Ja, sein Schuss it gut, aber das nützt auch nix, wenn er, wie gestern, zweimal vor dem Tor vertändelt. Ich bin bei Sahneee, er blockiert nur den Platz neben Kimmich.

Ja, durchaus.

Der Logik folgend, hätte Müller gestern nach 30 Minuten Feierabend gehabt.
Dass Goretzka nur Sicherheitspässe spielt, sehe ich auch deutlich anders.

1 „Gefällt mir“

Dunkelgrau vielleicht ? :wink:

Egal, jedenfalls nehme ich Goretzka ganz anders wahr als du, und kann auch die anderen, die ihn hier immer aus der Mannschaft werfen wollen, nicht ganz verstehen.
Mit ihm ist körperliche Präsenz im Mittelfeld, er blockiert geschickt Passwege des Gegners, holt sich auch direkt Bälle, gibt die dann sofort (bevorzugt mit Kurzpass) weiter und startet gleich wieder, um entweder selbst den Ball steil zu bekommen oder Lücken für andere zu reißen. Wenn er in Tornähe kommt, bevorzugt er Direktspiel (wie Müller) oder sucht selbst den Abschluss.
Mit allem stresst er ständig den Gegner und schafft Freiräume und ist damit, auch wenn er selbst nicht oft durch spektakuläre Aktionen glänzen kann, sehr wertvoll fürs Team.

Als Trainer brauchst Du solche Typen, die mannschaftsdienlich ackern, auch wenn ihnen öffentlich von vielen dafür keine Anerkennung zuteil wird. Nicht umsonst hat ja auch schon Hansi Flick auf ihn gesetzt bzw. tut es in der NM.

Bei Thomas Müller sehen viele ja auch nur die „verstolperten“ Chancen, bewerten aber nicht korrekt, dass er im Spiel oft 10 Chancen kreiert (wie am Sonntag), die es ohne hin nicht gäbe.

7 „Gefällt mir“

Habe erwartet, hier heute zu lesen, dass Union ja gar so schlecht war. Das hat sich Gott sei dank nicht bewahrheitet.
Habe zum zweiten erwartet, dass trotz der mannschaftlich geschlossenen und erfreulichen Leistung wieder an einzelnen rumgemäkelt wird. Das wiederum hat sich bewahrheitet.

Ich bevorzuge, einfach über das zu schreiben, was gestern auf dem Platz zu sehen war. Und das war größtenteils Spielfreude, Kompaktheit und drei schöne Tore (wobei es gern fünf oder sechs hätten sein dürfen).

Ich will mir nach dem wochenlangen Trainer-Bashing (das sicher demnächst seine Fortsetzung findet) auch nicht verkneifen, die sehr passende taktische Ausrichtung zu loben. Wie so viele Oberschlaue habe auch ich gestutzt, statt Cancelo Stanisic auf dem Bogen zu lesen. Das Spiel hat dann allerdings (wenn man denn wollte) gezeigt, warum Josip performen durfte: wie im Artikel erwähnt, durch die asymmetrische Ausrichtung und der Dreierkette im Ballbesitz und Aufbau konnte man diese Wahl verstehen, zumal Stanisic defensiv doch ein Stück verlässlicher scheint und zudem, so glaube ich, eine Nuance mehr Tempo mitbringt als Cancelo, der natürlich fraglos der bessere Fußballer ist.

Übrigens muss man sich auch gegen ein müdes Union erstmal so viele klare Chancen herausspielen.
All das lässt mich vermuten, da bin ich bei @Gerhard, dass es bei passendem Fokus auf eine Partie auch konstant funktionieren kann.

Und was Leon betrifft: schon klar, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau als zentrale Defensiv-Kraft nehmen würde, aber ihm vorzuwerfen, dass er weder die strategische Klasse von Xabi Alonso noch die Dribbelfähigkeiten von Jamal oder die Passsicherheit von Xavi besitzt, ist doch albern. Gestern war er bockstark beim Bälle klauen, Passwege zustellen, Gegen-Pressen und für andere Räume aufreißen. Das kann er, das soll er, und das war gestern zu sehen. Und dann, denke ich, ist er auch gut genug für Bayern und die N11. Aber es kann natürlich auch sein, dass sämtliche Trainer, die ihn bisher hatten, keine Ahnung haben, denn wenn er gesund war, hat er immer gespielt.

8 „Gefällt mir“

Nicht „keine“ aber eben deutlich weniger als etliche Experten hier im Forum!! :grin:

Die Leistung der Mannschaft gestern war echt OK. Ich finde aber schon, dass man beim einen oder anderen etwas rummäkeln kann, da waren schon etliche hektische Ballverluste und vergebene Chancen dabei. Was mich eher stört, dass dann sehr oft gleich der „verkaufen“ Reflex kommt. Wenn man alle Ratschläge/Aussagen hier in die Richtung (ergänzt um die vielen super Ideen, wer alles kommen sollte) umsetzen würde, hätten wir jedes Jahr 9 Neue in der jeweiligen potenziellen Startelf. Finde ganz gut, dass die „Realität“ da anders "tik tok"t als die Fantasie einiger hier (die interessanterweise anderen oft Realitätsferne vorwerfen, aber das ist ein anderes Thema.)

3 „Gefällt mir“

:thinking:
…Als „(komplementärer) 8er/10er“ (!) in einem 3er-MF … „optimal/…besser aufgehoben“…!?
:confused:

Wie wäre es denn ,wenn Goretzka sich auf seine ,zweifelsohne defensiven Stärken mehr konzentriert, und nicht immer denkt er muss mit nach vorne, um aus dem Rückraum den Traumschuss ins Tor loslassen? Seine Einstellung ist makellos, keine Frage, manchmal denke ich er will nach vorne zu viel, will unebdingt mitgestalten. Ich sehe hier aber ,dass er da weniger Stärken wie andere hat. Er kann nicht dribbeln wie Musiala, nicht chippen wie Kimmich, hat nicht den Speed von Gnabry und Sane und selbst sein Schuss ist aus meiner Sicht schlechter, als z.B.Musials, er ist hart aber oft unplatziert, oft drüber oder auf denTorwart. Er hat für mich einen Merhwert für die Mannschaft,wenn er sich mehr aufs defensive konzentriert. Auch Nagelsmann deutet ja öfters an, dass er mehr die Position halten soll, mehr hinten bleiben soll

Ja, vielleicht auch Kimmich.

Bloß wir haben auch keinen passenden 6er.

Weiß nicht was für Spielertypen es auf dem Markt gibt die das hergeben würden.

Bei Müller bin ich voll bei dir, bei Goretzka nicht. Ich werde mich aber bemühen am Samstag gegen Stuttgart mal so objektiv wie möglich auf Goretzka zu schauen.

:neutral_face:
…Ein „(idealer) 6er“ sollte … „(tief:er/…faul:er bzw. Pressing-resistent:er) abräumen“/„aufbauen“ können - CEBALLOS/…RABIOT/DAHOUD („bzw.“ GRAVENBERCH/…JANITZEK/PAVARD/STANISIC - AYDIN)…!?
:thinking:

Ich war gestern rundum zufrieden. Mit Mannschaft und mit Trainer.
Nach wochenlanger Magerkost in der Liga mal wieder ein Festmahl. Aber kein Grund abzuheben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Die richtige taktische Ausrichtung und Aufstellung könnte ja auch ein Glückstreffer gewesen sein. Und die Mentalität, wie sie die Mannschaft gestern gezeigt hat, muss jedes Wochenende auf den Platz gebracht werden. Nicht nur gelegentlich.
Wie die Rosamaler nach den schlechten Spielen sagten, so sage ich es jetzt. Warten wir mal ab, im April sind wir schlauer :innocent::wink:

2 „Gefällt mir“

Mhmmm, Gravenberch kann ich nicht einschätzen.
Stanisic auch nicht.

Thiago war da natürlich so ne Optimalbesetzung, der war ja tatsächlich auch mehr „Abräumer“/Zweikampfstärker als oft gedacht.

Mal schauen, für paar Tage wird Ruhe sein was das Mittelfeld und die Diskussionen betrifft. Wahrscheinlich auch weil Union vorne nicht so drauf ist, da haben uns andere Mannschaften anders in Schwierigkeiten gebracht.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem am ehesten in der fehlenden Konstanz innerhalb der einzelnen Spiele. Ich finde, dass auch in der Rückrunde die meisten Spiele zumindest phasenweise ganz gut waren. Gegen Köln fand ich z.B. die zweite Halbzeit nicht viel schlechter als das Spiel gestern. Gegen Frankfurt war die 1. Halbzeit ziemlich kontrolliert etc. Es ist mMn nicht so, dass die Spiele durchgehend schlecht wären. Die Leistungsunterschiede von der einen auf die andere Minute sind allerdings teilweise gravierend.
So wenig Konstanz und dadurch sehr wechselhafte Ergebnisse wie unter Nagelsmann hatten wir eigentlich zuletzt unter van Gaal. In der Endphase von Kovac und Ancelotti gab es ja eigentlich keine guten Spiele mehr, was jetzt bei Nagelsmann komplett anders ist. Die 1. Halbzeit in Mainz oder auch das Spiel gegen Union waren ja wirklich sehr gut. Nachdem die Zeit von van Gaal schon über 10 Jahre zurück liegt und van Gaal zurecht aufgrund seiner Verdienste bei uns einen sehr guten Namen hat, lohnt es sich, noch einmal auf die Berg- und Talfahrten zurückzublicken, die es in den nicht einmal 2 Spielzeiten unter ihm gab. Ich hatte es persönlich nicht mehr so extrem in Erinnerung.
Bayern München | Spielplan und Termine | Bundesliga 2009/10 - kicker
Bayern München | Spielplan und Termine | Bundesliga 2010/11 - kicker
Nagelsmann ist somit tatsächlich nicht allein mit seinen bislang 3 „Krisen“ in etwas mehr als 1 1/2 Jahren Amtszeit.

4 „Gefällt mir“

Goretzka hat seine Stärken eindeutig im Spiel nach vorne. Seine besten Szenen sind meist Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte, und in Strafraumnähe bringt er es zu vielen Abschlüssen und Vorlagen. Das passt grundsätzlich gut zu hohem Pressing, Zentrumsfokus und schnellen Umschalten; alles Stilmittel, die von Nagelsmann gewünscht sind. Ich kann schon verstehen, warum er da regelmässig spielt.

Problematisch wird es aber, wenn man die Statik der Gesamtelf im Blick hat. Ich hatte neulich mal im Transfergerüchte-Thread geschrieben, dass wir insgesamt nicht genug defensiv denkende Spieler im Kader haben, und Goretzka ist das eben noch weniger als andere. Im Mittelfeld spielt er als Zehner, nicht als Sechser. Müller genauso, und Kimmich ist bestenfalls ein Achter. Mit den dreien im Verbund ist Pressing dann das einzige Defensivkonzept, weil eine Absicherung einfach nicht mehr vorhanden ist.

Ich glaube schon, dass das ein Faktor für die heftigen Schwankungen ist, die wir diese Saison erleben. Unser Spielsystem funktioniert entweder super oder gar nicht. Gegner fallen durch das intensive Pressing entweder komplett auseinander, oder überspielen es und kommen zu sehr gefährlichen Konterchancen. Kontrolle wird durch ständigen Druck ausgeübt oder geht halt eben flöten. Im Ergebnis sind wir die aktuell offensiv stärkste Mannschaft der Welt, aber um den Preis, dass ein Spiel auch schnell kippen kann. Und die Besetzung der zweiten Mittelfeldstelle neben Kimmich ist halt die offensichtlichste Stellschraube, um etwas daran zu ändern - da hätte ich gerne zumindest noch eine Option durch einen ballsicheren, defensiv orientierten Sechser.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt denke ich das Bayern gerade bei Trainern wie Kovac, Ancelotti, van Gaal nicht wirklich objektiv war. Da gab es viele interne Rangeleien.
Van Gaal hatte ein Problem mit Hoeneß, Kovac war der Hoeneß Trainer den Rummeigge nicht wollte, bei Ancelotti war es dem Vernehmen nach anders rum.

Natürlich basiert das alles nicht auf Fakten - aber gerade Hoeneß / Rummenigge haben über Trainer den ein oder anderen Machtkampf ausgetragen.

Das Nagelsmann noch Trainer ist hat auch viel mit Kahn/Salihamidzic zu tun.

Für mich persönlich zB kam die Ancelotti Freistellung damals überraschend.

1 „Gefällt mir“

Die Ernsthaftigkeit der Mannschaft würde ich nicht infrage stellen, auch nicht bei den weniger befriedigenden Spielen. Gestern habe ich einen veränderten Ansatz wahrgenommen: der Aufbau war besonnener, weniger hektisch und weniger vertikal, das Mittelfeld wurde mehr durch Pässe überbrückt als durch Dribbelversuche, was sehr zur Statik beiträgt. Uns kam entgegen, wie ich gestern schon schrieb, dass Union auf Pressing weitgehend verzichtet hat. Auch vom Zentrumsfokus war mMn. nicht so viel zu spüren, unser Spiel hatte schon früh eine gewisse Breite, so kamen wir oft über die Davies-Seite nach vorne, beispielhaft bei der Frühchance durch Müller: toller Spielzug! Ebenso beim Tor durch Musiala (Vorbereitung über die rechte Seite), Müller mal bis zur Grundline mit Pass in den Rücken der Abwehr. Dass die Mitte des Spielfelds auch genutzt wird, ist natürlich zwangsläufig, das Tor durch Coman wäre ein Beispiel für einen solchen Spielzug, aber das ist auch nicht nur Nagelsmann-spezifisch, gab es so auch unter Flick etc.

Hauptgrund für die sehr gute Darbeitung ist aber die Überbrückung des Mittelfelds durch kontrolliertes Pass-Spiel und Seitenverschiebung. Gegen Union, die das Donnerstagsspiel in den Beinen hatten, war das genau richtig. Die kamen schnell ins Schwitzen. Nach den Wechseln gab es immer noch toll herausgespielte Chancen, aber man konnte auch sehen: manche laufen mit dem Ball so lange (und zur Verwirrung auch der Mitspieler relativ planlos) durchs Mittelfeld, bis sie ihn verlieren. Das muss Nagelsmann denen noch austreiben.

3 „Gefällt mir“