FC Bayern Frauen in der Champions League: Große Bühne, "Arschkarte" für Scheuer

Veröffentlicht unter: FC Bayern Frauen in der Champions League: Große Bühne, “Arschkarte” für Scheuer – Miasanrot.de

Die FC Bayern Frauen spielen am Dienstagabend (18.45 Uhr) in der Champions League gegen Paris Saint-Germain. Erstmals werden sie ein Spiel in der Allianz Arena bestreiten. Die Bühne, die sie sich in den letzten Jahren verdient haben. Wir haben alle Informationen zum Spiel. Es kommt nicht oft vor, dass Verbände…

2 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage: gab oder gibt es den Gedanken, die Freundin von Davis zum FCB zu holen?

Ansonsten schöner Vorbericht. Werde ich heute Abend mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist die aktuelle Situation des Frauenfußballs in Deutschland dadurch gekennzeichnet, dass man versucht, in einer Phase des Niedergangs oder mindestens der Stagnation eine Trendwende zu bewerkstelligen. Solch ein Szenario erzeugt nicht von vornherein eine ähnliche Begeisterung wie ein Aufbruch zu neuen Ufern.

Es gab große Erfolge des DFB-Teams - zweimaliger Gewinn der WM, viele EM-Titel -, die großteils im Free-TV (ÖR) übertragen und durchaus angemessen kommentiert und moderiert wurden. Dann die Heim-WM 2011 mit großem medialen Hype und mehr als ansehnlichen Zuschauerzahlen: klar, das eigene Team war ja auch aktueller Welt- und Europameister. Auf Klubebene gab es große Erfolge in der Champions League, auch diese wurden im Free-TV übertragen (Eurosport bzw. DSF/Sport1. Es gab Portale, in deren Foren intensiv diskutiert wurde (womensoccer, framba): Tempi passati. Immer wurde gebetsmühlenartig die Notwendigkeit beschworen, die großen Erfolge nachhaltig zu nutzen; man kennt das vom Männerfußball - und auch, wie wenig daraus häufig resultiert. Schwachpunkt war auch in den besten Zeiten die geringe Resonanz im Bundesliga-Alltag. Vielleicht ist ja der andernorts erfolgte Kommerzialisierungsschub mithilfe bei den Männern etablierter Topklubs der Masterplan. Zu wünschen wäre es den Frauen.

3 „Gefällt mir“

Gab mehrere konkrete Gerüchte. Zwei Dinge sind da problematisch: Sie spielt schon bei einem Top-Klub (zu vernachlässigen, wenn der räumliche Wunsch mit Davies größer ist) UND: Bayern ist top besetzt vorne. Die Frage, wo sie spielen soll, ist berechtigt. Im Sommer könnten aber Asseyi und Beerensteyn gehen. Wäre schade, aber vielleicht gibt es dann einen neuen Anlauf.

2 „Gefällt mir“

Klasse Artikel- bin sehr gespannt auf dieses Spiel.

Deutschland hat es im Frauenfußball leider verpasst das zu machen was die Engländer gemacht haben. Nämlich durchgängig professionelle Strukturen zu schaffen und weitestgehend die Damen als Profifußballerinnen zu betrachten und zu bezahlen. Das geht nun einmal nur mit entsprechender Kommerzialisierung. DFB und DFL haben es leider komplett verbockt.
Trotzdem ist es mMn noch nicht zu spät. Es braucht natürlich mehr Profi Teams und vor allem gute Teams.
Ich hätte mir auch gewünscht das der FCB unser team viel früher ernsthafter angesehen und gestärkt hätte bzw. das Thema Damenfußball insgesamt zu pushen.

BVB ist da übrigens ein Armutszeugnis

Ps immer wenn ich mal Arsenal oder Chelsea in der WSL sehe, denke ich wie schade es ist, das man Miedema und Leupolz nicht halten konnte.

5 „Gefällt mir“

Ist denn das Zuschauerinteresse in den Stadien und über TV/Streaming in England und Spanien so viel größer als in Deutschland?

Oder geht es da (man liest ja oft der DFB habe etwas „verbockt“ und in Deutschland habe man den Anschluss verpasst etc.) rein um die professionelleren Rahmenbedingungen und die bessere Bezahlung der Spielerinnen?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig erinnere, was Justin zu diesem Thema gelegentlich meinte, dann trifft wohl generell letzteres zu. Die Resonanz beim Clasico wäre dann die Ausnahme von der Regel.

1 „Gefällt mir“

Wenn tatsächlich schon 10.000 Karten verkauft sind, hat man den Zuschauerrekord ja schon sicher.
Der liegt bei 7.300 auch gegen Paris.
Also scheint sich die Aktion mit der AA schon gelohnt zu haben.

2 „Gefällt mir“

Letzteres meinte ich.
Ohne die genauen Zahlen zu kennen, ist der Zuschauerschnitt in der WSL wohl nicht sehr viel anders. Es gibt aber Rekordkulissen wenn Arsenal ManCity oder auch Spurs und ManUnited gegeneinander spielen.

Spielerinnen wechseln in die WSL weil die finanziellen Bedingungen eben besser sind und die WSL insgesamt sehr gepusht wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antwort. Das Interesse am Frauenfußball ist also auch dort eher gering, Ausnahmen bilden dann einzelne Highlight-Spiele.

Der Reiz besteht für die Spielerinnen wohl darin, sich z.B. in England durch die bessere Bezahlung voll auf den Sport konzentrieren zu können und nicht nebenher noch einem „normalen“ Beruf nachzugehen, wie es ja teilweise in der Frauen-Bundesliga noch der Fall zu sein scheint.

Kommen die finanziellen Mittel dann dort vom Verband oder sind es es vereinfacht formuliert die reichen Clubs, bei denen ja auch im Herrenbereich das Geld im Überfluss vorhanden ist?

Hierzu ein guter Artikel
Es gibt weitere wenn Du ein bisschen stöberst.

https://www.90min.com/posts/how-the-wsl-plans-to-continue-growing-after-successful-first-10-years/amp

Hier kannst Du die auch gut verfolgen

https://www.bbc.com/sport/football/womens

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei der „85T beim Classico“-Sache irgendetwas, was man übersehen könnte? Gratis-Pommes für alle, Kinder für umme oder so? Oder sind das echt 85T Menschen, die alle 10€ oder so hinlegen?

1 „Gefällt mir“

Die höchste Zuschauerzahl im europäischen Club Fußball gab es wohl bei Atlético- Barca 60.000.
Real hat ja noch nicht so lange eine gute Damenmannschaft.
In England beim Derby Arsenal - Spurs 40.000.

Also wird der Classico wenn ausverkauft der neue Rekord in Clubfussball

Aber „ausverkauft“ meint eben nicht immer „ausverkauft“, wie man ja gerade beim FCB weiß…

1 „Gefällt mir“

Was auch auffällig ist: Barcelona oder Chelsea streamen bei DAZN auf YT deutlich mehr Leute (hatte mal 300.000 wahrgenommen bei Barça) als Bayern. Ob ich da etwas übersehe, weiß ich nicht.

Aber nochmal zum „gratis Bratwurst“-Konzept: Genau das ist doch gerade im ersten Schritt sehr wichtig. Es geht nicht darum, sofort 85.000 Leute zu haben, die 15 € bezahlen, sondern darum, 85.000 Leute zu haben. Dass das alles erstmal durch die Männerabteilung mitgetragen wird, ist klar. Dass es lange dauern wird, bis sich das alles selbst trägt, ebenfalls. Männer haben geschichtlich aber auch sehr viel dazu beigetragen.

Ich weiß aber nicht, wie es bei Barça jetzt konkret war bzw. wer da wie viel zahlt.

3 „Gefällt mir“

Die WSL wird auch teilweise von BBC übertragen.
Das Derby nächstes WE auch

Jaja, ich wollte es auch nur mal wissen, wie die Zahl einzuordnen ist. Denke auch gerne zurück an die Spiele der Damen im GWS, als es immer noch eine Lotterie gab! Da hab ich so manchen Kleinkram gewonnen.

Selbst wenn da „nur“ 30.000 Leute zum Classico kämen, fänd ich das irre.

1 „Gefällt mir“

dann geben wir ihnen mal ne chance - auf die mädels… :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Gegentor war nun so etwas von unnötig, man muss die Dinger eben selbst machen.

na ja offensiv könnte da schon mehr kommen