FC Bayern München beim FC Augsburg: Hausaufgabe beim Angstgegner erledigt

Ja man hat gesehen wie wichtig es ist, dass kimich NICHT auf der 6 spielt. Haben ohne kimmich im Mittelfeld noch keinen Punkt abgegeben meine ich

??? WIR „kennen uns lange genug“?
Ups, da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Privat oder beruflich?
„918“, „918“, „918“?? Grübel, grübel. Sagt mir nix.
Einen „726“ kannte ich mal, aber „918“?
Obwohl… War da nicht was?

Da muss ich aber schon ziemlich beki…, ähh, besoffen gewesen sein.
Wo soll denn das gewesen sein, als wir uns kennengelernt haben?

Etwa damals bei der legendären After-Work-Party im P1, wo der Didi so…?
Oder auf Sabines Geburtstagsfeier, die so fürchterlich entgleist ist und wo wir am Ende alle auf dem Tisch oder mitten im… naja, Du weißt schon.

Hier auf MSR kann es ja wohl kaum gewesen sein.
Selbst wenn man, egal auf welchem Thread, Hunderte von MSR-Seiten rauf und runter scrollt, taucht Dein Name ja so gut wie nie auf - und wenn, dann höchstens so marginal, dass man ihn fast übersieht.

Und dann sollen wir uns auch noch „lange genug“ kennen?? Grübel, grübel.
Langsam, ganz langsam dämmert mir was.
Das kann dann ja wohl höchstens bei unserer Selbsthilfegruppe „für Menschen, die halt etwas anders sind“ gewesen sein, hm?

Oder war es nicht doch eher beim „Sozialen Kompetenztraining für schüchterne Blogger“? Da wird´s schon heißer.

Würde ja auch passen!

Du, der Du auf MSR eher als der äußerst zurückhaltende „Silent Observer“ rüberkommst und, egal auf welchem Thread, so gut wie nie zu irgendeinem Thema jemals irgendeine eigene Meinung kundtust.

Und ich, der so gehemmt ist, dass er, wenn er überhaupt mal das Wort ergreift, nie die Zähne auseinander kriegt und dermaßen wortkarg und einsilbig auftritt, dass er kaum die geforderte Mindestanzahl von „20 Zeichen“ zustande bringt?

Sicher bin ich mir allerdings nicht. Oder war´s vielleicht doch bei Sabine?

7 „Gefällt mir“

Frei nach Pep

Iago oder ichts :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu den 2 Elfern für Augsburg:

Vor dem ersten Elfer sah die Aktion von Neuer zumindest unglücklich aus, als klaren Torwartfehler möchte ich es dennoch nicht bezeichnen. Außerdem hat er es ja wieder gutgemacht, als er den Elfer gehalten hat.

Beim zweiten Elfer allerdings (93. Minute) fand ich die Aktion von Müller hart an der Grenze zu „dämlich“. Demirovic erhält nach Einwurf den Ball zurück und ist dabei, in den Strafraum einzudringen. Müller spurtet heran, um das zu verhindern, Demirovic legt den Ball an Müller vorbei und will dem Ball nach. Müller möchte klären, aber der Ball ist längst weg und Müller trifft nur das Bein von Demirovic. Die Szene spielt sich schon im Strafraum ab, also klarer Elfmeter.
So etwas sollte mMn einem erfahrenen Spieler wie Müller nicht passieren, im Strafraum, noch dazu in der Nachspielzeit sollte man doch ein wenig vorsichtiger und überlegter zu Werke gehen.
Nun aber stand es 3:2 und mein Puls schnellte in den letzten Minuten des Spiels in die Höhe: „Die werden doch jetzt nicht noch 2 Punkte herschenken?“.

Es ging nochmal gut und danach haben die Leverkusener ja freundlicherweise 2 Punkte liegen lassen und so haben wir es wieder in der eigenen Hand an Leverkusen vorbeiziehen zu können. Aber ein Selbstläufer wird dieses Spiel in zwei Wochen sicherlich nicht, vor allem, wenn man an unser großes Lazarett denkt.

Was aber besonders wichtig ist und was man nicht hoch genug hängen kann: die Mannschaftsleistung war absolut top, alle haben gerackert und gekämpft und sich die 3 Punkte redlich verdient.

4 „Gefällt mir“

Man stelle sich mal vor es gäbe keinen VAR und wir hätten ohne die 3 VAR Entscheidungen zu unseren Gunsten dann 2:4 verloren statt 3:2 gewonnen
:face_with_peeking_eye:

Dann hätte Tuchel wohl wieder sowas a la „wir wollen keine Ausreden suchen aber der Schiedsrichter…“ gefaselt und der FCB bzw. vorallem er würden gerade mal wieder sowas von der Presse zerrissen…

So haben wir stattdessen wieder alles in der eigenen Hand und erstmal wieder (naja, bis auf die neuerlichen Verletzungsdramen aber die hätten wir sonst ja noch oben drauf) „Friede, Freude, Eierkuchen“

Ein Hoch auf den VAR :joy:

2 „Gefällt mir“

Schön interessant wie der eine oder andere hier Neuer lobt (nach so einem Spiel???) Und von Pavlovic kein Wort verliert…gut gemacht Junge!

2 „Gefällt mir“

Wundert mich zwar auch ein wenig aber die Whoscored Player Ratings sehen das ähnlich, dass Neuer sehr gutes Spiel (ich denke da fließt nur ein, dass den Elfmeter gehalten aber nicht dass ihn auch verursacht) und Pavlovic (trotz Tor) gar nicht soooo (Kimmichs Ratings sind im Schnitt massiv höher) überragend…

Pavlovic hat anständig gespielt und gerade in so einem Fight-Spiel nachgewiesen, dass man auf ihn hoffen darf. Das war gemessen an seiner Unefahrenheit sehr gut.

Er hatte aber gleich am Anfang einen ziemlichen Bock.

Dass er ein Tor gemacht hat, war klasse, aber jetzt auch nichts, was man überhöhen müsste, da es mehr oder minder ein Abstauber war.

Alles in allem prima. Es macht Hoffnung, dass er die Verletzungsmisere gut überbrückt :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon, aber den eigentlichen Fehler hat Tel gemacht, der hat gepennt, Müller ist dann übereifrig hingegangen .

Pavlovic hat mMn ein gutes Spiel gemacht, aber da waren gestern schon einige kleine Schwächephasen (was völlig normal ist), mMn aber insgesamt besser bzw wertvoller als Goretzka (der gestern auch ein für seine Verhältnisse und den Umständen entsprechend, gutes Spiel gemacht, sich gewehrt hat). Pavlovic und Guerreiro waren eigentlich die einzigen die versucht haben strukturiert zu spielen. Dier überraschenderweise auch mit einigen schönen Pässen (Sporting Schule),

Was mir bei Pavlovic grundsätzlich sehr gut gefällt, ist seine Ruhe und Gelassenheit auch unter Drucksituationen, dass hat man oder nicht, klar hat er hier und da auch mal etwas leichtfertig den Ball gespielt, aber dass verbessert sich mMn mit wachsender Spielererfahrung. Er ist immer bereit und fordert den Ball, und idR spielt er auch schnell den Ball weiter, er hat sich also idR schon vorher orientiert (also verschleppt das Spiel nicht und produziert wenig Abspielfehler), alles wichtig auf der 6, eigentlich können das bei uns sonst nur Guerreiro und Kimmich.

6 „Gefällt mir“

Völlig richtig - hier wurde er zb öfter auch schon mit unserem „ex“ Angelo Stiller verglichen, der ja gerade auch bei Stuttgart am aufblühen ist:

Vs

Und da schaut das hier bei Pavlovic, wenn man insbesondere seine Einsätze über 90 Minuten anschaut und in Betracht zieht, dass er im Vergleich zu Stiller satte 3 Jahre jünger ist und nur n’en Bruchteil der 1. Ligaerfahrung hat, schon nochmal massiv besser aus relativ gesehen…

2 „Gefällt mir“

Die Verletzungen heben Davies zurück in die Startelf und Guerreiro auf die RAV Position gebracht. Dazu hat Tuchel das IV Pärchen die Seiten tauschen lassen. Da würde mich der Grund interessieren? Hats damit zu tun, dass er ein Zusammenspiel de Ligt/Davies verhindern wollte und hat deshalb Dier (besser am Ball, besssere Pässe) auf LIV gestellt? Dafür de Ligt auf RIV, der mit Guerreiro einen ballsicheren Partner an der Seite hatte, der wiederum ganz gut zu Sane passt. Goretzka mit einigen guten Aktionen. Dennoch sieht man, dass er kein geeigneter Spieler für eine Doppelsechs ist. Er ist zu spielschwach, um ein guter Partner für für LIV, LAV und LA zu sein. Da ist ihm Pavlovic spielerisch bereits voraus.

3 „Gefällt mir“

Dem würde ich persönlich absolut widersprechen. Aber ich respektiere Deine Meinung.

Läuferisch, vom Einsatz und Willen her bringt er alles mit. Ballsicherheit und Passspiel hingegen reichen nicht. Wie Kimmich, braucht er ein 3er Mittelfeld mit seiner Spielweise. Er bräuchte selbst defensive Absicherung.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du damit jetzt Goretzka oder Pavlovic?

Ich meine Goretzka. Der hat gestern durchaus ein gutes Spiel gezeigt. Dennoch ist er in meinen Augen nicht für unsere Doppelsechs geeignet.

Pavlovic seine Spielweise ist geeignet. Er ist ein kompletterer Spieler. Er bietet sich besser an, benutzt beide Füße gut, hat eine bessere Vororientierung, ist mit Ball am Fuß beweglicher. Bei ihm gehts darum, noch stabiler zu werden.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Gestern in dieser Situation auf diesem Acker hat Goretzka alles gegeben, dagegengehalten, mit einer sehr gesunden kämpferischen Einstellung die ja auch im Interview zum Ausdruck kam. Dennoch hat der junge unerfahrene Pavlovic eben den strukturierten Fußball im Aufbau gespielt, den Goretzka naturgemäß garnicht spielen kann.

Gestern war es top, aber für unsere Ansprüche, ein Spiel zu gestalten, zu strukturieren und zu dominieren, ist er auf der 6 der falsche Spieler.
Würde sehr gerne Pavlovic mit Kimmich spielen sehen.

1 „Gefällt mir“

Welcher Fußball liegt denn „in der Natur“ von Goretzka?

Ich würde gerne noch mal die Positionierung von Neuer vor dem Anschlusstreffer ansprechen. Er steht da bei der Flanke ziemlich weit links (von ihm aus gesehen) und kommt deswegen nicht mehr schnell genug ins andere Eck, sodass er den platzierten, aber eher langsamen Kopfball nicht mehr erwischt.
Entspricht seine Position da der hohen Torwartschule oder war das, sagen wir mal, suboptimal?

4 „Gefällt mir“

Gestern aus der Live Berichterstattung Radio: von Pavlovic war nicht viel zu sehen und das ist für einen 6er ein gutes Zeugnis, dann hat er seine Aufgabe erfüllt.

Wieviele Spiele haben wir auch Dank Javier Martínez gewonnen und „keine alte Sau“ hat ihn auch nur erwähnt.

Der Bursche hat jetzt nicht mal 500 Minuten BL hinter sich, neben sich Spieler die im Moment mit sich selbst zu tun haben und es wird eine Messlatte angelegt, als wenn er in seine dritte Saison als Stammspieler geht.

Aus meiner Sicht hat er Potenzial, braucht aber Spielpraxis und einen Förderer (àla LVG) der ihm Vertrauen schenkt und ihn bestärkt das zu machen, für das er zweifellos Talent hat.

Leon Goretzka ist ein anderer Spielertypus und passt(e) perfekt in ein laufintensives Box-to-Box mit einer Absicherung für ihn, bei der er seine Stärken( Zug zum Tor, raumgreifend, kopfballgefährlich) ausspielen kann.
Diese Position ist im Spielsystem und der Spielanlage von Thomas Tuchel nicht vorgesehen. Dass es möglich ist, einfach mal Dortmund-Bayern in der Vorrunde anschauen.

Mittelfristig sehe ich hier keinen Zweikampf sondern eher eine Symbiose, diese zwei zusammen spielen zu lassen.

Achja: Kimmich wäre dann auf der rechten Außenseite für mich zu positionieren, vor einem defensiv handelnden Rechtsverteidiger.

5 „Gefällt mir“

Müller wird das selbst nicht anders sehen. Das hat seine Reaktion danach auch gezeigt.