FC Bayern discussions in English

Here and a few posts before mine…

Just a little thought I had that it might be helpful to also have a thread purely for discussions in English for our international friends of FC Bayern.

Who of course are extremely welcome on here but might be repelled by the usual discussion language which of course will always be German on here…

So English contributions could either be linked here or also English discussions specifically started on here…

3 „Gefällt mir“

very good idea! mixing german and english otherwise fragments things a bit.

That was discussed recently as well on here indeed. With quite mixed opinions (and seeing that MSR/Forum owner @justin also contributed in English on the quoted discussion above he doesn’t seem to see a problem there to mix in some English now and then) expressed overall…

Personally I don’t find it a problem as I think by far most Germans on here at least have good enough English to still get at least the sense (the occasional unclear word must not be a big deal, if anything I would see it as an opportunity to brush up ones English if it seems like a crucial word in a post is missing in ones vocabulary to make the effort to look it up - still happens to me regularly despite living in London for about 20 years) of contributions in English and they can decide wether to continue in English or go back to German themselves when answering - whatever anyone is comfy with.

So I personally would not all actually want to discourage English contributions elsewhere. I personally rather love the mix of language we often have on here recently…

But for total „non-German-speakers“ (by very far most of the world, lol) it might be nice to also have a thread where everything is discussed purely in English…

I’m not a fan of dividing it, as we only have two or three english speaking people here. If they want to share their opinion, they are welcome to do so wherever they want. Of course it has to be within the overall rules like for everyone but there are no problems so far.

8 „Gefällt mir“

Yes, and as I expressed not at all my intention, in the contrary.

But maybe some new purely English speaking users/fans (and of course not everyone enjoys having to use auto translate all the time) would be attracted to a purely English thread…

Die können ja MSR finanziell unterstützen, damit Justin eine Chat GTP Funktion einbauen kann.

Hauptsache immer schön Gaga, gell?

Ja, User die 0,0 hier im Forum verstehen, die werden natürlich als erstes was spenden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und ja, sollte sicher auch irgendwie witzig sein? Aber fürchte auch nur so semi…

Ich antworte mal bewusst auf deutsch, weil ich denke, dass die wenigen eher englischsprachigen Foristen hier es auch so verstehen (via Google Translate oder was auch immer):

Ein rein englischsprachiger Forumsteil hätte den Nachteil, dass man (wenn man es konsequent durchdenkt) ein komplettes Parallelforum aufbauen würde. Ich halte es da mit @justin: dafür ist die Anzahl der englischsprachigen User einfach zu gering. Im Moment hat das Forum hier 648 registrierte Nutzer, davon ist ein sehr geringer Bruchteil international.

2 „Gefällt mir“

Von einem einzigen Thread (um null mehr als das geht es hier erstmal) auf Englisch zu „komplettem Englischem Parallelforum“ - da ist aber schon sehr viel Luft dazwischen

:wink:

PS: Aber ja, wenn das als so große Bedrohung wirklich wahrgenommen wird dann lieber „währet den Anfängen“ und am besten den ganzen Thread hier löschen…

@Ibiza : ich denke, da verstehst du mich vielleicht etwas falsch. Ich finde deine Idee wirklich durchaus interessant, aber in einem einzelnen Thread auf Englisch alle Themen abzuhandeln dürfte schwierig werden, denke ich. Einer der großen Vorteile eines Forums liegt meines Erachtens darin, Diskussionen zu strukturieren. Das gelingt mal mehr, mal weniger (wissen wir alle), aber im Großen und Ganzen ganz gut.

Wenn jetzt einzelne Foristen englischsprachige und gute Beiträge liefern und ihnen dann auf Englisch und qualitativ gut geantwortet wird, dann habe ich zumindest überhaupt kein Problem damit, das bettet sich organisch ins Forum ein. Und auf genau dieser Ebene befinden wir uns gerade, denke ich.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir halt auch gut vorstellen dass viele die nur auf Englisch schreiben können da vielleicht auch eher Skrupel haben auf dt. Forum dann einfach mit Englisch plötzlich daher zu kommen. Dass hier fast jeder Englisch auch kann werden viele von anderswo (von denen viele auch noch nie in Europa oder gar D waren) vielleicht auch gar nicht so einschätzen können.

Dass ein einzelner Thread nur ein Kompromiss sein könnte und nie mit der so schön strukturierten Form des eigentlichen Forums mithalten kann ist auf total klar und richtig.

Aber besser als nix könnte es halt sozusagen sein. Eine erste Anlaufstelle…

1 „Gefällt mir“

So sehr ich Dich @Ibiza und auch Deine Intention schätze, sehe ich hier doch auch aus den zuvor genannten Gründen, insbesondere durch @Lukenwolf1970 , eher große Nachteile.

Doppel-Themen sind schon kurzfristig unausweichlich und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass es in diesem Punkt wirklich ein Problem gibt.

Es ist ja in Ordnung, dass hier (im Forum) bei der heutigen Globalisierung auch Englisch geschrieben wird. Aber nun eine Art Unter- oder Parallelforum zu schaffen, halte ich für kontraproduktiv.

Man macht sich hier auf MSR zB auch die Mühe alle paar Tage komplette Artikel auf Englisch zu verfassen und zu veröffentlichen.

Miasanrot.com - FC Bayern Blog.

Von den Leuten, die halt einfach gar kein Deutsch können, mal kurz in die Kurve kucken und da nur Deutsche Threads sehen und deshalb wieder das weite suchen. Von denen kriegen wir natürlich nix mit.

Um diese Art von internationalen „Gästen“ ginge es wenn dann. Mit einer anderen Perspektive auf unseren Verein und dem Geschehen im Verein.

Und wer gerne mit solchen Leuten auf Englisch diskutiert kann’s machen und wer nicht kann’s lassen.

Ich sehe da wirklich keine großen Gefahren :wink:

Es wäre wenn dann ein kleines Zusatzangebot - mehr wird daraus aber auch aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht werden…