Veröffentlicht unter: FC Bayern München 2:1 RB Leipzig: Last-Minute-Kane! So wird man … – Miasanrot.de
Dem FC Bayern München gelingt in der Bundesliga gegen RB Leipzig knapp der Befreiungsschlag. Beim 2:1-Sieg zeigt der FCB allerdings dieselben Probleme wie häufig zuletzt. Der Spielbericht. Die erste Partie nach Bekanntgabe der Trennung von Thomas Tuchel zum Saisonende bot einige Fragen. Würde die Entscheidung die Mannschaft befreien? Kann der…
Sehr gut getroffen. Eigentlich ein typischer FC Bayern-Sieg. Allerdings aus völlig anderen Zeiten.
Vielleicht das Positive vorweg: die Meisterschaft ist wohl weg, aber drohende Auflösungserscheinungen sind abgewandt. Auch wenn an vielen Stellen spielerisch weiter holprig, war es überwiegend eine konzentrierte Vorstellung, die am Ende mit dem nötigen Glück belohnt wurde. Wann ging der letzte wichtige VAR (oder in dem Fall nicht-VAR) eigentlich gut für uns aus?
Vielmehr drängt sich ein bisschen die Frage auf, warum Tuchel nicht schon viel früher auf jene Eckpfeiler gesetzt hat, die seit Monaten scheinbar jeder fordert aber der Trainer kategorisch verweigerte: Kimmich - den er selbst ja nicht als Schlüssel-6er sieht - in der 4er Kette, DeLigt als Abwehrchef, Müller als Antreiber und die Eigengewächse Pavlovic und Musiala als fester Bestandteil der offensiven Startelf. Ich denke Kimmich kann in seine neue Rolle hineinwachsen; weniger Verantwortung wird ihm auch im Kopf gut tun und ggf. Blockaden lösen. Die neue Rolle bei der DFB-Elf sehe ich ausdrücklich als Chance.
Versucht der Verein Davies zu halten und macht den mutigen Schritt, sich vom Rest der DFB-Generation zu trennen (Sane, Goretzka, Gnabry) und ersetzt diese mit frischem Blut von internationaler Klasse mit Namen die im Raum stehen (Wirtz, Mudryk, Zubimendi) dann kann man darauf nächste Saison durchaus aufbauen.
Voraussetzung ist allerdings auch, dass Neuer öfters diese Spitzenklasse zeigt. Und dass im Sommer die richtige Trainerentscheidung fällt. Platz 2 halten und ab sofort bedingungsloses Aufopfern in der Champions League, das würde ich jetzt die nächsten Wochen gerne sehen. Dann könnte die Saison unter diesen Voraussetzungen vielleicht doch noch irgendwie versöhnlich enden, bevor man 2024 resettet und neu angreift. Dann hoffentlich mit Konzept und Hunger. Und vielleicht auch wieder etwas Bayern-Dusel.
Trotz allen Einsatzes auf dem Spielfeld und seiner motivierenden Art, die sich sicherlich positiv auf die Mannschaft auswirkt, bin ich bzgl. Thomas Müller immer skeptischer. Er hatte heute drei Böcke drin, die andere für ihn ausbügeln bzw. ausbaden mussten. Die von ihm verhunzte Eckballvariante bescherte RB zum Ende der 1. Halbzeit einen guten Konter, den Sane stark ablief. In der 2. Halbzeit musste de Ligt wegen einer Bogenlampe von Müller in einen unnötigen Zweikampf, der ihm prompt die 5. Gelbe Karte einbrachte. Vor der Chance von Sesko, die Neuer stark parierte, spielte er in aussichtsreicher Position einem Leipziger den Ball in den Fuß und erwischte somit die in der Vorwärtsbewegung befindliche Abwehr.
Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, wenn man mit drei defensiveren Mittelfeldspielern antritt und Sane und Musiala nur zu zweit hinter Kane spielen lässt. Sie könnten dann noch öfter ins Dribbling, weil Ballverluste leichter ausgebügelt werden können, wenn mehr Absicherung da ist.
Sané müsste man nach dem Spiel eigentlich einen Blumenstrauß geben und ihm alles Gute für seine weitere Zukunft wünschen. Die Ecke, die ihm Müller zuspielt war eine von mehreren Situationen, wo er dem Ball nicht entgegengeht und sich dann wundert, dass ihm ein Leipziger den Ball wegschnappt.
Der einzige Unterschied bei der Ecke war, dass er nach dem Sekundenschlaf wenigstens nicht aufgehört hat, mitzuspielen.
Der Artikel passt schon, ist mir in Anbetracht der Umstände doch etwas zu kritisch.
Die Einstellung hat heute wirklich gepasst. Dass das Selbstvertrauen damit nicht Schritt hält, ist nach drei Niederlagen doch klar. Und dann hast Du einen Gegner vor der Brust, der kreuzgefährlich sein kann, zumal Du wieder mal mit fast dem letzten Aufgebot spielst. Und dafür fand ich unser Spiel eigentlich sehr in Ordnung, was die Mannschaftsleistung betrifft.
Wenn man in die Einzelanalyse geht, möchte ich @Andi zwar nicht widersprechen, was seine Worte zu Kimmichs fehlendem Tempo betrifft, aber für den Moment sorgt er als RV trotzdem für eine gewisse Ordnung, weil halt sein Spielverständnis viel größer ist als bei den Alternativen. Und so war Pavlo wieder dabei, und das macht halt einfach viel Freude, den Jungen zu sehen, auch wenn er noch nicht alles richtig macht, speziell im Defensiv-Verhalten.
Sane hatte nen rabenschwarzen Tag, solange er aber defensiv arbeitet, lass ich es durchgehen und hoffe, dass er einfach mal so’n Ding reinmurmelt, damit sein Kopf wieder funktioniert. Heute war nach dem ersten Fehlpass eigentlich abzusehen, wie’s weitergeht.
Schöne Grüße an alle Neuer-Kritiker, die stets sachlich jede einzelne Szene überhöhen: das gönne ich mir jetzt auch mal und sage, dass die Parade gegen Sesko ungefähr drei Keepern auf der Welt gelingt, und das ist für einen passablen BuLi-Torwart doch ganz nett.
Ja, und der Harry halt, was soll man sagen. Gar nix. Einfach froh sein, dass du ihn hast.
Gute Wechsel auch heute von Tuchel, alles nachvollziehbar, auch wenn die Herren von Sky nach der Hereinnahme vom Monster eine Viererkette gesehen haben und Loddar natürlich meinte, der ganz offensichtlich müde Jamal müsse immer drinbleiben. Ein Hoch auf die Kompetenz der deutschen Sportjournaille!
Letzte Minute: Ultrageiler Ball von Dier (laut Sky viel zu langsam gegen die RB-Renner), Choupo (laut MSR-Forum unverantwortlich, den jemals wieder einzuwechseln) löffelt zu Harry…
Schlechtester Mann am Platz heute ganz klar Maddhäus, dessen Dialekt ich schon ohne Krächzerei nicht ertrage. Der Mann war eindeutig nicht spielfit, unverantwortlich, den an ein Mikro zu lassen.
Und zuletzt: hattet ihr heute in der second half auch den Eindruck, dass nahezu jeder einzelne Pfiff verkehrtherum war, auf beiden Seiten? Seltsam.
Aber egal. Heute bin ich glücklich, Scheiß drauf.
Ich denke auch dass man zukünftig nicht auf Sane setzen sollte. Bis Anfang Oktober war er wie ausgewechselt, aber seither hat er wieder seine Normalform.
Der Umbau wird sicher nicht einfach, da Spieler teils für viel Geld geholt worden sind, weiters ein sehr gutes Gehalt beziehen und sicher nicht bereit sind große Abstriche zu machen.
Rein von den Namen her würde ich bei Upamecano, Sane und Gnabry beginnen. Kim hat bisher auch noch nicht überzeugt, aber eine 2. Saison muss man ihm zugestehen - wie es auch bei Upamecano war.
Danach muss man sich ernsthaft mit Kimmich und Davies aus meiner Sicht beschäftigen und intern mit den Spielern klar ansprechen, dass man so nicht zufrieden sein kann.
Danke dass du den geilen Dier Ball erwähnst. Der war klasse. Von hinten heraus (IV) haben wir ja durchaus Defizite. Kim und Upa könnten so einen Ball niemals spielen.
schön das ich in meiner meinung bestätigt worden bin dass sané nach einem kurzen hoch wieder den klassischen abbau gezeigt hat. das wird so nix mehr - bitte verkaufen, er nervt mich einfach nur mehr
Die Blutung ist gestoppt, der Patient hat die Not Operation überstanden und wird zur Beobachtung in die Intensivstation verlegt. Ärzte und Angehörige sind zuversichtlich was den weiteren Genesungsverlauf bis Mai betrifft. Dann müssen einige Organe ausgetauscht werden…
Ich hatte den Eindruck dass sich die zwei Herren nach dem Spiel am „Sky-Tisch“ fast in die Hose gemacht haben, vorher wurden wieder die ganz großen Töne gespuckt. Sie waren sichtlich und spürbar froh dass TT nicht direkt zu ihnen gekommen ist wie bei seinem letzten grandiosen Auftritt. Am besten fand’ ich diesmal die Neuer-Antworten, die ließen schon tief blicken.
Darauf lässt sich aufbauen. Alle haben heute eine Schippe drauf gelegt. Das war noch nicht der FC Bayern, wie wir ihn uns vorstellen, aber ein (kleiner) Anfang ist gemacht und nun heißt es, sich Stück für Stück wieder freizuschwimmen. Wenn wir diesen Einsatz und diese Disziplin bewahren, werden auch die Fehler Stück für Stück weniger. Heute ist niemanden etwas vorzuwerfen.
Was stellen wir uns denn vor?
Einfach mal richtig kräftig Eric Dier loben. Der Bursche macht ziemlich oft Sachen, die Hand und Fuß haben. Er traut sich was, spielt gut mit de Ligt zusammen. Wir sollten ihn behalten.
Müller hat in der Regel sogar weniger Ballverluste als die anderen Offensiven. Heute auch. Ob dann daraus was wird bzw. wie gefährlich es wird, ist doch auch Glückssache. In der Spielphase gab es die von vielen - da muss man sich keinen rauspicken. Müller fehlen aber heute die guten offensiven Szenen. Was gut war, war seine Pressingorganisation in der ersten Hälfte, weil wir danach häufig Ballgewinne hatten und es da auch zu keinen offensiven Szenen der Leipziger kam. Keine Ahnung ob das in der zweiten Hälfte dann weniger griff, weil Rose Änderungen gemacht hat, dass ist was für die wirklichen Taktiker - wir hatten dann aber weniger Zugriff.
3 Mittelfeldspieler. Du änderst nur, dass dann Goretzka oder Laimer vorne rumturnen…
Reiner Calmund pflegt zu sagen:
Briefmarke auf den Hintern und ab…
#**…**Tu(chel)tGut!
übrigens ganz viel Liebe für dein Avatar. Ich hatte so ein Tshirt in den 80ern. Beste Breitnigge Zeit mit Magirus Deutz aufm Trikot.
Wir werden das noch bitter bereuen, vor allem wenn der vermeintliche Über-Trainer Alonso nicht kommt.
1 Schritt Vorwärts, 2 zurück…
Es ist mMn schon noch ein Unterschied, in welcher Position man die Fehler begeht. Ob Musiala oder Sane sich am Strafraum verdribbeln, oder ob Müller zwei Mal ungefähr auf Höhe der Mittellinie katastrophale Fehlpässe spielt, sind im Zweifelsfall genau die entscheidenden Meter, die tödlich sein können. Da würde ich nicht einfach sagen: Musiala hat Glück gehabt, dass nach seinem Fehler nichts passierte und Müller einfach Pech.
Ich sehe aktuell die Möglichkeit, dass Goretzka im gegnerischen Strafraum etwas gefährliches produziert kaum geringer als bei Müller.
Dieser Sieg war tabellarisch schon sehr wichtig.
Jetzt sind es 13 Punkte auf Leipzig, 12 (noch) auf den BVB, 6 auf Stuttgart.
Bayer kann man mal ganz gelassen ausklammern.
Das sollte die Sicherheit geben, um für den Rest der Saison in der Konstellation weitermachen zu können.
Emotional war das (vielleicht) die Wende.
Jetzt sehe ich Lazio, dem vielleicht wichtigsten Spiel in der RR doch um einiges optimistischer entgegen.