FC Bayern erneut 1:1 - Kimmich stoppt den Baumgart-Coup in letzter Minute

Veröffentlicht unter: FC Bayern erneut 1:1 – Kimmich stoppt den Baumgart-Coup in letzter Minute – Miasanrot.de

Im ersten Heimspiel des Jahres trennt der FC Bayern sich zum Hinrundenabschluss der Bundesliga 1:1 vom 1. FC Köln. Skhiri trifft früh für die Gäste, Kimmich gleicht spät aus. Nagelsmanns Team wartet damit weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2023 Falls Ihr es verpasst habt: FC Bayern – 1. FC…

2 „Gefällt mir“

Heute gab es guten Anschauungsunterricht, wie man mit einem technisch taktisch hervorragend geschulten ZM auf einmal wieder Kontrolle und konstruktiven Spielaufbau erhält.

Zusammen mit Gravenberch ist Kimmich auch sofort ein anderer Spieler, als mit einem Goretzka, der überall herumtrabt, aber nicht im ZM um am Spielaufbau teilzunehmen. Konsequenterweise müssten Kimmich und Gravenberch gegen SGE starten.

Nagelsmann wiederholt die Fehler der Hinrunde, und will seinen Dickkopf durchsetzen, und damit wieder scheitern.

Rennen und Pressen, statt gepflegtes Pass und Positionsspiel, konstruktiver Spielaufbau.

Spiele gewinnt man auf top Niveau nur durch Kontrolle im ZM.

Und was um und im Strafraum abgeht ist auch unfassbar, jeder will alle ausdribbeln und den Ball ins Tor tragen. Gnabry Sane Musiala, so geht es nicht.

Mane fehlt enorm.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber bei Punkt 2 krieg ich echt die Motten. Es dauert noch ein paar Wochen? Solange werden dann Tempos verteilt, weil unsere Kicker eine echte Scheiß-WM gespielt haben?

Man kann es auch übertreiben mit dem Schönreden…

Die sollen sich jetzt mal den Mund abputzen und wieder normale Leistungen bringen, anstatt so orientierungslos über den Platz zu rennen wie heute Abend…

1 „Gefällt mir“

Das war schon sehr, sehr ernüchternd.
Und man kann sich nicht mal bei jemanden beschweren. Der Platz war unser eigener, der Schiri hat uns nicht verschaukelt, die Kölner nicht kaputt getreten.
Und ehrlich gesagt, sorry liebe Kölner, ein Gegner bei dem ich mich tatsächlich eher gefragt habe was die überhaupt in der BL wollen, als dass da Ambitionen nach oben erkennbar wären. Außer viel Kampf und taktischer Disziplin war da nichts zu sehen.
Und dann machen wir aus fast 90 Minuten Einbahnstraßenfußball so gut wie nichts.
Sieglos, zwei Punkte aus den ersten beiden Spielen. Der Auftakt nach der WM-Pause ist gründlich misslungen.
Die nächsten Gegner Frankfurt (H), Mainz (A), Wolfsburg (A). Da sollten wir ziemlich schnell die Kurve kriegen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich echt gefragt, ob du dich traust, sowas zu schreiben. :rofl:
Kimmich war kein Stück ein anderer Spieler. Der ist genauso unsichtbar geblieben wie in Halbzeit 1.
Und Spielaufbau hat man heute überhaupt nicht gesehen von ihm.

3 „Gefällt mir“

Wir drehen uns im Kreis. Es sind immer dieselben Probleme. Mal ein paar Wochen besser, dann wieder der Rückfall in alte Muster. Bin es echt müde. Unterm Strich steht punktetechnisch (36) eine maximal okaye Hinrunde. Mit diesen Ergebnissen und Leistungen hat Nagelsmann wenig Argumente auf seiner Seite und macht sich extrem abhängig von dem Abschneiden in der Cl. Ohne deutliche Leistungssteigerung sehe ich auch für die kommenden Spiele (gegen Frankfurt, in Mainz im Pokal und bei entfesselt aufspielenden Wolfsburgern) wenig Grund für Optimismus.

Die zweite Halbzeit kommt mir ebenfalls zu gut weg. Köln hat sich dort komplett zurückgezogen, wodurch Spielkontrolle natürlich deutlich einfacher auszuüben ist. Torgefahr konnte die Mannschaft aber fast nie entwickeln. Außer 2-3 Distanzschüssen und ebenso vielen Halbchancen gab es nichts, was zum Torerfolg hätte führen können. Nach xg-Werten (jeweils um die 0.75) war man in der zweiten Halbzeit genauso „harmlos“ wie in der ersten. Und Köln spielte ohne ihre beiden Stammspieler in der IV.

4 „Gefällt mir“

Goretzka hat ja letzte Saison schon am liebsten Lewandowski auf den Füßen gestanden, jetzt eben CM. Unglaublich diese Positionierung eines ZM Spielers.

Wie geil, Herbstmeister.

7 „Gefällt mir“

:thinking:
„Daumen hoch“ für die Einwechslung GRAVENBERCHs - unter dem („teuer über-bewerteten“?) „Pressing-/Umschalt-Fetischisten“ KOVAC…äh…NAGELSMANN tun sich die (von-allen-guten-VAN GAALs/GUARDIOLAs-verlassen_d_en) Münchner mir persönlich jedoch „zu häufig“ … „schwer mit Ball“…!?
:confused:

1 „Gefällt mir“

Zumindest an den Mikrofonen ist er noch ein Leader.

Was für schlechter Fußball, auch in der zweiten Halbzeit. Nix da mit Benchmark in der zweiten Halbzeit. Alles was vor der WM war ist wie weggeblasen. Klar ist der Kader, gerade im Mittelfeld, nicht ausgewogen, aber auch speziell unsere deutschen N11Spieler sind nicht in der Lage beständig zu performen. Zusätzlich versucht Nagelsmann scheinbar alles, um das schlechteste aus dem Kader rauszuholen. Anders ist sein kontrollloser Bolzerfußball nicht zu erklären. Was wir uns in der ersten Halbzeit für Bälle hingebolzt haben, darf man nicht mehr als Passspiel bezeichnen und da rechne ich die ganzen lächerlichen Fehlpässe schon raus. Und was da schon im Aufbau aus der Abwehr heraus für Hochrisikopässe gespielt werden ist absolut unwürdig.

7 „Gefällt mir“

Hab ich auch so gesehen, allerdings war ich arg überrascht, über Baumgarts Statement nach dem Spiel.
Der ist gefragt worden, warum er so früh den letzten Wechsel vorgenommen hat. Da meinte er irgendwas von „Die waren alle platt, wegen dem hohen Tempo und dem scharfen Passspiel der Münchner“.

Der will Nagelsmann in Sicherheit wiegen

Für die nächste Saison?

Eine fürchterliche Darbietung der gesamten Mannschaft und erstmal seit der Saison 2018/19 halte ich es zu diesem Zeitpunkt (offiziell Ende der Hinrunde) für möglich, dass im Mai eine andere Mannschaft die Schale überreicht bekommt.

Es ist sehr frustrierend, dass nach dem Leistungshoch und der Siegesserie vor der WM jetzt wieder solche Auftritte zu sehen sind.
Das Spiel am Samstag gegen Frankfurt wird ein absoluter Höllenritt und es bedarf schon einer ganz krassen Leistungssteigerung innerhalb der kurzen Zeit, um gegen die Truppe zu punkten.

1 „Gefällt mir“

Wir laufen auf eine fette Trainerdebatte zu. Ich würde mir ja wünschen, dass wir im Sommer jeden Cent in die Kaderlücken investieren, aber die Saison kann noch einen ganz bitteren Verlauf nehmen. Leider hat Nagelsmann seine besten Leistungen in den Pressekonferenzen während der Corona-Krise geliefert. Die Entwicklung der Mannschaft unter ihm, beeindruckt mich nicht. Und was mich am meisten stört: Er kann ein Spiel nicht lesen. Er ist nicht in der Lage, während des Spiels die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Das macht aber einen richtig guten Trainer aus.

5 „Gefällt mir“

Wirkt bisweilen wie Pausenhofgekicke: was auch immer er den Spielern zu vermitteln versucht oder eintrainiert, es ergibt zu selten ein überzeugendes Gesamtgefüge bzw. eine belastbare Spielstruktur, die in der Lage wäre, wenigstens bis zu einem gewissen Grad Formschwankungen der Spieler auszugleichen, weil sie Orientierung bietet. Ich habe hier schon öfters meine Zweifel angemeldet, ob Nagelsmannfußball auf europäischen Spitzenniveau konkurrenzfähig sein könnte und meine Skepsis ist nicht gerade geringer geworden. Man wartet immer darauf, dass mal ein entscheidender Schritt nach vorne erfolgt, aber es sind immer nur temporäre Detail-Verbesserungen, die sich als nicht nachhaltig erweisen. Die große spielerische Offenbarung, die uns angekündigt wurde vor allem von seinen Apologeten, wenn denn nur genügend Vorbereitungszeit wäre, die blieb bisher aus. Ich befürchte zunehmend, die Nagelsmann-Phase bei uns könnte verlaufen wie „Warten auf Godot.“

6 „Gefällt mir“

Ich finde den Abgesang, den hier einige schon wieder auf Trainer und Mannschaft singen völlig unangebracht. Da herrscht völlig falsches Anspruchsdenken. Kritik ist angebracht, aber in der Form, die ich hier oft lese völlig überzogen. Es ist doch positiv, wenn wir Spannung in der Liga haben. Wer hat denn ernsthaft erwartet, dass der FCB mit den mit Abstand meisten WM Fahrern und der kürzesten Vorbereitung sofort weiterrollt. Noch dazu bei dem Auftaktprogramm. Leipzig ist eine richtig gute Mannschaft. Köln ist in Form und hat nach einer Ecke ein Tor in der dritten Minute geschossen. Dann sind sie gerannt wie wild und haben das Unentschieden gehalten. Verteidigen kann jede Mannschaft in der Bundesliga.
Jetzt gebt der Mannschaft und dem Trainer mal ein paar Spiele, dann sieht das wieder anders aus.

8 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber wer wie Nagelsmann verkündet, die Champions League gewinnen zu wollen, - nicht irgendwann, sondern diese Saison - der muss sich auch an den höchsten Ansprüchen messen lassen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Er ist ja nicht erst seit gestern hier.

Auch die Sache mit den WM-Fahrern ist keine Entschuldigung: die BL startete den Spielbetrieb viel später als andere Ligen, und wenn du dich erinnerst: viele unserer WM-Teilnehmer durften relativ früh schon wieder verschnaufen. Im Grunde sind die Ausnahmen Upa und Coman, und diese beiden zählen noch zu den Besten im Augenblick. Was sollen denn die englischen Clubs sagen von wegen Vorbereitungszeit?

10 „Gefällt mir“

Vielleicht braucht Musiala auch Mal wieder ein Spiel Pause. Er war in der Hinrunde der gefährlichste Spieler und funktioniert aktuell gar nicht.

1 „Gefällt mir“