FC Bayern München: Drei große Verlierer dieser Saison

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Campus, Boey & eine Legende! Verlierer der Saison

Vincent Kompany hat den einen oder anderen Gewinner im Kader des FC Bayern hervorgebracht, aber wer zählt zu den großen Verlierern? Wo Gewinner sind, sind oft auch Verlierer. Das ist im Sport wie auch im Leben so. Am Mittwoch wählten wir drei Spieler aus, die unter Vincent Kompany große Schritte nach vorn gemacht haben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Diesmal blicken wir ans andere Ende der Skala: Wer hat wahlweise nicht vom Trainerwechsel profitiert, stark abgebaut oder sich schlicht nicht empfehlen können? Zu den Gewinnern der Saison Hier kommen drei große Verlierer im ersten Kompany-Jahr beim…

9 „Gefällt mir“

Ich hatte Boey gestern tatsächlich nicht unter den größten Verlierern. Einfach nur weil ich ihn vergessen hatte. Das sagt dann leider auch schon alles aus.
Die Liste passt ansonsten sehr gut. Da ist nichts auszusetzen :+1:

4 „Gefällt mir“

Danke für den wieder mal ausgezeichneten Leitartikel, @justin.

Nur eine kleine Randbemerkung dazu. Ein Spieler, von dem man seit vielen Monaten nicht mehr spürt, ob er überhaupt noch da ist und zum Team zählt (obwohl er in der Kabine ja sehr beliebt sein soll), ist Sven Ulreich!

Ich habe nichts gegen ihn und weiß, dass er früher Neuer mitunter recht gut vertreten hat - aber das ist schon verdammt lang her.

Wenn man sich seine Leistungsdaten der aktuellen BL-Saison auf www.transfermarkt.de ansieht, findet man eine endlose Liste von Spielen "ohne Einsatz im Kader " (15mal), „Sperre durch Sportgericht“ (einmal), „krank“ (einmal), „Sonderurlaub“ (3mal) und „nicht im Kader“ (11mal).

Gespielt hat er in der Bundesliga exakt einmal, und zwar am 21. September 2024 bei Werder Bremen. Und dies auch nur, weil sich der eigentlich aufgestellte Neuer beim Aufwärmen verletzte bzw. kein Risiko eingehen wollte.

Und ob Ulreich diese Saison überhaupt bei der Hälfte aller Trainingseinheiten anwesend war, entzieht sich meiner Kenntnis. Und das wohlgemerkt ohne gravierende Verletzung.

Irgendwie geistert Ulreich durch die Saison wie ein ätherisches Wesen oder ein Geist, der physisch gar nicht präsent ist (außer mitunter beim notorischen Meckern über vermeintliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters an der Seitenlinie).

Etwas zynisch könnte man fast schon fragen: „Lebt eigentlich Sven Ulreich noch“?

Andeutungsweise hat man über die Medien vernommen, dass eine ganze Reihe seiner „Nicht im Kader“- oder „Sonderurlaub“-Nicht-Spiele in „privaten Problemen“ begründet sein sollen.

Ich bin nun wirklich kein Mensch, der voyeuristisch in die Privatsphäre der Spieler eindringen möchte, aber etwas seltsam klingt das schon. Nicht für einen Spieler, der auf diese Weise seine Karriere ausklingen lässt - wohl aber für einen, dem man offenbar noch eine Zukunft beim FCB zutraut.

Das EIGENTLICH höchst Überraschende, ja fast schon Paradoxe ist vor dem o.g. Hintergrund nämlich, dass der FCB mit dem fast 37jährigen offenbar den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern will.

Irgendwie strange…

6 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Gedanken zu Deinem Artikel:

1. Palhinha: Es wird ja immer mal wieder diskutiert, ob und in wie weit sich Trainer von der sportlichen Führung die Aufstellung diktieren lassen. Hier zeigt sich, dass VK weiß, wie er spielen will und eben keine Rücksicht darauf nimmt, wie teuer ein Spieler war.

2. Neuer/Urbig/Peretz: Ich habe ehrlich gesagt, gar nicht mehr daran gedacht, dass wir ja auch ein paar Spiele mit Peretz gemacht haben. Über die gesamte Saison sehe ich Urbig mit der besten Leistung im Tor aus dem selben Grund, nämlich weil Neuer einfach so schlecht geworden ist. Für mich ist im Tor aber Peretz ein noch größerer Verlierer als Neuer.
    Von daher volle Zustimmung zu Deinem Fazit:

Oder etwas provokanter formuliert: Jedes weitere Spiel mit Neuer zwischen den Pfosten ist eine verschenkte Chance, sich für eine neue Ära zu rüsten.

3 „Gefällt mir“

Den fehlenden Fokus auf den Camous, bzw. das fehlende vertrauen in den Nachwuchs generell sehe ich auch als großes Problem: Aznou, Krätzig, Wanner, dazu noch Tel (wenn auch nicht vom Campus)… die Liste kann man beliebig verlängern.

Natürlich kenne ich das Argument, die Lücke zwischen Campus, Amas und erster Mannschaft sei viel zu groß. Vielleicht ist das richtig, aber auffällig ist doch, dass Flick, Nagelsmann, Tuchel und jetzt VK die Nachwuchsspieler noch nicht einmal einwechseln. Selbst in klar entschiedenen Spielen kommen dann mal Gnabry, mal Goretzka, mal Müller etcetc. zum Einsatz.

So wird es noch schwieriger, den Nachwuchs zu integrieren. Vielleicht bin ich naiv, aber es müsste doch möglich sein, wenigstens einen IV Nummer 3 oder Nummer 4, bzw. einen Wandspieler als Kane-Backup zu entwickeln, anstatt selbst auf den Kaderpositionen 12-16 immer Unsummen zu investieren? Sehr schade.

3 „Gefällt mir“

In den letzten Videos aus dem Training tauchte er zumindest wieder regelmäßig auf.
Was die „privaten Hintergründe“ seiner zwischenzeitlichen Abstinenz sind, keine Ahnung, aber wenn nicht mal die Bild darüber spekuliert und Schlagzeilen bringt, dann wird das wohl was ernsteres sein, was die Öffentlichkeit auch wirklich nichts angeht. Dass er ansonsten in der Rückrunde auch keine Einsätze mehr hatte und teilweise nichtmal im Kader stand, liegt halt einfach daran, dass man mit Urbig eine neue Nr. 2 im Winter geholt hat.
Ich finde es auch absolut logisch, dass man mit ihm nochmal verlängert. Danie Peretz wird im Sommer recht sicher verliehen oder verkauft. Eine Leihe könnte auch für Max Schmitt anstehen. Damit hat man Neuer, Urbig und Ulreich als Torhütertrio. Gerade angesichts des jungen Alters von Urbig fände ich es auch schwierig einen Nachwuchstorhüter als Nr. 3 zu haben. Dann hätte man den alten Neuer und dahinter nur junge unerfahrene Hüpfer. Einen neuen erfahrenen Torhüter als Nr. 3 zu verpflichten wäre aber angesichts der Anzahl der unter Vertrag stehenden Keeper auch komisch und würde hier im Forum für einen Aufschrei sorgen. Allein für den Trainingsbetrieb ist es ja super wertvoll, wenn man 3-4 Torhüter im Training hat. Wenn man das immer nur mit den Torhütern aus der U23 und U19 auffüllt, fehlen denen dann die Torhüter für einen anständigen Trainingsbetrieb.
Auch wenn das Image der „Bayern-Familie“, die sich um ihre Mitglieder kümmert, in den letzten Jahren oft mehr Image als Realität war, fände ich auch eine Verlängerung aus der Perspektive schön. Ich habe zwar keine Ahnung inwiefern da eine Verlängerung seiner privaten Situation hilft, aber wenn er, sein Umfeld und auch die Verantwortlichen des FC Bayern das so sehen, dann hinterfrage ich das auch nicht.
Nicht zuletzt weil es auch sportlich und finanziell nicht wirklich relevant ist. Vielleicht bekommt er am Ende der nächsten Saison nochmal ein „Abschiedseinsatz“, aber ansonsten sollte er als Nr. 3 ja keine Spiele machen. Nach Capology verdient er aktuell 2 Millionen pro Jahr. Gut möglich, dass man da bei der Verlängerung das Gehalt noch senkt und ja ansonsten hat man eine extrem überbezahlte Nr. 3. Angesichts der Gehaltsdebatte nicht ideal, aber macht den FC Bayern auch nicht arm

6 „Gefällt mir“

Ja, das macht Sinn, was Du schreibst.
Ich frag mich halt nur, ob man einen alten Torhüter mit dermaßen wenig Spielpraxis im Ernstfall überhaupt noch in ein wichtiges BL- oder CL-Spiel reinwerfen kann.
Aber du hast schon recht: er kostet uns ja nicht viel, und für den Fall der Fälle ist es besser, einen erfahrenen Torwart zu viel als einen zu wenig im Kader zu haben.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Verein fühlt man sich wohl in einem wichtigen Spiel die Nr. 3 reinzuwerfen? Diese Saison wahrscheinlich bei Gladbach, wo ja irgendwie alle Keeper außer die eigentliche Nr. 1 Omlin absurd gut waren.
Ansonsten ist es für einen Vereien ja ein Worst Case, wenn die Nr. 3 spielen muss und es kommt ja auch super selten vor. Niklas Lomb von Leverkusen hat als Nr. 3 in den letzten 4 Saisons genau 1 Pflichtspiel gemacht. Bei Bayern könnte man halt argumentieren, dass die Position etwas wichtiger ist, weil Neuer halt so verletzungsanfällig ist und damit die Nr. 3 halt regelmäßig zur Nr. 2 wird. Da baut man dann halt darauf, dass Urbig fit bleibt

3 „Gefällt mir“

Aber dann würde ich eher Max Schmitt bringen, als Ulreich. Allerdings wissen wir alle nicht, wie es ihm geht und wie er im Training performt.

2 „Gefällt mir“

Gerade auf unserer Torhüterposition ist das ja seit Neuers Ski-Unfall eine komplexe „Rechnung mit gleich mehreren Unbekannten“:

a) Man wusste sehr lange Zeit nicht, wann Neuer wieder zurückkehrt, wie gut er dann noch sein wird und ob er in seinem Alter bei den ganzen Vorerkrankungen nicht immer wieder schwächeln oder sich erneut verletzten wird.

b) Da man ihm aber aus (m.E. überzogener) Loyalität wegen seiner früheren Verdienste unbedingt „den Platz warmhalten“ wollte, hat man z.B. Sommer wieder abgegeben, der dann bei Inter Mailand durchstarte und auch aufgrund SEINER überragenden Leistungen jetzt in einem CL-Finale steht. Wenn man liest, wie kritisch @justin Neuers heutiges Leistungsniveau sieht, hätte man sich aus heutiger Sicht vielleicht entscheiden sollen, Sommer zu behalten.

c) Man konnte nicht so recht einschätzen, wie viel „Luft nach oben“ Peretz haben würde, der ja immerhin Nationaltorhüter Israels ist.

d) Von Urbig war da noch gar nicht die Rede, und auch bei ihm wissen wir aufgrund seines jungen Alters noch nicht, ob er mal annäherungsweise an das frühere Niveau Neuers herankommen wird.

e) Zu Ulreich siehe oben…

f) Und obendrein noch die leidige „Causa Nübel“, dem man seit Jahren trotz aller Forderungen unseres Vorstands nach deutlicher Reduktion der Spielergehälter m.W. 2/3 seines Stuttgarter (!) Gehalts zahlt, um ihn sich als Neuer-Nachfolger warm zu halten - obwohl er dies wahrscheinlich nie werden wird.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber ich habe hier schon vor weit über einem Jahr artikuliert, dass ich dagegen bin, zu lange an einem auf die 40 zugehenden Neuer festzuhalten, da dies die Entwicklung anderer blockiert bzw. die Nachfolgeregelung kaugummiartig hinauszögert.

Wie schon oben erwähnt: VIELLEICHT wäre es rückblickend doch besser gewesen, den womöglich diesjährigen CL-Gewinner Sommer doch zu behalten und Neuer in Ehren zu verabschieden. Aber das haben halt Neuers Ego und seine Macht im Verein verhindert.

Vielleicht kristallisiert sich in dem ganzen Gewimmel ja nun Urbig als unsere baldige Nummer 1 heraus (ähnlich, wie Kompany als „sechste Wahl“ oder so zu uns kam und sich als Volltreffer erwies). Zu wünschen wäre es Urbig allemal.

3 „Gefällt mir“

Wir spekulieren hier ja alle nur, aber weiß jemand gesichert, ob der Leihvertrag bis Ende nächster Saison ohne Ausnahme ist oder könnten wir ihn diesen Sommer zurückholen?

Dann wäre doch die Aufgabe für Eberl/Freund klar: Zurückholen und ihm klar machen, dass er Torwart Nummer 3 ist (Urbig, Neuer, Nübel) und hier auf der Bank versauern wird, um ihn dazu zu bringen zu wechseln bzw. Stuttgart dazu zu bringen ihn zu verpflichten. Dann sparen wir das Gehalt ein und alles wird gut. Oder bin ich zu naiv?

Damit muss man leider rechnen. Bei Bayern könnte der dritte Torhüter schnell zum zweiten Torhüter werden. Und da ist es grundsätzlich schon interessant wie verfügbar der ist.
Aber da in dem Bereich beim Verein ja sicher die Insider-Infos vorliegen, werden sie das wohl einschätzen können.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wäre der einzige Weg gewesen der offen geblieben wäre und den man theoretisch hätte gehen können.
Aber m.W. ist die Frist für eine Rückholung schon abgelaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja, was die Torwart-Position trifft sind sie wirklich top aufgestellt im einschätzen…

Snl Leaving GIF by Saturday Night Live

1 „Gefällt mir“

Sehr lesenswerter und zum Nachdenken anregender Artikel von @justin - wie immer vielen Dank. Vor allem die Rückbetrachtung des Falles Boey hat mir besseres Verständnis ermöglicht.
Sowohl Palhinha als auch Boey sind für mich ein wenig Fälle von tragischem Scheitern im klassischen Sinne : ohne eigene Schuld schuldig werden. Ich bin mir nicht sicher, ob bei anderem Verletzungsverlauf nicht einer oder gar beide auch eine ganz andere Entwicklung bei Bayern hätten nehmen können.
Va bei Palhinha stelle ich mir vor, was aus Goretzkas Remontada geworden wäre, wenn Palhinha bei Pavlos Pfeiffer fit Gewehr bei Fuß hätte stehen können. Die berühmte Fahrradkette halt…

Die Campus-Problematik hat inzwischen ihren eigenen MSR-Thread erhalten. Allerdings nicht schlägt sich die Wertschätzung nicht in Einsatzmöglichkeiten im Kompany-Team wieder.
Fehlt Vincent der Mut? Oder ist’s generell schwierig, einen Müller oder Gnabry mit einem Jahresgehalt über 10 Mio. draußen zu lassen, um dann Kusi-Asare oder Vidovic zu bringen. Bei Barcelona wird mMn mutiger mit dem Nachwuchs umgegangen. Aber auch bei anderen Bundesliga-Clubs tut sich der Nachwuchs schwer. Ich hatte im November 23 Wücks Jungs bei der U17-WM verfolgt. Aus dem Team der Weltmeister waren mir u.a. Paris Brunner, Bilal Yalcinkaya, Assan Quedraogo, Eric da Silva Moreira und Max Moerstedt aufgefallen. Nur letzterer sammelt bei Hoffenheim Erfahrungen in der ersten Elf; alle anderen sind in den Zweitteams untergebracht.

Meine Top drei Verlierer der Herren-Saison:
Eins: Palhinha
Zwei: der Campus (sowohl als Nachwuchsförderer der Herren als auch als Stadion der Frauen kommt der Campus an seine Grenzen)
Drei: Mathys Tel (soviel Vielversprechendes im Vorjahr - und dann dieser Absturz in dieser Saison, die überhastete Verleihe mit dem völlig überzogenen Druck, entweder viel Verkaufskohle reinzuspülen in die Wirtz-Kasse oder beim Dauer-Looser Tottenham die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Der arme Junge ist grad 21 geworden und tut mir extrem leid.

2 „Gefällt mir“

Pfeiffer fit Gewehr :gun: :gun:

Bei der Wahl der Waffen bleibt der FC Bayern kreativ :sunglasses:

Sehr guter Bericht von Dir @justin - wie schon gestern.

Palhinha und Boey sind Beispiele von wrong time, wrong place.
Palhinha ein Jahr vorher unter Tuchel hätte vielleicht jemand sein können, wo man denkt: Ach, schau mal, wie früher der Xaver Martinez.
Und bei Boey glaube ich, dass er als Schienenspieler deutlich besser funktionieren würde.

Die Verletzungshistorie bei beiden tut ein übriges dazu.

Schätze, dass sich bei beiden die Wege im Sommer trennen werden.

2 „Gefällt mir“

Man hat mit Neuer (20 Mio), Ulreich (5), Nübel (10), Peretz (4) und Urbig (3) Gehaltskosten von rund 40 Mio für die Torhüter. Damit ordnet man sich laut fbref zwischen Frankfurt und Stuttgart ein….dummerweise bezüglich deren Gesamtgehaltskosten des Kaders.

Und im Tor steht der mit dem geringsten Gehalt.

So gesehen hat die Rechnung vielleicht ein paar Unbekannte, aber es ist definitiv eine schlechte Rechnung.

6 „Gefällt mir“

wo kommen die Zahlen her?

Ich würde es nicht naiv aber halt leider trotzdem unrealistisch nennen:

Jemand vom Format für diese Backuppositionen bei uns hat üblicherweise einen MW von Minimum 20-30 Mios selbst im besten Peakalter.

Die Leute aus der Jugend bei uns dagegen haben einen MW von üblicherweise bestenfalls paar Mios - was aber obendrein von der akut zu erwartenden Spielerqualität in keinster Weise vergleichbar ist mit paar Mios im Peak Alter: Letzterer ist im Schnitt massiv besser weil bei unter 20 jährigen wohl eher 90% des Marktwertes reine Zukunftshoffnung ist…

PS: Dass dem so ist zeigt zB auch die MW Analyse der Regionalliga: Da hat unsere 2. Mannschaft fast so hohen MW wie die komplette restliche Liga zusammen! Und trotzdem kann man nicht mithalten mit Mannschaften die einen winzigen Bruchtteil an MW wie man selbst hat aber halt an Leuten im besten Fussball und eben nicht vor allem Talentalter…

1 „Gefällt mir“