Wenn dir die Stürmer die Bälle immer genau ins Eck knallen, dann kannst als Torwart nix machen.
Beim nächsten Spiel stehen sie 5x frei vor dir und schießen dir immer genau auf den Brustkorb. Dann bist der Held, kannst aber genau so wenig dafür.
Statistiken sind schön und nett und sinnvoll. Aber zu abhängig sollte man sich davon nicht machen.
Wenn das denn so wäre.
Aber dank XG on Target wissen wir, daß das kein bisschen so war:
Das waren alles 3 relativ flache Schüsse (vom „Eck“ meilenweit weg), ein ziemlich mittiger Schuss und 2 so aus grob 16 Metern n’en Meter neben den Torpfosten.
Unhaltbar ist eben ZIEMLICH was anderes…
Wenn dir deine Statistik das sagt ![]()
Also bei den drei Toren gegen Frankfurt zum Beispiel, wer da von Torwartfehlern spricht, der hat in meinen Augen keine Ahnung vom Fußball und vom Torwartspiel.
Wie gesagt, in meinen Augen.
Jeder darf das gerne anders sehen.
Vielleicht einfach mal die Augen aufmachen und die geposten Screenshots anschauen - das ist erstmal noch keine Statistik sondern zeigt ganz einfach vor allem mal von wo der Schuss abgegeben wurde und wo er im Tor einschlug.
Und wenn dann der Schuss von Ekitike für Dich unhaltbar ist - ja, dann ist der XG on Target, der sagt, daß grob 1 in 5 mal daraus ein Tor fallen sollte, deutlich anderer Ansicht wie Du.
Und sorry, wenn ich mir die Fakten zum Schuss anschaue überzeugt mich da die XG on Target Statistik (die auf der Auswertung von wohl Millionen von Schüssen basiert) klar eher wie Deine Ansicht…
Bitte, will ich dich nicht daran hindern.
Für mich waren zwei der drei Tore so scharf und platziert, dass sie unhaltbar waren und der dritte war scharf und unglücklich durch die Beine. Wird jedem Torwart immer wieder passieren, dass er durch die Hosenträger erwischt wird.
Aber wie gesagt, du darfst gerne alles nur nach deinen Statistiken und sonstigen Schaubildern bewerten. Ich schau lieber das Spiel selber an und bewerte erst mal selber. Und werfe danach noch einen Blick auf die Statistiken.
Woher willst du denn wissen, dass Ibiza nicht genau das gleiche getan hat. Auf mich macht er hier nicht den Eindruck, er hätte das Spiel nicht geschaut.
Ich weiß es nicht.
Aber er spricht halt wenig bis gar nicht über seine persönlichen Eindrücke, sondern nur über xG usw.
Leider!
Ich hab mir sogar zum ersten Mal seit langem (Sky und Prime am Start in D und via splashtop auf meinem dortigen PC am kucken, aber kein Dazn) hier mal extra fürs Mittwochs Barca Spiel das DAZN Äquivalent hier - Discovery - geleistet…
Ich wünschte ich hätte es nicht sehen müssen!
![]()
PS: da wäre der 3euro im Monat relive auf FCB TV, wie das sonst sehe, viel passender/verträglicher gewesen…
Schon richtig - weil ich von XG halt richtig Ahnung/Erfahrung mit habe und man damit (bzw. mit der „advanced“ Zusatzinfo von XG on Target) Neuers „Niedergang“ schon viel früher schwer sich abzeichnen sehen konnte als hier nach seiner Rückkehr noch die Allermeisten „Alleskucker“ (und damit meine ich auch nicht nur Bayern-Spiele) schwer überzeugt davon waren, daß Neuer wieder „der Alte“ - das hat sich seit April massiv geändert und spätestens jetzt glaubt das fast niemand mehr…
Was sagen dann deine Quellen über die anderen Spieler?
Könntest mal eine Liste erstellen, wie sich unsere Spieler voraussichtlich entwickeln. Und in einem Jahr schauen wir nochmal drüber.
Lol, von „Zukunftslesen“ war keinerlei Rede.
Die Statistiken haben deutlich früher bei Neuer eine Vielzahl von Warnzeichen gesendet, als die Meisten hier und zB auch in den Medien aufgrund ihrer optischen Eindrücke diese noch nicht wahrgenommen haben.
Nicht mehr und nicht weniger…
Bei wem senden die Statistiken denn noch Warnzeichen? In beide Richtungen.
Siehe zB der Beitrag im XG Artikel thread von heute:
Bei Sané und Coman sehr klar im negativen, bei Musiala im sehr positiven Sinne.
Das ist aber natürlich nix wirklich Neues und deckt sich da auch sehr offensichtlich mit den optischen Eindrücken, so wie das meistens bei Offensivspielern der Fall.
Die hier vorherrschende Sichtweise, dass erstere beide klar loswerden sollte, letzteren dagegen quasi um fast jeden Preis halten sollte, bestätigt es aber immerhin…
Auf jeden Fall eine interessante Zusatzstatistik mit xG on target. Du bist da ja wirklich Experte deswegen eine Frage:
Wie sind da eigentlich folgende Tore gewertet:
2:0 von Kane gegen Stuttgart, 4:0 von Coman gegen Stuttgart, 1:0 von Olise in Bochum oder das Tor von Sane in Bochum.
Ich habe diese Tore gewählt, weil das mMn eindeutige Beispiele für Abschlüsse sind, die von den jeweiligen Torhütern eigentlich nicht gehalten werden konnten. Der Wert müsste doch dann bei 1,0 liegen. Läge er deutlich niedriger (z.B. nur bei 0,75) und man hätte rein hypothtisch diese vier Szenen in einem Spiel, käme man aufgrund dieser Schüsse auf einen xG on target Wert von 3,0. Man könnte aber doch dann einem Keeper nicht vorwerfen, dass er aus 3 xG on target 4 Gegentore zugelassen hat, weil ja tatsächlich alle Schüsse unhaltbar waren.
Hier die vier Werte laut Fotmob.
Nur Sanes Wert at unter 0.8, die anderen sind schon deutlich darüber.
Gute Frage!
XG on Target in obiger Reihenfolge:
0.86, 0.89, 0.86, 0.76
Und ja, 1.0 (oder auch wirklich knapp darunter), das sieht man eigentlich nie.
Wenn man sich aber zB das „Trefferbild“ im Torfeld bei Courtois in seinen letzten beiden vollständigen Liga Saisons anschaut (auch wieder Fotmob):
Dann sieht man halt schon daß ein absoluter Top Torwart im Peak Alter fast egal wo ein Ball im Tor einschlägt (und bei Fernschüssen wie den beiden aus dem Bochum Spiel gilt das natürlich erst Recht) sehr wohl Chancen hat den Ball zu halten…
Wenn man allerdings gleich 2 Tore mit XG on Target 0.99 (da wird wohl einfach die restlichen Stellen abgeschnitten statt aufzurunden, in echt sind die wohl bei 100%) sehen will ist man hier sogar im richtigen Thread - die beiden ersten Barca Tore von Raphina und Lewandowski haben dann doch mal diesen wohl „perfect score“…
Also jetzt auch nicht so, daß XG on Target gar nie sagen würde, dass Torwart null Chance quasi hatte…
Und trotzdem hatte Neuer beim Tor von Lewandowski mMn schon eine ziemliche Mitschuld in der Entstehung und evtl. kommt ein anderer Keeper an den Ball, den Raphinha vorbeilegt auch noch ran.
Nochmal danke für die Infos. Die Statistik hat auf jeden Fall Aussagekraft, aber eben auch ein paar kleinere Schwächen.
Den Ball von Olise kann man natürlich halten, aber nur dann, wenn man als Torhüter da steht, wo man nicht stehen sollte, nämlich mindestens in der Mitte des Tores. Von daher kann es theoretisch schon passieren, dass auch ein Weltklassekeeper mal mehr Tore kriegt als die Statistik eigentlich hergibt.
Richtig, das und zB wohl auch die fast Vorlage für Yamal - die fließen aber halt hoffentlich immerhin in sein automatisch generiertes Rating (whoscored und Co) ein, was gegen Barca ja mal ganz besonders grottig war…
Aber ja, die XG on Target Divergenz betrachtet in der Tat eben nur seine Leistung auf der Linie.
Rating in Kombination mit xG on target ist schon deutlich aussagekräftiger. ![]()