FC Bayern München: Serge Gnabry, der Campus und Co.! Die Verlierer der Klub-WM

Ja, aber daran erkennt man, dass selbst die unpassendsten Trainer es nicht geschafft haben, den Verein zu ruinieren. Und das hat zwei Gründe:

• Bayern ist wie gesagt den anderen Vereinen enteilt. Selbst ein schlechter Bayern spielt noch um die Meisterschaft mit
  • Bayern ist von der Substanz in allen Bereichen einfach zu gut aufgestellt

Daher: es wird niemals einen harten Aufschlag geben.
Daher sind die hohen Erwartungen berechtigt.

4 „Gefällt mir“

Also ich wünsch mir vieles, aber den
Fußball unter Kovac will ich nicht mehr sehen.

Er führt bestimmt Dortmund in ein glorreiches Zeitalter und entwickelt und formt dort lauter U23 Talente zu Weltstars und wird 25/26 Trauner des Jahres im Kicker und der Spottb*** .

Meinetwegen

Aber nicht (mehr) bei uns. Danke dafür !

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja in vieler Hinsicht eher international. Regelmäßig 1/4 finale CL, mit Pech auch mal 1/8 Finale, wenn die Reise da auf längere Sicht hingeht ist das natürlich schon ein unterschied zu 1/4 minimal Ziel, ab und zu mal HF oder sogar Finale wenn viel richtiges zusammenkommt.

Das war ja genau der Punkt. Hätte vielleicht schreiben sollen da hat selbst Kovac mehr erreicht.

Kovac und Tuchel kann man durchaus als unpassend bezeichnen, bei Nagelsmann finde ich das schwierig. Und generell stellt sich mir die Frage, was überhaupt „passend“ ist. Weil für meine Definition bräuchte es dann so etwas wie eine klare Idee bzw. eine erkennbare Richtung, in die man sich entwickeln möchte.

Sowohl die Trainertypen, die bei Bayern nach Guardiola kamen als auch die Trainersuche im vergangenen Jahr (wie passen Alonso, Nagelsmann, Rangnick und de Zerbi zusammen?) zeigen mir eher, dass „passend“ und „unpassend“ hier vielleicht falsche Termini sind. Am Ende holt man die Trainer nach wie vor nach Gefühl und hofft dann, dass sie erfolgreich sind. Gleichzeitig fährt man überwiegend eine Transferpolitik, die ebenfalls von Gefühlen und viel Spontanität getrieben ist.

Irgendwo hier liegt ein generelles Problem, das es zu lösen gilt, wenn man die finanziell unerreichbaren Klubs sportlich erreichen will. Das geht nur über viel Effizienz in der täglichen Arbeit und einen guten Plan. Den sehe ich nicht. So sehr ich finde, dass Kompany aktuell die (zufällig) richtige Besetzung ist, so sehr glaube ich, dass man sich auch das mit einer schwachen Transferpolitik und Ungeduld wieder einreißen könnte.

Im Endeffekt wird der FC Bayern davon nicht untergehen. Aber gemessen an den höchsten Ansprüchen ist das seit Jahren natürlich zu wenig und die meisten Trainer sind da wahlweise nur Symptom oder sogar Opfer.

8 „Gefällt mir“

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann Bayern zuletzt die Gruppenphase nicht überstanden hat.
Wenn irgendwann mal der Fall eintreten sollte, dass Bayern über 2-3 Jahre die Gruppenphase nicht überstehen sollte oder gar die CL über 2-3 Jahre nicht erreichen sollte, dann wäre ersteres ein Sturm im Wasserglas, zweiteres wäre dann tatsächlich der harte Aufprall. Aber wäre das zweite Szenario wirklich denkbar? Ich denke nicht.

Generell jammern wir hier auf einem verdammt hohem Niveau, diese Probleme hätte andere Verein nur zu gerne. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Damit sprichst du ja zurecht wieder das strukturelle und systemische an. Ich denke dass ist ja auch der Grund (vom Geld abgesehen) wieso manche hier eben nach Liverpool, City und Arsenal schielen. Nicht weil die unbedingt die CL auf Jahre dominieren, sondern weil es so aussieht als ob die Strukturen und Planungen einer langwierigeren Idee folgen.

1 „Gefällt mir“

Steht zu befürchten - auch wenn wir das, wie Du schon richtig sagst, (gut) überleben werden.

2 „Gefällt mir“

Trust the process! Always!

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:(…:melting_face:)

#…>VonSlbstvrständlichkeitn/Relativistischen(…RespektiveSogleich/…StetsRev!dierten!?)Blend..Optimismen/…Narrat!venUndAnderenBären..L!mbo-Tänze(r)n_oderHabIchWasVerpasst(…>EsIstSchonEtwasAmüsantWieSchnell…:wink: / :face_with_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)?!? :face_with_monocle: / :face_with_spiral_eyes: :confused:
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_medical_mask:)

:clown_face: / :alien_monster: / :robot:(…:sweat_droplets: / :dashing_away:)