FC Bayern Finanzen und Transfers - Wunsch und Wirklichkeit

Da hab ich gestern Abend hier ja wieder eine interessante Diskussion verpasst.

@Alex woher ist eigentlich die Info, dass der Vertrag mit Adidas 2023 ausläuft? Ich finde dazu nichts. Ich finde nur die Infos, dass der bis 2030 läuft. Wenn der wirklich nächstes Jahr ausläuft, dann bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Ich finde den DTE Deal nach wie vor mangelhaft.

Ich bin in übrigen sicher, dass es Bonuszahlungen für den Gewinn der CL, für die Deutsche Meisterschaft etc. gibt. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, dass der FC Bayern beim Gewinn von Titeln ebenfalls zur Kasse gebeten wird. Thema erfolgsabhängige Transferzahlungen, Prämien für Spieler etc. pp. Bis auf die Prämien für die Deutsche Meisterschaft sind das andere eh Ausnahmen die nur einmalig zu Buche schlagen.

Zum Thema Hernandez. Da muss ich konstatieren, dass man sich aus meiner Sicht krass „verscoutet“ hat. Hernandez hat nicht annähernd die Klasse eines Van Dijks aus meiner Sicht. Er ist technisch limitiert und Aufbauspiel kann er auch nicht. Noch dazu hat man ihn gekauft obwohl man wusste, dass er eine komplizierte Knieverletzung hatte. Keine Ahnung wen was was alles geritten hat, aber dieser Deal kann eigentlich nur nach einer Partynacht auf der nicht nur Alkohol konsumiert wurde entschieden worden sein. Oder der Kontoauszug mit dem Festgeldkonto hat bei gewissen verantwortlichen damals für geistige Verwirrung gesorgt.

Wie wir wissen schmelzen ja diese Kontoguthaben oft schneller wie man ahnt. Das Geld dass man damals zum Fenster herausgeworfen hat, könnte man jetzt dringend gebrauchen.

Das Thema Tolisso ist tatsächlich auch ein Kollateralschaden. Dass man ihn nicht verkaufen konnte liegt an seinem hohen Gehalt und dass er ja zu fast jeder Transferperiode verletzt war. 2018 hätte man rückwirkend nach dem WM Titel gleich weiterverkaufen sollen. Aber da wir ja ein Käuferverein sind (diese Unterscheidung erachte ich im übrigen als plakativen Blödsinn), haben wir ihn gehalten und zugeschaut wie diese 40 Mio + X sich in Luft aufgelöst haben.

Goretzka sehe ich da weit weniger kritisch. Ja, er ist oft verletzt. Das war ein Arien Robben auch. Goretzka ist aber der Spieler der in wichtigen Spielen den Unterschied machen kann. Das hat er schon bewiesen und er wird das wieder beweisen. Im übrigen besteht eine hohe Identifikation zwischen Goretzka und dem Klub. Auch als Typ strahlt er etwas aus, was dem Verein sehr gut tut. So einen Spieler muss der FC Bayern halten.

Bei Sane war es doch so, dass er super Phasen bei City hatte, aber eben doch kein absoluter Leistungsträger war. Man hat gehofft, er würde sich bei uns weiterentwickeln. Dass er eine Entwicklung analog eines Robbens oder eines Riberys nehmen würde. Das hat sich bis jetzt leider nicht bewahrheitet. Ich zweifle, dass es einen Markt für Sane gibt, der ihm das Bayern Gehalt bieten könnte und uns einen Großteil der Ablöse bringen würde.

Gleiches gilt übrigens für Hernandez. Niemand kauft diesen verletzungsanfälligen Spieler für 50 oder 60 Mio. und bezahlt dann noch um die 20 Mio. Gehalt. Gut vielleicht der Scheich mit der Kettensäge, aber da wird Hernandez bestimmt nicht hin wollen.

Hier komme ich jetzt zu unserem Vorstandsvorsitzenden, der ja vorgestern im Fernsehen meinte, dass natürlich nicht jeder Transfer sitzen könne. Eine Aussage der niemand widersprechen kann und die ihm von seinen Beratern wohl gut eingeflüstert wurde. Ich sehe es etwas anders. Ich sehe, dass mit die wichtigsten Transfers der letzten Jahre nicht eingeschlagen haben. Sane, Hernandez, Tolisso. Zusammen über 160 Mio. (wohl ohne Beraterprovisionen etc.). Einer ist wertlos für den Verein, die anderen beiden unverkäuflich mit der Tendenz wertlos zu werden. Ich könnte da Nachts nicht so gut schlafen, aber ich bin ja auch nicht in der Geschäftsleitung des FC Bayern.

7 „Gefällt mir“

Auch wenn Hernandez im Frühjahr 2023 im Champions-League-Finale das Spiel seines Lebens macht und in der letzten Minute mit einer Wahnsinnsgrätsche auf der Torlinie den Ausgleich verhindert und kurz darauf den Pokal hochstemmen darf, wird man im Rückblick auf die fünf Jahre bei uns mehr Schatten als Licht sehen. Trotz dann zwei CL-Siegen in fünf Jahren.

Kurz mal zu Real Madrid geschaut. Gareth Bale werden trotz CL-Finaltoren wenige eine Träne nachweinen. Am Ende war es zu viel Geld und zu viel Ärger.

1 „Gefällt mir“

Seh ich komplett anders.
Da muss man sich nur mal anschauen, wie Simeone reagiert hat.

2 „Gefällt mir“

Tolisso 2018 verkaufen, nachdem er in seiner ersten Saison 2017/18 weitgehend überzeugt hat und als einziger unseres Kaders mit breitem Kreuz und nicht als geprügelter Hund von der WM zurück kam, wäre wohl nur jemandem mit Glaskugel in den Sinn gekommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieser Spieler hat nie das gebracht was wir gebraucht hätten. Seine Anlagen sind nicht die die wir wirklich brauchen auf dieser Position. Das ist ein Simeone Spieler durch und durch. Warum ich das so sehe, habe ich ja argumentiert. Dass der Abgang für Atletico ein Verlust war, bestreite ich ja überhaupt nicht.

ich schrieb ja auch rückwirkend. Ich habe nicht geschrieben, der hätte verkauft werden müssen, das wusste doch jeder nur die vertrottelten Verantwortlichen nicht. Es gibt keinen Vorwurf von meiner Seite, dass man das nicht gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

D‘accord.
Es gibt natürlich auch einige gute Dinge wie Davies Musiala, und die Verlängerungen mit Kimmich Coman und mMn auch Goretzka (auch wenn diese Saison katastrophal und der Deal aufgrund seiner bekannten Verletzungsanfälligkeit riskant ist).

Aber seit Sommer 2020 (und da hat Flick nun einmal total recht gehabt) hat man doch weitestgehend daneben gelangt. Und das nachdem wirtschaftliche Zwänge absehbar, und die beiden Rekordtransfers bis dahin und eigentlich bis heute enttäuschend sind.

Lucas
wurde von Salihamidzic und Kovac forciert- UH und KHR überzeugt und abgenickt. Alle haben da einen schweren Fehler begangen- einen IV von einem Club zu holen, der völlig anders Fußball spielt und schult. MMn kann man ihm nächstes Jahr nicht nur keine Gehaltserhöhung zahlen, sondern müsste es eigentlich kürzen. Was er natürlich nicht akzeptiert also müsste man ihn spätestens nächstes Jahr verkaufen. Hier würde ich jetzt einen Verkauf in Betracht ziehen wenn es ein gutes Angebot gäbe, und einen Schlotterbeck holen. Eigentlich hätte man es damals schon anders machen müssen, Alaba halten (bevor es absurd wurde) und Lucas verkaufen, denn es war ja schon damals absehbar das er mit Alaba und Davies im Team kaum Chancen hatte.

Sane
wurde von allen gewollt und auch potentiell mMn ein Königstransfer, da ist noch alles drin. Was er sich allerdings teilweise die letzten Wochen geleistet hat ist schon absurd lächerlich und unverfroren. Das geht so nicht.

Bei Lewa besteht die Gefahr das man in die Thiago Falle tappt. Solche Spieler sind einfach nicht zu ersetzen. Die Verkaufserlöse kompensieren in keinster Weise den sportlichen Verlust oder eben entgangenen Nutzen.

Der Thiago Verkauf hat zu den unnötigen obsoleten Verpflichtungen von Roca und Sabitzer geführt- zwei Totalausfälle. Und einen Tolisso Verkauf verhindert. Eine riesige Schieflage wenn man alle Kosten/Nutzen betrachtet.

Für mich sind die Gnabry Forderungen absolut nicht erfüllbar und gerechtfertigt. Genauso wie die von Süle. Beide orientieren sich zu unrecht an ihren mates Sane Kimmich Goretzka- hier ist diese Clique problematisch. Wenn man sich Süle mit seinem aktuellen Übergewicht ansieht, dann muss man froh sein, ihn nicht verlängert zu haben. Hier hätte man anders herum agieren müssen. Boa halten, Süle letztes Jahr verkaufen.

Im Prinzip hat man hier in fast allen Entscheidungen Fehler gemacht (bis auf Coutinho, sogar Perisic hätte ich gezogen statt das Abenteuer Costa einzugehen).

Man hätte auf Flick hören sollen und müssen.
Dann hätte man heute noch Alaba Thiago Boa Perisic im Team. Die Verlängerungen mit Kimmich Goretzka und jetzt Lewa Neuer Müller unter Dach und Fach.
Lucas Tolisso verkauft
Sich Roca Sabitzer Upamecano Nagelsmann gespart.

Nur bei Gnabry und Süle wäre ich mir nicht sicher.

Wenn man diese Rechnung aufmachte, würde man sich wundern, wie die G+V und Liquidität aussähen.

4 „Gefällt mir“

War auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern zeigt, dass manche Entscheidungen zum Zeitraum der Entscheidungsfindung durchaus nachvollziehbar waren.
Bei Hernandez wusste man bei seiner Verpflichtung wohl auch, dass er kein Supertechniker wie Boateng und Hummels ist. Diese Defizite war man bereit in Kauf zu nehmen, weil man sich dafür einen Spieler erwartete, der hart am Mann spielt, Dynamik und Aggressivität ins Spiel bringt und auf zwei Positionen auf hohem Niveau spielen kann. Das ist das was man zu der Zeit wollte. Damals konnte man drei Dinge nämlich nicht wissen:

  1. Alaba ist ein sehr guter Innenverteidiger.
  2. Davies ist als LV eine Granate.
  3. Bayern wird ab Herbst 2019 einen komplett anderen Fußball spielen, als bei der Verpflichtung von Hernandez gedacht.
    Knieverletzungen waren eigentlich nach eindringlichen Medizinchecks nie ein Hinderungsgrund bei Transfers. So kaputt wie das Knie von Thiago nach seiner 2. OP im Sommer 2014 wirkte das Knie von Hernandez scheinbar nicht und selbst bei Thiago gab es danach nie wieder Probleme mit diesem Knie obwohl damals einige sogar die Sportinvalidität nicht ausschlossen.
1 „Gefällt mir“

Korrekt. Bin in der Zeile verrutscht. Die Telekom lief ursprünglich 2023 aus, aber der Stand ist inzwischen auch überholt. Adidas ist bis 2030 an Bord, mit der Telekom ist der neue Deal mit € 50 Mio. pro Jahr bis 2026 (so gut wie) abgeschlossen.

Man kann nur hoffen, dass sich die Bayern beim Adidas-Vertrag ordentliche variable Erfolgsprämien und/oder Anpassungsklauseln herausverhandelt haben, denn ein Fixum von 60 Mio. p.a. bis 2030 ist gut, aber nicht umwerfend.

Dass sehe ich auch so. Es herrscht ein sehr schmaler Grat zwischen zu viel und zu wenig Risiko und Lockerheit im Umgang mit dem Portemonnaie. Aber gar nichts zu tun aus Angst vor dem Scheitern ist sicherlich die allerschlechteste Strategie.

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch anders, aus von willythegreat erklärten Gründen.

ich denke @918 hat es perfekt analysiert. Der Spieler Hernandez würde super zu einem Kovac Team passen. Auch zur Eintracht als Beispiel. Diese Eintracht DNA hat ja Kovac mit aus der Taufe gehoben.
Dafür ist er super.

Leider hat der Kovac Fußball überhaupt nicht zu uns gepasst. Es musste die Reissleine gezogen werden. Wir haben danach „Hansi Ball“ gespielt. Dazu hat er nicht gepasst. Genausowenig wie er jetzt passt.

Das Problem ist, dass dieser Transfer dann auch den Alaba Wechsel fast herbeigeführt hat. Ohne Hernandez hätte Alaba den Gehaltssprung machen können, den er wollte. Real wäre dann gar kein Thema geworden.

Es war aber klar, dass dieser Millionentransfer spielen muss. Das hat doch die Alaba Verhandlungen massiv blockiert.

Beim Vergleich der Verletzungen von Thiago und Luki (ich mal jetzt mal Trainersprache :wink: ist das finanzielle Risiko ein ganz anderes. Mache ich tatsächlich einen Rekordtransfer bei einer solchen Verletzung? Ich finde bei 80 Mio. muss diese Frage gestellt werden.

@anon19834089 das ist doch gut so. Darum macht es doch auch Spaß zu diskutieren. Hätten wir alle die gleiche Sichtweise, wäre ja echt langweilig.

@918 Süle hat Qualitäten die wir nächste Saison nicht haben, wenn wir keinen IV mehr kaufen. Übergewicht hin oder her. Was er jetzt bei Dortmund verdient, hätten wir sicherlich auch bezahlen können. Wahrscheinlich plus 2 Mio. dann wäre das okay gewesen. Ich dachte auch, der will einfach nur noch einen großen Gehaltscheck. Aber dann hätte er doch nicht bei denen unterschrieben sondern wäre nach England. Ihn einfach gehen zu lassen ohne Alternativen finde ich schon gewagt.

Meine Nerven. Ich dachte schon, ich sei total verblödet, dass ich nichts von 2023 gesehen hatte.
Aber dann sind meine Sinne doch noch nicht ganz verkommen :slight_smile:

Ein Vertrag bis 2030, weil man sich vorher schon zu billig verkauft hatte und nun nochmals.
Natürlich ist Adidas unsere DNA, unsere Heimat. Aber vielleicht könnten die mal was für uns tun?
Mithelfen, dass ein Superstar an die Isar wechselt? Bei Maradonna hat es ja schon nicht geklappt :slight_smile: . Nein, im Ernst, da würde ich mir mehr Support wünschen. Jetzt ist noch der EX Chef unser Chef. Ich spüre nicht, dass wir davon und von unserer Nibelungentreue in irgendeiner Form profitieren.

Und das Thema Schlotterbeck ist wohl keines mehr. Die Bild meldet, dass er fix bei Dortmund ist.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte Hernández nicht passen? Es braucht solche Spieler.
Mit 11 Thiagos gewinnst du kein Spiel.

Ich bin da komplett bei Thomas Müller:

„Ein besonderer Dank geht an Lucas Hernández – was du jedes Mal für uns tust, wenn du ins Spiel kommst, ist besonders“

2 „Gefällt mir“

Die Verschlechterung haben Viele mit der Coronakrise erklärt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in den letzten Jahren das Pech, dass sich ausgerechnet die teuersten Transfers bislang als ziemliche Flops herausstellen, was in Zeiten von Corona und des Abgangs mehrerer Leistungsträger umso schwerer wiegt. Ich will da aber keinen Stein werfen, weil die meisten dieser Transfers seinerzeit absolut Sinn zu machen schienen. Sané, Upamecano und Sabitzer habe ich alle sehr begrüßt, das waren für mich (gerade zu den Konditionen) absolute No-Brainer. Auch Roca fand ich eine gute Idee, wenngleich das mehr einem generellen Faible für spanische Mittelfeldspieler entsprang als irgendeiner wirklichen Kenntnis des Spielers.

Das Interesse an Hernandez hat mich seinerzeit überrascht; vor allem, weil er als Linksverteidiger gehandelt wurde und wir da mit Alaba schon gut ausgestattet waren. Als Innenverteidiger, was er jetzt überwiegend spielt, macht er sportlich mehr Sinn und ist auch absolut brauchbar. Das Problem ist halt, dass man etwa 30 Millionen zuviel für ihn gezahlt hat. Das muss man aber im Kontext der Finanzlage von Ende 2018 sehen, die nicht nur weitaus rosiger, sondern vor allem von einem gewaltigen Transferüberschuss aus dem Sommer geprägt war, den man irgendwie reinvestieren musste.

Und ehrlich gesagt ärgert mich keiner dieser Transfers so sehr, wie das Anheuern der vermeintlich „kostenlosen“ Arp und Nübel, denen wir Unsummen an Gehalt zahlen und dafür überhaupt keine sportliche Gegenleistung bekommen. Zumal dadurch fünf Millionen als Einstiegsgehalt beim FC Bayern verankert wurden, was die Erwartungen anderer Spieler entsprechend beeinflussen dürfte.

5 „Gefällt mir“

Setzen wir uns in eine Zeitmaschine nach 2018. Frankreich ist Weltmeister mit den Lucas als LV der auch linker IV spielen kann und Pavard als RV der rechter IV spielen kann. Klar, dass man da glaubt die absoluten Diamanten zu holen.
Ansonsten ist viel schlechtes copy paste. Mit Thiago holt man den Kapitän der U21 Europameister Jahrgang 1992, mit Roca den von 1996
Dortmund angelt mit Sancho einen geilen Engländer quasi aus dem Nichts, Bayern holt Richards

1 „Gefällt mir“

Kleine Nachfrage: findest du Sane besser als Gnabry? Ich bin der Meinung, dass sie beide auf ähnlichem Niveau agieren und es deshalb verständlich ist, dass Gnabry in ähnliche Dimensionen vorstoßen möchte. Wenn man Gnabry für nicht gut genug für ein solches Gehalt hält, müsste selbiges doch auch für Sane gelten. Dann wäre es eigentlich nur konsequent, zu versuchen, beide im Sommer loszuwerden und sich z.B. um Nkunku zu bemühen?
Für mich läuft es derzeit auf eine Dreierkette hinaus (z.B. mit Hernandez, Upamecano, Pavard), den zwei offensiven Außenspielern Davies und (?) Mazraoui, dem Zentrum mit Kimmich und Goretzka (plus Gravenberch und evtl Laimer als Optionen) und drei Offensivpositionen, für die man Coman, Musiala, Müller, Lewandowski (bzw. einem Ersatz für ihn) fix hat. Von daher könnte ich mich damit anfreunden Gnabry und Sane zu verkaufen, die Ablöse in Nkunku zu reinvestieren und ihm das Gehalt von Sane zu geben.

2 „Gefällt mir“

Wir wollten Sancho angeblich ja auch. Aber wie gut unterrichtete Kreise erzählten, war die Zorc Familie schon gut mit der Sancho Familie befreundet, weil Herr Zorc wohl schon seit mehreren Jahren dort ein und ausging. Wenn also Germany, dann war es die Borussia aus Dortmund die hier den Vorzug erhalten sollte.

Die Sancho Saga erinnert mich an den jungen Uli H. der bei so vielen Familien mit Pralinen und Blumen in den 80er Jahren vor deren Haustüren klingelte.

1 „Gefällt mir“

An Sancho war dem Vernehmen nach (wie auch an Dembele, Haaland…) halb Europa dran. Beim BVB hat man einfach bessere Chancen, regelmäßig zu Einsätzen zu kommen, weil die Konkurrenten um die Plätze im Team in der Regel keine Weltstars sind und somit der Sprung in die erste Elf schneller gelingen kann.
Die Zeiten, in denen man beim BVB unbekannte Spieler wie z.B. Kagawa zu Topspielern entwickelte, sind auch schon etwas länger her. Jeder aufstrebende junge Spieler, der heute zum BVB wechselt, war bestimmt auch bei anderen Topteams auf dem Wunschzettel.

1 „Gefällt mir“

Natürlich stehen die bei anderen auch auf dem Zettel.
Aber Dortmund kann einen sehr ansehnlichen track record vorweisen. Da haben sich nun schon eine Menge Spieler ausgezeichnet entwickelt.

Wenn du richtig gut bist, erhältst du auch Einsatzzeit. Egal bei welchem Klub. Phonzie hat es bei uns auch geschafft oder Musiala. Gavi bei Barcelona etc.

Dortmund ist früh in Kontakt bei dieser Kategorie von top Talenten und diese sind nicht abgeneigt, weil sie sehen, dass ihr Konzept erfolgversprechend ist.

1 „Gefällt mir“

Dortmund jagt aber auch mit der Schrottflinte. Belardi, Sergio Gomez, Isak Bruun Larsen, Merino oder Emre Mor kamen als the next big Thing und gingen leise durch die Hintertüre

4 „Gefällt mir“

Ich glaube Merino und Mohr sind sie noch gut losgeworden. Man kann immer auch die Flops aufzählen. Ich kenne jetzt aber keinen anderen Klub der so viel junge Talente geholt und erfolgreich entwickelt hat. RB Salzburg vielleicht noch.

Was Dortmund nicht kann ist dass da eine Bindung zum Klub aufgebaut werden kann. Was er auch nicht kann ist eine Mannschaft aufbauen die mit diesen Top Talenten Titel einfahren kann. Dortmund kann vieles nicht. Aber bisserl was können sie schon. Dembeles, Sanchos, Haaland, Bellinghams etc pp. Das wird auch nicht aufhören glaube ich.