FC Bayern München: Der Umgang mit Adam Aznou ist merkwürdig – ein Kommentar

Ich hatte das letztens hier in einem anderen Thread schon gemacht:
In den letzten 5 Jahren hat der Campus Stani, Pavlo, Musiala (mit allen Einschränkungen), Zirkzee (Einschränkungen), Stiller, Yildiz & Tillman rausgebracht. Das sind 7 Spieler, die vom aktuellen Format her zumindest das Format eines Kaderspielers beim FC Bayern haben. Hinzu kommen zB mit Chris Richards, Arrey-Mbi und Köhn weitere Erstligaspieler.
Aus der Kalten würde ich behaupten, dass wahrscheinlich bis auf die weltbekannten Akademien in Lissabon, Barcelona und Amsterdam und vllt Paris in den letzten jahren kaum eine Akademie mehr Spieler auf Top Niveau herausgebracht hat. City müsste man da wohl auch noch drüberheben, aber das ist schon gute Arbeit.

6 „Gefällt mir“

Es ist einfach schade: da gäbe es die Möglichkeit zu interessanten Austauschen, gerade weil und wenn die Meinungen so weit auseinander liegen. (Mir persönlich bringt es hier im Forum am meisten, wenn ich gut dargelegte Meinungen lese, mit denen ich nicht unbedingt von vornherein übereinstimmen würde - auch unabhängig davon, ob ich es nach der Lektüre tue oder nicht.)

Leider wird der Austausch vergiftet, oder mindestens behindert, wenn es persönlich wird oder wenn andere Positionen grundsätzlich verhöhnt und lächerlich gemacht werden.
Es gibt zum Glück noch genug wertvollen Austausch hier, aber schade ist es schon…

9 „Gefällt mir“

Die wahrscheinliche beste Strategie, um junge Talente besser entwickeln zu können, wäre wahrscheinlich Multi-Club-Ownership und ein Farmteam auf hohem Niveau, wie es City oder Chelsea mit Girona bzw. Straßburg haben. Da hat man die Kontrolle, dass die Auswahl von Spielsystem und Trainer auch passend zur eigenen Spielweise und den ausgebildeten Talenten ist. Man versucht das ja anscheinend immer wieder so halb in Österreich und der Schweiz - aktuell die Grashoppers, aber ob das Niveau dann ausreichend ist, ist ne andere Frage.
Gleichzeitig finde ich MCO schrecklich und möchte eigentlich nicht, dass der FC Bayern sich daran beteiligt.

8 „Gefällt mir“

Mit manchen(m) hier ist ja aber auch gar keine inhaltliche Diskussion möglich. Da wird dann einfach in der „Diskussion“ apodiktisch die eigene These/Meinung immer wieder rausgehauen, ohne diese argumentativ zu untermauern oder auf Argumente der Gegenseite einzugehen und bei zu viel Gegenrede wird dann persönlich gestichelt. Insofern bieten solche „Diskussionen“ dann trotz eigentlich bereichernder Meinungsdivergenz keinen inhaltlichen Mehrwert.

5 „Gefällt mir“

Das wäre wohl in der Tat so, unabhängig was man generell von solchen Konstruktionen hält.
Ebenfalls richtig hilfreich wären unsere Amateure in der 3.Liga. Der Unterschied zur RL ist nun einmal riesig im Vergleich zur RL Bayern.
Schade, dass man diese Möglichkeit so achselzuckend weggibt.

5 „Gefällt mir“

Es liegt schon in der Verantwortung des Trainers welche Spieler er aufstellt, ob er einen alten Hasen einsetzt oder einem jungen die Chance gibt.
Und nicht viel erhöht doch die Reputation eines Trainers mehr als wenn er junge, unbekannte Spieler zu Stammspielern oder Weltstars macht. van Gaal ist trotz aller Fehler heute noch hoch angesehen, weil er unter anderem auf Müller setzte.
Irgendwas wird Kompany dazu bewegen eben nicht auf Aznou zu setzen, nicht mal in diesem Spiel.
Entweder taugt der Spieler nichts, oder der Trainer. Oder beide :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dritte Liga langfristig würde wohl nur funktionieren, wenn man eine Achse aus alten Profis, die für die dritte Liga noch immer viel zu gut sind, installiert, oder den Altersschnitt anhebt. Dann muss man mit weniger Leihen arbeiten, um das Niveau der jungen Spieler zu gewährleisten. Dazu die alten Anker regelmäßig auf hohem Niveau tauschen. Da ist es wohl sehr viel leichter so wie bisher weiterzumachen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich ein bisschen amüsiert habe über deinen unerwarteten Vorschlag rigoroser planwirtschaftliche Eingriffe in den freien Leistungsmarkt im Bayern -Kader :wink:
Als bekennender Anhänger regulativer Mechanismen bei als ungerecht empfundenen Strukturen in Wirtschaft und Gesellschaft finde ich den Vorschlag von @Alex großartig (die letzten 7 Worte entsagen jeder Ironie!).
Er ist zwar vermutlich völlig realitätsfern (eh das titelorientierte Management des FCB solche Anleihen beim letzten 5-Jahres-Plan der SED nimmt, fließt die Isar in die Weser - vor meiner Haustür!). Aber ich fänds klasse - ein Talent-Entwicklungs-Plan mit Minutenvorgaben und Prozentanteilen: Youngster-Quote bei Bayern München.

Und die daneben stehende Beobachtung, dass der Campus erfolgreich arbeitet und nonstop Talente in Brot und Arbeit bringt, sollte das nur unterstützen. Ein Jahr war Mathys Tel Rotationsspieler bei Bayern - dann spülte er (inkl. Leihgebühr) 50 Mio in die Portokasse. Lasst Aznou und Karl mal ein Jahr lang reinrotieren - und schaut euch die Marktwerte vor- und hinterher an.

Wieso greift keiner @Alex Vorschlag auf?
Das ist ein konkreter Ansatz - und ein Schritt weg vom ewigen Spekulatius über den Inhalt der Gehirnwindungen der „alten weißen Männer“…

@zip
Klassischer zip-Post: Steht @justin drauf, muss vegan drin sein. Tja: Wenn alte weiße Männer zum Arzt gehen aufgrund ihrer Beschwerden (Bluthochdruck, zu hohes Cholesterin, Übergewicht, Kurzatmigkeit, Potenzprobleme etc.), was rät der Arzt dann? Richtig @Zip : mehr Fleisch, mehr Fett, mehr Kuhmilch-Produkte, vermeiden Sie Gemüse und Obst! Und fahren Sie auf keinen Fall mit dem Fahrrad vom Tegernsee zur Säbener!

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist definitiv der leichtere Weg. Man kann auch sagen der leichte Weg.
Man spielt ein wenig in der RL mit. Absteigen ist quasi unmöglich, aufsteigen will man gar nicht. Ob man dann auf Platz 3 oder 7 landet, ist auch schon egal.
Ist eben schon schön, so ohne Druck.

2 „Gefällt mir“

Oder Eberl ist schuld. Wie sonst eigentlich immer.

5 „Gefällt mir“

Van Gaal und Pep Guardiola sind die einzigen Trainer, die das konsequent durchgezogen haben. Und selbst Guardiola hier und da konservativer als notwendig. Natürlich kann ein Trainer sagen: Ich scheiß drauf. Dann bist du wie van Gaal mit dieser Attitüde aber eben auch nach anderthalb Jahren weg. Weil du dich ständig widersetzt.

Niemand wird beim FC Bayern Kompany verbieten, junge Spieler einzusetzen. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, unter welchen Umständen du dich als Trainer bestärkt darin fühlst und unter welchen nicht. Die Umstände beim FC Bayern sind so, dass es für junge Spieler extrem unwahrscheinlich ist, dass sie Einsatzzeit bekommen. Und diese Umstände kommen von oben.

Unter den aktuellen Umständen hast du alle paar Jahre mal Ausnahmetalente, die sich durchsetzen (Musiala, Pavlovic) oder so Spieler wie Stanisic, die erstmal auf Leihbasis irgendwo hingehen und dann glücklich einen Kaderplatz füllen. Aber du nutzt nicht dein ganzes Potenzial. Weil du Spieler verlierst, denen du keine Perspektive aufzeigen kannst.

2 „Gefällt mir“

Mordor ist auf dem Vormarsch. Der dunkle Herrscher gräbt sich ins Denken selbst der hellsten Köpfe in unserem Forum!

Da muss ich mir monatelang Polemiken
gegen Michele Kang anhören, weil ich gewagt hatte, ihr andere Motive als kurzfristige Gewinnmaximierung zu unterstellen. (ist liebe- und humorvoll gemeint @Sascha_11 und @maestroflave - ich liebe euch doch alle!).
Und dann kommt @LH25 und beendet die zarte Campus-Debatten-Pflanze mit einem beinharten The-MCO-Winner-takes-it-all-Move.
Wo bleibt der 50+1-Aufschrei inner Kurve?

1 „Gefällt mir“

Der Grundkonflikt zwischen „wie man sich den Fußball aus romantischer und sportlich fairer Perspektive wünscht“ und der Frage, wie man als FC Bayern ohne jene Wettbewerbsvorteile (MCO, Sponsoring aus Sportswashing-Projekten, Club-WM, TV-Geld Verteilung in der Bundesliga,…) international gegen die Paris, Chelsea, City oder Real Madrid überhaupt konkurrenzfähig bleiben kann, ist leider allgegenwärtig und wird sich auch nicht lösen, solange die FIFA und/oder Uefa diesen Auswüchsen nicht mit konsequenten Regeln begegnet (wenig Hoffnung)

3 „Gefällt mir“

Kam unter Pep ein Jugendspieler so richtig durch? Also klar, er hat recht früh und konsequent Kimmich eingesetzt, aber jemand aus der eigenen Jugend? Ich verbinde mit der Pep Zeit als Jugendspieler v.a. die kurze Hoffnung bei Gaudino und ansonsten Jungs, wie Dorsch, Weiser, Friedl, die kaum gespielt haben, aber wahrscheinlich auch nie das Talent für Bayern gehabt haben. Hojbjerg fällt mir gerade noch ein, der immer mal wieder spielen durfte. Ansonsten habe ich die Zeit unter Pep aber auch als ziemliche „Ebbe-Zeit“ der eigenen Jugend abgespeichert.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Du hast meinen Post nicht persönlich genommen :wink:
Ich leide mit Dir. Gebe aber die Hoffnung auf Financial Fair Sports nicht auf.
So sind wir Romantiker nun mal … :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und den Kampf für Financial Fair Soccer ebenso wenig.
So sind wir Revolutionäre nun mal… :pirate_flag:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, das habe ich zu 0%. Dieser Konflikt nervt mich in meinem Fan-Dasein einfach durchgängig, weil er einen durchgängig in einen inneren Zwiespalt versetzt.

1 „Gefällt mir“

Guardiola hatte das Pech, dass die Jahrgänge damals nicht so stark waren wie die heutigen. Aber er hat es immer mal wieder probiert.

3 „Gefällt mir“

Um mal konkret zu werden…
Du würdest jetzt beispielsweise für die Offensivpositionen nix mehr machen, sondern in der Rangfolge auf Platz 6 und 7 mit z.B. Wanner und Karl planen?
Dann hätten die ja quasi garantiert Spielzeit und Kompany könnte garnicht andres, als bei den sicher auftretenden Verletzungen/Sperren etc. der Etablierten diese Jungs reinzuwerfen?

2 „Gefällt mir“

Genau diese Ausnahmetalente interessieren uns aber.
Brauchen wir die anderen? Welchen Spielern, denen wir keine Perspektive aufzeigen konnten und die uns deswegen verlassen haben trauern wir hinterher? Wer wäre bei uns jetzt Stammspieler wenn wir ihm diese Perspektive aufgezeigt hätten? Man weiß es nicht.

Dann verstehst Du meine Zerrissenheit mit in der Personalie Kang vielleicht. Kaum glaube ich, mal ne Mäzenin ohne Narzissmus-Störung, mit nem hoffentlich ehrlichen Interesse am Frauenfußball gefunden zu haben - und schon drängt sie sich in den Vordergrund jedes Titelfotos bei ihren Klubs.
Geld verdirbt nicht den Charakter….?

Meine nächste Hoffnung ist jetzt Angel FC. (Ganz ohne Projektionsfläche kann der @Gratschifter halt doch nicht Fußball-Fan sein…)
Ich bin Alex Straus über den Teich gefolgt - was der Club politisch macht, hat auf den ersten Blick das Zeug zum St. Pauli-Kult-Status.

Aber Schluss mit offtopic. Hier geht’s um @justin s Einwurf zu Kompanys eher schwachbrüstiger Jugendförderung, den ich voll unterschreibe (und wie immer froh bin, dass @justin sein kompetentes Wort in die Waagschale wirft - sach mal, bist Du nicht eigentlich im Urlaub? Is zu langweilig da?)

Allerdings war ich mit Karls 45 Minuten zuerst schon positiv überrascht und angetan. Ihr seht: Ich bin bescheiden geworden, was VKs Campus-Philosophie angeht…