FC Bayern erneut 1:1 - Kimmich stoppt den Baumgart-Coup in letzter Minute

Und mit Gravenberch?

Sicherlich anders, weil er mMn sehr oft dich angeboten und Bälle abgeholt hat.

Diese Graphik, wenn sie denn stimmt, zeigt ja das groteske Goretzka Dilemma auf.

Aber auch Musiala müsste etwas tiefer stehen. So nimmt man sich Raum und Torgefährlichkeit.

Hat Lewandowski schon vor über einem Jahr deutlich angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Übrigens war Choupo wieder der einzige Offensivspieler, der regelmäßig Bälle verarbeiten und festmachen konnte.

1 „Gefällt mir“

Wenn man maximale Spielkontrolle haben möchte, ginge das wohl am besten mit folgender Aufstellung, die wohl ab Mitte/ Ende Februar möglich wäre
Sommer - Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Blind - Kimmich, Gravenberch - Mane, Musiala, Coman - Choupo-Moting
Nachteil: du hast eigentlich mit Musiala und Coman nur 2 Spieler auf dem Feld, die durch ein erfolgreiches Dribbling Räume schaffen können. Der Rest muss dann durch gelungene Pässe freigespielt werden. Da sehe ich die Gefahr von endlosen Ballbesitzphasen ohne Durchschlagskraft nach vorne. Dafür hast du weniger Laufaufwand und weniger leichte Ballverluste.

Fandst du? Ich habe ihn eher schwach gesehen.

Er hatte wenig Stürmeraktionen im Strafraum, aber er hat sich fallen- und anspielen lassen, konnte dabei die Bälle behaupten und in den eigenen Reihen halten. Er hat quasi zumindest den technischen Ansprüchen genügt. Mehr, als die anderen hinbekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich das auch gefragt, weil es ja die ganze erste Hälfte über so lief, ohne dass der Trainer interveniert hätte. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass er vor dem Spiel sagt: „Gore, ich brauch Dich heute wieder als offensiven Zehner. Das Mittelfeld kannst Du ignorieren, das macht der Josh schon.“ Wenn die Anweisung aber war, konventionell auf der Acht zu spielen, dann kann ich mir nicht erklären, warum er den Spieler nicht zurückpfeift. Und entsprechende Signale von der Bank habe ich eben nicht gesehen. So oder so ist es natürlich in der Verantwortung des Trainers.

Wusste nicht, dass die CL neuerdings gegen Köln ausgespielt wird.

Sehe es (noch) nicht ganz so kritisch. Mir zumindest war vollkommen klar, dass wir nach der desaströsen WM, der zerstückelten Vorbereitung, Winter, blabla… einen holprigen Start haben werden. Dann direkt in Leipzig, englische Woche, Torwart-Theater und kein Ende, usw.
Alles suboptimale Bedingungen für den Rückrundenstart und genau so sieht es auf dem Platz auch aus.

„Alles“ an Goretzka festzumachen @918 finde ich zuviel des Guten. Die Argumente sind grds. nachvollziehbar, jedoch erinnere ich in dem Zusammenhang gerne an das Heimspiel gg. Barca als man heilfroh sein konnte als Gore zur Halbzeit kam und Schwung in den Laden gebracht hat. Na jedenfalls an ihm liegts mMn eher weniger.

Da haben wir aktuell ganz andere Baustellen. Allen voran, dass ich mich in HZ2 an dunkelste van Gaal-Zeiten erinnert gefühlt habe und der Halbkreis des Todes um den gegnerischen 16er herum eine Renaissance feierte. Mangels zentraler Spieler die sich in Form befinden hat man beschlossen ständig Flanken auf Choupo zu schlagen. Den einzigen Kopfball bekam dann später Müller - sonst war das alles für die Katz.
Da brauchen wir schleunigst wieder mehr Mittel, denn das zu verteidigen ist wie wir aus Erfahrung eigentlich wissen müssten, viel zu einfach.

Für mich die positivste Erkenntnis: Gravenberch funktioniert, auch Tel bringt Dynamik mit - leider noch gepaart mit zu viel falschen Entscheidungen. Bin dafür das am WE mal Coman und Müller starten. Gerne auch Gravenberch für Gore. die erste 11 hat erstmal ihre Chance nicht genutzt, bin gespannt was Nagelsmann macht…

9 „Gefällt mir“

Es gibt hier auf msr eine größere Fraktion, die alles unterhalb eines klaren Sieges, bei dem der Gegner (wie er auch immer heißen mag) klar beherrscht wurde und de facto keine Torchance hatte, zum Anlass nimmt, alles (oder mindestens den Trainer und einzelne Spieler) in Frage zu stellen.

Dass auch die anderen europäischen Topmannschaften, die dann hier gern als leuchtendes Beispiel angeführt werden, regelmäßig ihre Schwächephasen haben (was ja auch normal ist, wie Du schon geschrieben hast, kann man einfach nicht in jedem Spiel den Gegner an die Wand spielen), wird dabei meist ausgeblendet.

Kann natürlich jeder handhaben, wie er sich wohler fühlt - mir wäre das aber zu anstrengend, alle paar Wochen hier den baldigen Untergang des FC Bayern herbei zu schreiben, nur um dann 3 Wochen später festzustellen, dass die Mannschaft auch ganz anders kann, wenn es denn darauf ankommt …

13 „Gefällt mir“

:roll_eyes:
Die „Erwartung“ … „souveräner“ Siege gegen Teams der „unter:st:en“ … „Invest-/MW-Klasse“ also … „unangebracht“ [„Wozu“ dann der ganze „Aufwand“…?] oder: Wessen … „falsches Anspruchsdenken“ bzw. … „positiv“ für wen…?!?
:confused:

1 „Gefällt mir“

Wie nennt sich denn eigentlich die Kunstform, an der Du Dich hier versuchst??

2 „Gefällt mir“

:slightly_frowning_face:
Von „heiligen (NM-)Kühen“ und anderen „Platz…(Umwegs-)Unruhen“ oder: …„Selbstverständlich“ („nicht“).
:roll_eyes:

:+1:
Treffer-und-…Punktlandung!
:wink:

Hartnäckiger Satzbau-Boykott? :upside_down_face:

:thinking:
So wie (nicht minder „polemisch“) einst gegen den FC VILLARREAL…?
:zipper_mouth_face:


…>>„(Verspielt-)Kompensatorischer Reduktionismus“…!?
:upside_down_face:

Ich mache nicht alles an Goretzka fest.

Es geht in erster Linie darum, wie schlecht unser derzeitiges Pass und Positionsspiel ist.
Und natürlich ist es doch offensichtlich, dass da ein Riesenproblem im ZM besteht. Gravenberch hat die Position von Goretzka sehr viel effektiver gespielt? Warum? Weil er in erster Linie fast immer anspielbar war, also ein völlig anderes Rollenverständnis als Goretzka hat.
Gravenberch bewegt sich permanent in den Zwischenräumen, geht aus dem Deckungsschatten heraus, dem Ball entgegen. Dazu hat er die Fähigkeit den Ball auchbunter Druck zu behaupten.

1 „Gefällt mir“

Streiche Goretzka, setze Kimmich ein, dann passt der Satz immer noch.
Warum reduziert sich deine Kritik also auf Goretzka?
Kimmich wird der Position des 6ers doch auch in keiner Weise gerecht.

1 „Gefällt mir“

Klare Ansage von Salihamidzic Richtung Goretzka.

MMn entwickelt sich Goretzka zum outcast. Seine Agentur wird es schon richten.

Dafür war zwar nicht Gravenberch allein verantwortlich, der 20 Jahre alte Niederländer hatte aber sichtlich mehr Zugriff als sein Vorgänger - und spielte mit 52 Pässen mehr als doppelt so viele wie Goretzka (25)!

Doch mit Gravenberch sowie Marcel Sabitzer scharren zwei Spieler mit den Hufen, die Goretzka den Platz neben dem unter Nagelsmann fest gesetzten Kimmich streitig machen wollen - und sich, diesmal in Person von Gravenberch, durchaus anbieten.

„Ryan hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, urteilte Salihamidzic. „Einige Jungs haben in der zweiten Halbzeit eine richtig gute Energie reingebracht. Wenn wir so auch von Anfang an gespielt hätten, hätten wir große Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen.“

:thinking:
Qua „besseren“ Aufbau-/Pass-Spieles … „gerecht*-er*“…!?!
:wink:

Ich bin ja gerne mal ein Widerpart und Nagelsmann-Verteidiger, aber da bin ich bei Dir. Ich hab jetzt zwar keine Schnappatmung wie manche hier, wenn wir mal zwei Spiele weniger performen, aber ich vermisse auch die Weiterentwicklung diesbezüglich. Man denkt ja, grade nach einer längeren Pause und etwas reiner Vorbereitungszeit, müssten da gewisse Dinge sichtbar werden.
Sorgen macht mir auch, dass Julian nun wiederholt die Leistung schöner redet als sie offensichtlich war. Auch die zweite Hälfte gestern war wenig überzeugend, die wenigen Tor-Annäherungen wirkten doch arg zufällig und kaum sinnvollen Pass-Folgen oder guter Positionierung geschuldet. Ich denke allerdings, dass man einiges doch auch mal beim Spieler abliefern darf statt beim Trainer. Wenn etwa Sane seine Entscheidungsfindung so präsentiert wie gestern, liegt das halt auch mal beim Kopf des Spielers und nicht beim Coach, siehe auch Gnabry.
Dass Musiala mal ein kleines Loch haben darf, steht ja außer Frage. Aber dann hätte ich mir Müllers Mitwirken auch etwas eher vorstellen können - egal, wie sehr er im Herbst seiner Karriere ist, gegen so tiefstehende Gegner hat er einfach ein verblüffend klares, einfaches Spiel, oft den richtigen Ball zur richtigen Zeit, das macht es dann so freischaffenden Künstlern wie Jamal oder Leroy eher einfacher.

Also, insgesamt denke ich schon, dass wir uns wieder reinfiedeln können, aber eins ist klar, wenn wir auf dem gestrigen Niveau auch der zweiten Hälfte verbleiben, sind wir vom CL-Sieg sehr weit entfernt und werden uns auch in der Liga sehr strecken müssen, um die elfte in Folge einzufahren.

Ein Wort vielleicht noch zu Nagelsmann und seinem hier auch unterstellten schlechtem In-Game-Coaching: genau das war eigentlich in seiner bisherigen Karriere vor Bayern eine wiederholt nachgewiesene Stärke. Er ändert ja durchaus immer wieder was während des Spiels, gestern auch die System-Umstellung in der second half. Vielleicht stellt sich heraus, dass diese Anpassungen bei dominanten Teams wie uns halt doch immer schwieriger zu bewerkstelligen sind als bei Underdogs oder Herausforderern.

3 „Gefällt mir“