FC Bayern München beim FC Augsburg: Hausaufgabe beim Angstgegner erledigt

Veröffentlicht unter: FC Bayern München beim FC Augsburg: Hausaufgabe beim Angstgegner erledigt – Miasanrot.de

Der FC Bayern München gewinnt das wichtige Spiel in der Bundesliga beim FC Augsburg. Aleksandar Pavlovic, Alphonso Davies und Harry Kane erzielten die Tore für den FCB beim 3:2-Sieg. Nach zwei Niederlagen in den Gastspielen 2021 und 2022 wurden heute drei ganz wertvolle Punkte gesammelt. Bayer 04 Leverkusen ist erst…

5 „Gefällt mir“

Das war natürlich ein unter den Umständen sehr gutes Spiel- unsere Spieler haben sich zusammen gerissen.

Voraussetzungen vor dem Spiel:

Guerreiro auf rechts
DeLigt ohne viel Spielpraxis
Dier ohne viel Anbindung und Spielpraxis
Davies im Formtief
Pavlovic junger unerfahrener Hüpfer
Goretzka der schwache Mitläufer im Aufbau
Sane im Formtief
Kane nicht überzeugend
Coman im Formtief
Musiala formstark

Tel im Formtief
Müller ohne Spielpraxis

Musiala ganz klar der MOTM und wieder beste Spieler auf dem Platz.
Guerreiro Pavlovic und Dier überzeugend

Heute hat man wieder glasklar gesehen, wie wichtig Kimmich für das Team ist. Ohne ihn noch weniger Kontrolle. Schade dass wir Kimmich/ Pavlovic noch nicht gesehen haben. Goretzka in jeder Hinsicht enttäuschend Y

Guerreiro und Pavlovic dennoch mit guter Struktur. Pass und Positionsspiel war heute insgesamt sehr viel besser, die notwendige Aggressivität gegen den Ball wieder vorhanden. Natürlich fehlt weiter die Durchschlagskraft im Offensivspiel- ist weiter insgesamt enttäuschend trotz Musiala.

Apropos Platz- was für ein Armutszeugnis für einen Bundesligaclub.

Und Sportvorstand in spe war auch dabei

1 „Gefällt mir“

Es war der erwartete Fight. Einfach gut, so einen Fight dann auch mal für sich zu entscheiden. Das war in den letzten Jahren nicht oft so in Augsburg.

Davies, Musiala, Goretzka, de Ligt konnten endlich was für ihr Selbstvertrauen tun. Tel war bemüht, man konnte aber auch deutlich sehen, dass er nicht die Lösung ist und eine Viertelstunde vor Schluss mit Brechstange nicht das gleiche ist, wie Teil der Elf über einen Großteil des Spiels zu sein. Keine Kritik an ihm, aber wozu er hier im Forum in letzter Zeit gemacht wurde, hatte auch nicht wirklich Substanz.

Neuer wieder souverän.

Kane steckt (für seine Verhältnisse) trotz seines Tores in einem kleinem Tief, aber bei Stürmern kann sich das ganz schnell in einem Spiel wieder ändern.

Guerreiro hat das auf rechts ordentlich gemacht.

Sane hatte viele unglückliche Szenen, war aber während des gesamten Spiels ein Aktivposten, defensiv stark und hätte auch heute einen Scorerpunkt, wenn Tel die super Szene, die Sane ihm aufgelegt hat, genutzt hätte. Aber Tel ist derzeit willig, aber nicht in der Form von vor einem halben Jahr.

Die Verletzung von Coman ist mehr als bitter. Auch wenn er zuletzt sehr ineffektiv war, so ist er doch ein Leistungsträger, der nun lange fehlen wird - vielleicht sogar für den Rest der Saison. Und auch wenn einige aus der Euphorie für junge Talente das anders sehen: Tel ist derzeit nicht besser. Positiv kann man aber anführen, dass er zumindest derzeit auch nicht schlechter ist.

4 „Gefällt mir“

Schlüsselpassage.
So werde ich das Spiel auch werten. Ein Sieg der Mentalität, des Einsatzes und des Willens, wenn auch wahrlich nicht als Gold war, was da ab und zu glänzte.
Aber angesichts der Situation war das wohl auch das was man erwarten konnte.
Am Ende war es dann eine richtige Fußballschlacht, mit allem was dazu gehört. Sehr emotional, aufwühlend, hat mich dann richtig gepackt.
Bitterer Wermutstropfen natürlich die wahrscheinlich schlimme Verletzung von Coman. Vielleicht sollte man bei Granada noch ein paar Millionen drauflegen und Zaragoza gleich holen.
Pavlovic hat auch heute wieder seine wiederholte Feuertaufe unter ganz anderen Bedingungen bestanden. Es wird immer schwieriger Gründe zu finden, warum er nicht spielen sollte.
Tel dagegen scheint immer noch im Formloch zu hängen. Das wirkte teilweise sehr unglücklich.

Jetzt setzen wir mal darauf, dass Gladbach wie gewohnt abliefert. Eine grandiose Vorstellung in Leverkusen und gegen uns abschenken. :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Aber das muss man ihm zugestehen. Aber wie bereits geschrieben, glauben zu viel Leute, dass es aussagekräftig ist, wenn ein dynamischer Spieler scheinbar gut performt, wenn er in der letzten Viertelstunde (Brechstangenphase gegen Bremen) eingewechselt wird und naturgemäß heißer, frischer und dynamischer wirkt, als die anderen seit 75 Minuten auf dem Platz wirkenden Mitspieler. Das ist emotional toll, hat aber mit einer rationalen Bewertung mbMn nicht wirklich viel zu tun.

Insofern bin ich dankbar, dass Tel heute früh ins Spiel kam, weil so die Verhältnisse in der Bewertung einfach den Fakten angepasst wurde. Natürlich bin ich nicht dankbar, dass sich Coman schwer verletzt hat. Das Drama an sich ist schon schlimm genug. Der Nachweis, dass Tel kein bessserer Coman ist, macht mich ebenso wenig glücklich, auch wenn ich schon vorher davon überzeugt war.

Aber da Gnabry wahrscheinlich erst im März zurückkehren wird, hat Tel wahrscheinlich bald genügend Gelegenheiten, daran zu arbeiten, falls Tuchel sich nicht entschließt, Müller in die Mitte und Musiala auf die Coman-Position zu ziehen, was ich persönlich ehrlich gesagt bevorzugen würde.

2 „Gefällt mir“

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Beim Gegentor (1:2) kann er vielleicht nichts machen (vielleicht aber auch doch), aber der verursachte Elfmeter, den er dann zum Glück gehalten hat, war mehr als dämlich …

1 „Gefällt mir“

Meinungen sind wie die Farbenpalette eines guten Malers :+1:t4:

Definitiv. Ich habe im Übrigen auch nur die zweite Halbzeit gesehen, vielleicht war Manuel N. ja auch in Halbzeit eins der Ruhepol schlechthin :wink:

Nö, im Ernst: klar war Neuer wieder sehr gut, aber die von mir genannten Aktionen hätte es nicht unbedingt gebraucht …

Das Spiel war natürlich lange noch nicht das, was man spielerisch von FCB erwarten kann, gerade in der ersten HZ über weite Strecken mau und nicht „meisterschaftsanwärter-like“. Das Ergebnis natürlich sehr gut, unter den Umständen in Augsburg.

Pavlovic und Goretzka haben das gut gemacht, etwas mehr Stabilität und Struktur als sonst. Ob das jetzt in andere Besetzung auch so funktioniert hätte - weiß man nicht. Sicher ist, dass Goretzka auch viele, viele Bälle aus der Gefahrenzone befördert hat. Und wir wieder mal ein Tor nach einer Ecke erzielt haben.

Musiala mit viel Licht, aber auch dem „Schatten“, dass er aktuelle wieder zu oft die vielzitierte „falsche Entscheidung“ trifft, vor allem, zu spät abspielt.

Dier scheint dahinten aktuell das zu sein, was wir brauchen, passt.

Mein Aufreger des Spiels war eine Randnotiz: Die Gelbe Karte für Neuer wegen Zeitspiels. Am TV fällt einem das wahrscheinlich gar nicht so auf, weil ständig Zeitlupen, Trainer, Publikum eingeblendet werden, aber mich nervt das in der AA immer, dass die Gegner quasi mit Anpfiff beginnen auf Zeit zu spielen. Wenn es da dann überhaupt, in gefühlt 5% der Fälle, mal eine Gelbe gibt, ist das in der 88. oder 95. Und Neuer bekommt beim ERSTEN MAL, ohne (für mich sichtbare) vorherige Ermahnung gleich Gelb. (Auch bei deLigts Gelber für das Handspiel habe ich mich gefragt, ob man die geben muss).

10 „Gefällt mir“

Nach dem Lesen des Beitrages und einiger Kommentare muss ich mich vielleicht hinterfragen, aber ich fand Guerrerio kein bisschen gut. Ich mache ihm keinen Vorwurf, da er auf der falschen Seite gespielt hat, aber gut fand ich ihn kein bisschen.
3 gute Pässe reißen es für mich nicht raus.

Aber vielleicht haben mich seine ersten Aktionen sehr erschreckt, weil sie wirklich nicht gut waren.

Ansonsten muss man sagen, dass unter den Umständen der Sieg wichtig, aber auch verdient war.

6 „Gefällt mir“

Ich kann dem Artikel in weiten Teilen nur beipflichten.
Lediglich die Einzelbeurteilung sehe ich immer ne Nuance anders :wink:.

Volle Zustimmung bei Guerreiro. Bei den komplexen Aufgaben, denen er sich stellen muss (die letzten drei Spiele MF, LAV, RAV), können wir schon froh sein, dass wir so einen intelligenten Techniker haben. Er macht beileibe nicht alles richtig, aber allein durch seine vielen Ballkontakte, denen in der Regel ein sinnvoller Pass folgt, zeigt sich sein Wert.
Dier war auch gut, stabiler als De Ligt. Auffällig seine unaufgeregte Art und die Verlagerungen, die ausnahmslos ankamen. Gutes Pass-Spiel, der Transfer war auf alle Fälle sinnvoll.

Dass Tel sich „hervorragend“ einfand, hab ich nicht ganz so gesehen. Es war okay, aber da ist sicher noch viel Luft nach oben. Nach Comans Verletzung wird er sicher mehr Spielzeit bekommen, das kann ihm nur gut tun.
Kane hat jetzt drei für seine Verhältnisse blasse Spiele gemacht, geht aber immer noch mit einem Tor, einem Assist und einem Abseitstor raus, erstaunlich. Mir wäre aufgefallen, dass er im Mittelfeld jetzt schneller jemanden auf den Füßen stehen hat, darauf sollte er sich einstellen können. Offenbar haben die Gegner mitbekommen, dass es kein Grund zur Lässigkeit ist, wenn Harry sich ins MF fallen lässt („Hey cool, der Kane ist nicht im Strafraum. Lass ihn doch machen…“), denn ohne Gegnerdruck kann er eben auch nen super Zehner geben.

Jamal hab ich nicht ganz so super gesehen, oder sagen wir: er war super bis zur finalen Aktion. Kriegt er auch bald wieder hin.

Alle Mängel heute schiebe ich auf die Gesamtsituation und verzeihe jedem alles. Weil sie sich reingehauen haben. Auf einem Platz, der für Augsburger Fußball gemacht war.

Trotzdem fehlt mir etwas der Optimismus, wie wir mit diesen personellen Problemen in Leverkusen gewinnen wollen, selbst wenn ich davon ausgehe, dass unsere Leistung desto besser wird, je stärker der Gegner ist.
Eigentlich, wenn ich alle Umstände dieser Saison betrachte, muss man einfach mal feststellen, dass unsere reine Punkte-Ausbeute total super ist, unabhängig der Qualität unseres Spiels.
Und so bleibt ein seltsames Paradoxon: nüchtern betrachtet, sind wir im Kampf um die Meisterschaft gegen Leverkusen, Stand jetzt, totaler Außenseiter.
Aber wir sind der FC Bayern. Und wir sind, Stand auf ewig, quod definitionem nie Außenseiter…

5 „Gefällt mir“

Du musst Dich nicht hinterfragen. Wenn Du das Spiel gesehen hast, hast Du genauso ein Recht auf Deine individuelle Meinung wie alle anderen auch. Davon lebt das Ganze ja :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Defensiv war das teilweise vogelwild.
Die mildernden Umstände hast du in Teilen ja schon angeführt.
Trotzdem habe ich mich während des Spiels bei sehnsüchtigen Gedanken Richtung Boey ertappt.

6 „Gefällt mir“

Unserem Man of the Match hätte ich am liebsten die Löffel lang gezogen. Er war es nämlich, der Mbabu flanken ließ.

Und bei Guerreiro muss man festhalten, dass sich Sané und de Ligt und vermutlich auch andere zurecht fürchterlich geärgert haben, weil er so häufig überlaufen wurde. Er ist ja eigentlich ein feiner Kicker, aber halt so gar nicht wirklich schnell…

1 „Gefällt mir“

Das mit Coman ist echt eine (weitere) Katastrophe.

Muskelverletzungen, Muskelverletzungen, immer wieder Muskelverletzungen…
Wenn man sich seine Verletzungshistorie so ansieht, hat Coman noch nie einen besonders robusten Eindruck gemacht.
Trotzdem gibt mir die wahre Flut von verletzten Spielern (und darunter eben auffallend viele mit Muskelverletzungen) langsam zu denken.

Unsere Spieler werden in der enorm wichtigen Saisonphase, die spätestens mit dem schweren Spiel in Leverkusen und dem Beginn der K.O.-Phase in der CL gegen Lazio Rom anfängt, kräftemäßig echt auf dem Zahnfleisch kriechen: die eine Hälfte verletzt bzw. noch oder schon wieder angeschlagen.

Und die, die immer ran müssen, völlig überspielt und ohne Verschnaufpause, weil man sie von der Bank her auch nicht annähernd 1:1 ersetzen kann - was natürlich wiederum die Gefahr erhöht, dass die sich ebenfalls verletzen: Stichwort „Ermüdungsbrüche“ oder eben wieder neue muskuläre Verletzungen.

Und dass unsere abgestellten Spieler ausgeruht und unverletzt vom Afrika- und Asien-Cup zurückkehren, will ich auch erst sehen, bevor ich es glaube.

Ich fürchte, allzu große Saisonziele sollten/können wir uns mit dem Kader nicht mehr stellen. Jetzt auch noch Coman - als ob wir die Seuche am Fuß hätten…

3 „Gefällt mir“

Das darfst Di nicht so eng sehen- Stichwort Kreativität und Katsche

3 „Gefällt mir“

Meinst Du das im Ernst?
Oder Galgenhumor?

Zu Guerreiro:
Ich hab’s heut mit den Paradoxa, aber ich denke, alle haben Recht, die, die ihn loben, und die, die ihn kritisieren.
Die Augsburger haben grade in der ersten halben Stunde jeden zweiten Ball hochweit weithoch links rausgeknallt, und der arme Rapha musste dem fünf Köpfe größeren Iago hinterherhecheln. Da stand er teilweise zu offensiv. Nur sehr bedingt zu kritisieren, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen heute sehr mangelhaft waren - verständlicherweise. Und einen eklatanten Fehlpass hat er gespielt, zweifellos.
Auf der anderen Seite 113 ballkontakte, als RAV. Technisch, spielerisch ist er genau das, was hier so oft gefordert wird: ballsicher, spielintelligent.

5 „Gefällt mir“

Denke wir kennen uns lange genug?!
Es ist wirklich traurig wenn man das Grauen mit Ansehen muss, eigentlich mit Ansage, zum Leidwesen des Trainers Spieler und Fans, es ist wirklich unverständlich und vor allem unverantwortliches Management

Guerreiro
Auch heute wieder insgesamt der beste Verteidiger insbesondere der bessere AV- ich sehe lieber das positive

Insbesondere hat er unserem Spiel viel Struktur und Entlastung gegeben, auch Pavlovic hat sehr von seinem Spiel profitiert

1 „Gefällt mir“