FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 25: Thomas Müller

Das ist was, wo bei mir immer ne aussage von nem langjährigen Freund im Hinterkopf hängt. Der hat qausi Keller in einem der besseren Häuser hier in München gelernt und ist über er die jahre mit diversen persönlichenkeiten des öffentlichen Lebens in Kontakt gekommen. Und negativ aufgefallen sind ihm tatsächlich unter anderem Thomas Müller nebst Frau. ‚Arrogant, ungeduldig, unverschämt, eingebildet‘. Das waren die Worte.

Alles zweite Hand, aber ich hab keinen Grund daran zu zweifeln. Er ist absolut Fußball-Desinteressiert, also kein ‚Fan hass‘ oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre bei solchen „Insider“-Stories aus zweiter Hand immer sehr vorsichtig.

Gerade wenn ich lese, TM sei ungeduldig gewesen im Zusammenhang mit gehobener Gastronomie, dann fallen mir eigene Erlebnisse ein, wo ich „schon“ nach 20 Minuten das erste Mal vom Oberkellner einer Getränkebestellung für würdig erachtet wurde, die dann weitere 20 Minuten später auch tatsächlich angeliefert wurde. Da kam ich beim Ober bestimmt auch arrogant und unverschämt rüber …

Ich weiß natürlich nicht, worauf sich dein Freund da konkret bezieht und auch nicht, ob Thomas Müller im Privatleben ein eher angenehmer oder unangenehmer Zeitgenosse ist. Das ist mir aber auch egal; ich werde ja nie mit ihm privat zu tun haben.
Hier geht es um die öffentliche Person; die ist aktuell aktiver Fußballer, oft unterschätzt, aber dabei - wie im Artikel zu Recht gewürdigt - seit Jahren konstant sehr wertvoll für den FC Bayern. Und falls er sich in Zukunft, wie von Vielen hier herbeigeschrieben, in der Führungsetage betätigen sollte, wird er Ungeduld und ein gewisses Maß an Unverschämtheit wahrscheinlich gut brauchen können, um erfolgreich zu sein :wink:

4 „Gefällt mir“

Drum bin ich auch immer vorsichtig so aus dem Nähkästchen zu plaudern, ist halt im Internet auch immer leicht was zu schreiben und wie willst du es dann beweisen :sweat_smile:

Aber ich sehe den Fußballmemachen Müller (qausi ohne das sportliche, nur die aet auf dem Platz) auch immer durch ne fanbrille. Und wenn ich versuche das von außen zu sehen, glaube ich, dass Müller dir als Nicht-Bayern-Fan so hart auf den Sack gehen kann😂

1 „Gefällt mir“

Das ist mit Sicherheit so … ich würde annehmen, dass jemand, der kein Bayern-Fan ist und trotzdem Thomas Müller gut findet, eine sehr seltene Spezies ist :innocent:

2 „Gefällt mir“

Wie @gerhard schon erwähnte, birgt ein Restaurantbesuch schnell mal solche Konfliktsituationen.
Man will sich als Gast mal etwas gönnen, hatte vielleicht einen stressigen Tag hinter sich. Dann ist das Lokal gerade überlaufen, von fünf Kellnern sind zwei ausgefallen. Und wer mal in einer Restaurantküche gearbeitet hat, weiß um den aggressiven Umgangston dort. Da können sich schnell toxische Situationen zusammenbrauen…

2 „Gefällt mir“

Genau genommen könnte man auch schon das Ende der Guardiola-Zeit mit reinnehmen. Wobei man da so ehrlich sein muss, dass Müller nicht so schlecht war wie danach, sondern einfach unglücklich agierte und Guardiola in der Zeit hin und wieder auf ihn verzichtete. Beispielsweise in der CL. Mit seinem verschossenen Elfer fing alles an!!!1

In Guardiolas letzter Saison war Müller in Sachen eigener Treffer auf seinem Karrierehöhepunkt. Ihm gelangen damals 20 Tore alleine in der Bundesliga. Das Abschlussglück war ihm eigentlich hold bis zum verhängnisvollen Elfer gegen Atletico.
In dieser Saison hatte Pep auch brutal viel Auswahl im Offensivbereich. Thiago war damals noch offensiver unterwegs, auch weil Xabi Alonso und Vidal in den wichtigen Spielen meist im Zentrum spielten. Von daher konkurrierten Müller, Thiago, Ribery, Robben, Douglas Costa (damals in der Hinrunde noch überragend), Coman und Götze um die Plätze hinter Lewandowski. Teilweise ließ Pep ja sogar 4 gleichzeitig ran, aber selbst dann blieb einigen nur der Bankplatz und hin und wieder erwischte es auch Müller, z.B. im Hinspiel bei Atletico. Guardiola hat da aber wie man es von ihm kennt, immer wieder variiert.
In der folgenden Saison unter Ancelotti traf es hingegen eigentlich immer Müller in den wichtigen Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja nicht, dass er schlecht war. In der entscheidenden Saisonphase agierte er aber mMn unglücklich. Man könnte, so man denn will, dort den Ausgangspunkt auf dem Weg ins Formloch setzen.

Zumindest seinen nächsten Elfer nach dem Atletico-Spiel hat er souverän verwandelt, nämlich 2 1/2 Wochen später im Pokalfinale gegen den BVB im Elfmeterschießen.
Bei der EM 2016 hat er dann trotzdem schwach gespielt und auch schlecht geschossen beim Elfmeterschießen gegen Italien. Kann schon sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Seine Lockerheit schien ihm auf jedem Fall abhanden gekommen zu sein und die kam eigentlich erst mit Heynckes Rückkehr im Herbst 2017 zurück.

1 „Gefällt mir“

Es war ja auch das erste Mal, dass er nicht unumstritten war. Erinnere mich an eine große Debatte nach der Hinspiel-Niederlage gegen Atlético, wo einerseits Guardiola kritisiert wurde, dass er Müller nicht von Anfang an spielen ließ und andererseits Leute anfingen, diese Entscheidung zu rechtfertigen. Plus dann das Rückspiel, wo er alles andere als schlecht war, aber eben den Elfer vergab.

1 „Gefällt mir“

Nach der Hinspielniederlage gab es ja mehrere große Streitfragen: wieso spielte Müller nicht, wieso spielte Ribery nicht, wieso spielte man ein klares 4-3-3 und somit eher defensiver als sonst.
Es war quasi ein Konglomerat an Kritik, das hier einprasselte, auch weil zu befürchten war, dass wegen dieser Entscheidungen auch im dritten Jahr in Folge das Finale verpasst wird.
Mit etwas Abstand betrachtet hat diese Nichtberücksichtigung Müller, der wirklich erstmals seit seinem kometenhaften Aufstieg 2009 in einem wichtigen Spiel auf der Bank saß, ins erste Tief seiner Profikarriere gestürzt. Schon krass, dass das einen zu diesem Zeitpunkt 4fachen deutschen Meister, 3fachen Pokalsieger, CL-Sieger und Weltmeister aus der Bahn schmeißen kann.
2010 hat er ja im CL-Finale gegen Inter gleich zu Beginn der 2. Halbzeit einen fast elfmetergleichen Hochkaräter zum Ausgleich vergeben und somit auch Anteile daran gehabt, dass die CL nicht gewonnen wurde. Das hat ihn aber scheinbar gar nicht belastet, denn kurz darauf wurde er Torschützenkönig bei der WM in Südafrika.

1 „Gefällt mir“

Bei der EM 2024 wird Thomas so alt sein wie di Maria jetzt.

1 „Gefällt mir“