FC Bayern München: Der ewige Ottmar

Wenn man sieht das Upa immer gut für einen Patzer ist und Kimmich, Gnabry und Davies seit über 3 Jahren im Formtief sind sollte man ersnsthaft auch mal fragen ob das noch professionell ist solche Spieler solange mitzuziehen!

Auch ein Coman und Musiala spielen bislang nicht konstant Weltklasse und bei Sane ist immer eine Frage der Zeit wann er wieder einbricht ich vermute mal in der Rückrunde wird es wieder viele schlechte Spiele von ihm geben🤷🏻‍♂️

Also wie ihr seht ist vieles im Kader mehr schlecht als Recht und meiner Meinung nach passt der Kader auch in der Zusammenstellung nicht zu Tuchel das gleiche würde für Xabi Alonso gelten wie brauchen endlich mal einen breiteren Kader und zwar qualitativ und nicht immer wieder nur irgendwelche Gurken aus anderen Vereinen holen die dort auf der Resterampe bzw am Abstellgleis sind dazu zähle ich unter anderem Dier.

Transferpolitik wie gesagt kann man kein Konzept erkennen ebenso wenig auf dem Platz und solang das so bleibt wird Bayern auch regelmäßig aus dem DFB Pokal schon früh fliegen und in der Champions League wird maximal im Viertelfinale dann wieder Schluss sein👌🏻

Dies war mMn eine der ganz großen überragenden Eigenschaften von Hitzfeld. Von Jupp wahrscheinlich ähnlich, vielleicht nicht ganz so ruhig.

Sie haben es sich nie leicht gemacht – Ansprachen vor der Mannschaft bereiteten Sie drei Stunden vor, schrieben alles auf DIN-A4-Zettel… War akribische Vorbereitung das A und O?
„Das war mein Leben. Ich wollte nie in die Lage kommen, mir bei Niederlagen im Nachhinein etwas vorwerfen zu müssen. Wenn ich vorbereitet bin, kann mich auch nichts überraschen: Also muss man ein Konzept haben, zumal man sonst auch Gefahr läuft, in Stresssituationen emotional zu werden. Ich muss als Trainer, als Vorbild immer ruhig bleiben. Die Ansprachen habe ich dann frei gehalten, weil ich den Spielern in die Augen schauen wollte. Ich wollte die Reaktion sehen, ob ich alle erreiche, ob die Konzentration hochgefahren ist. Das sind Profis, die sind vor dem Spiel in einem Tunnel, aber als Trainer musst du an sie herankommen.“

2 „Gefällt mir“

Mal angenommen, wir lebten in einer Welt, in der wir uns eine Wunschelf zusammenstellen könnten aus allen Spielern des Planeten, ohne Rücksicht auf Ablösesummen und der Möglichkeit, das abgebende Vereine nicht abgeben wollen. Wie würde Dein FC Bayern aufgestellt sein, vom Trainer bis zum letzten Mann auf der Bank, der garantiert und immer alle Titel gewinnt und jedes Spiel Zauberfußball spielt?`

Es geht nicht um Perfektion oder das der FC Bayern alle Titel jedes Jahr gewinnen muss sondern um einen Plan und eine Vision!

Beim FC Bayern wird einfach zu kurz gedacht und dann auch noch teilweise amateurhaft agiert.

Ich kenn jetzt auch nicht alle Spieler auf der Welt aber eins steht fest mit dem Kader gewinnst du keine Champions League mehr weil dazu bräuchtest du Weltklasse Spieler auf ungefähr dem Niveau wie es Robbery hatten sowohl charakterlich, fußballerisch als auch vom Ehrgeiz her!

Wie gesagt für mich persönlich zählt der FC Bayern nicht mehr zu den Champions League Favoriten ich sehe sie auch nicht in der Kategorie Weltklasse sondern Bayern ist meiner Meinung nach wieder ganz weit zurückgefallen sagen wir mal in die Mitte der 2000er wo man in der Champions League regelmäßig früh in der K.O. Phase ausgeschieden ist das hat ja alles nichts mehr mit der Spielfreude, Konstanz und Dominanz der Anfang und Mitte der 2010er Jahre zu tun!

Klingt schon irgendwie logisch, was du über Ancelotti schreibst. Mich würde interessieren, woran du es festmachst, dass Perez es ihm verboten hat? Gibts darüber irgendwo Infos?

Verboten ist wohl übertrieben, sagen wir Vorgaben gemacht. Irgendwann irgendwo gab es dazu mal einen artikel in der Marca oder AS, dass Perez und co entschieden haben, eigene Fitness und Team Mitglieder einzusetzen und Ancelotti hat dies vor der antritt der zweiten Amtszeit akzeptiert. Der rauchende Typ etc sind nicht mehr dabei. Sohn und Schwiegersohn wohl noch

Der Typ war echt krass. Dass wir das damals akzeptiert haben, wundert mich heute noch.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn man auf die Fakten kuckt stimmt auch das so nicht:

Liverpool liegt im Net Spend seit 2014 sogar leicht unter dem Niveau des komplett titellosen Tottenham und bei einem Bruchteil im Vergleich zu beiden Manchester, Chelsea und Arsenal

1 „Gefällt mir“

Na ja, für einen Mythos kenne ich einfach zu viele Spieler auf die das zutrifft.
Und danke, @Ibiza für die Statistik.

1 „Gefällt mir“

Liverpool net spend war höher als die von Real Bayern und ManCity Stand 2/23 und das wird sich im Sommer nicht wesentlich verändert haben wenn man deren Defizit im Sommer dazurechnet

Und ein Club der zwischenzeitlich basierend 21/22 (22/23 ist noch nicht verfügbar) höhere Einnahmen als der FCB und nur knapp hinter ManCity und Real auf dem weltweit dritten Platz steht, ist nicht arm. Liverpool verfügt über mehr Möglichkeiten als wir.

Auf wie viele Saisons bezieht sich das denn? Nur eine ist ja null aussagekräftig, da ist die von @Ibiza viele sinnvoller, man muss ja schauen wo die Vereine herkommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte diesen Teil noch mit zitieren sollen, weil ursprünglich ging es ja vor allem um die Trainer und was sie leisten.

Und da zeigt Deine letzte Grafik (Einnahmen 21/22) zusammen mit meiner zu den Net Spends seit 2014 halt, dass sie offensichtlich wohl vorallem mal Dank Klopp sich unglaublich hocharbeiten konnten mittlerweile mit relativ niedrigem Geldeinsatz in Punkto Net Spend seit er da - im Vergleich zu den Top 4 in der PL diesbezüglich, die da alle ein Vielfaches „verblasen“…

Bin auch kein riesiger Kloppo Fan, aber da muss man im Grunde schon den Hut vor ihm ziehen!

1 „Gefällt mir“

Weitere Zahlen die den Mythos des armen Klopp und Liverpool widerlegen

Just to remind them in actual wages + transfer amortisation per year the numbers are pretty close. City spend 5-10% more per season. If that’s the difference between success and failure then its a very poor excuse. Added Man U for better context who outspent both clubs in 3 of the last 5 seasons. (2022/23 not included as Liverpool haven’t released their accounts yet)


Image

Vom „armen“ Klopp und Liverpool war hier glaub ich von niemandem die Rede.

Auch deine neuste Zahlenreihe beginnt aber wieder (2018) als Klopp (seit 2015) schon 3 Jahre wirken konnte bei Liverpool.

Natürlich spiegelt sich das da dann auch bereits finanziell wieder.

Hier Mal die Erfolge von Liverpool in der Champions League in den 10er Jahren:

Da sah es also in den 5 Jahren bevor er ankam schon brutal düster aus mit gerade Mal 2 Gruppenphasen Teilnahmen, keine KO Spiele.

Und unter ihm mittlerweile 3 Finals der Champions League…

Und das anders als bei City eben nicht mit „Geldscheisser“ bzgl. Spielerkäufen sondern einem Bruchteil des Net Spends in seiner Zeit…

1 „Gefällt mir“

Es ist also kein Fakt, dass die finanziellen Möglichkeiten die Klopp 2015 bei Liverpool vorgefunden hat völlig andere waren als Guardiola dann das Jahr drauf bei Man City oder Real zu dieser Zeit?

Was Du aufzeigst ist doch gerade dass es UNTER Klopp dann steil bergauf gerade ging für Liverpool!

1 „Gefällt mir“

Der Märchenerzähler Klopp entfaltet seine volle Wirkung. Wunderbar

Ja, wie der Rattenfänger aus dem passenden Märchen machte er sich auf in die PL und da (in England) findet man kaum einen Fußballfan (jene übrigens, die auch die Super League zum Scheitern gebracht haben) der nicht vom fast märchenhaften Erfolg/Umschwung durch unseren deutschen Klopp bei Liverpool in den höchsten Tönen spricht.

So n’en Märchenerzähler lobe ich mir!

:joy:

6 „Gefällt mir“

Très bon! Ein Standpunkt, der auch stumm Mitlesenden, ggfs. auch Nichtregistrierten Respekt für unsere Community einflößen dürfte. Den erlangt eher, wer nicht nur die Eigenen, sondern auch die Konkurrenten gelten lässt und ihnen nicht aus Prinzip die Anerkennung, soweit sie sie verdienen, vorenthält.

Man muss kein Klopp-Fan sein, um zu erkennen, dass er Beachtliches gerade auch in Liverpool geleistet hat.

Und wenn wir schon bei der o.g. Zielgruppe sind: ich denke, man unterschätzt leicht deren Bedeutung für uns. Wir werden hier weder den Zeitläuften einen Turnaround verpassen noch die jeweiligen Kontrahenten von der diametral entgegengesetzten Meinung überzeugen. Wir können aber in einer Zeit abnehmender Debattenkultur einen Gegenakzent setzen, nach dem Motto: Geht doch! Wenn das ein Ziel ist, mit dem nicht zu wenige sich identifizieren können, dann sollten wir an unserem Gesamtauftritt noch ein bisschen feilen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also nix für ungut…

ich find den nicht sympathisch, aber was er erreicht hat ist einfach toll. Und dass es Wahnsinn ist wie er Spieler hochgebracht hat, die dann wie gesagt woanders gar nix mehr waren, sagt mE schon was über ihn aus.

Natürlich ist er ein erfolgreicher Trainer, deshalb habe ich ihn ja erwähnt und natürlich sollte man ihm Respekt zollen für seine sehr erfolgreiche Arbeit in Liverpool. Als ein Deutscher der selbst über 20 Jahre in hostile UK gearbeitet hat kann ich das wohl auch gut beurteilen.

Zu sagen er hätte das mit wenig oder weniger Mitteln als die anderen top Teams erreicht(das sagt und suggeriert er ja immer wieder gerne) und kauft dann selbst 50+ mio Spieler en masse ein, ist einfach hilarious.