Der Artikel gefällt mir, er beleuchtet umfassend und ausgewogen die aktuelle Situation im Mittelfeld.
Wenn Kompany Bischof die Position als klare 3 im Mittelfeld zutraut und ihm entsprechende Spielzeit gibt (ähnliche Rolle wie Kim in der Abwehr), dann wäre ich fein mit dieser Lösung und würde nur hoffen, dass einer der „Jungen“ zusätzlich den Sprung ins Mittelfeld zu den Profis schafft.
Kleine Notiz am Rande (was mir noch auffiel):
Aus der vierten Zwischenüberschrift: „Ein mutiger, aber alternativloser Weg“
Aus dem folgenden Text: „Der Plan ist weder alternativlos noch risikofrei“
Da scheint mir ein gewisser Widerspruch vorzuliegen, wobei man bei tieferer Exegese noch erörtern könnte, ob ein Weg alterrnativlos sein kann, der Plan dazu aber keineswegs…
Kann man so sehen… allerdings: wie oft hat denn Bischof auf der 6 angefangen?
In der Regel spielen Pavlovic und Kimmich. Kompany scheint Bischof auch nicht als wirkliche Alternative zu sehen. Ebensowenig wie Laimer. Oder Palhinha.
Aus der Perspektive gesehen muss Bayern also nach legen.
Und weil er nicht vergessen wurde. Steht im Text.
Stimmt. Mein Fehler.
Das lag v.a. daran, dass Goretzka noch im Kader war und die Linksverteidiger-Position durch Verletzungen oftmals verwaist war.
Die Situation zum Start in die neue Saison wird da schon eine andere sein.
Bischof ist außerdem einer der wenigen, der kein Turnier im Sommer spielt, d.h. er hat die komplette Vorbereitung. Ich hoffe, er kann das nutzen und sich auf „seiner“ Position zeigen.
“es sollte dabei aber jedem klar sein, dass die beiden einfach ein anderes spielerisches Profil liefern, als Goretzka und Palhinha.”
Hat man nicht genau wegen diesem, für uns bzw. Kompany unpassenden Profil, Palinha direkt wieder abgegeben und Goretzka nicht verlängert? Insofern macht es wohl wenig Sinn Ersatz für diese Profile zu holen.
Meine Frage ist eher was passiert wenn Pavlovic ausfällt, bisher schien Kompany nicht so gerne auf die Kombi Kimmich+Bischof zu setzen. Ändert sich das nächste Saison oder traut man einem der Talente zu im Zweifel dann auch in der CL in der Startelf zu stehen?
Letztlich kann ich aber gut damit leben, wenn wir keinen Transfer fürs ZM machen und dafür Bischof mehr Spielzeit sammelt und auch die Talente dahinter ihre Einsätze bekommen.
Weder Nagelsmann, noch Tuchel konnten viel mit ihm anfangen, würde ich annehmen. Im Nachhinein gesehen, war es ein Fehler, ihn abzugeben, aber was willst Du als Verein mit einem Spieler, den die Trainer nicht viel oder kaum einsetzen?
Tuchel hat mehr auf ihn gesetzt als Nagelsmann, aber auch unter ihm kam er nur zwei Mal auf mehr Spielzeit als 30 Min/Spiel
Exakt. Die Profile Palhinha und Goretka passen gar nicht.
Daher ist wohl der Marokkaner ein Thema, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, wenn Pavlo-Kimmich-Jamal gesetzt sind und mit Gnabry (10?) verlängert wurde (ich war ja gegen die VV und hätte sehr gerne Maza oder Paz bei uns gesehen ab 26/27).
Bischof sehe ich als Kimmich-Ersatz. Soll Saibari diese Rolle übernehmen? Dafür sind 60Mio allerdings ganz schön happig, denn Kimmich will ja immer spielen.
Und ja, für Pavlo haben wir niemand auf der Bank. Daher war ich so sehr für einen deCat Transfer oder ähnliches Profil.
Laut Transfermarkt.de hat Saibari am häufigsten im zentralen Mittelfeld gespielt. Wie es @Gut_Kick bereits erklärt hat, darf man diese Statistiken nicht überbewerten. Aber er kann denke ich auf jeden Fall im Mittelfeld Spieler ersetzen.
Ich verstehe wirklich nicht, wo der Gedanke her kommt, dass Saibari jemand für die Doppelsechs sein könnte. Auch in den Spielen, in denen er wirklich im Mittelfeld gespielt hat, war das in der Regel der offensive Part in einem 3er-Mittelfeld.
In meiner Erinnerung war Musiala dann auch entweder Teil einer 4-3-3-Konstruktion, in der er eher den Zehner als den Sechser gespielt hat (klar lässt man sich als Zehner auch mal fallen) oder Teil einer Dreierketten-Aufstellung, bei der die defensive Absicherung gegeben war.
Alles andere dürfte die maximale Ausnahme gewesen sein. In jedem Fall dürfte aber klar sein, dass es kein Szenario ist, Musiala oder einen offensiven Spieler wie Saibari als Teil einer Doppelsechs im aktuellen System auflaufen zu lassen. Und es dürfte auch klar sein, dass Kompany an dieser Grundordnung wenig bis nichts verändern wird. Warum auch?
Mir ging es nur darum, dass ich glaube wenn im Champions League Halbfinale Kimmich und Pavlovic ausfallen, ich mir eher einen Einsatz von Saibari auf der Sechs vorstellen kann als von Aseko oder Ndiaye.
… dann ist das ganz große Sch… - das kannst du nicht über die Bank abfangen, weil sich 2 MF-Spieler von dieser Qualität niemals auf die Bank setzen würden …
Das ist mir zu viel Schwarzmalerei, sorry. Haben wir Bedarf auf der Bank? Ja, natürlich. Gerade nach den Abgängen von Jackson, Goretzka und Guerrero.
Kann man das über die Jugend abfangen? Vermutlich nicht. Aber die Gefahr, dass Gnabry und Karl gleichzeitig für das CL-Halbfinale ausfallen ist halt schon recht gering, dafür nicht weniger bitter! Aber bei jedem anderen Verein wird das auch zum Problem, wenn Spieler von solcher Qualität ausfallen.