Natürlich kann ich das ignorieren und einfach weiterscrollen - fair point - habe ich bisher auch gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Meine Intention war auch nicht Euch vorzuschreiben, was ihr zu tun oder lassen habt, sondern ich wollte einfach deeskalierend darauf hinweisen, dass es vielleicht noch wichtigere Dinge gibt, als hier in tagelangen Grabenkämpfen darauf hinzuarbeiten sein Recht durchzusetzen, den anderen schlecht dastehen zu lassen oder dergleichen - wenn man merkt, dass man hier nicht auf einen Nenner kommt.
Wenn ihr das trotzdem wollt: Feuer frei, soll mir egal sein.
Insofern ist dies auch gar nicht meine Aussage bzw. das, was ich aussagen wollte: Meine Lebensqualität leidet da nicht drunter. Ich wollte eigentlich bezwecken, dass alle vielleicht für sich hinterfragen, ob diese Problematik wirklich so gravierend ist, dass man sich da tagelang und immer wieder bekriegen/ans Bein pinkeln muss - oder ob man nicht einfach mal einen Strich drunter setzen kann/will…?!
Wenn dann alle oder einige der Meinung sind „Nö, das will ich weiter ausdiskutieren“. Ja gut, dann macht weiter so…
Der Punkt war auch nicht explizit an Dich gerichtet, um das richtigzustellen. Das hat man hier in den letzten Wochen von anderen teilweise gelesen, die da sehr dramatisch waren.
Generell gebe ich Dir recht. Zum Glück ist das aber kein Dauerzustand und im übrigen wohl die Kehrseite der Medaille. Die positive Seite ist eine transparente und kommunikative Moderation, die Kehrseite eben, dass daraus ab und an nervige Debatten entstehen. Die Alternative wäre ein eher technokratischer Ansatz. Da entfielen größtenteils die Diskussionen auf der Metaebene, aber auch manches Feintuning.