Veröffentlicht unter: Neuzugänge des FC Bayern: Ein Fehlgriff und ein Fragezeichen
Es ist Winterpause und die Zeit um den Jahreswechsel eignet sich exzellent, um ein erstes Fazit für die Sommerneuzugänge des FC Bayern zu ziehen. Wer hat überzeugt, wer hat enttäuscht? Ein Zwischenzeugnis. Durch die zahlreichen Abgänge war klar, dass sich beim FC Bayern München auch auf der Zugangsseite etwas tun würde. Am Ende gab der Rekordmeister knapp 90 Millionen Euro für vier externe Neuzugänge im Sommer aus. Zur Winterpause bietet sich nun die passende Gelegenheit für ein erstes Zwischenfazit. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Wie schlugen sich die Neuen? Selbstverständlich sind solche Bewertungen nicht endgültig, da…
Inhaltlich kann man dem Artikel zustimmen. Mich wundert dann nur etwas die Überschrift.
„Ein Fehlgriff und ein Fragezeichen!“
Das hört sich nach einer ziemlich misslungenen Transferperiode an.
Man hätte auch
„Zwei Volltreffer und ein Hoffnungsträger“
titeln können. ![]()
Die negative Formulierung erzeugt mehr Klicks (vermute ich)…
Wäre schade, für das Niveau mit Clickbaiting haben wir schon genug Medien…
Ich verstehe auch nicht, was an Jackson ein Fehlgriff sein soll.
Er ist ein Leihspieler, dessen Kaufpflicht für uns nicht mehr relevant ist. Als Ersatzspieler funktioniert er und Uli hat ihn als Spieler für uns quasi alternativlos gemacht. Klar ist auf jeden Fall, dass wir ihn nicht zu den in der Kaufpflicht stehenden Konditionen holen werden und für diese Saison füllt er seine Rolle ohne Protest aus.
Sehe ich ähnlich.
Bei den Noten würde ich auch differenzieren zwischen der tatsächlichen Leistung auf dem Platz und dem Transfer an sich. Das gilt für Jackson, bei dem ich die 4- in beiderlei Hinsicht zu hart finde (v.a. bei der Bewertung des Transfers und seiner Stimmigkeit) und noch mehr bei Bischof: Der (fast) ablösefreie Transfer ist für mich immer noch eine 1 oder 2, weil so viel Perspektive drinsteckt und er mir mit Ball wahnsinnig gut gefällt in seinem jungen Alter. Die Leistung (bisher) links hinten ist aber mit einer 3 aus meiner Sicht fair bewertet.
Wir zahlen ja das Gehalt von Jackson von etwa 6 Millionen und eine Leihgebühr von etwa 15 Millionen. Das ist dann insgesamt doch relativ teuer für einen Spieler der vielleicht bis zu maximal 1500 Minuten sammeln wird. Und danach behalten wir Jackson ja noch nicht mal.
Natürlich sind diese Kosten durch das Gebären der Bayern auf dem Transfermarkt im Sommer zu erklären, aber das macht den Transfer nicht unbedingt besser.
In dem Fall kommt die Überschrift von mir und nicht von Jonas. Das mal vorab.
MMn ist Jackson aber sowas von ein Fehlgriff. Kostet 10-15 Millionen Euro Leihgebühr (das ist eine beachtliche Summe), dazu dieses Chaos in den Tagen davor, dazu Leistungen, die mit “überschaubar” noch nett umschrieben sind. Das so zu benennen, finde ich in Ordnung.
Was das “Fragezeichen” anbelangt: Ja, ich kann verstehen, warum euch das irritiert. Ich sehe hier aber keine Irreführung. Denn Bischof ist durchaus ein Fragezeichen, wenn es darum geht, wie man ihn besser integriert bekommt. Im Mittelfeld hat er offenbar keinen Platz, links ist jetzt sogar Davies zurück. Er zeigt gute Leistungen, aber wo schafft man eine Rolle für ihn?
Alles in allem sehe ich hier kein “baiting”, denn “baiting” ist für mich eine klare Irreführung und die kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Und ja, ich spiele gern mal mit provokanten Überschriften. Das schließt nicht aus, dass manche auch mal das Ziel verfehlt. Fakt ist aber auch, dass wir mit Überschriften, die den gesamten Inhalt bereits verraten, nicht mehr Aufmerksamkeit erzeugen werden.
Klicks bringen uns übrigens de facto erstmal kein Geld, da wir keine klickabhängige Werbung schalten. Natürlich steigt aber die Wahrscheinlichkeit auf Support, wenn viele Leute auf die Seite kommen und sehen, dass Texte ja doch aus mehr als zehn Wörtern bestehen.
Ich würde mir am liebsten auch gar keine Gedanken über die Überschrift machen und einfach nüchtern irgendwas hinschreiben, was null wertend ist. Ich würde am liebsten auch komplett aufs Google-Ranking pfeifen und mich nicht jeden Tag mit Dingen beschäftigen, in denen ich keine Ausbildung habe (Websitezeug, SEO und und und). Aber dafür müsste die Basis unserer Community (also die, bei denen es egal ist, ob wir bei Google ranken oder nicht, weil sie eh auf unsere Seite kommen) bereit sein, uns zu tragen und das ist sie nur bedingt oder in Teilen.
Aber das Problem ist eben, dass wir nicht alternativlos sind. Egal, was man von unserem Content hält: Zum FC Bayern gibt es zu jedem Thema 15 Artikel von 15 Medien und wahrscheinlich noch mehr. Wenn wir mal weg sind, wird es im Verhältnis nicht viele jucken. Dann informiert man sich eben woanders. Auch bei Analysen zum FC Bayern haben wir ja längst kein Monopol. Gibt ja immer noch manchmal Spielverlagerung, den Rasenfunk oder andere Medien, die auch immer mal wieder brauchbares Zeug liefern. Insofern sind wir austauschbar und das spürt man dann auch auf der Einnahmenseite.
Ich bekam dieses Jahr eine Nachricht von irgendeinem random IG-Nutzer: Eure Bettelei geht mir auf den Sack, für was soll man bei euch bezahlen? Man kriegt ja nichts dafür.
Mal abgesehen davon, dass ich das eine Frechheit finde, hat er inhaltlich einen wahren Kern: Wir bieten nicht viel, was exklusiv wäre. Das ist nun mal ein Fakt. Manche Leute lesen uns lieber als andere Medien, weil wir Dinge spürbar etwas anders angehen. Aber im Verhältnis gehen zu wenige von diesen den Schritt, uns dafür dann auch zu unterstützen.
Und so wird Miasanrot auch 2026 eher ein beiläufiges Standbein meinerseits bleiben, über das ich sehr froh bin, es zu haben und das mir meinen Alltag finanziell erleichtert. Aber nächste Entwicklungsschritte sind mit dem Status-quo nicht absehbar.
Also ja: Ab und an versuche ich auch mal, neues Publikum auf die Seite zu bringen, indem ich mit den Überschriften etwas spiele. Und gerade solche Themen bieten sich an, weil darüber inhaltlich so wunderbar diskutiert werden kann. Ich sehe das insgesamt etwas entspannter als ihr muss ich sagen und das nicht nur, weil es meine Entscheidung war, sondern weil ich nicht finde, dass hier irgendwo in die Irre geführt wird. Beide Komponenten der Überschrift werden im Text behandelt.
Da euch das aber sehr stört, werde ich eine Kompromisslösung angehen.
Ich liebe diese Stilblüten einfach ![]()
Ich verstehe Deine Argumente und warum Du es tust, bleibe aber dabei, dass ich die Überschrift in diesem Fall unpassend und doof finde, weil sie die beiden Volltreffer außer acht lässt.
Agree to disagree?
Aus meiner persönlichen Sicht (abgesehen davon, dass ich den Bettelei-Kommentar für völlig daneben halte) bietet der Blog durchaus eine Menge, was vielleicht nicht exklusiv, aber trotzdem irgendwie besonders ist. Die taktischen Einschätzungen zum Beispiel (auch wenn es Rasenfunk und andere gibt) oder auch viele Beiträge zum Frauenfußball. Auch die Podcasts haben doch eine recht stabile Reichweite. Und ganz nebenbei gibt es natürlich das Forum hier ![]()
Mich selbst stören die Überschriften nicht - entscheidend ist für mich, was danach folgt.
Bei Bischof würde ich noch sagen, dass niemand auf seine Entwicklung warten wird. Darüber hat gestern einen echt guten Eindruck gemacht und steht seit Sommer bei Kompany wohl ziemlich gut im Saft. Und Aseko-Nkili kommt im Sommer mit relativ guten Leistungen bei Hannover auch zurück. Zudem könnte es im Sommer auch Transfers für das Mittelfeld geben.
Wenn Bischof nicht die erhoffte Entwicklung macht, wird er von irgendjemandem sicherlich überholt und ersetzt.
Bischof kann die Entwicklung aber nur machen wenn er endlich auch mal auf seiner Paradeposition eingesetzt wird.
Sowieso und es ist ja auch völlig in Ordnung, den Unmut hier zu äußern. Auch das ist etwas, was bei Miasanrot anders ist als bei anderen Medien: Wir ignorieren das nicht weg. Ich will aber noch etwas weiteres zu bedenken geben: Eine Überschrift kann nicht endlos lang sein. Und wenn ich mich frage, was womöglich der Punkt sein könnte, der am meisten dazu führt, dass Lezte in den Artikel gehten, dann ist es meistens der Punkt, der für Überraschung sorgt. Bei Tah und Diaz gibt es wenig Überraschendes/wenig Interpretationsspielraum/wenig Uneinigkeit. Bischof und Jackson lassen sich besser diskutieren und deshalb fiel meine Wahl auf sie als Zentrum der Überschrift.
Die kurze SEO-Überschrift hat idealerweise 60 Zeichen, die lange Überschrift ist nicht so wichtig, darf etwas länger sein, sollte aber auch nicht zu lang werden. Alles, was dreistellig ist, ist schon grenzwertig an Zeichen.
Ich habe die Überschrift jedenfalls angepasst und beides kommt jetzt vor. Fehlgriff und Volltreffer
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Ich glaube sowohl wir als auch Kompany wissen was er mit dem Ball kann. Das Verteidigen ist das Problem und da muss er besser werden. Aber wo lernt Bischof schneller bzw. besser zu verteidigen? Im Mittelfeld oder in der Linksverteidigung?
Es ist aber ein anderes Verteidigen. Als AV musst du relativ stark mit dem Tempo deines Gegners mitgehen können und meistens bist du als 6er nicht langsam aber mit diesen Spieler hälst du meistens nicht mit. Das selbe Problem hat ja Kimmich auch. Mit Ball ist das Weltklasse aber ohne Ball haben beide Ihre Schwierigkeiten.
Als 6er lenkst du deinen Gegner mehr und mehr in die Richtung wo du ihn haben willst.
Deswegen meckern wir hier ja auch rum, damit Du die Überschriften so gestaltest, wie sie uns gefallen. ![]()
Finde ich gut, dass Ihr Euch erklärt und auch mal etwas wieder ändert.
Man könnte allerdings auch anführen, dass die Abwehrarbeit als AV in einer Viererkette sich in vielen Punkten von der Defensivarbeit eines zentralen Mittelfeldspielers unterscheidet. Nur ein Beispiel: wenn ein schneller Außenspieler sich den Ball die Linie entlang vorlegt und Bischof aufgrund seines geringeren Geschwindigkeit überlaufen wird, dann ist der Spieler erst einmal durch, denn auch für den linken Innenverteidiger ist es nur bedingt möglich, hier einzugreifen. Im zentralen Mittelfeld wirst du nicht so ohne weiteres überlaufen, was auch daran liegt, dass die Spieler im Mittelfeld nur in Ausnahmefällen so schnell sind wie Außenspieler. Wenn sich ein Mittelfeldspieler im Mittelkreis den Ball 10 Meter vorlegt und an Bischof vorbeiläuft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Bayernspieler den Ball abfängt um ein Vielfaches höher als auf der Außenbahn und das ist genau das Problem, das Bischof wahrscheinlich immer wieder haben wird, das ihm aber im Mittelfeld weniger droht. Kimmich hätte als RV wahrscheinlich auch mehr Probleme als im Mittelfeld, was das Gewinnen von Defensivzweikämpfen betrifft.
Aber Kimmich hat auch als Rechtsverteidiger bei Bayern angefangen und ist erst unter Kovac ins Mittelfeld gerückt.
Unter Heynckes und Kovac spielte Kimmich RV. Ancelotti hat ihm da nicht so sehr vertraut und sogar häufiger auf Rafinha gesetzt. Ein großer Unterschied (gerade im Vergleich zwischen Kovac und Kompany) war die Positionierung der letzten Abwehrreihe. Gerade unter Kovac stand diese häufig deutlich tiefer als heute und je tiefer die Abwehr steht, desto schwerer wird es für Außenstürmer, ihre Gegner zu überlaufen und desto weniger spielt der Faktor Geschwindigkeit eine Rolle.