FC Bayern Frauen: Zu gut für die Bundesliga, zu schlecht für die Champions League?

Veröffentlicht unter: FC Bayern Frauen: Hai vs. Killerwale! Das große Investitionsdilemma

In der Bundesliga ist der FC Bayern der Hai im Fischteich. Nur um in der Champions League regelmäßig an den Killerwalen Barcelona und Lyon zu scheitern. Wie kommt der FCB da raus? Auf die Meisterschaft folgte der Pokalsieg. Die Frauen des FC Bayern machten das Double perfekt. Das zweite in Folge. In der Champions League kam das Team in der Debütsaison von Trainer José Barcala bis ins Halbfinale. Auf dem Papier war es wahrscheinlich die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Sportdirektorin Bianca Rech und Team dürften rundum zufrieden sein. Wäre da nicht die gläserne Decke in Europa, an der die Bayern…

7 „Gefällt mir“

Sehr schöner Artikel und ich stimme bei einer Erhöhung der Investitionen sowohl bei uns als auch dem Rest der Liga zu, nur stoße ich mich ein bisschen an folgender Formulierung:

Auch wenn das Gefühl bleibt, dass mit einer mutigeren Herangehensweise mehr drin gewesen wäre, war es in Summe über beide Spiele eine klare Angelegenheit, wie bereits im Vorjahr gegen Lyon.

Wir reden von einem 6:1 in Summe gegen Lyon und einem 5:3 in Summe inklusive 2 Lattenschüsse und ein aberkanntes Tor.
Mit Spielglück wäre mehr drin gewesen.
Spielerisch sind sie immernoch voraus, klar, aber das war wesentlich enger als letztes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich weiß, dass du den Krieg zwischen den beiden Saisons gerne führst :wink: , aber Barcelona MUSS nach drei Halbzeiten zwingend noch viel deutlicher vorn liegen. Die haben Bayern 50-60 Minuten im Rückspiel hergespielt und am Ende schwimmen sie nur, weil sie zu doof sind, aus ihrer glasklaren Dominanz mehr zu machen. Nutzen sie ihre Chancen und spielen sie das konsequent durch in der ersten Halbzeit, sprechen wir hier wieder von einer Klatsche in Barcelona. Der Unterschied war sehr deutlich und die starke Schlussphase kaschiert das komplett.

Also Spielglück hatten die Bayern im Rückspiel ausreichend bis zur Schlussphase der Partie.

3 „Gefällt mir“

Also ich empfinde die letzte Saison schon auch insgesamt besser als die vorletzte. Aber rein nach Toren war man gegen Lyon nach drei Halbzeiten genauso im Spiel wie gegen Barca. Gegen Lyon fielen dann die Tore in der vierten Halbzeit und noch ein Tor in der Nachspielzeit. “6:1” und “5:3” bildet da beide Paarungen nicht korrekt ab. Ich stimme Justin da soweit zu, dass sich diese beiden Paarungen ähnlicher waren, als man es vielleicht direkt nach Abpfiff (mit aberkanntem Tor und Lattentreffern) wahr haben wollte.

Naja, wenn wir über schlechte Chancenverwertung und damit Spielglück beim Gegner sprechen, dann kann man auch das Lyonhinspiel anführen, dass auch deutlich höher ausfallen kann/muss.
Dort hatten wir tatsächlich Spielglück.

Und ich finde, dass Barca 4 von 6 Grosschancen verwandelt hat nicht so unfassbar viel Spielglück. (Beziehe mich auf sofascore)
Wären wir unverdient weiter gekommen?
Sure.
Aber darum ging’s mir nicht, sondern, dass wir über 2 Spiele gesehen Fortschritte gemacht haben und es knapper gestaltet haben gegen ein besseres Team. (Lyon letzte Saison<Barca dieses Jahr)

Ich spreche ja nicht davon, dass man schon auf Augenhöhe ist, sondern dass man einfach noch näher rangekommen ist.
Um mehr ging’s mir ja nicht.
Es ist einfach eine kontinuierliche Entwicklung und wenn wir wieder ne vernünftige Ligaphase spielen, glaube ich, dass man den Schritt ins Finale packen kann.
Mir geht’s weniger darum, die Saisons an sich zu vergleichen, sondern eher zu zeigen, dass man nochmal nen Schritt gemacht hat, wie die Jahre davor auch.

Und man sollte trotzdem investieren, wenn man diese Entwicklung beibehalten will.

1 „Gefällt mir“

Was soll das eigentlich werden mit Unterhaching? Der Campus ist fast immer ausverkauft, das stimmt, aber ich habe letztens in einer Diskussion nachgeschaut und er ist NICHT IMMER ausverkauft? “Nur” 2461 Durchschnittsauslastung? Ich war überrascht. (Uli hatte trotzdem unrecht “selten ausverkauft” bleibt Unfug)

Da sollte man schon was anschieben, dass die ~15000 in Unterhaching zumindest gut gefüllt sind regelmäßig.

edit: das kann man lesen, als ob ich den Umzug kritisch sehe, tue ich nicht, der Campus ist zu klein, ich hätte aber gern die Perspektive, dass Haching auch regelmäßig voll oder zumindest gut gefüllt wird und nicht nur einmal pro Saison

1 „Gefällt mir“

Gegen Lyon wurden wir über 3 Halbzeiten auseinander geschraubt, gegen Barca vor allem in der ersten Hälfte des Rückspiels.
Finde man kann da schon ne Entwicklung erkennen.
Aber jeder hat seine Meinung dazu.
Deshalb agree to disagree.

2 „Gefällt mir“

Ich disagreee ja nichtmal wirklich. War eher advocatus diaboli nur gegen das reine Ergebnisargument (6:1 vs 5:3), weil die Situation rein ergebnistechnisch drei Halbzeiten lang die gleiche war, ein Tor Rückstand.

Und jetzt noch etwas romantische Träumerei: Wenn sie es dann einmal geschafft haben werden, werden sie es immer wieder schaffen. So wie WOB immer wieder verlorene Spiele waren und sich das nach dem (in der Höhe unverdienten) 4:0 vorletzte Saison geändert hat. Da ist dann ein Selbstverständnis entstanden, dass man WOB ja auch einfach weghauen kann. Seitdem noch eine Niederlage und vier Siege mit steigender Klarheit¹. Und genauso in der CL, wenn sie sich einmal gegen einen Großen™ durchsetzen, ist diese Glasdecke durchbrochen, und wird auch nicht neu verglast. In Gruppenspielen schlagen wir CL-Sieger Arsenal ja schon regelmäßig², kann ja nicht so schwer sein.

Also CL-Hattrick in den nächsten 10 Jahren, mark my words.

¹ die Entwicklung der spielerischen Qualität zwischen WOB und Bayern spielt evtl. auch eine MINIMALE Rolle, aber lasst mich…

² auch wenn der genaue Spielverlauf besonders im letzten Spiel ein komplett anderes Ergebnis zulässt, aber eben auch hier “wir können die schlagen, also machen wir es einfach”, hätte man gegen Barca auch schaffen können

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt vermutlich ein bisschen “Aufhängen an Nebensächlichkeiten”, aber ich verstehe dieses “auf dem Papier” irgendwie noch immer nicht. Das ist jetzt schon mehrfach gefallen.

In diesem Fall sogar eher “wahrscheinlich”.

Was spricht denn faktisch dagegen, dass es die sportlich erfolgreichste Saison der Bayern-Frauen ist?

Das auf dem Papier kann ich verstehen, da innerhalb der Liga der Kampf an der Spitze durch Wolfburgs Abgänge schon nochmal leichter geworden ist.

Sehr guter Artikel, der die Gesamt-Problematik gut auf den Punkt bringt.

Mein latenter Ärger über die fehlenden Investitionen - Deutschland-weit, wohlgemerkt - kommt da wieder hoch. @Georg sagt es ja deutlich und erfreulich objektiv. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, in einen solchen Wachstumsmarkt reinzubuttern, aber wenn du schon mit den bisherigen Mitteln in Deutschland dominierst und ins WCL-Halbfinale kommst, ist ein Zögern, die Klippe zu Barca und Lyon (von den Engländern ganz zu schweigen) mit einem ordentlichen Batzen Geld zu schließen, in gewisser Weise nachvollziehbar. Zumal das reine Ergebnis ja keine große Steigerung mehr zulässt und der letzte Schritt ja nie garantiert ist. Und das Problem der abgehängten nationalen Liga dann noch deutlicher würde.

Von daher hoffe ich wirklich, dass sich national einige Groß-Klubs mal herausgefordert fühlen und versuchen, die Lücke zu uns zu verkleinern. Natürlich denkt man da zuerst an den BVB. Ich befürchte halt wirklich, dass sich das Budget nur dann wirklich relevant verändert, wenn im ganzen Land offensiver gehandelt wird.

4 „Gefällt mir“

Für diesen Artikel ist es nebensächlich, ob es die beste, zweitbeste oder fünfterfolgreichste Saison der Vereins war. Wichtig ist nur, dass sie sehr gut war.
Und da es hier und andernorts plausible Diskussionen darüber gab, welche Saison jetzt besser war, wollte ich mich in diesem Artikel nicht festlegen. Für den Zweck des Artikels ist die Diskussion auch nicht entscheidend, deshalb die Formulierung, die andere Einschätzungen offen lässt.

(Eigentlich genau darum, dass nicht über genau diese Nebensächlichkeiten diskutiert werden muss :wink:)

2 „Gefällt mir“

Okay.

Aber da gehe ich in der Gesamtbetrachtung der Saison dann nicht mit. Muss ja auch erlaubt sein. :clinking_beer_mugs:

Hat doch super funktioniert. :grin:

2 „Gefällt mir“

„Andererseits geben der Erfolg und die positive Entwicklung der letzten Jahre der Bayernführung recht. Ihre Strategie der „kontrollierten Investitionsoffensive“ geht auf. Unter Bianca Rechs Führung gewann das Team vier Deutsche Meisterschaften in Folge und etablierte sich als Nummer eins in Deutschland. In Europa ist Bayern zusammen mit einer Handvoll anderer Vereine gut genug, um je nach Auslosung ins Viertel- oder Halbfinale der Champions League einzuziehen. Auch wenn Bayern dort an die gläserne Decke stößt, haben sie es unter die besten zehn, vielleicht die besten fünf Teams Europas geschafft. Das alles, ohne den Geldspeicher über die Maßen anzuzapfen.“

In dem Abschnitt finde ich mich wieder.
Mehr als man derzeit die BL dominiert geht gar nicht. Und wenn es in Europa dann tatsächlich zwei bessere Teams gibt? Kann ich gut mit leben. Und irgendwann kommt vielleicht das Zeitfenster, um auch da mal reinzustoßen.

2 „Gefällt mir“

Gegen Freiburg kamen 2.154 Zuschauer, gegen Hoffenheim 2.378 – bei maximal 2.500 Plätzen. Beide Spiele waren allerdings unter der Woche um 18 Uhr.

Soweit ich weiß, sollen Bundesliga-Spiele ohnehin erst ab 2029 in Unterhaching stattfinden. Wie sich der Frauenfußball in Deutschland bzw. beim FC Bayern bis dahin entwickelt, weiß natürlich niemand. Ich halte dann einen Schnitt von rund 5.000 Zuschauern in der Bundesliga aktuell aber durchaus für realistisch.

1 „Gefällt mir“

Laut Bayern werden dort ab nächster Saison die CL Spiele sein, und sicher das eine oder andere Highlight Bundesliga Spiel

falls wieder mal Barca Lyon kommen wird sicher auch mal die Arena frei

Kleiner Einschub: Das Spiel gegen Hoffenheim war 3 Stunden vor dem Männer-Spiel gegen PSG. Also maximal schlecht gelegt. Selbst für die unter uns, die gut organisiert waren, wurde es eng mit beiden Spielen.

Freiburg hingegen war einfach nasskalt im Herbst. Und: an einem Wiesn-Mittwoch.

Sprich: extreme Zimmerpreise, eine riesige Veranstaltung in München und Anreise echt kein Spaß. Beides etwas ärgerlich, aber erklärbar.

Und so doof das für mich persönlich ist: wir müssen aus dem Campus raus. Der ist schlicht zu klein und höchsten für A- und B-Jugend und die zweite Frauenmannschaft brauchbar. Wobei die soweit ich es verstehe eh nach Haching mitwandern wird.

Wegen Hoffenheim: Ja. Aber der Ticketverkauf war bereits im Februar, also lange noch nicht feststand, ob die Männer überhaupt ins Halbfinale kommen.

Was mir grundsätzlich diese Saison aufgefallen ist, dass es sehr lange nach Verkaufsstart noch Tickets gab (Ausnahme eigentlich nur Wolfsburg). Gefühlt waren die 2.500 Tickets letzte Saison schneller weg. Ich kann mich aber auch täuschen.

Ich persönlich habe eigentlich immer noch gehofft, dass es doch irgendwie erlaubt wird, die maximale Kapazität vom Campus nutzen zu dürfen (das wären glaub ich wenigstens 5.000 Zuschauer?) . Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis “man” sich in Haching daheim fühlt.
Aber hast schon recht, wir müssen da raus.

die 2 hat übrigens wie Wolfsburg eh ein noch größeres Problem in der Regio,

da muss man sich dringend für eine Zähringer Gmeineder Portella was überlegen , gerade die 3 die schon im Profikader waren dürfen nicht dort versauern
wenn ich richtig gelesen habe sind 3 am Sonntag U17 EM Siegerinnen geworden

und auch eine Potsi die lange verletzt war sollte ja eigentlich eingebaut werden aber so lange raus,
da muss auch ne Lösung her

Wenn ich das richtig sehe, ist keine davon am Sonntag U17 EM Siegerin geworden. Alle schon U19. Nach meinem Verständnis. Aber ansonsten ja. Zähringer z.B. sollte man doch bei 4 langsam alternden IVs eine Perspektive bieten können.