FC Bayern Finanzen und Transfers - Wunsch und Wirklichkeit

D‘accord.
Es gibt natürlich auch einige gute Dinge wie Davies Musiala, und die Verlängerungen mit Kimmich Coman und mMn auch Goretzka (auch wenn diese Saison katastrophal und der Deal aufgrund seiner bekannten Verletzungsanfälligkeit riskant ist).

Aber seit Sommer 2020 (und da hat Flick nun einmal total recht gehabt) hat man doch weitestgehend daneben gelangt. Und das nachdem wirtschaftliche Zwänge absehbar, und die beiden Rekordtransfers bis dahin und eigentlich bis heute enttäuschend sind.

Lucas
wurde von Salihamidzic und Kovac forciert- UH und KHR überzeugt und abgenickt. Alle haben da einen schweren Fehler begangen- einen IV von einem Club zu holen, der völlig anders Fußball spielt und schult. MMn kann man ihm nächstes Jahr nicht nur keine Gehaltserhöhung zahlen, sondern müsste es eigentlich kürzen. Was er natürlich nicht akzeptiert also müsste man ihn spätestens nächstes Jahr verkaufen. Hier würde ich jetzt einen Verkauf in Betracht ziehen wenn es ein gutes Angebot gäbe, und einen Schlotterbeck holen. Eigentlich hätte man es damals schon anders machen müssen, Alaba halten (bevor es absurd wurde) und Lucas verkaufen, denn es war ja schon damals absehbar das er mit Alaba und Davies im Team kaum Chancen hatte.

Sane
wurde von allen gewollt und auch potentiell mMn ein Königstransfer, da ist noch alles drin. Was er sich allerdings teilweise die letzten Wochen geleistet hat ist schon absurd lächerlich und unverfroren. Das geht so nicht.

Bei Lewa besteht die Gefahr das man in die Thiago Falle tappt. Solche Spieler sind einfach nicht zu ersetzen. Die Verkaufserlöse kompensieren in keinster Weise den sportlichen Verlust oder eben entgangenen Nutzen.

Der Thiago Verkauf hat zu den unnötigen obsoleten Verpflichtungen von Roca und Sabitzer geführt- zwei Totalausfälle. Und einen Tolisso Verkauf verhindert. Eine riesige Schieflage wenn man alle Kosten/Nutzen betrachtet.

Für mich sind die Gnabry Forderungen absolut nicht erfüllbar und gerechtfertigt. Genauso wie die von Süle. Beide orientieren sich zu unrecht an ihren mates Sane Kimmich Goretzka- hier ist diese Clique problematisch. Wenn man sich Süle mit seinem aktuellen Übergewicht ansieht, dann muss man froh sein, ihn nicht verlängert zu haben. Hier hätte man anders herum agieren müssen. Boa halten, Süle letztes Jahr verkaufen.

Im Prinzip hat man hier in fast allen Entscheidungen Fehler gemacht (bis auf Coutinho, sogar Perisic hätte ich gezogen statt das Abenteuer Costa einzugehen).

Man hätte auf Flick hören sollen und müssen.
Dann hätte man heute noch Alaba Thiago Boa Perisic im Team. Die Verlängerungen mit Kimmich Goretzka und jetzt Lewa Neuer Müller unter Dach und Fach.
Lucas Tolisso verkauft
Sich Roca Sabitzer Upamecano Nagelsmann gespart.

Nur bei Gnabry und Süle wäre ich mir nicht sicher.

Wenn man diese Rechnung aufmachte, würde man sich wundern, wie die G+V und Liquidität aussähen.

4 „Gefällt mir“