Auch wenn Bayern dort an die gläserne Decke stößt, haben sie es unter die besten zehn, vielleicht die besten fünf Teams Europas geschafft. Das alles, ohne den Geldspeicher über die Maßen anzuzapfen.
Ich verstehe nicht, welche anderen 9 Top-Teams Georg hier meint. Im Frauenfußball gibt es nur sechs bis sieben Top-Teams (Barca, Lyon, Chelsea, Arsenal, Bayern, Wolfsburg, PSG). Wolfsburg und PSG verlieren zwar langsam ihren Status als Spitzenteams, gehören aber im Vergleich zu den meisten anderen Frauenmannschaften immer noch zu den Top-Teams. City hat in den letzten fünf bis sechs Jahren in der UWCL nichts erreicht. Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin sind keine Spitzenteams. Sie haben in Europa (was Konstanz angeht) noch nichts erreicht. Sie sind aufstrebende Mannschaften, genau wie Eintracht Frankfurt.
In der UEFA-Rangliste belegte Bayern in den letzten zwei bis drei Jahren den vierten Platz und gehört seit 2019 zu den Top 5. Diese Rangliste spiegelt die Konstanz der Teams in den letzten sechs bis sieben Jahren wider. Aktuell ist Bayern nach dieser Saison das drittbeste Team Europas. Es gibt nicht so viele Spitzenteams im Frauenfußball. Zwar sind es mehr als in den 2010er Jahren, aber immer noch weniger als im Männerfußball. Ich denke also, Georg sollte die Situation im Frauenfußball nicht übertreiben.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Bayern und den anderen fünf bis sechs Top-Teams. Ich habe Chelsea, Arsenal, Lyon und City diese Saison spielen sehen. Alle diese Mannschaften sind schlagbar, und Bayern kann gegen sie mithalten und sie schlagen. Statistiken aus der Vergangenheit sind irrelevant, da sich Bayern seit 2021 deutlich verbessert hat. Bayern hat in den letzten zwei Jahren drei ausgeglichene Spiele gegen Arsenal bestritten und zwei davon gewonnen. Chelsea ist nicht stärker als Arsenal. Lyon wirkte gegen Arsenal sehr schwach. Nur Barcelona ist sehr schwierig. Aber wir haben im Halbfinale gesehen, dass Bayern, wenn sie ihr eigenes Spiel durchziehen, mit Barca auf Augenhöhe spielen können. Zweifellos ließ Bayerns passive Herangehensweise Barcelona stärker erscheinen, als sie tatsächlich sind. Sie sind stark, aber nicht so stark. Bayern hat diese Überlegenheit von Barça auch durch großen Respekt ermöglicht. Hätte Bayern mit Mut gespielt und sein eigenes Spiel durchgezogen, hätten sie einen besseren Eindruck hinterlassen (nicht nur in den letzten 20 Minuten) und hätten bessere Chancen gehabt, das Finale zu erreichen. Sie sind gut genug, um Barca zu schlagen und jetzt das Finale zu erreichen. Es war der Mangel an Selbstvertrauen, der dem im Wege stand .
Die Spiele gegen Lyon (unabhängig vom Endergebnis) in der letzten Saison verliefen ausgeglichen, wobei Lyon leicht überlegen war. Die ersten beiden Halbzeiten waren ausgeglichen, Lyons Tore resultierten aus zwei Fehlern der Bayern. Die dritte Halbzeit wurde von den Bayern dominiert, und in der vierten Halbzeit unterliefen den Bayern erneut zwei Fehler (anschließend drängten sie nach vorne und kassierten zwei weitere Gegentreffer durch Konter). Und Strauss räumte ein, dass er im Hinspiel eine mutigere Herangehensweise hätte wählen können. Wäre Bayern in diesem Jahr im Halbfinale auf Lyon getroffen, bin ich überzeugt, dass Bayern sie geschlagen und das Finale erreicht hätte. Lyon hat in dieser Saison überhaupt nicht überzeugt. Das Hinspiel gegen Arsenal war katastrophal, und Arsenal spielte im Rückspiel sogar noch schlechte r.
Laut Deloitte Money League erwirtschaften die Frauenteams von Barcelona, Chelsea und Arsenal 22 bis 25 Millionen Euro jährlich. Für Lyon dürften die Zahlen in ähnlichen Dimensionen liegen.
Georg sollte wissen, dass diese Zahlen nicht aussagekräftig sind und der Begriff „kommerziell“ nicht zwischen Männer- und Frauenteams unterscheidet. Es handelt sich also nicht um die Einnahmen der Frauenteams aus Werbeverträgen. Daher sind diese Zahlen unzuverlässig. Man muss die “Broadcast” und die Einnahmen am Spieltag betrachten, und hier gibt es zwischen den meisten Teams kaum Unterschiede. In Wirklichkeit erwirtschaftet kein Frauenteam Gewin ne.
Lyon veröffentlicht seine Zahlen nicht, weil sie wahrscheinlich nicht so beeindruckend sind: Sie haben 7 Millionen Euro Schulden. Und die meisten Frauenmannschaften haben Schulden. Wir kennen nicht einmal die genauen Budgets der meisten Frauenmannschaften. Bayern München gibt das Budget seiner Frauenmannschaft nicht bekannt. Und ich bezweifle, dass Barcelona ein Budget von über 10 Millionen Euro hat. In puncto Budget liegt Bayern nicht weit hinter anderen Top-Teams wie Barca, Lyon, Chelsea oder Arsenal zurück. Die Unterschiede sind nicht signifik ant.