FC Bayern Finanzen und Transfers - Wunsch und Wirklichkeit

Vollste Zustimmung. Xabi Alonso ist eine Legende. Ausstrahlung, Charisma, und ein Stratege auf dem Platz. Darüber hinaus menschlich ein Klasse Typ. Vielleicht kommt er ja irgendwann wieder…

6 „Gefällt mir“

War in meiner Erinnerung auch immer derjenige, der Vidal im Griff hatte. Kann mich an einige Situationen erinnern, bei denen er gefühlt sagte: Junge, lass die Scheiße sein. Und Arturo dann immer da stand wie ein Schuljunge.

2 „Gefällt mir“

@Alex

Standard Chartered werden Liverpool wohl £ 80 Mio p.a. für den neuen Shirt Deal zahlen.
Da hat man ja mit der DT einen Super Deal gemacht (50 Mio).

2 „Gefällt mir“

super annalysiert, was waren dass noch für Zeiten wo nicht monatelang die Presse über Verlängerungen spekulierte, sondern geräuschlos im Hintergrund gearbeitet wurde und dann einfach Vollzug gemeldet wurde, ja kaum fassbar, so war es mal

4 „Gefällt mir“

und es geht ja nicht darum,dass 918 hier alle mit Thiago nerven will, aber anhand der causa Thiago und ALaba können grundlegendste Schieflagen in der Kaderplanung aufgezeigt werden. Wie oft wollen wir noch Leistungsträger ablösefrei oder zum discountpreis, am jeweiligen Trainer vorbei, an die direkte Konkurrenz verscherbeln?

1 „Gefällt mir“

eine mir wichtige Frage: was spricht dagegen bei einem Spieler wie Alaba zusagen: wir können/wollen deine Gehaltsforderungen nicht erfüllen und es ist ok, wenn du dann gehst. Wir machen folgendes, wir verlängern deinen Vertrag für ein Jahr mit einer festgeschrieben Ablösesumme, die setzen wir so an, dass dein Wunschverein, dass wirklich zahlen kann , wenn er das nicht tut, zeigt es, dass er keinerlei Wertschätzung für dich hat ;-), für dich und deinen Berater lohnt es sich auch , es springe ein ordentliches Handgeld raus und wir bekommen Ablöse.

3 „Gefällt mir“

@918: Danke für die Info, ich habe mich gerade mal informiert und ich möchte mehrere Punkte zu bedenken geben, die den Deal des FC Bayern im Vergleich nicht mehr ganz so schlecht dastehen lassen, wie es die nackten Zahlen suggerieren mögen:

I. Der Vertrag, eine Verlängerung der aktuellen Zusammenarbeit, wird gerade noch verhandelt, er ist noch nicht abgeschlossen. Die aktuelle Höhe des Deals mit Standard Chartered beträgt £40m und entspricht damit ziemlich genau dem, was auch die Bayern von der Telekom erhalten. Der aktuelle Deal wurde vor vier Jahren abgeschlossen. Die Höhe von £80m, die im Raum steht, wäre demzufolge eine Verdopplung (!) dieses Betrags nach nur vier Jahren (!). Das hielte ich selbst unter Idealbedingungen für einen, salopp formuliert, krassen Verhandlungserfolg für Liverpool (oder krassen Verhandlungsmisserfolg in der vorherigen Verhandlung), den ich in der Form zu haben grundsätzlich in keiner Verhandlung von irgendeinem Verein erwarten würde, auch nicht den Bayern. 100% in vier Jahren - so dynamisch wächst der Fußballmarkt dann auch wieder nicht.

II. Der englische Fußball mit all seinen Wettbewerben wird auf der ganzen Welt von deutlich mehr Menschen regelmäßig verfolgt als der deutsche. Mehr regelmäßiges Viewing (von übrigens auch mehr Spielen) => größerer Werbeeffekt => ceteris paribus höherer innerer Wert des Werbeplatzes Trikot eines Vereins.

III. Falls der Liverpool-Deal tatsächlich in der unglaublichen Höhe von £80m zustande käme, wäre er nicht nur der mit Abstand bestdotierte Deal in der Premier League, sondern die Bayern wären mir ihren €50m/~£40m im Ligavergleich immer noch auf Platz 3 (hinter Manchester United mit £64m) - und schon sehen in Kombination mit II. die €50m im bigger picture gar nicht mehr so schlecht aus.

IV. Ein Preis (auch ein unglaublicher :wink:) hat ja immer etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. Das Angebot seitens Liverpools ist begrenzt (eine Brust) und laut Daily Mail hat der Club zahlreiche Angebote von vielen Unternehmen „in financial services, travel and tourism, consumer electronics, fast-moving consumer goods, media and cryptocurrency exchange and blockchain“ auf dem Tisch. Ist es zu erwarten, dass die Bayern bei einer Verhandlung über ihren Trikotsponsor ebenfalls in einer solchen luxuriösen Situation der nahezu freien Auswahlmöglichkeit unter zahlreichen willigen und zahlungskräftigen Partner wären, die ihnen die Verhandlungsmacht gäbe, auch nur in die Nähe von £80m zu kommen bzw. ihren aktuellen Betrag zu verdoppeln? Ich bezweifle das.

Unter dem Strich mögen die €50m der Bayern gegenüber den (noch nicht sicheren) £80m von Liverpool auf den ersten Blick enttäuschend wirken, aber bei genauerem Hinsehen scheinen sie dann doch plötzlich gar nicht mehr so verkehrt.

7 „Gefällt mir“

Nichts spricht dagegen.
Aber ich denke, Alaba oder zumindest sein Berater hätten dich ausgelacht.

6 „Gefällt mir“

kommt auf die Höhe des Handgeldes an, aber wahrscheinlich gibt es genau um sowas zu vermeiden vom neuen VErein auch ein hohes Handgeld…ok du kostest keine Ablöse,dann gibts halt extra viel für dich und vor allem für den Berater

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch endlich, warum du immer so gut informiert bist.

PS. Ich lese sie auch regelmäßig, aber mir geht es mehr um die Royals.

2 „Gefällt mir“

Ist zwar schade, aber denke dem Gros der Spieler ist das Handgeld wichtiger als etwaige Einnahmen des abgebenden Vereins. Schade. Ein paar Ausnahmen gibt es ja, die sich explizit für eine Verlängerung mit Ausstiegsoption entscheiden, damit der Verein nicht völlig ohne Kohl da steht.

Was anderes. Ich hab langsam Sorge, dass wir auf einen neuen „Wenn Ihr wüsstet, wen wir schon alles sicher haben“-Sommer zusteuern.

2 „Gefällt mir“

@Norbert: Daily Mail, Sun, Mirror - solange sie in meine Agenda passt, ist mir jede Quelle recht.

3 „Gefällt mir“

@Alex Absolut. Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Vampirismus beschäftigt und gelernt, dass man nicht allzu weihevoll bei der Quellenauswahl vorgehen sollte, wenn einem wirklich etwas an einem Thema liegt und man auch markante Fortschritte machen möchte.

1 „Gefällt mir“

@Norbert: Ach was, Vampirismus. Das geht ja sogar noch. Es gibt ja schon allein mit der amerikanischen Bibliothek (Twilight, Buffy, Interview with a Vampire …) einen schier unerschöpflichen Fundus an Primärquellen. Da findet man schon was. Wirklich schwierig ist Lykanthropie.

1 „Gefällt mir“

@Alex Das sind wirklich super spannende Themen für einen Fußballvolkskundler - aber ich will dich nicht länger von deiner Pflicht abhalten.

PS. Wobei ein kritisches Quellenstudium im Rahmen von MSR durchaus reizvoll wäre: Aber wer sägt schon gerne den Ast ab, auf dem er sitzt?

Daran erkennt man, dass du Theoretiker bist.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein klassisches JEIN.

Wie wäre es, wenn wir mal nicht von PL vs Bundesliga sprechen sondern von Liverpool vs Bayern?
Das fände ich viel interessanter. Ja, natürlich sind beide in ihren Ligen eingebunden und ja, die PL hat mehr Zuschauer bei den TV Übertragungen und höhere TV Gelder. Es gibt aber ein großes ABER. Liverpool ist international keinesfalls eine größere Nummer als Bayern. Im Gegenteil.

Bei der Deloitte Money League 2022 liegt Liverpool auf Platz 7, Bayern auf Platz 3

Hier die Einnahmen von Liverpool aufgeteilt

Hier jene des Bayern

Ja, Liverpool hatte vor Covid leicht höhere Einnahmen aus den Einnahmen am Matchday aufgrund höherer Ticketpreise etc.

Ja, Liverpool verdient ca. 50 Mio. mehr an TV Geldern als Bayern, aufgrund der tollen TV Vermarktung der PL.

Aber in Sachen Vermarktung liegt Liverpool im Grunde weit hinter den Bayern.
Was wir aber sehen ist, dass der Covid Effekt bei Bayern mehr ins Kontor haut, als bei Liverpool. Das liegt nicht grundsätzlich an Covid, es liegt auch daran, dass Liverpool in der Zwischenzeit bessere Deals abgeschlossen hat und darum kaum Geld verloren hat. 2022 wird man dann sehen, dass die Kurve bei Bayern nur marginal nach oben geht und jene von Liverpool immer mehr ansteigen wird.

Es ist also kein von Gott gegebenes Gesetz, dass Liverpool einfach größere Deals abschliessen kann als Bayern München.

Bezüglich wer mehr Leute weltweit erreicht sind die Social Media Zahlen auch wichtig.
Liverpool


Bayern

Ich sehe hier bis auf Twitter und Youtube keine großen Unterschiede. FB geht an Bayern, Insta an Liverpool. Die junge Gruppe von TikTok user geht sogar klar an die Bayern. Also trotz der weltweit größeren Anzahl an Menschen die die PL sehen, schlägt sich Bayern hier im Vergleich zu Liverpool ausserordentlich gut. Facebook User sind im übrigen kommerziell auch interessanter als Insta. Wer schon mal Werbung auf beiden Plattformen geschaltet hat, weiß wovon ich spreche.

Auch wenn bei uns in D gerade der Fußball an Interesse verliert, so ist das weltweit überhaupt nicht der Fall. Dieses WE wird Chelsea für über 4 Mia. Pfund verkauft. Angeblich kamen gar noch Angebote von über 5 Mia rein zum Schluss.

Bayern München kann da im Grunde mithalten so lange sie europäisch regelmässig oben mitmischen. So lange sie Spiele wie 2020 gegen Barcelona zeigen die für einen weltweiten Wow Effekt sorgen. Wer regelmässig für Spektakel in der CL sorgt, dem ist die weltweite Aufmerksamkeit garantiert. Auch wenn man nicht aus England kommt.

Hat man bei der Verlängerung des Vertrags mit der deutschen Telekom denn den Markt mal getestet? Wohl eher nicht. Die Summe war gut und damit hat es sich. Der Verein zeigt keine Zeichen, dass seine Brust „käuflich“ ist. Sponsoren wechseln sich kaum ab (die wichtigsten sind ja die Aktionäre). Man war hier mal sehr innovativ und aggressiv am Markt. Das sehe ich nicht mehr. Anstatt ständig nur die Ausgaben im Blick zu haben wäre eine Konzentration auf mehr Einnahmen wünschenswert. In den letzten Wochen und Monaten hat man viel von tollen Deals in Madrid, Barcelona oder Liverpool gelesen Von Bayern hört man nichts. Der Verein sollte sein Licht nicht so unter den Scheffel stellen. Dazu gibt es keinen Grund.

10 „Gefällt mir“

@Norbert: Du bist zu gut zu mir.

Das Zeichen hast du noch gebraucht? :smile:

Das muss doch Satire deinerseits sein? Naja, dennoch vielen Dank für den Lacher

Handgeld oder Ablöse. Keine Ablöse hohes Handgeld. Und jeder Berater und jeder Spieler bevorzug das was in der eigenen Tasche hängen bleibt