FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Im ersten Teil gehe ich voll und ganz mit: Der Mix aus Kadergröße & teils auch Qualität (beispielsweise anhaltende Formschwäche Gnabry) auf der einen und Qualität der von dir aufgelisteten Talente auf der anderen Seite könnte da echt Bewegung reinbringen.

Auf die Äußerungen von Eberl würde ich da allerdings nicht so viel geben. Bei seinem Amtsantritt hat er seine Vision junge und hungrige Spieler verpflichten zu wollen präsentiert, auch vor dem Hintergrund, dass man mit den Premiere League Vereinen wirtschaftlich nicht mehr mithalten könne und halt diesen neuen Weg primär einschlagen muss.
Ergebnis ist Stand jetzt ein Kauf eines fast 29 jährigen Diaz für 75 Millionen und ein Ausverkauf mehrerer damals im Kader stehenden hochgehandelten Talente (Tel, Aznou,..).
Faktisch ist es eigentlich so, dass die Premiere League Vereine mehr die Transferphilosophie mit Verpflichtungen von zahlreiche U23 Talenten umsetzen als der FC Bayern, der diese Strategie eigentlich als Antwort auf die Finanzstärke der PL ausformuliert hatte.
Bezüglich der Talente hoffe ich einfach, dass sie die Kadersituation nutzen könne und auf Spielzeit kommen, dass das aber expliziert von den Vereinsbossen so gefördert wird bleibt abzuwarten, viel zu der Hoffnung beigetragen wurde in den letzten Jahren nicht.

1 „Gefällt mir“

:melting_face: :smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>The-Same-Hochgejazze-As-Every-Year(…AberDiesmalFreundeDies-malWirdAlles…:face_with_hand_over_mouth: / :yawning_face:)VsAZNOU/KRÄTZIG/TEL/…VIDOVIC(…ObUnseres180-Grad-EBERLs)Vom-Glauben-Abfallend!? :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :wink:)
:expressionless_face:(…:face_with_medical_mask:)

:clown_face: / :alien:(…:sweat_droplets: :dashing_away:)

1 „Gefällt mir“

Mir fehlen noch die Namen Chavez und Fernandez, die eigentlich auch echt große Talente sind.

Der Platz in Ulm ist ja äußerst bescheiden.

Auch die U19 des FCB startet in die neue Runde. Zum Auftakt führte die Reise nach Ulm, oder genauer gesagt auf den Dorfsportplatz von Albeck, wo der SSV seine Heimspiele austrägt. Die Bayern, wie immer völlig neu formiert, hatten eine schwierige Vorbereitungsphase mit etlichen Niederlagen. An der Favoritenstellung sollte trotzdem nicht zu zweifeln sein. Trainer Gaydarov hatte wenig Verletzungssorgen, musste allerdings auf einige Spieler verzichten, die derzeit mit den Profis unterwegs sind.

Die Bayern begannen recht munter, hatten die Spielkontrolle und einige gute Offensivszenen. Nach 10 Minuten hatten sich die Ulmer dann so ein wenig in die Partie gebissen und es begann das Duell der schwäbischen Hünen, den körperlich klar überlegenen Ulmern, und den bayrischen Zauberzwergen. Bayern war spielerisch klar überlegen, die Partie verlagerte sich fast völlig in die Ulmer Hälfte, aber die Ulmer hielten physisch gut dagegen. Nach 25 Minuten legten die Bayern dann noch einmal einen Zahn zu.
Wisdom Mike lief heiß, nun begannen die Torchancen immer häufiger und deutlicher zu werden. Defensiv hatte man alles im Griff, bis auf eine Schrecksekunde, die der 15-jährige Torhüter Prescott im Eins gegen Eins klären konnte. So ging es bis zum Ende der ersten Hälfte weiter und dann auch in die Kabine. Ein 0:0 der besseren Sorte. Bayern klar überlegen, mit einem guten Auftritt, nur die Tore fehlten.

Die zweite Hälfte begann mit einer bösen Überraschung, schon in der 47.Minute. Wijks verdaddelte den Ball vor dem eigenen Strafraum, die Ulmer gehen dazwischen und schießen zur Führung ein. Das hielt allerdings nicht lange. In der 51. Minute zog Göttlicher einen weiten Freistoß Richtung Elfmeterpunkt, Codjo-Evora war vor dem Torhüter dran und köpfte zum Ausgleich ein.
Das Spiel nahm nun wieder seinen gewohnten Gang. Die Bayern am Ball, die Ulmer am Strafraum. Gaydarov versuchte mit einem Viererwechsel nach einer Stunde noch einmal nachzulegen. Was allerdings nur bedingt gelang, da er leider die besten Spieler mit auswechselte. So wurden bei aller Überlegenheit die Chancen nun etwas weniger. Diesem Manko half allerdings Torhüter Prescott mit einer feinen Aktion in der 71. Minute ab. Er fing eine Ecke ab, zwei Schritte, ein weiter Abschlag und Chemwor lief auf einmal allein Richtung Tor. Der Torhüter konnte ihn nur noch elfmeterwürdig foulen, den fälligen Strafstoß verwandelte Snip zur 2:1 Führung.
Von dem Ulmern kam nun nicht mehr viel. Bayern beherrschte weiterhin Ball und Gegner und verwaltete die Führung sicher bis zum Ende. Ein Sieg, ein guter Auftritt zum Auftakt, wenn es bei dieser großen Überlegenheit am Ende auch ein zu knappes Ergebnis wurde.

Heute erwähnen muss man einen fast Beschäftigungslosen, Torhüter Prescott. Dennoch brachte er es am Ende auf zwei starke Paraden und die Einleitung des Siegtreffers. Er konnte einen guten Eindruck hinterlassen.
Ebenfalls gefallen konnten die beiden quirligen Wirbler Mike und Olychenko.

13 „Gefällt mir“

:melting_face: :smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>UndWoWir..äh..IchGeradeSoFröhlichDabeiBinMagstWomöglichNochDiese(…Sophistische)V-erklär..Versiert-/…Visier:t-heitEtwasKonkretisieren/…Kontextual!sieren? :woozy_face: :face_with_monocle:(…:wink:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_spiral_eyes: :confused:)

:disguised_face: / :clown_face: / :alien: / :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:(…:sweat_droplets: :dashing_away:)

Die U19 am Start. Ein mutmaßlicher Wegbleiber und ein junger Torwarthüne.

8 „Gefällt mir“

Nach dem Auswärtssieg in Ulm stand heute die Heimspielpremiere für die U19 an. Der Gast hatte keine weite Anreise, da der Partnerclub aus Unterhaching an den Campus reiste. Trainer Gaydarov konnte im wesentlich auf das Team der letzten Woche bauen, nur der verletzte Torschütze Codjo-Evora konnte nicht mitwirken. Ebenfalls fehlten die Spieler, die aktuell bei den Profis sind. Sowieso fraglich, inwiefern man sie noch zum Kader zählen kann.

Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Die Bayern erwartungsgemä0 öfter am Ball und im Angriff, die Hachinger versteckten sich aber nicht und schauten auch immer wieder mal in der Bayernhälfte vorbei. Im wesentlichen fand die Partie im Mittelfeld statt, war auch etwas zerfahren. In den Strafraum vorzudringen gelang eher selten, wenige aussichtsreiche Möglichkeiten oder aufregende Szenen waren zu verzeichnen. Am Ende der ersten Hälfte stand Sommer, Sonne, Sonnenschein und ein 0:0.

Die zweite Halbzeit schien den gleichen Gang wie die erste zu nehmen. Dann allerdings hatten die Hachinger eine „Hallo Wach-Aktion“ zu bieten. Eine Ecke nach einer Stunde führte zum 0:1. Der Ball titschte etwas unkontrolliert durch den Sechzehner, ein Hachinger verlängerte und der Angreifer stand aus kurzer Distanz frei vorm Tor und schoss aus der Drehung ein. Zumindest abseitsverdächtig.
Das sollte der Auftakt für eine muntere Viertelstunde sein. Nämlich schon sechs Minuten später konnten die Bayern ausgleichen. Ein Hachinger Spieler wehrte den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Snip verwandelte sicher zum 1:1. Und mit diesem Tor im Kreuz legte Bayern auch noch gleich einen nach. Eine Hereingabe erwischte die Hachinger Abwehr reichlich unsortiert und Hentcho verwandelte frei vor dem Torhüter. Nun schien alles Richtung Bayern zu laufen, aber die Hachinger hatten eindeutig etwas dagegen.
Und so kam es schon in der 77.Minute wieder zum Ausgleich. Ein Angreifer dribbelte sich quasi auf der Torlinie durch und schoss aus kurzer Entfernung und spitzestem Winkel ein, möglicherweise noch leicht abgefälscht durch einen Bayernspieler. Und zur allgemeinen Verblüffung sollte auch die Schlussphase den Gästen gehören, die tatsächlich noch auf den Siegtreffer drängten. Die Bayern hatten noch einen Platzverweis für den eingewechselten Afanou in der Nachspielzeit hinzunehmen.

Dann endete das Spiel mit 2:2. Insgesamt ein verdienter Punkt, für die Hachinger muss man hinzufügen. Aus Bayernsicht ein enttäuschendes Spiel mit einem enttäuschenden Ergebnis. Man muss sagen, der Mannschaft die gerade zur Verfügung steht, mangelt es etwas an individueller Klasse, an Spieler die den Unerschied machen können, vor allem in der Offensive.

13 „Gefällt mir“

I’m Pokal unterliegt man im Elfmeterschießen leider Hansa Rostock
https://fcbayern.com/de/spiele/u19/u19-dfb-pokal/2025-2026/hansa-rostock-fc-bayern-u19-15-08-2025/spielbericht?s=09

3 „Gefällt mir“

Das U19 Derby gegen die Löwen ist nach einer Stunde wegen eines Unwetters abgebrochen worden.
Schade, Bayern führte 2:1 und es sah nicht schlecht aus.

8 „Gefällt mir“

Die U19 schlägt Augsburg am heimischen Campus mit 4:1.
Die Augsburger gingen früh in Führung, als ihnen nach einem Fehlpass im Aufbau ein 40m-Heber über den aufgerückten Prescott gelang.
Dann machten die Bayern aber ernst und schossen bis zur Pause schon den 4:1 Endstand heraus. Die etwas älteren, robusteren Augsburger waren dabei gar nicht so schlecht, aber Bayern eben vor allem fußballerisch besser. Zweimal Göttlicher, Olychenko und Egwuatu trafen.
Die zweite Hälfte war dann das typische Verwalten der Führung. Das Spiel litt auch unter dauernden Unterbrechungen durch Behandlungspausen und Wechsel.
Vor allem die Münchner hatten jetzt unter der manchmal doch recht rüden Gangart der Gäste zu leiden.
Individuell überzeugte Doppeltorschütze Göttlicher, der im Mittelfeld die Fäden zog.
Auch Mini-Modric Olychenko konnte gefallen. Für mich so etwas wie die positive Überraschung der natürlich noch sehr jungen Saison.

10 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/die-youth-league-gegner-der-u19

Die Spiele in der YL. Zwei weniger als bei den Profis. Ansonsten alles gleich.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/09/fc-bayern-campus-stories-staffel-4---jetzt-auf-fcbayern.com-streamen

Die Campus Stories. Aktuell auch kostenfrei

3 „Gefällt mir“

Auch auf YouTube wer sich dort lieber aufhält

2 „Gefällt mir“

Ergebnisse und Leistungen der Jugend-Spieler bei ihren Nationalmannschaften

2 „Gefällt mir“

Die U19 schlägt die Stuttgarter Kickers am Campus mit 7:1!
Nach etwa 10 Minuten hatte man sich die Kickers so richtig zurecht gelegt und dann ging es los. Die Tore fielen wie reife Früchte und man ging mit einem 4:0 in die Pause. Die Tore erzielten Kiala, Göttlicher, Ofli und Olychenko. Das Spiel geriet phasenweise zu einer Demonstration der Bayernüberlegenheit. Tolle Tore, tolle Kombinationen, tolles Ergebnis.

Nach der Pause begann Gaydarov seine Topleute zu schonen. Prompt schienen es die Stuttgarter zu nutzen und kamen zum Ehrentreffer. Aber die Bayern schalteten sofort wieder einen Gang hoch und legten noch drei Treffer nach. Torschützen waren Egwuatu und der nach langer Verletzungspause eingewechselte Gashi schnürte gleich einen Doppelpack.
Insgesamt war es ein Klassenunterschied und am Ende mussten die Kickers ohne Übertreibung froh sein, hier nicht zweistellig abgefertigt zu werden.
Bei Bayern besonders auffällig das Mittelfeldtrio Santos, Olychenko und Göttlicher, das souverän das Spiel regierte und immer wieder auch Glanzlichter setzte.
In der zweiten Hälfte konnte der eingewechselte Junge aus der World Squad, Maycon Cardozo, gefallen. Der schien geradezu vor Motivation zu bersten und war an fast allen Angriffsaktionen irgendwie beteiligt.

8 „Gefällt mir“

Die U19 spielt gleich gegen Chelsea

1 „Gefällt mir“

Live auf Bayern TV
Gerade eben der Ausgleich zum 1:1 durch Ofli

Steht da tatsächlich ein 15-jähriger im Tor des FCB?
Kennt den jemand? Ist der nur groß für sein Alter (lt. TM 1,96 m ) oder ist der auch sehr talentiert?

Ja, der ist so jung und gilt als äußerst talentiert. Gerade was das Spiel mit Ball betrifft.

Spielt diese Saison U19.
Auf Youtube findet man Clips von Hallenturnieren. Da sieht das enorm gut aus (auch wenn schon bissl älter und nur Halle).

PS der Ausgleich war scheinbar doch auch Chavez. Habs auf dem kleinen Display falsch gesehen.

3 „Gefällt mir“