FC Bayern München: Thomas Tuchel im Vergleich – Bauchweh aus Amerika

Das kommt dann halt davon wenn man sich nur ein paar Daten völlig ohne Kontext ansieht.

Tuchel wurde in einer Hau-Ruck Aktion zum Saisonende in einer völlig verunsicherten Mannschaft installiert, mit einem Kader der über Jahre auf eine völlig andere Art von Fußball getrimmt wurde und hatte einen entsprechend schweren Start.
Die Ansicht dass die Zusammenstellung des Kaders eine der besten der vergangenen Jahre sei erscheint mir auch nicht unbedingt mehrheitsfähig.

Die aktuelle Saison spricht da bereits eine völlig andere Sprache und so richtig interessant wird es wenn Tuchel mal einen Kader hat der seinen Vorstellungen entspricht.

4 „Gefällt mir“

Nicht einer der Besten- aber sicher noch immer einer der teuersten Kader….

Ansonsten bin ich dabei !

1 „Gefällt mir“

Total deiner Meinung. Für das, was in den letzten Jahren „rumkam“, ist der Kader zu teuer.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einordnung. Ich denke jedoch, dass der Beitrag analytisch gesehen einige Probleme aufweist:

  1. Erst die Daten (Siege, Niederlagen) prozentual auszuwerten und anschließend in absoluten Zahlen (die dann wieder in Relation zur absoluten Zahl der Spiele gesetzt werden) ist redundant und m.E. ohne Mehrwert. Es wiederholt die grundsätzlich gleichen Ergebnisse. Hierdurch werden eine umfassendere Analyse und mehr Argumente gegen Tuchel suggeriert, die aber nicht geliefert werden. Die Fokussierung auf Statistiken erscheint objektiv, ist sie aber nicht. Hilfreich könnte es sein, auch zu überlegen, was spricht gegen meine Interpretation - die Gegenargumente in den Text aufzunehmen und dann idealerweise zu widerlegen stärkt die Argumentation und nimmt KritikerInnen die Luft aus den Segeln.
  2. Eine Analyse losgelöst vom Zeitpunkt zu machen ist sehr problematisch. Es wird nicht berücksichtigt, dass es eine starke Entwicklung innerhalb der 23 Spiele gab, die mit dem Saisonverlauf einhergehen. Dass seit dem Supercup kein Spiel mehr verloren wurde (es gab 8 Siege und 2 Unentschieden gegen Leverkusen und Leipzig), wird nicht einmal erwähnt. Auch hier wird einseitig und tendenziös, zugunsten der eigenen Interpretation argumentiert. Das ist m.E. sehr kritisch und so verwundern auch die vielen kritischen Beiträge nicht.
  3. Auch der Zustand des Teams bei Übernahme und die extreme Verletztensituation letzte Saison insbesondere Manuel Neuer ist natürlich problematisch, ebenso die mangelnde Kaderbreite in dieser Saison. Dies lässt sich aber im Vergleich zum vorherigen Punkt schwerer berücksichtigen und objektivieren - auch die anderen Trainer hatten natürlich ähnliche oder andere Schwierigkeiten, die es zu berücksichtigen gälte.
    Insgesamt, wie ausgeführt, fällt es mir schwer, mich der Argumentation anzuschließen. Die inhaltliche Kritik im letzten Absatz sehe ich zum Tiel ähnlich, hier wäre m.E. eine tiefere Auseinandersetzung interessant. Danke für den Beitrag, ich bin gespannt und vielleicht etwas optimistischer, wie es mit Tuchel weitergeht.
5 „Gefällt mir“

@Frank
Sauber argumentiert. Bitte mehr davon

1 „Gefällt mir“