FC Bayern erneut 1:1 - Kimmich stoppt den Baumgart-Coup in letzter Minute

Wenn er jetzt beginnt, in immer kürzeren Intervallen die Spieler öffentlich zu kritisieren, dann kann das ganz schnell für ihn nach hinten losgehen.

8 „Gefällt mir“

Das ist doch völliger Unsinn.
Es geht nicht um Abgesang, sondern ganz nüchtern darum, dass man die gleichen Unzulänglichkeiten wie in der letzten Rückrunde und dem ersten Teil der Hinrunde beobachten muss.

Natürlich liegt es am Trainer, wenn es nicht gelingt ein richtiges Pass und Positionsspiel aufzuziehen. Die gleichen Spieler können es ja. Da man nicht annehmen kann, dass sie bewusst gegen den Trainer spielen, kann es doch nur an den Vorgaben des Trainers liegen.

Wenn man dann noch einen Spieler wie Goretzka neben Kimmich stellt, der seine Hauptaufgabe darin sieht, in vorderster Linie zu spielen, dann haben wir keine ZM Kontrolle, weder offensiv noch defensiv. Gravenberch hat doch als Verbindungsspieler viel besser funktioniert, weil er immer wieder anspielbar war, und das pure Kimmich pressing des Gegners ins Leere lief (Goretzka spielt genauso ineffektiv wie Tolisso und Kimmich muss deren Unzulänglichkeiten ausputzen, immer wieder, immer wieder).

Dazu kommt das wir vorne wenig Chancen herausspielen, weil zu viele Bälle verloren gehen, und die Spieler es überzogen mit Einzelaktionen versuchen.

Technisch taktisch ist das Team abgewrackt. Nagelsmann kann oder will es nicht vermitteln oder wahrhaben.

Leipzig konnte man alleine nicht als Maßstab heranziehen, wenn dann aber das nächste Spiel zuhause gegen ein Team wie Köln so dermaßen in den Sand gesetzt wird, deutet sehr viel auf eine ähnliche Entwicklung hin. Da muss jetzt knallhart entgegen gesteuert werden, und nicht erst in Wochen.

Nagelsmann erscheint überfordert, und benötigt Hilfe wie im Oktober. Noch nie hat man einem Trainer so viele Wünsche erfüllt, noch nie ist so wenig dabei herausgekommen.

Man sollte Tuchel für die nächste Saison klarmachen und ihm die gleiche Unterstützung wie Nagelsmann geben, Mit diesen Spielern kann man sehr erfolgreich sein, wenn man weiß wie man strukturierten dominanten Ballbesitzfussball umsetzen muss.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht ob die Pause so gut war. Mir geht es um die Zeit im Training. Die war kurz. Paris ist richtig schlecht gestartet, also hat nicht nur der FCB Anlaufschwierigkeiten.

Und wir diskutieren nicht darüber, ob der FCB den Anspruch haben sollte die Championsleague zu gewinnen. Klar hat er den und somit hat den auch Nagelsmann. Das bedeutet aber aus meiner Sicht nicht, dass sie jede Mannschaft gegen die Wand spielen müssen. In ein paar Wochen zählt es.

Die Mannschaft und auch Nagelsmann haben jetzt schon öfter bewiesen, dass sie es können. Insofern bin ich total entspannt.

1 „Gefällt mir“

Wer ist für Training zuständig?
Wer spricht davon die CL zu gewinnen?

Anspruch und Wirklichkeit.
Nagelsmann benötigt Hilfe.

Was mich an unserem Spiel am meisten nervt, ist diese ständige HEKTIK und Unruhe in der Vorwärtsbewegung, dieses Klein-Klein, dieses Rumgestochere.
Und zwar gegnerunabhängig immer wieder nach demselben „Schema F“ mit völliger Vorhersehbarkeit, ohne Überrschungsmomente, ohne originelle Ideen.

Eine Mannschaft, die (zumindest nach eigenem Selbstverständnis und vom potentiellen Niveau, von den Marktwerten und Spielergehältern her) zur europäischen Spitzenklasse zählt, sollte eigentlich durch Souveränität und Ruhe imponieren und spielen wie ein gut einstudiertes Orchester.

Stattdessen scheinen viele Spieler ihr eigenes Ding durchzuziehen, wirken gleichermaßen überfordert wie genervt (was natürlich eine tolle Kombination ist…). Und dann noch die fehlende Positionstreue.
Z.B. laufen Davies, Kimmich und Goretzka fast schon vogelwild irgendwo vorne auf dem Feld herum, während die Position, auf der sie eigentlich aufgestellt worden sind, oftmals verwaist ist.

Selbst bei gegnerischen Standards müsste es doch eine im Training einstudierte „Raumdeckung“ geben. Wie kann es z.B. beim frühen Gegentor sein, dass keiner unserer Spieler den (von Sommers Position aus gesehen) Raum vor und neben dem rechten Pfosten abdeckt und Davies völlig überrascht wirkt, dass er da rechts „im toten Winkel“ einen gegnerischen Spieler übersehen hat?

Am Erschreckendsten finde ich aber die eklatanten TECHNISCHEN Mängel einiger vermeintlicher Superstars. Also immer wieder Fehler bei der Ballannahme und Ballkontrolle, Wegspringen des Balls, ungenaue und falsch getimete Pässe, kommunikative Mißverständnisse udgl., die auf diesem Niveau - gelinde ausgedrückt - doch ziemlich überraschend sind.

Oder der Spieler rutscht plötzlich weg, stolpert und fällt zu Boden, weil die Körperhaltung bei der Ballannahme und beim Paßspiel irgendwie verdreht und unharmonisch wirkt.

Flanken landen zu häufig im Off. Oder, auch immer wieder konsternierend, unser ballführender Angreifer läuft auf ein, zwei gegnerische Abwehrspieler zu und hätte die Optionen, den Ball entweder links oder rechts an denen vorbei zu passen. Stattdessen dribbelt er sich fest bzw. verstolpert den Ball direkt in die Füsse des Gegners und lädt damit zum direkten Konter ein.

Wie kann es sein, dass auf diesem Niveau solche TECHNISCHEN Mängel nicht nur sporadisch, sondern immer und immer wieder passieren?
Halten die Spieler und das Trainerteam angesichts hochgesteckter „Visionen“ es nicht mehr für nötig, solche elementaren Fähigkeiten z.B. der korrekten Ballannahme oder des richtig getimeten und sauberen Paßspiels immer und immer wieder im Training einzustudieren, bis es ihnen in Fleisch und Blut übergeht? Halten sie das für „unter ihrem Niveau“?

Wie seht Ihr das, bzw. habt Ihr eine Erklärung dafür?

6 „Gefällt mir“

Nochmal: es wäre doch genug Zeit für eine längere Vorbereitung gewesen- war doch eine Entscheidung des Trainerstabs, das so zu legen. Und mit europäischem Spitzenniveau meine ich die Endphase der CL, nicht die Vorrunde. Den Beweis, da mithalten zu können, sind wir unter Nagelsmann noch schuldig. Es soll auch niemand permanent „an die Wand“ gespielt werden, aber das gestern sah gegen Köln phasenweise recht hilflos aus.

2 „Gefällt mir“

Ein Ausscheiden gegen PSG wäre doch keine Überraschung, ich rechne sogar damit.

2 „Gefällt mir“

Übrigens ist, wie ich schon gestern vermutet habe, Goretzka nicht aus Taktik- oder Leistungsgründen raus, sondern weil ihm schwindlig war nach einem Zusammenprall mit dem Kopf.

1 „Gefällt mir“

Tuchel? Wenn schon, dann richtig diesmal :

Bielsa!!

Es wäre mir alleine schon für die Schlagzeile wert, wenn gucci gnabry und co in München einen Park sauber machen müssen, damit sie erleben , wie schwer ihre Fans für einen stadionbesuch arbeiten.

Bei dem Trainer wäre richtig was los in Minga. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dieses Märchen wird einfach nicht wahrer, nur wenn du es ständig wiederholst.
Wo war Kimmich denn gestern, als Goretzka nicht mehr spielte? Auf der 6 jedenfalls nicht.
Kimmich spielt seit Monaten weit unter seinen Möglichkeiten. Daran den Mitspielern die Schuld zu geben, ist billig und schäbig.

3 „Gefällt mir“

Für mich wäre ein Ausscheiden gegen PSG auch in Topform keine Überraschung. Es wäre eine Enttäuschung, aber in Spielen mit diesen Mannschaften sind die Chancen weiterzukommen immer bei 50:50 oder 60:40.

1 „Gefällt mir“

Training und Spielphilosophie

Wenn Du nur hektisches pressing und Umschaltspiel trainierst, und nicht Pass und Positionsspiel kommt das heraus was wir jetzt sehen.
Pressen und Rennen als Rangnick.

Nagelsmann hat eine Idee die hier nicht funktioniert, die auf internationalen top Niveau nicht funktioniert. Und er rechtfertigt sie damit, der FCB wusste ja wen man geholt hat.

2 „Gefällt mir“

Zum Zeitpunkt der Auslosung war ich noch relativ optimistisch.
Während der WM dachte ich Richtung: OMG :dizzy_face:
Als ich PSG nach der WM sah, war ich wieder optimistisch.
Nach unseren letzten beiden Spielen entschwindet dieser Optimismus wieder.

Schauen wir mal wie es am Spieltag ausschaut. :thinking:

Zur allgemeinen (und meiner) Gemütsberuhigung: PSG hat nach der Pause bisher definitiv nicht besser als wir gespielt.

4 „Gefällt mir“

Stimme Dir da natürlich zu.
Aber vor der CL und PSG kommt erstmal eine ganz ekelhafte Aufgabe in einem anderen Pokalwettbewerb auf die Mannschaft zu.
Nächsten Mittwoch gastiert man in Mainz im DFB-Pokal, ein erneutes frühes Ausscheiden aus dem Pokal wäre sehr blamabel und Auswärtsspiele bei den Mainzern sind auch in guter Form schon schwer genug.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich alles nur Spekulation aber es sieht halt wirklich stark danach aus, dass Nagelsmann genau das möchte, da wir ja seit seiner Einstellung meistens genauso spielen, außer vielleicht zum Ende des Jahres 2022, als vorher gar nichts mehr lief und durch die Hereinnahme von EMCM das System umgestellt wurde. Es scheint, als ob er jetzt einen erneuten Anlauf genommen hat, um sein System durchzusetzen.

Theoretisch mag das alles vielleicht ganz toll sein und mit perfekten Spielermaterial auch funktionieren (keine Ahnung) aber anscheinend können oder wollen unsere Spieler so nicht spielen.

Schön und gut, wenn man eine Idee von einem Spielsystem hat, man muss sich aber halt auch nach dem Kader richten (außer vielleicht City und PSG, die sich die Spieler dann einfach FIFA Manager like zusammenkaufen).

Sollte dem wirklich so sein, muss man auch mal beim Vorstand nachfragen, ob die Nagelsmanns Spielidee verstanden und gesagt haben: „Ja super, wir spielen zwar seit van Gaal ein System, das super funktioniert hat und haben dazu auch das Spielermaterial gekauft, aber mach Du mal, wird schon irgendwie klappen“

Vielleicht ist das Ganze aber auch nur der WM und lange Pause Blues und wir kommen bald wieder in die Spur. Leider kommen jetzt erstmal Frankfurt, Mainz und Wolfsburg und nicht Schalke oder die Hertha.

6 „Gefällt mir“

Wie im richtigen Leben. Nie ist ein Schalke da, wenn man mal eins braucht! :grin:

1 „Gefällt mir“

Aufschlussreich. Und fast schon etwas witzig.

2 „Gefällt mir“

Ist das vom Trainer so gewünscht oder macht Goretzka das einfach?

Beide Optionen wären mMn bedenklich…

Das, was man in den bisherigen 17 Ligaspielen auf dem Platz präsentiert bekam, davon 6 Unentschieden und eine Niederlage und der draus resultierende Punkteschnitt lügen nicht. Das ist alles ganz, ganz schlecht und spielerisch keinesfalls besser als letzte Saison und nicht besser als Kovac. Die eingesetzten Mittel stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag und dazu gehört auch spielerische Excellence. Seit dem CL-Sieg geht es spielerisch kontinuierlich abwärts. Auch die Zahlen belegen das, der Abwärtstrend beim Punkteschnitt hat sich verfestigt. Man hat keinen Plan, wie man in der Liga Souveränität reinbringt. Nageslmanns unterwürfiger Underdogfußball passt vielleicht bei den zwei, drei Spielen in der CL gegen richtige Topteams (aber auch das muss sich erst noch zeigen), aber ganz offensichtlich nicht für den Ligaalltag. Da gibt man mit diesem Ansatz alle Trümpfe der kadertechnischen Überlegenheit aus der Hand.

2 „Gefällt mir“

Goretzka spielt da entsprechend seiner Stärken. Mit dem Ball am Fuß laufen kann er unter Nagelsmann nicht, da der Platz dafür nicht mehr vorhanden ist. Also bleibt nur noch die Torgefahr und in vereinzelten Defensivszenen körperliche Robustheit.

1 „Gefällt mir“