Veröffentlicht unter: FC Bayern: Low-Budget-Optionen für Max Eberl
Der FC Bayern plant den Umbruch – idealerweise ohne große Ausgaben. Miasanrot stellt drei kostengünstige Lösungen für die dringend gesuchten Positionen vor. Max Eberl hat beim FC Bayern eine spannende, aber keineswegs einfache Aufgabe übernommen. Er soll eine ohnehin schon hochkarätig besetzte Mannschaft gezielt verstärken und das möglichst ohne große Ausgaben. Denn jedes Investment wird vom Aufsichtsrat, allen voran den Klub-Ikonen Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge, genau unter die Lupe genommen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Miasanrot hat sich daher Gedanken gemacht, welche Spieler den Münchnern weiterhelfen könnten, für im Profi-Fußball vergleichsweise kleines Geld. Klar ist:…
An sich guter Artikel, allerdings stößt mir dann doch sehr sauer auf, dass Thomas Partey hier auf der Liste steht.
Ich weiß nicht ob das am Ende entscheidend war für die Nichtverlängeeung seines Vertrages, aber es gibt Gründe, warum er zufälligerweise immer bei internationalen Spielen in Spanien leider angeschlagen war und nicht mit konnte.
Bei ihm gibt es mehrere Vorwürfe zu Vergewaltigung, inklusive Chats, in denen er es zugab.
Ich meine, dass sogar zeitweise Verfahren liefen und er deswegen nicht in Spanien für Auswärtsspiele war.
Daher falls möglich den Spieler da rausnehmen.
Sonst konterkariert man ein bisschen die eigene sehr stabile Haltung gegenüber einer damaligen Boateng Rückholaktion.
Grüße
Hast du dazu eine Quelle? Mir war das bisher nicht bekannt – und @Andi ganz offensichtlich auch nicht.
Dazu habe ich das hier gefunden. Wie zuverlässig die Quelle ist, steht auf einem anderen Blatt.
Einer der Artikel, ohne Namen zu nennen:
https://www.telegraph.co.uk/football/2023/11/30/two-new-victims-premier-league-rape-accused-footballer/#:~:text=The%2520player%2520spent%2520more%2520than,assaulting%2520her%2520in%2520February%25202022.
Hier noch n Redditpost mit nem Artikel und darunter ordentlich Kommentare von Gunnersfans, die sagen es ist Partey.
https://www.reddit.com/r/Fauxmoi/comments/1gp9kwx/premier_league_footballer_probed_over_rape_claims/
Noch n Link von ner nigerianischen Website:
Artikel von diesem Jahr von einer Arsenal Fanpage:
Mehr finde ich auf die Schnelle nicht.
Aber das Ganze war immer mal wieder seit 2022 auf ehemals Twitter Thema.
Daher habe ich es ursprünglich auch.
Danke für den Hinweis, ich habe den Namen aus der Liste rausgenommen und durch einen Hinweis ersetzt.
Danke fürs schnelle reagieren
Unabhängig davon (ich hatte davon auch noch nichts gehört):
Coole Liste und interessante Vorschläge, ich könnte mich da mit einigen anfreunden, wenn man wirklich (vergleichsweise) sparen muss und will. Eigentlich sind das genau so Vorschläge, die ich mir auch von Freund erwarte - auf Barcola/Williams/Leao kann ja ehrlich gesagt jeder kommen, und das Risiko ist bei jedem einzelnen, der soviel Geld kostet, wirklich enorm (wobei ich Barcola und Williams trotzdem feiern würde).
Neben unserem Kumpanen von Arsenal würde ich übrigens am ehesten diejenigen ausschließen, die man von den Saudis zurückholen würde. Ist sehr subjektiv, ohne Frage - aber ich finde es halt irritierend, welches Mindset einen dazu bewegen kann, dorthin zu wechseln, da würde ich schnell fragen, was der Mehrwert abseits des rein Fußballerischen sein würde.
Und bezüglich letzterem komme ich auch zu meinem Wunsch-Transfer aus @Andi’s Liste:
Nämlich David Alaba.
Völlig klar, das ist sportlich mehr Wunschvorstellung als erwartete Realität, dass er wieder an seinen Peak rankommt. Aber menschlich glaube ich, dass er die Lücke, die etwa ein Thomas Müller hinterlässt, als einer der ganz wenigen halbwegs füllen kann. Sein Verlust damals hat uns nicht nur sportlich sehr geschmerzt, sondern, wie ich glaube, auch in der Kabine ein riesiges Loch hinterlassen.
David Alaba war mein Lieblingsspieler und ich habe bei meinen Eltern noch Trikots in Kindergröße von ihm. Insofern mein Herz sagt ja. Für mich jemand, der auch mit den Jahren in eine absolute Führungsspieler Rolle gewachsen ist und „mia san mia“ verkörpert hat.
Ich glaube es ist aber sehr unrealistisch. Er hat eben noch ein Jahr Vertrag bei Real und soll ja über 20 Millionen pro Jahr bekommen. Allein gehaltstechnisch müsste er mindestens einer Halbierung seines Gehaltes zustimmen, damit das Gehalt zu seiner sportlichen Rolle einigermaßen passt.
Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt bereit wäre Ablöse zu zahlen. Man hat ihn damals 2021 auf seinem absoluten Leistungspeak ablösefrei an Real verloren. Selbst wenn man nur 5-10 Millionen Ablöse zahlen müsste, sähe das schon dämlich aus. Man verliert einen Top 5 IV ablösefrei, um ihn dann 4 Jahre später mit 33 Jahren und 2 schlimmen Knieverletzungen für eine Ablöse zu verpflichten. Das sähe schon doof aus.
Dazu echt die Frage, ob seine Knie überhaupt noch mitmachen. Er hat sich im April den Meniskus gerissen. Damit wird er auch sicher bis zum Herbst ausfallen und ist damit hinsichtlich seiner Fitness ein ebenso großes Fragezeichen, wie Ito, den man ja für dieselben Positionen im Kader hat.
Also sportlich halte ich es nicht für sinnvoll und realistisch, aber am Tag des „Here we go“ wäre das Trikot schon im Warenkorb
Wenn man jetzt mal Party ausklammert, finde ich das eine wirklich spannende und auch interessantere Liste an Namen als die, die in den Medien herum schwirren. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, könnte man sich ein Beispiel am Transfersommer von 2019 nehmen, wo es mit Perisic und Coutinho nur zwei Neuzugänge per Leihe gab. Das wäre bei einigen Kandidaten aus dieser Liste sicherlich auch möglich. Bayern braucht keine Toptransfers, sondern kluge Verstärkungen, die den Kader in der Breite auf ein besseres Niveau heben. Natürlich sollte man aufpassen, dass man Talenten den Weg nicht verbaut, aber sollte sich bei den Talenten keiner wirklich hervortun, kann man sich sicherlich aus dieser Liste bedienen.
Und da @BayernExpat Umfragen liebt, habe ich auch für alle Namen aus dem Artikel eine Umfrage.
Welchen Innenverteidiger sollte Bayern verpflichten?
- David Alaba
- Aymeric Laporte
- Andreas Christensen
- Eine andere Option (Bitte in den Kommentaren ergänzen)
- Kein weiterer Innenverteidiger für den FC Bayern
Welchen Rechtsverteidiger sollte der FC Bayern verpflichten?
- Kenny Tete
- Óscar Mingueza
- Givario Read
- Kein weiterer Rechtsverteidiger für den FC Bayern
Wlchen defensiven Mittelfeldspieleler sollte der FC Bayern verpflichten?
- Rúben Neves
- Douglas Luiz
- Kein weiterer defensiver Mittelfeldspieler für den FC Bayern
Welchen Linksaußen sollte der FC Bayern verpflichten?
- Jadon Sancho
- Christian Pulisic
- Moussa Diaby
- Rafael Leão
- Nico Williams
- Bradley Barcola
- Kein weiterer Linksaußen für den FC Bayern
Welchen Stürmer-Backup sollte der FC Bayern verpflichten?
- Jonathan David
- Marc Guiu
- Lucas Stassin
- Kein Stürmerbackup für den FC Bayern
Ansonsten interessante Liste - danke für den Artikel.
Prinzipiell würde ich auf dem IV Markt lieber eine jüngere mutige Lösung sehen, statt jemanden Ü30. Außer dem sehr jungen Kiala scheint da ja gerade nichts vom Campus zu kommen und im aktuellen Kader sind alle zwischen 25 und 30. Da mal jemand junges fände ich besser. Dadurch würde es natürlich eher teurer werden, aber Flamingo von PSV oder Matsima von Augsburg wären so Kandidaten um die 20-25 Mio, die ich spannend fände.
Auf der Position des Rechtsverteidigers ist natürlich die Frage, ob man überhaupt jemanden braucht. Das hängt v.a. davon ab, wie sehr man Stani auch als IV Back-Up braucht. Konrad Laimer hat sich aus meiner Sicht in der Rückrunde da richtig festgespielt und auch nochmal gesteigert. Insbesondere hat er eine echt Symbiose mit Olise entwickelt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es vor dieser Saison auch „nur“ rund 30 Spiele als Rechtsverteidiger auf Profiniveau gemacht hat und man eine klare Leistungssteigerung gesehen hat. Die vorgestellten Kandidaten finde ich aber auch alle spannend. Gerade Mingueza finde ich cool. Der hat aber jetzt die echte Chance sich bei Spanien für die WM in die Startelf zu spielen. Ein Konkurrenzkampf beim FC Bayern mit Stani und Laimer würde das schon gefährden und klar vor beiden sehe ich ihn nicht. Hinsichtlich junger Kandidaten sollte man auch Elias Baum auf dem Zettel haben. Eher für 2026 oder später, aber der hat mir bei Elversberg sehr gut gefallen.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich keinen Bedarf. Da würde ich selbst bei einem Palhinha Abgang nichtmehr nachlegen.
Auf dem Flügel fände ich Sancho von den Kandidaten am Spannensten. Da ist einfach der Knackpunkt das Gehalt. Daran soll ja auch die Verpflichtung bei Chelsea gescheitert sein. Sancho wäre einfach high-risk high-reward. Da wäre mir das Risiko aber zu hoch, wenn man ihm ansatzweise sein Gehalt von ManU für 3-4 Jahre bieten würde.
Ansonsten möchte ich nochmal die Fane schwenken für Malik Tillman. Wäre nicht super günstig, aber man soll eine Rückkaufoption für 30-35 Millionen haben. Der hat sich echt toll entwickelt bei PSV, kommt vom Campus, ist super Positionsflexibel. Kann links, auf der 10, auf der 8 und im Sturm spielen und wäre für mich so als variabler Back-Up ideal
Wo der Name Diaby mal gehandelt wurde. Für mich sind junge Spieler, die nach Saudi-Arabien gewechselt sind irgendwie eine „Red-Flag“. Allein deshalb würde ich da einen Bogen drum machen. Keine Ahnung, ob das fair ist, aber das ist immer meine erste Reaktion
#…>Ein(…Begleitschützender)ALABAB!tteschönAllenfallsAblösefreiRespektiveAlsLV-/…D/ZM-Option_oderWürdeEsWomöglichMalBei(mGestrandeten)RBL/…LUKEBA/…SIMONS+NUSA/VERMEEREN(…RespektiveHENRICHS/KLOSTERMANN)ProbierenWollen[…>DazuEinKANE-/…High:est
-Budget-Rück…(Leih-)Replacement(…+M05sFreeAgentWEIPER)!?]!? (…
)…
(…
)
Wo sind
Grealish
Rashford
Sterling
Enzo Barrenechea wäre für das Mittelfeld vielleicht auch noch eine interessante Option.
Allein das Gehalt wird keinen davon zur Low-Budget Option machen. Dazu: wann war die letzte gute Saison von Sterling? Dazu ist der auch schon 30.
Und Grealish wird im September 30. War in den letzten 2 Jahren immer wieder nicht richtig fit und saß öfter auf der Tribüne. Dazu nicht wirklich als Musterprofi bekannt. Wenn man halt Bier lecker findet, wird man halt eher nicht wie Lewa altern. Dann geht die Leistungskurve Ende 20 schon bergab.
Einzig Rashford fände ich da noch spannend, weil zumindest ein bisschen jünger und dem traue ich außerhalb vom Kontext ManU zu wieder konstant gute Leistungen zu bringen. Die Villa Leihe war da ja auch schon vielversprechend. Der wäre aber im Gesamtpaket aber auch trotzdem noch teuer. Nach TM hat der 50 Millionen Marktwert.
Am Ende sind das alles „Gamble Transfers“, ähnlich wie Sancho. Die Wette, ob man die Spieler nochmal auf ihr altes Niveau bringt. Da würde ich lieber die Wette mit jungen „hungrigen“ Spielern eingehen, dass diese erstmals auf das Niveau kommen. Wenn die Wette dann nämlich nicht aufgeht, kann man die wenigstens noch deutlich besser wieder verkaufen. In der Ablöse kosten sie dann vllt ein bisschen mehr, aber dafür auch weniger Gehalt.
Also bevor ich Sterling oder Grealish gehe ich lieber die Wetten auf einen Ben-Seghir, Kenan YIldiz, Assane Diao Diaoune, Malik Tillman oder Malick Fofana ein.
IV: Singo (Monaco) als Dier Ersatz (klassischer kämpfender IV), kann auch defensiver RV
RV: Gusto (Chelsea): lösst auch das LV Problem
zentrales Mittelfeld: Zubimendi
LA: Ben Seghir von Monaco
Interessante Liste. Aber bis auf wenige Namen kann ich mich kaum anfreunden. Ob diese oder dann Ende August andere Spieler, der FC Bayern hatte mit solchen opportunistischen Moves in der Vergangenheit meist kein Glück (Ausnahmen bestätigen die Regel) und nur Kaderplätze für den Campus blockiert (oder gar komplett verjagt…).
Alleine Zubimendi ist alles, nur keine Low-Budget-Lösung. Der Spanier wäre vermutlich sogar eine Königslösung auf der Position, leider auch im finanziellen Bereich.
Toptransfers wie die von Leao, Williams oder Barcola waren bei Bayern auch selten erfolgreich. Die besten Transfers liegen meistens in der Ränge 5-30 Millionen.