In seiner ersten Saison spielte Kimmich häufiger IV und DM als RV. Guardiola hatte ihn zwar erstmals als RV eingesetzt, was Löw dann übernommen hat, aber wegen der Verletzungen kam Kimmich in der Innenverteidigung zum Einsatz.
Ansonsten kann man sowas nur schwer vergleichen. Kimmich ist ein defensiv ausgebildeter Spieler. Ein Vollblutsechser/Achter. Bischof wurde in der Offensive ausgebildet, ist eigentlich Zehner. Der eigentliche Vergleich wäre insofern: Würde man jemanden wie Lennart Karl als Außenverteidiger einsetzen?
Nun gibt es auch hier wieder einen Unterschied: Bischof spielte immerhin ein, zwei Jahre auf der Sechs/Acht, wo er an Physis und Zweikampfhärte zugelegt hat. Trotzdem bleibt er in seinen Anlagen ein Offensivspieler, hat dort seine größten Stärken. Ich bin sicher, die Einsätze als AV werden seiner persönlichen Entwicklung helfen. Aber wenn es darum geht, das beste Team aufzustellen, wird er dort keinen Platz haben. Während er im Zentrum eigentlich schon jetzt die Nr. 3 sein sollte, was sein Profil und seine Fähigkeiten anbelangt.
Meine persönliche Meinung: Kompany muss sich davon lösen, was auch immer er in Goretzka noch sieht. All die Fähigkeiten, die er theoretisch einbringt, bringt er nicht mehr ein. Und dann habe ich vlt. lieber zwei Spieler auf der Sechs, die sich ein bisschen zu ähnlich sind als einen, an dem vieles vorbeiläuft, der deinen Ballvortrag bremst, der keine Dynamik reinbringt und der auch defensiv immer häufiger out of position ist oder sich leicht überspielen lässt.
Zentrale Mittelfeldspieler als AV einzusetzen, kann funktionieren, siehe Kimmich und Laimer. Offensivleute umzuschulen kann auch funktionieren, siehe z.B. Davies (oder Pisczek beim BVB). In diesen Fällen handelt es sich aber meistens um Spieler mit einer hohen Geschwindigkeit und starken Physis. Dass spielstarke Offensivspieler, die eher von der Technik als von der Physis leben, als AV durchstarten, kommt hingegen meines Wissens eher selten vor und das wird seine Gründe haben. Am ehesten konnte das in den letzten Jahren in der Bundesliga noch Guerreiro, der zwischen zentralem Mittelfeld, 10er und AV hin- und her pendelte, wobei seine Tempodefizite einen Einsatz als AV mittlerweile ziemlich riskant erscheinen lassen. Durch seine jahrelange Erfahrung verfügt er aber zumindest - anders als Bischof - noch über ein sehr gutes Stellungsspiel, um die Situationen, in denen er überlaufen wird, zumindest etwas zu reduzieren.
Zu Goretzka/Bischof: es lässt sich für mich nur so erklären, das VK möglichst alle Anwesenden “bei Laune” bzw. “in Form” halten will. Was ich auch verstehen kann. Und dann ist es natürlich sinvoller, den “jungen” Bischof auf die AV zu schicken und den “alten” LG ins Mittelfeld zu stellen. Und somit sind beide Teil des Teams mit genügend Minuten.
Mittelfristg müßte man ja auf LG keine Rücksicht nehmen, da der Vertrag wohl kaum verlängert wird. Dennoch weiß VK nur nur zu gut, wie schnell durch Sperren oder Verletzungen jeder Mann gebraucht werden kann. Und gerade bei der Verfügbarkeit trumpft LG ja auf. Das muß man ihm lassen.
Wenn VK die größten Ziele anpeilt, und danch sieht es ja glücklicherweise aus, wird er LG als (noch) wertvoller sehen als Bischof. Ob es dann so kommt/so ist, wird man dann sehen.
Wie schlugen sich die Neuen? Selbstverständlich sind solche Bewertungen nicht endgültig, da Neuzugänge oft etwas Zeit zur Akklimatisierung benötigen und erst im Laufe einer Saison einschlagen. Manchmal dauert es sogar noch länger. *