FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 25: Thomas Müller

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 25: Thomas Müller – Miasanrot.de

Zeit für den zweiten Zahlendreher im Miasanrot-Adventskalender. Hinter Tür Nummer 15 steht die einmalige Nummer 25 des FC Bayern München: Thomas Müller. Ein Gastbeitrag von Patrick May Louis van Gaal gilt als Entdecker von Thomas Müller. Als die Niederlande im letzten März 2022 auf Deutschland traf, adelte der Bonds-Coach seinen…

6 „Gefällt mir“

Perfekt beschrieben- sehr guter Beitrag.

MMn einer der effektivsten und gleichzeitig unterschätzesten Spieler.

Schade nur, das der Name Kovac in so einer Eloge auftauchen muss.

Für mich auch der klassische Spieler/Trainer, dazu hat er sich fast immer vor das Mikrofon gestellt, auch nach den bittersten Niederlagen.
Klug freundlich sympathisch emphatisch verbindlich- er deckt das gesamte Spektrum ab.
Ein perfektes Gesicht des FCB in der ÖA.

CEO in spe- da bin ich mir sehr sicher. Wenn Kahn keinen Bock mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Meinst du echt? Könnte da ein Lahm nicht eher drauf schielen?

Lahm könnte es natürlich auch.
Aber stelle Dir bitte vor, Müller oder Lahm auf einer PK, auf der JHV etc

Kompetenz haben beide, Müller hat das gewisse extra, das Du nicht lernen oder kaufen kannst. Du hast es- oder nicht!

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon die Trainer bei Müller erwähnt, sollte man auch noch ergänzen, dass es unter Ancelotti auch nicht unbedingt besser lief als unter Kovac. Die Bilanz von Müller in den beiden Spielzeiten, in denen Ancelotti und Kovac jeweils eine ganze Saison trainierten, ist ungefähr vergleichbar, wobei Müller unter Ancelotti sogar noch etwas seltener zum Einsatz kam und in wichtigen Spielen eigentlich immer von der Bank startete. Die Devise „Müller spielt immer“ galt übrigens schon unter Guardiola nicht durchgehend, wenngleich Pep irgendwie schon wusste, dass es ohne Müller keinesfalls geht. Dass Müller bei Pep sehr häufig spielen durfte, ist sowieso im Nachhinein wohl der größte Ritterschlag für Müller.
Bezüglich der Kontroverse Müller Kovac in Kovacs letzten Monaten bei Bayern sei übrigens noch gesagt, dass Kovac hier von der Vereinsführung eine Situation aufgestülpt wurde, die kaum zu lösen war. Nachdem man es nicht schaffte, einen Flügelspieler zu verpflichten (weder im Winter davor mit Hudson-Odoi, noch im Sommer mit Sane), zauberte man (wahrscheinlich um die kritischen Stimmen zu besänftigen, denen die Leihe von Perisic nicht reichte) noch Coutinho hervor. Selten wurde ein Neuzugang in letzter Zeit so gehypt und dass man so jemanden als angezählter Trainer spielen lassen sollte, war so klar wie das Amen in der Kirche. Nur blöd halt, dass Coutinho auf dem Flügel ungefähr so begabt war/ ist wie Thomas Müller (also schon passabel, aber eben nicht überragend). Das war mMn auch ein Grund dafür, dass Kovac im September/ Oktober häufiger auf Müller verzichtete, als er es sonst wohl getan hätte. Müller und Coutinho gemeinsam auf dem Feld war keine wirkliche Option, also hieß es entweder oder. Kovac hat sich falsch entschieden.

2 „Gefällt mir“

ich hasse den Begriff - aber wenn er auf einen Fußballer passt unter Einbezug aller Fakten und Themen… dann auf ihn:

GOAT!

2 „Gefällt mir“

So ist es.
Was man hinzufügen sollte. Wir reden hier vom zweiten Kovac-Jahr bei Bayern. In seinem ersten Jahr war Müller so sehr Stammspieler wie man nur Stammspieler sein kann.
Zum Hype um Coutinho muss man hinzufügen, dass der nicht nur von vielleicht irrelevanten Medien, sondern ganz maßgeblich von der Führungsspitze des FCB angefeuert wurde.
Wirklich schwierig für einem Trainer da zu widerstehen.
In seinen letzten drei Spielen hatte auch Kovac Müller dann wieder in der Startelf.

Allerdings ist die Geschichte vom Müllerverächter Kovac, der als einziger die Qualität des Spielers nicht erkannt hat, nun schon so sehr Teil unserer Geschichte geworden, dass sie wohl auch noch in vielen Jahren unwidersprochen erzählt werden wird.
Wenn sie auch nur einen sehr kleinen und vorübergehenden Teil der damaligen Geschehnisse erzählt.

4 „Gefällt mir“

Blockzitat GOAT!

Warum das? Warum nicht Pelé, Maradona - oder Kaiser und Bomber? Du scheinst schon eine dicke Fanbrille auf zu haben. :wink:

Als Typ und Mensch überragend, aber auf dem Platz für mich knapp nicht in unserer Legenden-Elf.

Vielen Dank für den Beitrag (und für die bisherigen Beiträge).

Kleine Anmerkung: Bei der Goalimpact-Graphik steht Thiago statt Müller. Falls ihr noch weiter auf die Nostalgie-Drüse drücken wolltet, weil die beiden nicht mehr in einer Mannschaft spielen, dann habt ihr es geschafft :wink:

hat mit Fanbrille nichts zu tun!
seine fußballerischen Qualitäten sind hinlänglich analysiert worden - dazu kommt in meinen Augen noch die herausragende menschliche Komponente (soweit wir sie von außen beurteilen können)

Die Sieger schreiben die Geschichte. Ob sie so stimmt oder nicht.
War schon immer so und wird immer so bleiben.

Thomas Müller. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler, wahrscheinlich auch weil er ein Ur-Bayer und ein Klasse-Typ ist.
Fußballerisch würde er es aber vermutlich knapp nicht in meine All-Star-Elf schaffen, da ist die Konkurrenz auf seiner Position doch zu groß.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso! Vermutlich einer der besten, den wir in dieser Hinsicht jemals hatten.

Sportlich sehe ich aber den Bomber, Kalle und Uli Hoeneß im Sturm vor ihm. Im Mittelfeld natürlich Breitner, Lodda und ggf. auch Schweini und Dürnberger.

GOAT bleibt für mich persönlich Pele, knapp vor Maradona. Messi hat jetzt die Chance, aufzuschließen. In dieser illustren Runde sehe ich Thomasino nicht.

Aber das ist natürlich auch nur meine Sichtweise.

2 „Gefällt mir“

Ob CEO, da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde ihn eher im rein sportlichen Bereich sehen. Binden muss man ihn aber so oder so: Einen besseren Botschafter für den FCB gibt es nirgendwo.

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt, der Abschied vom FCB und vllt. zuerst in näherer Zukunft von der Stammelf laufen friedlich und ohne Rosenkrieg ab.

Wie sieht denn Deine persönliche Legendenelf aus? - Aber unter Vernachlässigung des Aspekts, wie verschiedene Spieler miteinamder harmonieren würden. Würde mich echt interessieren. Also ich meine zusammengesllt rein nach fußballerischer Klasse; persönliche Sympathien und was außerhalb des Platzes geschieht, mal beiseite gelassen.

Wäre das nicht generell mal eine nette Umfrage für MSR?

Ich versuche es mal:
Zu den Spielern vor der Bundesligazeit kann ich leider nicht so viel sagen. Auch stelle ich mal im 4-2-3-1 des vergangenen Jahrzehnts auf:

Neuer

Lahm - Schwarzenbeck - Beckenbauer - Lizarazu

Breitner - Matthäus

Robben - Rummenigge - Ribéry

Bomber

Unsicher bin ich mir vor allem bei Neuer, Schwarzenbeck und Lizarazu (für ihn Breitner als „lahmartigen“ Linksverteidiger?).

Was meint ihr? Würde mich echt interessieren.

1 „Gefällt mir“

Hätte fast die gleiche Elf.
Im Tor hätte ich aber Sepp Maier und statt Schwarzenbeck würde bei mir Augenthaler spielen.
Ansonsten Übereinstimmung :slight_smile:

Unendlich schwierig.
Auf Anhieb fehlt mir Schweinsteiger und habe ein Problem mit Matthäus.
Das erste Mal als Matthäus bei Bayern München war habe ich „aktiv“ nicht bekommen, ich war da noch zu jung.
Die 2te Phase war irgendwie schwierig, Bayern war davon entfernt international als auch teilweise sogar national ein prägender Klub zu sein. „FC Holllywood“ fällt mir ein… da hat man sich über ein Weiterkommen gegen Göteborg gefreut.
Ich habe z.B Effenberg als dominanter/prägender für den FC Bayern abgespeichert, liegt vielleicht auch Gewinn der CL 2001.

Ich weiß das Matthäus ein Weltklasse-Fußballer war, für mich steht er aber nicht in der Top-11 bei Bayern.

Ich hätte persönlich Schwierigkeiten, eine Jahrhundert-Elf zusammenzustellen.
Allein schon im Tor sich zwischen Sepp, Olli und Manu entscheiden zu müssen…
Eher täte ich da einen 23er/26er-Kader kompilieren.
Jemand wie Effenberg würde es bei mir wohl nicht in die erste Elf schaffen. Trotzdem schreibe ich ihm im 2001er Team eine absolute Leaderposition zu - man denke nur an den zweiten Elfer (nach Scholls Fahrkarte) in San Siro.

Wirklich enorm schwierig bzw. fast unmöglich.
Im Tor würde ich subjektiv eher zu Kahn tendieren, weil er irgendwie noch spektakulärer war. Er hatte auch das „Glück“ in einer Phase zu spielen, in denen der Torwart mehr gefordert war, weil Bayern weniger dominant war als in vielen Phasen der Neuer-Ära. Kahn bleibt halt auch auf immer und ewig mit dem CL-Sieg 2001 verbunden. Neuer war bei den Siegen 2013 und 2020 ebenfalls enorm wichtig, aber mit 2013 verbinde ich eindeutig Robben und 2020 war eher ein Erfolg des Kollektivs ohne das jemand besonders herausgestochen wäre.
In der Abwehr freue ich mich zwar über einen meiner Lieblingsspieler Lizarazu würde aber wohl eher Breitner auf die Position des LV stellen, damit im Mittelfeld ein Platz frei wird für Schweinsteiger. In der Offensive würde ich auch etwas umstellen. Da flöge Ribery für Lewandowski raus, weil Lewandowski einfach konstanter war. Ribery hatte 2 absolute Ausnahmespielzeiten, nämlich 2007/08 und 2012/13. Es waren aber auch einige Jahre dabei, die nicht so besonders waren, teils wegen Verletzungen, aber auch weil Ribery z.B. sehr launisch war, wenn er mit dem Trainer nicht auf einer Wellenlänge lag. Außerdem brauchte ich einen CL-Sieger von 2020 in der Elf, damit Spieler aus allen CL-Siegerteams vertreten sind.
Meine Elf (im WM 90 System, mit Ersatz daneben)
Kahn (Maier)
Beckenbauer (Augenthaler)
Lahm Schwarzenbeck Breitner (Kimmich Boateng Lizarazu)
Matthäus Schweinsteiger (Effenberg Thiago)
Robben Rummenigge (T.Müller Ribery)
Lewandowski G. Müller (Elber U.Hoeness)
knapp gescheitert: Neuer, Ballack, Scholl, Makaay

2 „Gefällt mir“